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Petra (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2006 • 2 Wochen • Strand
Schöne Hotelanlage mit Mängeln bei der Sauberkeit
4,2 / 6

Allgemein

Zu Anfang möchte ich voranschicken, daß wir sonst in der RIU-Kette gebucht haben, aber auch einmal etwas anderes ausprobieren wollten. Das Hotel im allgemeinen ist sehr sehr schön, die riesengroße Gartenanlage ist wunderschön bepflanzt (Bananenpflanzen, Kaffeepflanzen, Limonenbäume, Wein, Oleander, viele Palmenarten sowie ein Kakteengarten), alles sehr gepflegt. Wir waren zu viert und hatten zwei Doppelzimmer im blauen Gebäude "Tamaragua", mitten im Garten, fast am Ende der Anlage, daher auch sehr ruhig gelegen. Mal abgesehen von den scheppernden Geräuschen des Geschirrs, wenn die Angestellten die Tische um ca. 7.00 Uhr eindecken. Unsere Zimmer lagen nebeneinander, mit Blick auf den schönen Pool. Beide Balkone waren sehr groß, bestückt mit zwei Stühlen und einem Tisch und zwei Liegen mit Auflagen. Die Zimmer im Hauptgebäude hatten kleinere Balkone. Wir haben unseren Urlaub trotz der kleinen Ärgernisse genossen und uns erholt. Vielleicht ergeht es anderen Urlaubern ja auch nicht wie uns. Gott sei Dank gibt es diese Seite, um sich zu informieren und um Erlebnisse des Urlaubs zu schildern. Vielleicht benötigt die Leitung des Hotels ja auch noch ein wenig Zeit, um Erfahrungen zu sammeln. Wir haben auf jeden Fall die Möglichkeit genutzt, den im Zimmer liegenden Beurteilungsbogen auszufüllen, um auf Defizite hinzuweisen. Wir finden, diese Mühe sollte man sich machen. Zum Abschluß finden wir die 4,5 Sterne für dieses Hotel leider nicht angemessen.


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer selbst war schön eingerichtet, endlich mal nicht im langweiligen weiß gestrichen, sondern in einem kräftigen Apricot-Ton. Schade ist, daß die Tapeten leider an einigen Stellen schon eingerissen oder sogar abgerissen waren. Da das Hotel erst ca. 2 Jahre alt ist, dürfte so etwas nicht sein, zumindest sollte man es wieder reparieren. Außerdem hat von unserem Kleiderschrank leider eine Schiebetür geklemmt, deswegen war es sehr mühsam, den Schrank zu öffnen.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Frühstück haben wir im Gebäude Tamaragua eingenommen, das war sehr praktisch, wir mußten einfach nur die Treppe runter gehen (Frühstückszeit von 8.00 bis 11.00 Uhr). Das Frühstück selbst war eigentlich in Ordnung, wenn man mal davon absieht, daß das angebotene Rührei leider immer sehr flüssig war und oft schon kalt. Dieses war unseres Erachtens ungenießbar. Ansonsten eigentlich genug Auswahl, aber mit den Buffets der RIU-Kette nicht zu vergleichen, was das Brot-/Brötchen, Wurst- und Käseangebot angeht. Wir waren meistens sehr früh (d.h. 8.15 Uhr) beim Frühstück, damit wir noch etwas vom Tag hatten. Es ist mehrfach vorgekommen, daß noch kein Kaffee fertig war, keine Säfte angeboten wurden und man sowieso komisch angesehen wurde, weil man ja schon um 8.15 Uhr frühstücken wollte. Leider war es auch so, daß der Koch zum Braten von Spiegelei, Speck oder Pfannkuchen meistens nicht zu sehen war; dieser tauchte dann erst nach Aufforderung des Kellners auf. Zum Abendessen mußte man durch den Garten zum Hauptgebäude gehen, was für ältere Leute oder Gehbehinderte leider sehr mühsam ist. Das Abendessen war sehr gut, alles reichlich vorhanden, abwechslungsreich und sehr lecker (Fleisch und Fisch wurde dem Gast zur Auswahl gezeigt und frisch gebraten). In den ersten Tagen ist uns aufgefallen, daß das Personal leider nicht so nett war; aber jeder hat ja mal einen schlechten Tag. Wir fanden es aber doch sehr merkwürdig, von einer 'kaugummi-kauenden' Kellnerin zum Abendessen bedient zu werden. Leider sprechen die Klellner auch nicht so gut deutsch. Junge Urlauber können sich ja mit Englisch weiterhelfen, aber die ältere Bevölkerung wird hier Probleme haben. Als ziemlich nervig haben wir es empfunden, jeden Abend (teilweise auch zum Frühstück) unsere Hotelkarte mit der Zimmernummer vorzeigen zu müssen, sonst hat man keinen Zutritt zum Restaurant bekommen. Das müßte unseres Erachtens verbessert werden, denn jeder vergißt einmal die Karte.


