- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir hatten einen 16 tägigen Aufenthalt im Hotel Bentota Village. Nach einer langen Anreise und einer ewigen Transferzeit vom Flughafen zum Hotel (dazu später mehr) wurden wir mit zwei Begrüßungsdrinks freundlichst willkommen geheißen. Wir hatten unser großzügig im Kolonialstil möbliertes Zimmer im Erdgeschoss nahe dem Pool...eines von nur 14 Zimmern!!! (Safe, Minibar, großes Bett, Moskitonetz, Ventilator, Klimaanlage, WLAN uvm. alles vorhanden) Gleich am ersten Tag erhielten wir die Möglichkeit mit unserem TukTuk – Fahrer Podee die nähere Region zu erkunden. An dieser Stelle sei gesagt dass Podee ein absolut herzlicher, großzügiger und verlässlicher Typ ist. Am Abend lernten wir den Hoteldirektor Kuma kennen und konnten direkt einen Ausflug Richtung Udawalawa Nationalpark buchen. Dieser Ausflug war einfach unglaublich! Wir fuhren zwar im Gesamtumlauf ca. 650 km Auto, aber haben wirklich so viele Eindrücke bekommen. Kuma ermöglicht wirklich alles was man möchte und kennt alle möglichen Fotomotive. Weiterhin führt er seine Gäste zu Plätzen, welche man als Gast gar nicht sehen bzw. wahrnehmen würde – wirklich unglaublich! Für das leibliche Wohl (Bananen, Sri Lankanische Spezialitäten, ausreichend Trinken etc.) ist ausreichend gesorgt und es ist alles im Ausflugpreis enthalten. Ich möchte gar nicht weiter auf alle Einzelheiten der Ausflüge eingehen, da jeder selbst diese Eindrücke auf sich wirken und genießen sollte. So viel ist klar…wer auf Abenteuer und Wildnis steht, für den ist die Tour mit anschließender Übernachtung im Baumhaus nahe dem Yala Nationalpark ein absolutes MUSS! Wir buchten ebenfalls bei Kuma die Bergtour in Richtung Ella. Auch hier…wirklicher Hammer…landschaftlich, die Übernachtung in einem wirklich super außergewöhnlichen Hotel, der Besuch der Teeplantagen…eine Zugfahrt durch das Gebirge…um nur ein paar Sachen zu nennen. Man hatte zu jederzeit das Gefühl dass sich Kuma voll und ganz auf seine Gäste einlässt, weiß von was er spricht und alles top organisiert ist…es gab wirklich KEIN EINES MAL eine Fehlplanung, Missverständnisse oder sonstige Zwischenfälle. An alle Interessierten…bucht die Rundreisen bei Kuma und seinem Fahrer Sana…sie sind einfach wesentlich individueller(maximal 6 Teilnehmer pro Tour), eindrucksvoller und einfach besser als die großen Fahrten über die Reiseveranstalter!!! (haben wir von vielen Mitreisenden, welche die Touren über ihre Reiseveranstalter gebucht haben, gehört) Zur Hotelanlage lässt sich sagen, dass sie absolut gepflegt ist (jeden Tag werden Blumen, Sträucher, Beete gepflegt, Wege gekehrt und und und). Die Mitarbeiter sind alle sehr nett und versuchen alle Wünsche zu erfüllen. Die Zimmer werden jeden Tag mindestens 2x geputzt…meistens morgens und abends…sowie das Moskitonetz zum Schlafen heruntergelassen. Die Getränke sind günstiger als in Deutschland aber verhältnismäßig zum Landesdurchschnitt teuer. Wir buchten HP…am Morgen gab es eine üppige Auswahl an einheimischen Früchten…zwei verschiedene Sorten Toast, Käse, Naturjoghurt, div. Auswahl Marmeladen, frische Säfte und verschiedene Sorten Ei (Omelett, Spiegelei etc.) Am Abend Buffet mit meist einheimischer Küche und einem sagenhaft gutem Obstsalat als Dessert :-) Der Transfer zum Schwesternhotel dauerte circa 2-3 Minuten und ein TukTuk stand jederzeit nach kurzer Wartezeit zur Verfügung. Am Schwesternhotel (Strandbar) bekamen wir die Möglichkeit mehrmals bei Sonnenuntergang und menschenleeren „Privat“ Stränden am Abend zu essen (Grill oder traditionelles Essen aus einem Lotusblatt)…TIPP: wenn es nicht direkt vorgeschlagen wird einfach FRAGEN FRAGEN FRAGEN…das gesamte Hotelteam ist sehr kommunikativ und wird es ermöglichen --> OHNE Zusatzkosten! Der Strand ist wie oben beschrieben menschenleer, kein Massentourismus etc…man hat ihn quasi mit vielen kleinen Strandkrebsen allein ^^ Das Meer hatte bei unserem Aufenthalt eine sehr starke Brandung was eine große Vorsicht zur Folge hatte! Dennoch waren wir jeden Tag im badewannenwarmen Wasser und genossen die außergewöhnlich großen Wellen. Hier möchten wir uns beim Strandbarkeeper Loco bedanken! Ich möchte die Chance hier im Bericht nutzen, um auf einen aktuell vorangegangen Bericht von „Markus 51-55 Hotel mit Kaffeefahrtfeeling“ eingehen: Wir haben während unseres Aufenthaltes zufällig seine Bewertung hier bei Holidaycheck gelesen und konnten uns somit direkt und persönlich einen Eindruck von seinem angeblich 6 qm Schimmelfleck im Zimmer