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Christiane (26-30)
Alleinreisend • August 2007 • 1 Woche • StrandServicewüste Dajana
2,9 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Hotel verfügt über 15 Zimmer und 2 Appartmnets. Es hat 4 Etagen und gehört zu den kleineren Häusern. 2001 wurde es eröffnet. Die meisten Gäste waren Familien aus Deutschland und Russland. Vereinzelt auch Singles sowie ein Pärchen aus Frankreich. Ich hatte nur Frühstück, das spartanisch, aber ok war. Vielleicht wird es nach einem Personalwechsel in der kommenden Saison besser. Ich sehne mich nach alten Zeiten zurück, in denen der Service sensationell gut war (2004-2005). Im August war es mir eindeutig am Strand zu voll. Besser ist der Juni oder die ersten beiden Septemberwochen. Unbedingt eine Auslandskrankenversicherung abschließen, da alles erst mal bar bezahlt werden muß. Als Souvenirs eignen sich Keramik, Rosenölprodukte und Kunstgewerbe aller Art. Leider kann ich kein Alternativhotel empfehlen, dass sich in einer ähnlich guten Lage befindet und nicht zu groß ist. Das allgemeine Preisleistungsverhältnis ist super. Hier ist der Euro wirklich noch was wert. Also ruhig die vielen Restaurants nutzen (Das Morska Panorama bietet guten Fisch und die Mechana Kukeri gute bulgarische Küche). Es gibt einige Apotheken, besonders gut ist die größe Apotheke am Anfang der Fußgängerzone, Medikamente sind günstiger als in Deutschland, trotzdem einen Notvorrat einpacken.


Zimmer
  • Eher schlecht
  • Solider Mittelklassestandard bei recht kleinen hellen Zimmern. Ich hatte ein Zimmer ohne Balkon aber mit Meerblick. Es wurde weder die Bettwäsche gewechselt und die Handtücher nur sehr selten. Die Zimmer sind superhellhörig und die Wände sind Sichtschutz. Auf keinen Fall die Ohropax vergessen. Stecker funtionieren problemlos, aber es gibt nur eine Steckdose. Fernsehr und Telefon vorhanden.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Es gibt ein Restaurant und eine Bar. Es war sehr sauber und ordentlich. Die Küche ist landestypisch lecker und es werden auch internationale Gerichte zu moderaten Preise angeboten. Wenn der Koch gute Laune hat, gibt es auch einen Mitternachtsimbiß, seine Spagehttisoßen sind superlecker. Das Essen ist gut und reichlich. Wenn der Koch schlechte Laune hat, wird nicht gegrüßt und es gibt nur Dienst nach Vorschrift.


    Service
  • Schlecht
  • Bedingt durch den komletten Personalwechsel ist der Service unter aller Kanone. Die Rezeptionisten und sind unerfahren und unfreundlich, der Gast als Störfaktor. Einziger Lichtblick ist Vanja, die fließend Deutsch spricht und immer ein offenes Ohr für die Gäste hat. Nur ihretwegen gibt es hier noch den halben Punkt. Sie hat auch veranlaßt, dass mein Türschloss schnell repariert wurde und dass ich einen neuen Sonnenschirm bekam. Rezeptionistin hat dagegen den Weckservice am Abreisetag komplett vergessen und sich nicht mal dafür entschuldigt, wenn der Transfer weggewesen wäre, mein Problem. Es wurde ein Flughafentransfer angeboten, der 20 Euro pro Strecke kostete. Ein Arzt ist erreichbar und macht für 30 Euro auch Hotelbesuche. Die Zimmerreinigung ist gerade noch ausreichend, immerhin wurde naß gewischt, aber keine Betten gemacht und auch die Aschenbecher nie geleert. Dafür gab es natürlich kein Trinkgeld. Stattdessen war die Putzfrau mehr mit den männlichen Gästen als mit der Arbeit beschäftigt, was schon an Belästigung grenzte. Andere Gäste zu grüßen, Fehlanzeige!!! Das Barpersonal war superlangsam und auch nur auf die männlichen Singlegäste spezialisiert. Sie möchten nach 22 Uhr noch was essen oder trinken??? Dann wenden Sie sich an Zezi (rechte Hand vom Chef) das ist deren Chefin, die setzt notfalls die Gästewünsche durch, es wird dann mit langen Gesichtern weitergearbeitet, denn schließlich möchten die sehr jungen Angestellten lieber jede Nacht in der Tequilabar abfeiern. Natürlich hielt sich mein Trinkgeld in argen Grenzen, denn für welchen Service bitte schön?! Natürlich wurden männliche Singles wesentlich besser bedient und andere Gäste nur als Störfaktor wahrgenommen, vielleicht kommt man ja auf diese Weise aus Bulgarien raus, also immer Chancen nutzen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage war top, besser geht es nicht. Zum Strand sind es 100 m und 10 m zum Meer in der ersten Reihe. Die Transferzeit zum Flughafen beträgt 1 h und es sind 60 km. Bis zum Stadtzentrum sind es nur wenige Minuten zu Fuß, dort gibt es Läden, Bars und jede Menge gute Restaurants. Taxen kosten 0, 6 Euro pro km, Busfahren ist güntig. Für die Strecke nach Burgas zum Flughafen habe ich 2, 8 Euro gezahlt. Der Nachbarort heißt Kiten und ist 4 km entfernt. Ausflüge sind bei der Reiseleitung buchbat, die wirklich sehr freundlich ist und kompetent ist (Besten Dank an Frau Janetta Ninova)


    Aktivitäten

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das nur wenige Meter entfernte Hotel Perla Beach bietet alles was der Gast an Unterhaltung braucht. Das Anitmationsteam ist super und die Abendveranstaltungen sollte man nicht verpassen. Ich habe mich einfach unter die Tagesgäste gemischt und auch nachmittags einiges an Sport mitgemacht. Eigentlich nur für Gäste des Perla, aber als Deutscher fällt man nicht auf. Veranstaltungspläne hängen in der Lobby.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Alleinreisend
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:1 Woche im August 2007
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Christiane
    Alter:26-30
    Bewertungen:25