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Herbert (66-70)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2012 • 3-5 Tage • Sonstige
Vor Renovierung oder Betreiberwechsel
In den vergangenen Jahren wurden mehrere bereits veröffentlichte kritische Meinungen auf Wunsch der User zurückgezogen, nachdem der Hotelier ihnen rechtliche Schritte angedroht hatte (HolidayCheck AG, September 2013)
Eine verdorbene Sylvesterveranstaltung
2,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht
  • Behindertenfreundlichkeit
    Sehr schlecht
  • Zustand des Hotels
    Schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher schlecht

Alle in diesem Bericht stehenden Beurteilungen entsprechen meinem persönlichen Empfinden. Wir waren mit Freunden zum Sylvesteraufenthalt im Berliner Bären und haben den schlechtesten Jahreswechsel überhaupt erlebt. Die Unfreundlichkeit des Personal und Geschäftsleitung bei berechtigten Reklamationen istvon mir nicht so hinzunehmen. Wenn man in der meiner Meinung nach zu gering proportionierten Duschwanne, die eigentlich eine kleine Sitzbadewanne ist, und in der man beim Duschen keinen vernünftigen Halt hat, regelmäßig nach dem einseifen kein warmes, oder teilweise gar kein Duschwasser bekommt ist dies wohl ein Reklamationsgrund. Dieses wurde aber nicht berücksichtigt und auch keine Abhilfe geschaffen. Auf die Enge im Bad angesprochen (wenn man auf der Toilette sitzt kann man sich nämlich auch bequem im sitzen die Zähne putzen und um in die Dusche zu gelangen behindert einen das Toilettenbecken) wurde ich damit abgespeist das man ja im wunderschönen Schwimmbad bequem duschen kann. Die Betten sind ausgestattet wie die Inkontinenzbetten im Siechenheim (ich kann das beurteilen, denn ich habe dort mal gearbeitet) auf der Matratze befindet sich ein wasserdichtes Vlies und darüber ein Bettlaken, eine Luftzirkulation ist hier so gut wie unmöglich und ich schwitzte in den Betten wie in einer Sauna. Das Lokal empfand ich als "altbacken" und hat für mich den Charme der 60er, dafür sind die Preise recht hoch.Auf die Spezialität des Hauses, Windbeutel, hatte ich mich gefreut weil ich diese Art Gebäck kenne und liebe, aber leider war dieses Gebilde so hart im Gebäck das es mir unter der Gabel zerbröselte, die darauf hin angesprochene Kellnerin konnte mir überhaupt keine Erklärung dazu geben weil sie nur ein Praktikum dort machte und anderes Personal war nicht greifbar. Frühstücks- sowie Abendbüffet war immer sehr aussortiert und 5 Tage immer gleich, außer dem warmen Essen, welches zwar schmeckte, aber völlig lieblos hindrapiert wurde. Die Sylvesterparty war eine reine Enttäuschung für uns, es wurde nichts geboten außer um 12 Uhr ein Berliner und eine Tasse Kaffee.Bei der Getränkebestellung für die Sylvesterfeier wurde mir die Weinkarte gereicht, da unter den "offenen" Weinen für mich nichts dabei war bestellte ich mir eine Flasche Wein, welche normalerweise gekühlt getrunken wird, deshalb bat ich um einen Kühler oder im Zweifelsfalle auch Eis, beides konnte ich nicht bekommen und durfte dann den ständig wärmer werdenden Wein "genießen". Hätten wir nicht selbst einige Raketen mitgebracht, wäre die ganze Feier noch trüber und farbloser verlaufen. Für uns heißt es einmal und nie wieder. Vor allem werde ich nie wieder auch nur einen Euro vorab zahlen bevor ich die Zimmer gesehen habe. Eine interessante Ausstattungsvariante eines Kleiderschrankes habe ich auch noch gesehen (das werde ich bei mir zu Hause auch jetzt so machen, dann braucht man keinen Staub zu wischen) ich beklebe die Einlegeböden mit dem gleichen Teppichboden wie den Fußboden.


Zimmer
  • Schlecht
    • Zimmergröße
      Eher gut
    • Sauberkeit
      Schlecht
    • Ausstattung des Zimmers
      Schlecht

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Schlecht
    • Geschmack
      Eher schlecht

    Service
  • Schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Eher schlecht
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Sehr schlecht

    Familien
    • Familienfreundlichkeit
      Sehr schlecht

    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Schlecht
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Sehr gut
    • Freizeitangebot
      Gut

    Beliebte Aktivitäten

    • Sonstiges

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Schlecht

    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3-5 Tage im Dezember 2012
    Reisegrund:Sonstige
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Herbert
    Alter:66-70
    Bewertungen:2
    Kommentar des Hoteliers