einholen…dies ist absolut nicht der Fall! An dieser Stelle sei gesagt, dass persönliche Differenzen (sei es Unzufriedenheit mit sich selbst oder Probleme mit Kuma, dem Personal oder sonst was) nicht eine ausgedachte Geschichte zur Folge haben sollten…nach dem Motto: „Mir passte irgendetwas nicht und jetzt würge ich dem Hotel nachträglich einen rein“ Sorry…aber geht gar nicht!!! Diese Hotel ist absolut hygienisch und es werden sogar Mülleimer geputzt…gibt es Bilder von diesem „angeblichen“ Schimmelfleck?! Nein…wie gesagt…geht gar nicht!!! Lügen kommen eben immer raus…Wir haben das angeblich betroffene Zimmer bzw. die Suite kurz nach der Abreise von „Markus 51-55“ mit eigenen Augen gesehen…TOP sauber und wie in allen anderen Zimmern natürlich OHNE Schimmel! Weiterhin kann ich von einer 2-3 maligen Anfrage von einem TukTuk Fahrer berichten…das mag für den ein oder anderen etwas nervig rüberkommen…dennoch sind wir ruhig geblieben und nach der dritten Absage wurden wir dann auch in Ruhe gelassen…wenn man die Umstände und die massive Armut im Land sieht und sich mal hinterfragt warum die Bevölkerung so ist wie sie ist, versteht man vielleicht auch die Art der ein oder anderen Personen vor Ort…dennoch wurde niemand aufdringlich unfreundlich oder hat seine Leistung verweigert – ein nettes aber bestimmtes „Nein“ genügt. Wir beide sind schon trotz unseres jungen Alters viel gereist und ich kann aus tiefster Überzeugung sagen, dass dieses Hotel und das Drumherum (Touren, die TukTuk – Fahrer, andere Gäste, Wetter und und und…) einfach alles bisherige übertreffen und es unser bisherig eindrucksvollster und bester Urlaub war! Ich möchte meinen ausführlichen Bericht weiterhin nutzen, um Interessenten ein paar praktische Tipps zu geben. Wie oben beschrieben, betrug die Transferzeit vom Flughafen entgegen der durch den Reiseveranstalter angegebenen 1,5 Stunden, satte 4,5 Stunden…dies ist nach einer reinen Flugzeit mit Umsteigen etc von circa 10,5 Stunden sehr ärgerlich. Die Fahrt über die neugebaute Autobahn von Colombo in Richtung der südwestlichen Touristengebiete kostet circa 250 Rupien (keine 2 € !!!) Dies ist jedoch für einen Einheimischen viel Geld und aus diesem Grund wählen sie die wesentlich längere Strecke durch Colombo hindurch und an der Küste entlang. Aus diesem Grund unser Tipp…sagt eurem Fahrer einfach, dass ihr die 250 Rupien Autobahngebühr übernehmt und schon fahren sie über die Autobahn und ihr seid schneller in eurem Hotel. Hat bei uns auf der Rückreise wunderbar funktioniert. Ein weiterer Tipp ist der Schneider im Aluthgama. Hier gibt es für kleines Geld maßgeschneiderte Hemden, Anzüge, Blazer, Kleider usw. in wirklicher Top Qualität. Ein Besuch beim Juwelier in Aluthgama ist ebenfalls zu empfehlen. (Podee und Manu wissen welcher von den Vielen) Im Großen und Ganzen können wir nur sagen sprecht mit den Leuten vor Ort wenn es sein muss mit Händen und Füßen...die gesamte Bevölkerung Groß und Klein ist super nett und gastfreundlich. Jeder wird versuchen den Aufenthalt vor Ort so gut wie möglich zu gestalten. Wenn man manchmal von Kellnern etc nicht verstanden wird, sollte man sich nicht wundern, wenn man irgendetwas bekommt, was man so gar nicht bestellt hat…oder es in abgewandelter Form bekommt. „Tomato Ketchup“ wird dann aufeinmal zu klein geschnittenen Tomaten und Tomatensauce…man sollte es einfach mit dem entsprechenden Humor nehmen, dass viele Sri Lankaner nicht als Dichter und Denker geboren wurden. So nun soll es auch reichen! Wie gesagt…eine absolute Weiterempfehlung! Vielen lieben Dank an das gesamte Team vom Bentota Village, für das Bemühen und die gastfreundliche Art. Ein spezieller Dank geht an die TukTuk Fahrer Podee und Manu, den Barkeeper Loco und natürlich an den Hotelchef Kuma. Grüße aus Deutschland Jacquy und Sebastian
Top Größe, Klimaanlage etc alles gut und funktioniert, Möbel im kolonialstil und hochwertig
Sehr gutes einheimisches Essen, vllt ein kleiner Kritikpunkt ein wenig mehr Variation
sehr guter und bemühter Service
2-3 min vom Strand entfernt (TukTuk steht zur Verfügung) Aluthgama als nächst größere Stadt auch schnell erreichbar
Beliebte Aktivitäten
- Strand
sehr saubere Poolanlage, super grüne und gepflegte Gartenanlage...kein Animation etc. am Pool...absolute Entspannung und Erholung da das Hotel nur 14 Zimmer hat und es dementsprechend ruhig ist.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2014 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sebastian Philipp |
Alter: | 19-25 |
Bewertungen: | 3 |