- BehindertenfreundlichkeitGut
 - Zustand des HotelsSchlecht
 - Allgemeine SauberkeitEher schlecht
 
Schade das es so ist! Es ist nicht einfach dieses Hotel zu bewerten, aber fangen wir mal an. Wir haben alles selbst gebucht, Flug, Safari, Transfer und Hotel. Wir sind um 5 Uhr im Hotel angekommen und haben eingecheckt, ein etwas eher kühler Empfang. Zwei Securitymitarbeiter haben uns dann die Koffer zum Bungalow gebracht (man wollte ja was geben, aber die Herren waren schneller und hielten die Hand auf). Zu unserer Verwunderung war der Bungalow "echt" sauber, also selbst in den Ecken...und ganz wichtig das Badezimmer war nicht, wie von vielen beschrieben dreckig, sondern es strahlte (mal von den vergammelten Armaturen und Rohren abgesehen. Hiernach haben wir dann erst einmal geschlafen und sind zum Frühstück, da war es schon 9.15 Uhr, aber man bekam noch alles. (frisch geschnittene Tomate muss man leider separat bestellen!!!!) Hiernach sind wir zum Strand und haben uns die Umgebung angeschaut. Am Abend war dann totales Chaos. Essen gab es draußen und einen Platz zu bekommen nicht so einfach, also haben wir gewartet bis ein Tisch frei wurde, aber Bedienung? Getränke hatten wir dann selbst geholt. In der ersten Nacht nun folgte dann ein Pool im Zimmer. Mitten in der Nacht vernahmen wir ein plätschern und der Boden war zum Pool geworden. Wir haben die Klimaanlage ausgeschaltet und unsere Taschen usw. hochgestellt, hiernach wieder ins Himmelbett! Am nächsten Morgen stand ich dann früh auf und ging auf die Terrasse und dort ... um 6.25 Uhr laufen die Gäste in ihren Badehosen zum Strand um die Liegen zu reservieren. Ich erklärte meinem Partner das ich nun dusche und danach auch mal zum Strand trotte und nach einem Platz Ausschau halte. Gesagt getan: fand ich auch zwei Liegen mit Auflagen (Hallo Frau H. auf allen Liegen waren Auflagen, waren die dann alle reserviert?), ich legte also unsere Handtücher auf die Liegen und schon ging es los. Eine ältere Dame kam zu mir und beschimpfte mich das die Liegen reserviert seien und und und..in einem Ton...als der nicht besser wurde und sie mir erklärte, dass sie unsere Handtücher an die Poolbar bringe wenn ich gehe, ich erklärte ihr nur das ich dann nach dem Frühstück zu eben diesen beiden Liegen gehe und egal wer drauf liege sie herunter kippen werde. Was dann folgte war nur noch unterste Schublade und ich verwies auf das Gesagte. Mit schlechter Laune ging es dann zum Bungalow zurück wo ich dann meinem Partner erzählte was war. Hiernach sind wir dann zu Rezeption und haben unseren Pool im Zimmer gemeldet. Man erklärte uns das der Kanister auf der Terrasse voll sei und geleert werden müsse, dann würde so etwas nicht passieren! Hallo!!!!! Muss das der Gast machen, und wenn warum erklärt man das den Gästen nicht?!? Hiernach fragte ich nach ob das Abendessen voll SB sei, worauf man uns erklärte das die Getränke und Suppe gebracht würden, man würde dies nun prüfen. Also zum Frühstück (was gut ist), wenn da eben nicht die Stammgäste wären, die dort zeigen wie man Anstand mit dem Schaumlöffel isst! Hiernach sind wir dann zu den Liegen, und ein Wunder, die schreiende Dame hat sich die Liegen hinter uns genommen. So haben wir den Tag genossen. Am Nachmittag sind wir dann zurück in den Bungalow, da wir unsere Taschen für die anstehende Safari packen wollten. Unsere Taschen waren nun nass, also packten wir den Koffer (war ja egal da wir ja eh eine Privatsafari gebucht hatten), aber auf eine Hilfe vom Hotel, wegen der nassen Taschen, oder gar ein "Entschuldigung" braucht man nicht zu hoffen. Am Abend dann zum Abendessen, wo wir dann wieder das Restaurant verlassen hatten, da alle Tische Reserviert waren bzw. von Stammgästen in Beschlag genommen wurden. Dann wartet man und geht halt was später. Nach 5 Tagen Safari sind wir wieder zurück. Leider hat sich nichts an der Situation geändert, der Stammgast lässt die Sau raus, und da muss man dann leider auch manchesmal in die untere Schublade! Was uns dann aber passierte war die Krönung. Beim Abendessen saßen wir an einem Tisch, gegenüber einer Einheimischen mit einem älteren Herrn. Die Dame mit Hut (auch dort bekannt als "Gazelle1" versuchte wohl neue Kundschaft zu werben. Das Ganze ging dann an der Bar weiter. Der Herr konnte kaum noch sitzen und GAZELLE1 baggerte uns an, bis sie merkte keine Chance. Am nächstem Morgen fragte ich dann Judy ob ich in einem Stundenhotel sei. Sie erklärte das die Dame eigentlich nicht im Hause sein durfte, aber es ist halt passiert. Ferner mieten sich manche Damen auch ein und daran könnte man nichts machen! An dem Tag war in der Anlage Hochbetrieb der Leute des horizontalen Gewerbes, und nicht nur die Damen, auch einige Jungs. Als wir an der Bar saßen erklärten uns andere Gäste, welche auch das erstemal dort waren, das man sich eine Dame oder Herren für 30 € einbuchen kann. Wir mussten alle lachen als dann ein weibl. Gast einer Bekannten erklärte das sie abreise und das sie nun den Boy haben kann und das er Boy gut sei. Na PRIMA! Dies geht gar nicht!!! Wenn das Hotel dies wirklich so betreiben sollte, dann kann man die Sicherheit in Frage stellen, ferner frage ich mich ob ich dann doch nicht in einem Stundenhotel bin! (Wir reden hier nicht über das Paar wo eine Dame schwanger war und auch nicht über das Hochzeitspaar! Wir reden über die Damen/Herren des Horizontalen Gewerbes!) In diesem Hotel kann man so viel erleben, und ich verstehe nicht warum die Eigentümer hier nicht die Regeln ändern. Nehmen wir doch einmal den Stammgast: Er ist oder meint in dieser Anlage der Chef zu sein. Er regiert und bestimmt. Ich habe nichts gegen ältere Generationen aber diese Gäste haben es in sich. Man kann ihn so beschreiben: 6 Uhr aufstehen und zur Liege, hiernach