- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Hotel ist in zwei Teile getrennt, verbunden mit einen Durchgang. Da es im November schon sehr kalt war (ca. 16 Grad) hat man erwartet, dass das Hotel gut geheizt wäre. Entweder lag es daran, dass im Durchschnitt nicht mehr als 20 Gäste anwesend waren, oder weil der Hotelier sparen muss, zumindest war es in den Aufenthaltsbereichen des Hauses oftmals seeehr kalt. Es war jedoch sehr sauber (war halt auch niemand da, der Schmutz macht). Wir haben mit HP gebucht, beide Mahlzeiten wurden in Büffetform serviert. Die Vorspeisen und Desserts waren gut vorhanden und ausreichend, nur leider war die Auswahl der warmen Speisen sehr rar. Lohnt sich aber auch nicht, bei so wenigen Gästen. Ea waren Deutsche, Asiaten und Inder im Hotel anwesend. Da ich dieses Hotel nicht für den Sommer empfehlen kann, würde ich es für die Nebensaison empfehlen als Städtereise.
Die Zimmer waren für ein 5-Sterne Hotel deutlich zu klein. Da erwartet man mehr. Es war ein sehr großes Doppelbett (2 Matratzen) im Zimmer, zwei kleine Nachttische, ein Tisch und ein Kleiderschrank (etwas klein). Das Zimmer verfügte über einen Flachbildschirm (4 deutsche Sender, ARD, RTL, Pro7, Sat1). Das Badezimmer war sehr interessant gestaltet, da man vom Schlafzimmer ins Bad schauen konnte. Über der Badewanne war ein Fenster mit Jalousie. Im Bad fand man einige Proben (Shampoo, Spülung, Duschgel, Badeschaum) Duschhaube, Kamm, Wattepads, Nagelpfeile, Nähset). Wir hatten ein Zimmer mit Balkon und direkten Blick auf´s Meer, das war wirklich traumhaft schön, denn direkt unterm Zimmer war schon das Meer. Nach einigem Hin & Her hatten wir dann auch raus, wie man die Klimaanlage auf warm stellt, denn ohne war es wirklich sehr kalt im Zimmer. Es gab keine direkte Sonneneinstrahlung.
Es gibt 1 Hauptrestaurant (Moonlight Restaurant), in welchem man die Hauptspeisen zu sich nimmt. Ausserdem gibt es am Pool noch eine Poolbar und in der Lobby neben der Rezeption eine Bar. Die Speisen waren immer sehr lecker wobei wie oben bereits beschrieben die Auswahl der Warmspeisen nicht sehr zahlreich waren. Das Restaurant wurde mit Klimaanlagen geheizt und es war immer sehr sauber. Man hatte freie Platzwahl.
Das Personal war immer sehr freundlich und zuvorkommend. Deutsch hat leider niemand gesprochen, aber dafür perfekt Englisch! Das Zimmer wurde leider 2 Mal nicht gereinigt, weil wir vergessen worden sind :-( Und das Zimmermädchen hat auch mehrmals die Zimmerkarte (für alle Zimmer!) bei uns liegen lassen. Das spricht nicht für die Sicherheit. Es wurde sich auch nie dafür bedankt, dass wir die Karte zur Rezeption gebracht haben.
Das Hotel liegt ca. 15-20 Minuten fußläufig vom Stadtzentrum (Basar) entfernt. Auf einer Anhöhe gelegen. Es fährt jedoch genau vor dem Hotel ein Dolmus in regelmäßigen Abständen. Wir haben nie länger als 5 Minuten gewartet. Bei der Rückfahrt auf die richtige Nummer achten, Nummer 1. Dieser war auch sehr preiswert, 1,50 Lira pro Person. In der Stadt gibt es unzählige Einkaufsmöglichkeiten, alles was das Herz begehrt. Handeln ist empfohlen und auch gewünscht. In der Nebensaison waren leider einige Geschäfte nicht mehr geöffnet. Aber das war auch nicht nötig. In der Hauptsaison sind dann auch alle Bars in der "Bar Street" geöffnet wo man bis in den frühen Morgen feiern kann. Wir sind mit dem Dolmus (1 Mal umsteigen) nach Ephesus selbst gefahren (Richtung Selcuk). Von der Haltestelle bis zur Ausgrabungsstelle waren es ca. 15 Minuten zu Fuß. Auf jeden Fall ein empfehlenswerter Ausflug. Jährlich kann man Neues entdecken! Im Sommer (Saison) wird Ephesus auch als Tour von Veranstaltern angeboten, aber es geht ohne Probleme auch so. Ansonsten kann man auch nach Pamukkale, das aber dann besser mit einer geführten Tour (3 Std. Busfahrt pro Richtung).
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Da das Hotel an einer Steilküste liegt, hat man keinen direkten Strand, sondern eine Badeplattform, von welcher man aus über eine Leiter ins Meer kann. Sehr ungeeignet für Familien mit Kindern, da es auch keine direkte Absperrung gibt. Es gibt nur einen ganz kleinen Stein/Kies-Abschnitt. Alternativ hierzu kann man auch im Pool baden, welcher sich auf der Anhöhe befindet. In der untersten Etage gibt es ein Hamam, in welchem sich auch ein sehr kleiner Indoor-Pool befindet. Dieser war leider im November nicht beheizt und es waren sogar Fenster geöffnet. Auf Frage ob man Abhilfe schaffen kann, passierte leider nix. Das Hamam als solches war allerdings seeehr schön. Alles war gepflegt, das Personal freundlich und sehr kompetent. Nur die Preise erinnerten sehr an deutsche Preise, leider etwas überteuert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im November 2011 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Nicky |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 18 |