    Service
  • Eher schlecht
  • Was wir leider bemängeln müssen, ist die Sauberkeit im Zimmer. Die Putzfrauen haben leider nicht gründlich geputzt. Soweit wir es sehen konnten, sind beide Zimmer höchstens 1 x in zwei Wochen gekehrt worden (Fliesenboden im ganzen Zimmer); die Terasse wurde leider gar nicht gekehrt bzw. gereinigt. Außerdem wurde im Badezimmer, welches sonst eigentlich von der Einrichtung schön war, leider nur das Waschbecken und die Dusche gründlich gereinigt. Die sonstige Ablagefläche des Waschtisches wurde leider in den 2 Wochen nur oberflächlich abgewischt (Staubablagerungen). Der Boden wurde nach näherem Hinsehen auch nur sporadisch gereinigt. Außerdem hatten wir 2 x keine Badetücher auf unserem Zimmer, diese wurden aber nach Reklamation 1/2 Stunde später geliefert.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Der Transfer zum Hotel dauert ca. 1,5 Stunden (nachdem man dann einige Hotels abgeklappert hat). Das Hotel liegt zwischen zwei hohen Bergen (sieht man, wenn man mit dem Bus die Serpentinenstraße herunterfährt). Der Empfang ist sehr freundlich, man wird mit Sekt, Orangensaft oder anderen Getränken begrüßt. Nach dem einchecken wurden wir in Begleitung des Kofferservices nach ca. 15 Minuten zu unseren Zimmern gebracht. Vor der Hoteleinfahrt wird noch ein Hotel der Cordial-Gruppe gebaut, dieses wird zum Teil in die Felsenwand reingebaut, deshalb zur Zeit noch eine Baustelle. Von Baulärm ist nicht viel zu hören. Auch wird vor dem Hotel eine kleine Einkaufspassage gebaut, diese wird aber wahrscheinlich bei der Arbeitsmoral der Spanier erst Ende des Jahres fertig werden. In unmittelbarer Nähe befindet sich der Supermarkt Hiper Dino, der sehr gut bestückt und auch preiswert ist. Ansonsten gibt es noch den Spar-Markt im Ortsteil Mogan. Der Strand liegt ca. 15 Gehminuten von der Hotelanlage entfernt, ist aber klein und wie wir finden, leider nicht so toll. Nächste Ortschaften sind mit dem Bus gut zu erreichen, aber man muß sich dann doch auf eine längere Fahrzeit einstellen. Wir wollten zum Einkaufen nach 'Meloneras' fahren, mußten dafür erst mit dem Bus erst nach Playa del Inglés und von dort aus nach Meloneras fahren. Die Fahrzeit beträgt ca. eine 3/4 Stunde. Wir wollten eigentlich noch nach Las Palmas fahren, aber das war uns zu aufwendig, da Mogan ja schon etwas abseits liegt. Der Ort Mogan selbst ist leider nicht mehr so schön, wie wir es vor Jahren einmal erlebt haben. Der erste Eindruck war schmutzig, aber das empfindet vielleicht jeder anders. Freitags ist Markt, da sollte man schon direkt nach dem Frühstück hingehen; später fallen dann die Touristenbusse und Scharen von Menschen ein. Das macht dann keinen Spaß mehr. Sonst ist der Ort ruhig und ziemlich abgelegen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation ist ganz gut gemacht. Man wird jeden Tag um 11.00 Uhr mit dem Clubtanz animiert mitzumachen; irgendwann wird es dann aber auch nervig. Die Animateure sind alle sehr nett. Es gibt einen Fitnessraum, Tennis, Tai-Chi, Squash, Wassergymnastik und vieles mehr. Da ist eigentlich für jeden etwas dabei. Für Kinder gibt es einen Kinderclub. Es gibt zwei große Pools, die wirklich sehr schön sind. Wir haben das Pool im hinteren Teil genutzt. Zu bemängeln ist, daß einer von zwei Whirlpools meistens defekt war; außerdem wurden beide Whirlpools meistens von kleinen Kindern benutzt (ohne Aufsicht), was wir nicht so passend fanden. Anscheinend hat sich auch niemand darum gekümmert.


    Preis-Leistung
  • Gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Petra
    Alter:41-45
    Bewertungen:1