    Unser Statement spiegelt auch nur unsere Meinung wider. Wir empfinden, dass der Gast Erwartungen in unser Angebot hinein interpretiert hat, die wir zu keinem Zeitpunkt getätigt haben. Unser Hotel trägt den Firmennamen: Hotel Berliner Bär Das gesamte Personal wurde von der Geschäftsleitung angehalten, stets einen freundlichen Umgangston mit den Gästen zu wahren. Selbst bei unfreundlich dargebrachten Äußerungen unserer Gäste wird hier immer kundenorientiert vermittelt. Eine, nicht im Sinne des Gastes zufriedenstellende Lösung, bei einer unvermeidlichen Gegebenheit spiegelt keine Unfreundlichkeit, sondern die Machtlosigkeit des Gastgebers wider. Wir sind nicht der Meinung, ein Echo aus dem Walde hallen zu lassen. Unser Heißwasser wird in einem 1500 Liter Kessel mit einer Temperatur von 60 °C vorgehalten. Das morgendliche Duschen/ Baden wird dabei größtenteils abgedeckt. Jedoch kann es, sofern das Haus, wie zu diesem Zeitpunkt, voll ausgebucht ist, zu Schwankungen in der Temperatur kommen. Wenige Minuten später wäre das Wasser wieder heiß gewesen. Ersatzweise hätte der Gast in unseren großzügig proportionierten Duschen im Wellnessbereich vor dem Frühstück den vermeintlichen Schweiß der Nacht abduschen können. Die völlig unterproportionierte Duschwanne darf man in Relation zum Badenden sehen. Baulich bedingt sind unsere Duschwannen in den Zimmern so konzipiert, das das Maximum an verfügbarem Platz ausgenutzt wurde. Gäste mit mehr als ca. 160 Kilo Körpergewicht und ca. 190 cm Körpergröße haben da leider nicht den erwarteten Komfort. Der Gast hat zu jedem Zeitpunkt die Möglichkeit vom geschlossenen Gastaufnahmevertrag zurückzutreten. 1. bei Ankunft (er kann das reservierte Zimmer besichtigen) und 2. ein anderes Zimmer wünschen (hier leider nicht möglich, da das Haus über Silvester ausgebucht war) 3. Bei Beschwerden den Rücktritt vom Vertrag fordern. (Hier sind wir mittlerweile so kulant und verzichten auf Stornokosten im Sinne der Zufriedenheit des Gastes). Es ist eigentlich schon der Standard, dass man die Unterkunft im Voraus begleicht. Wir haben uns diesem Standard angepasst. Jeder Busfahrer oder Schaffner kann dieses Gebaren nachvollziehen. Unsere Betten sind allesamt mit Hygieneauflagen und darüber befindlichen Laken ausgestattet. Diese beiden werden stets nach Abreise des Gastes gegen frische ausgetauscht. Die Hygieneauflagen sind aus Baumwolle. Sie wurden hier erstmals bemängelt. Trotz alle dem hätte der Gast sie vor der Nachtruhe entfernen können. Der Mensch verliert nachweislich mehr als 1 Liter Wasser in der Nacht, dieses soll nicht für Nachmieter in der Matratze gespeichert werden. Der Speiseraum wurde im Jahre 2011 nachweislich einer Grundrenovierung unterzogen. Die Einrichtung unterliegt dem Geschmack des Hausherrn und ist funktionell und neu. Leider aber in diesem Fall nicht dem Geschmack jeden Gastes. Unsere reichhaltigen Buffets werden stets frisch zubereitet. Hier werden die meisten Gäste und Geschmacksrichtungen trefflich bedient und satt. „Aussortiert“ kann nur bedeuten, dass weitere Gäste hier schneller waren. Für unseren Koch ist dies nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung, der er mit Liebe nachgeht. Insofern können wir eine Lieblosigkeit nicht nachvollziehen. Auf Wünsche der Gäste wird, sofern sie geäußert werden, umgehend reagiert. Nur ein zufriedener Gast wird uns weiterempfehlen und für uns eine kostenlose Werbung sein. In diesem Sinne sind wir uns unserer Pflicht bewusst und handeln entsprechend. Wir hatten keine Silvesterparty angeboten. Der Berliner mit der Tasse Kaffee waren ein Geschenk des Hauses. In unserem Weihnachts-Silvester-Progamm steht auch heute noch: Silvester: kalt/warmes Silvester-Büffet besinnlicher Jahreswechsel unter netten Gästen Auch von einer Feuerwerkshow war im Angebot nichts zu lesen. Daher hatte der Gast auch selbst für Raketen gesorgt. Die georderte Flasche Wein (Riesling) hatte beim Servieren eine Temperatur von 8 °C. Nachprüfbar bei weiteren Weinflaschen, die wir vorhalten. Zu keinem Zeitpunkt wurde seitens des Gastes ein Sektkühler mit Eis zur Kühlung des Weines gewünscht. Wir hätten auf Wunsch des Gastes auch die Flasche gekühlt aufbewahrt und im Falle eines leeren Glases, aufmerksam wie wir sind, nachgeschenkt. Über die subjektiven Angaben des Herrn wird nicht diskutiert. Preise sind relativ und spiegeln im Grunde genommen die Tatsache wieder, das der Gast nicht über das entsprechende Einkommen verfügt. Wir finden unsere Preise angemessen in Bezug auf Unterkunft, Essen und Wellness. Eine Überteuerung verbietet schon der Wettbewerb. Und hier wird einem auch die Gelegenheit gegeben, seine Meinung zu äußern. Zeitgleich wurde von Mitreisenden schon die nächste Urlaubsreise in unserm Hotel Berliner Bär gebucht. In Anwesenheit des Gastes, der dem persönlichen Befinden nach hier nicht auf seine Kosten gekommen ist, äußerten die Anderen, wie schön es hier doch wäre. Da sieht man mal wieder die Wahrheit des Sprichwortes: Allen Menschen Recht getan…