zurück und ab zum Frühstück. Beim Frühstück gab es tatsächlich Stammgäste die dann noch eine Tupperdose füllten (eine erklärte uns das die Zeit vom Frühstück bis zum Mittagessen lang sei). Hiernach geht es auf die Liege. Die Wenigsten gehen ins Meer. Es naht der Mittag und schon wird es leer, die Damen/Herren stehen zum Mittagessen an (gut das wir dies nicht miterleben mussten, denn auf das Mittagessen im Restaurant haben wir verzichtet), und dann geht es zum Essen, nachdem man vorher den Neuen die Spielregeln erklärt hat, hiernach dann wieder zur Liege um etwas später dann an der Snackbar weiter zu essen. Kurz vor der Kaffeezeit wieder ein Gelaufe zum Kaffee, zuerst Tisch festlegen bzw. meist sitz schon einer 30 Minuten dran, danach geht die Schlacht wieder los. Sorry das ich es einmal gewagt habe mir eine Tasse Tee zu holen und keinen Keks usw. haben wollte und an den Damen/Herren vorbei ging....da war ich wieder frech (sch.....egal). Am Abend zieht sich das Ganze dann wieder durch. Ich verstehe nicht wie man 20-30 Minuten vorher draußen an einem Tisch sitzt und wartet um der Erste zu sein. Nach dem Essen geht es dann für diese Gäste auf die Außenterasse um die Show usw. zu sehen, meist sind die Tische schon von einer Person seit dem Abendessen belegt, welche dann abgelöst wird. Und nun: einmal in der Woche wird dort Bingo gespielt, auf der Hauptfläche, ein Graus für Viele. Wir saßen meist an der Bar und alle schimpften und lachten über dieses Bingo. Ich denke auch das die Zeit für Bingo auf einer Hauptfläche vorbei sein sollte. Macht das doch im Snackbereich. Aber.....wie erklärte man uns: der Stammgast wünscht dies so. DAS GEHT NICHT, oder das Hotel wird wie die anderen Hotels mal nicht mehr sein, denn auch Stammgäste sterben aus und Neue lassen sich so etwas nicht bieten. Weiter stört es mich dass das Personal in diesem Hotel sehr lange arbeitet. Wenn man einige Angestellten beobachtet kommen da gut 12-14 Stunden zusammen! Verständlicherweise spricht das Personal nicht hierüber, aber wir haben von anderen Personen gehört das dies normal sei und das die Angestellten auch nicht viel verdienen würden (zwischen 30-50 €). Das geht nicht, denn ich mag hier keine Ausnutzung unterstützen. Fazit zu diesem Hotel: Das Hotel ist veraltet, unser Bungalow war spärlich eingerichtet (Bett, 2 Stühle, kleiner Tisch, Kommode (welche verzogen war, daher gingen nicht alle Schubladen auf), einem Kleiderschrank (der sich auch nur schwer öffnen lies, da verzogen), einem Himmelbett mit Moskitonetz und zwei Nachttischen mit zwei Lampen (wenn die mal funktioniert hätten, auch nach der Reklamation leider nicht!), einer Klimaanlage welche nur funktioniert wenn der Schlüssel eingesteckt ist und nicht einstellbar ist, ferner ist diese Klimaanlage aus wenn der Strom ausfällt, der Generator betreibt nicht die Klimaanlagen (ein großer MINUSPUNKT bei den dortigen Temperaturen), einer Terrasse auf der man nicht sitzen kann wenn die Klimaanlage an ist da hier die warme Luft auf die Terrasse bläst anstatt nach draußen. Das Duschen ist ein Ding für sich. Kaltwasser???, man träumt davon. Das Wasser ist leicht salzhaltig (nun schreibe man bitte nicht das es Brunnenwasser ist nahe dem Meer...wie wäre es mit einer anständigen Filteranlage?!?!), und manchmal recht metallig! Wie wir gehört haben soll sich ja hier bald was ändern, man spricht von Renovierung im Mai/Juni 16. Die Gästestruktur ist doch schon etwas sehr veraltet bzw. eine typisch altdeutsche Einstellung mit Machtansprüchen bei den Stammgästen. Zu unserer Zeit waren mehrere jüngere Gäste da, aber diese sagten auch: dieses Hotel niiiieee wieder. (Ncht gegen Personen welche älter sind, denn es gab auch einige Neugäste die auch hierüber entsetzt waren!) Fraglich was die Damen und Herren des horizontalen Gewerbes in diesem Hotel zu suchen haben, möchte man hier zusätzlichen Profit einbuchen? Das Essen ist ok, manchmal fragt man sich ob die Qualität des Fleisches/Fisch so sein muss! Es gibt immer Etwas, ist etwas aus, so hat man, zumindest bei uns, direkt etwas neu gemacht (dauert zwar etwas, aber ein dickes Lob hierfür). Der Service ist gut bis befriedigend. Man muss nicht alle Kellner mögen und diese müssen auch nicht uns mögen. Ein Harabari / Jambo und es ist ok. Was nicht geht ist: Wir sollten am Ende unseres Urlaubes sagen wen man vom Personal als bestes sieht und wen als schlechtestes! Liebes Management findet es durch gutes Beobachten selbst raus! Der Pool (wir waren nur einmal drin), ist ok und war auch sauber....die Liegeflächen zum Meer sind perfekt! Alles ebenerdig.....wenn da eben nicht dieses Verhalten der Stammgäste wäre. Hier auch nochmals Danke für die Kokosnüsse (die Affen hatten bei uns keine Chance) :-) Zur Animation: alle Achtung vor den Jungs und Mädels was die da leisten müssen. Bei dieser Gästestruktur nicht einfach und manchmal zu bedauern. Spabereich: Mag sein das es Massagen am Strand (aller Art ;-) ) günstiger gibt, aber die beiden Mädels vom Spa waren echt gut. Es war sauber und kein "ranziges" Öl. Kompliment!!!!!!! Zum Securitybereich/Askari spare ich mir weitere Kommentare! Wir fliegen noch weiter nach Kenia, wollen noch 2-3 Safaris machen, aber dieses Hotel scheidet für uns aus den o. a. Gründen aus. Mag sein das hier die Führung auch das Problem der Stammgäste beheben möchte, aber dies würde sicher 2-3 Jahre dauern und so lange möchten wir das nicht erleben. Es gibt auch andere Hotels welche zwar etwas teurer sein mögen, aber dafür nicht wie oben beschrieben! Man kann seinen Urlaub in diesem Hotel verbringen, wenn man es eben "sehr, sehr, sehr, sehr" locker sieht, aber eine Erholung würde ich dies dann nicht nennen.
- ZimmergrößeGut
 - SauberkeitGut
 - Ausstattung des ZimmersSehr schlecht
 
