Alle Bewertungen anzeigen
Andrea und Carsten (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Oktober 2003 • 2 Wochen • Strand
Strandurlaub der Spitzenklasse
5,3 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Bei dem Hotel handelt es sich um ein älteres Hotel.Wir kannten das Hotel von früheren Urlauben nur vom " Vorbeifahren" und hatten es als einen eher häßlichen und dunklen " Klotz" in Erinnerung. Die Renovierung seit der Übernahme von LTI durch Iberostar ist allerdings schon weit fortgeschritten und so macht das Hotel auch schon von aussen durch hellere Farben einen viel freundlicheren Eindruck als früher. Vom Innern waren wir auch positiv überrascht. Die Empfangshalle mit Ladenpassage, Rezeption und Bar vermittelt gleich einen einladenden Eindruck. Vom Personal der Rezeption wurden wir sehr freundlich empfangen, dort wird sogar neben Spanisch und Englisch von einigen Personen auch ganz gut deutsch, französisch und italienisch gesprochen. Die Anlage ist sehr gepflegt, der Garten wird von vielen Gärtnern liebevoll betreut. Einige seltene Pflanzen sind sogar mit Hinweistafeln versehen. Der Pool ist sehr schön, allerdings nicht sehr groß (der Weg zum Strand ist aber kurz, warum dann am Pool liegen?). Am Pool gibt es nicht allzu viele Schattenplätze (nur 3 größere " Sammelmarkisen" ), wenn das Hotel voll belegt ist, könnte es knapp werden. Das Hotel verfügt außerdem über vier Internetterminals (3$ für 30 Minuten), während unseres Aufenthaltes funktionierten allerdings nur zwei. Strandtücher erhält man ohne Gebühr und können beliebig gewechselt werden. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt ca. 30 Minuten. Wir empfehlen unbedingt Ausflüge zu machen, um sich das Land etwas anzuschauen, vor allem, wenn man keine Rundreise gemacht hat. Havanna ist ein Muß, auch Pinar del Rio mit dem Vinalestal ist unbedingt sehenswert. Ein Ausflug nach Matanzas oder Cardenas vermittelt einen guten Eindruck, wie die Menschen rund um Varadero leben (kann man gut mit dem Moped machen!) Nicht vergessen sollte man kleine Geschenke. Kubaner können eigentlich alles gebrauchen. Besonders beliebt sind Kleidung, Kosmetikartikel, Seife, Duschgel, Shampoo, Einmalrasierer, aber auch Medikamente jeglicher Art. Auch Papier (Blöcke oder Hefte) und Stifte werden benötigt. Wir können das Iberostar Bella Costa unbedingt empfehlen und werden selbst auf jeden Fall wieder hinfahren!


Zimmer
  • Gut
  • Das Zimmer war gut ausgestattet mit einem großen Bett, Sat-TV, Telefon, Kühlschrank (wurde immer mit Wasser aufgefüllt), geräumigem Kleiderschrank, Kommoden mit mehreren Schubladen und Mietsafe (2$ pro Tag). Auf dem Balkon befanden sich ein Tisch und zwei Stühle, sowie ein ausziehbarer Wäscheständer! Das Bad war ebenfalls groß und mit Dusch-/Badewanne, Bidet und WC eingerichtet. Es gab täglich frische Handtücher und auch das Toilettenpapier war immer ausreichend vorhanden. Das Zimmer wurde immer gründlich gereinigt und wir fanden täglich neue " Handtuchfiguren" oder kleine Zettel mit Grüßen unseres Zimmermädchens auf unserem Bett.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Essen in Kuba ist natürlich nicht mit dem europäischen Standard zu vergleichen, dennoch war das Essen in diesem Hotel im Vergleich zu anderen kubanischen Hotels, die wir bei fünf anderen Kubareisen kennengelernt haben, ausgesprochen gut. Das Angebot war vielfältig und reichhaltig. Das Hotel verfügt über ein Büffetrestaurant und drei Spezialitätenrestaurants (italienisch, creolisch und international). Von den Spezialitätenrestaurants haben wir das italienische und das creolische besucht. Wir fanden das creolische deutlich besser,nicht nur wegen des guten Essens, sondern vor allem, weil es sich im Beachrestaurant befindet, in dem man direkt am Strand bzw. Meer sitzt (tolle Atmosphäre!). Das Beachrestaurant dient von 12.30 Uhr bis 16.00 Uhr als Grillrestaurant und beherbergt auch die Beachbar. Die Getränkeauswahl der Bars (Lobbybar, Poolbar, Beachbar) ist gut. Die Cocktails, besonders in der Lobbybar, sind sehr lecker.


    Service
  • Sehr gut
  • Der Service ist freundlich und zuvorkommend in jeder Beziehung, angefangen von der Rezeption über den Service in den Restaurants und Bars, sowie der Animation bis zu den Verkäuferinnen in den Geschäften der Ladenpassage. Stets wurden wir sehr schnell und sehr freundlich bedient. Alle fanden immer ein nettes Wort oder waren zu einem kleinen Plausch bereit, und so hatten sie sich den einen oder anderen Dollar Trinkgeld auch wirklich verdient.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist spitzenmäßig. Die Transferzeit vom Flughafen beträgt nur 30 Minuten, die Stadt mit Einkaufsmöglichkeiten ist zu Fuß auch in 20-30 Minuten zu erreichen (wir sind wirklich gelaufen!), ansonsten in wenigen Minuten mit Bus, Taxi oder Cocotaxi. Neben dem Hotel (2 Minuten Fußweg) liegt die Diskothek " La Rumba" (Eintritt 10$; Getränke inkl.), gegenüber dem Hotel liegt der Golfplatz. Das Hotel liegt am Ende des kilometerlangen, wunderschönen breiten Hauptstrandes, an dem man stundenlang spazieren gehen kann. Es sind sehr viele Schirme und Liegen vorhanden. Der Strand ist sehr sauber, wird jeden Morgen gereinigt. Das Ufer fällt sehr flach ins saubere, klare, türkisfarbene Meer ab, sodass man weit ins Meer hineingehen kann.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Tages- und Abendanimation war sehr gut. Animation fand sowohl am Pool, als auch am Strand statt. Das Angebot war groß, aber nicht aufdringlich. Es ist für jeden etwas dabei (Volleyball, Gymnastik, Boccia, Ringewerfen, Bogen- und Luftgewehrschiessen, Wasserpolo, kleine Geschicklichkeitsspiele, etc.) Für Kinder war ein Miniclub vorhanden, den wir nicht beurteilen können, da wir keine Kinder haben. Wir hatten aber den Eindruck, dass sich sehr intensiv und liebevoll um die Kinder gekümmert wurde. Abends gab es diverse Shows (Tanzshows, Wasserballett, Zaubershows und Shows mit Publikumsbeteiligung). Die Qualität der Animation dieses Hotels (tagsüber und abends) entsprach dem guten Niveau, wie wir es in anderen Iberostarhotels kennengelernt haben.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Oktober 2003
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Andrea und Carsten
    Alter:41-45
    Bewertungen:1