- Atmosphäre & EinrichtungSchlecht
 - Sauberkeit im Restaurant & am TischSchlecht
 - EssensauswahlEher gut
 - GeschmackEher schlecht
 
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
 - Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSchlecht
 - Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
 
- FamilienfreundlichkeitSehr schlecht
 
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
 
Beliebte Aktivitäten
- Strand
 
- Zustand & Qualität des PoolsEher schlecht
 
- Entfernung zum StrandSehr gut
 - Qualität des StrandesGut
 
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar | 
| Dauer: | 3 Wochen im Februar 2016 | 
| Reisegrund: | Strand | 
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Olav | 
| Alter: | 46-50 | 
| Bewertungen: | 40 | 
Lieber Olav, Wir moechten uns sehr entschuldigen, dass es waehrend Ihres Urlaubs zu diesen Vorfaellen kam. Wir versuchen negatives Verhalten anderer Gaeste so weit wie moeglich einzudaemmen. Wir moechten richtigstellen, dass unsere Mitarbeiter streng nach gewerkschaftlich vereinbarten Tarifen und Zeiten arbeiten. Es mag sein , dass Sie einen Mitarbeiter morgens und abends sehen, da es "geteilte" Arbeitsschichten gibt, in denen Mitarbeiter morgens arbeiten und dann abends wieder. Dies ist alles mit der Gewerkschaft abgestimmt. Wir danken Ihnen fuer den Hinweis auf den Fall der "leichten Damen" und werden sofort Massnahmen ergreifen. Mit freunldichen Gruessen, Die Familie Kampa

