- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Großzügige Anlage die sowohl renoviert als auch sehr gepflegt ist. Die Einrichtungen (von der Lobby bis hin zum Zimmer) sind modern und sehr freundlich. Angenehme Architektur die nicht wie ein " Hotelbunker" wirkt. Sehr gemischtes Publikum - absolut international (USA, Kanada, Frankreich, Spanien, ...) und in allen Altersschichten (von 20 bis ca. 75). Während unseres Aufenthalts (Anfang Oktober) waren keine " unangenehmen" All-Incl.-Gäste im Hotel - also keine " Schnapsleichen" auf den Wegen. Das Bella Costa ist berechtigter Partner der Iberostar-Kette. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt hier absolut. Es werden von den Reiseveranstaltern und auch direkt im Hotel sehr viele Ausflugsangebote zur Verfügung gestellt. Die Ausflüge sind empfehlenswert aber verhältnismäßig teuer. Zusätzliche Kosten sind ansonsten nur für den Safe und das Trinkgeld entstanden. Im Hotel gibt es auch zwei Souveniershops, einen Tabak-Shop, Mini-Markt, Apotheke und einen Fotoladen (überall sehr freundlich, Preise nicht viel oder gar nicht höher als im Einkaufscenter). Aufgrund des vorhandenen Internetzugans unbedingt Emailadressen mitnehmen -> ist wesentlich billiger als telefonieren. Der Transfer vom Flughafen zu Hotel dauert ca. 30 Minuten. Sowohl am Pool als auch am Strand sind ausreichend Liegen und Schirme vorhanden. Die Strandtücher sind im Preis inbegriffen und können auch mehrmals täglich gegen frische gewechselt werden. Am Strand konnten wir ohne weiteres unsere Taschen stehen lassen (inkl. Kamera, Discman, ...) - es wurde nie etwas entwendet. ..). Hier noch ein Tip für Havanna: Wir wollten ganz bestimmte Dinge in Havanna sehen (z.B. Tabakfabrik) und daher nicht unbedingt eine Bustour mit 20/30 Leuten mitmachen. Die Bustour hätte ca. 80 USD inkl. einem Mittagessen gekostet. Da haben wir andere Gäste kennengelernt und uns genau wie sie einen " privaten" Reiseführer gebucht. Das war super!! Der Reiseführer konnte Gruppen mit max. 6 oder 8 Personen führen. Wir haben uns aber für ein " Solo" entschieden und die Kosten hierfür waren 55 USD pro Person. Unser Reiseführer hieß Luis und hat sehr sehr gut deutsch gesprochen. Wir fuhren mit einem Taxi und hatten neben unserem Reiseführer also auch noch einen privaten Fahrer (wurde alles von dem Reiseführer organisiert; neues Auto mit Klimaanlage!). Es war super da er nur uns die Sachen erklärte (auch viel über die Kultur, die Schulbildung, die Politik, ... von Kuba), wir alles verstanden und nicht hinter 15 anderen Touristen herliefen, wir Fragen stellen konnten und alles individuell auf uns abgestimmt war. Also falls jemand Interesse hat: LOUIS - Telefonnummer vom Hotel aus: 867 260809. Das Unternehmen hieß Transtur Taxis Varadero.
Wir hatten zuerst eine Junior-Suite in einem Bungalow. Allerdings hatten wir hier weder warmes Wasser noch eine funktionierende Klimaanlage. Das Zimmer hat uns auch nicht besonders gefallen - es war sehr dunkel und in keinster Weise freundlich. Nachdem nach vier Tagen die Reparaturen noch nicht gefruchtet hatten durften wir in einem Hotelzimmer duschen und sind dann auch am nächsten Tag gleich in eine Suite in das Haupthaus gezogen. War mit keine Schwierigkeiten verbunden und wir durften die Suite auch erst sehen und uns dann entscheiden! Das war die beste Entscheidung. Das Haupthaus ist auf jeden Fall renoviert. Sehr freundliche, helle Zimmer mit Queensize-Betten (im Bungalow getrennte Betten). Also nehmt kein Zimmer im Bungalow (zumindest nicht dieses Jahr). Alle Zimmer vefügten über Badewanne, Duschvorhang, Fön, WC, Bidet, Einzelklimaanlage, Telefon, Fernsehen, 230-V Schuko Stecker. Tägliche Reinigung war obligatorisch und sehr gründlich. Minibar war vorhanden aber leer. Wir hatten täglich eine frische Flasche Mineralwasser auf dem Zimmer.
Das Bella Costa bietet eine Lobbybar mit sehr vielen Sitzmöglichkeiten in unterschiedlichen Stilrichtungen (bequeme Sofas, Korbstühle-/tische, ...) - Service direkt in der Bar und auch im Lobbybereich! Frühstück gibt es im Buffetrestaurant bis ca. 10.00 Uhr und ab 10.00 Uhr bis 11.30 Uhr im Strandlokal. Mittagessen im Buffetrestaurant und im Strandlokal. Nachmittags an der Poolbar Obst, Burger, Hot Dogs. Abendessen entweder im Buffetrestaurant, beim Italiener, im Steak House oder im Strandrestaurant. Ab 23.30 h werden dann noch Hungrige im Steak House mit Salat, Burgern, Nachspeisen verköstigt. Im Buffetrestaurant war neben einem sehr guten und freundlichen Service auch das Buffet sehr gut. Es ist sowohl morgens als auch abend immer eine sehr große Auswahl vorhanden. Z.B. gibt es täglich frisches selbst gebackenes Brot und auch Brötchen (jeweils min. 5 Sorten); täglich Fisch, Fleisch, Vegetarisch; frisches Obst morgens und abends; morgens frisch gepresster O-Saft sowie nach eigenen Wünschen wird ein Saft gepreßt (frisches Obst liegt bereit hierfür); Rühreier werden frisch zubereitet nach Wunsch; abends wurden z. B. kleine Lammsteaks frisch gegrillt nach unseren Wünschen; u.v.m. ... In den Spezialitätenrestaurants konnten wir feststellen, daß die Servicekräfte den Beruf gelernt haben und auch auf Tischkultur wurde sehr geachtet (Platzteller, Stoffservietten,. Die Portionen waren sehr groß und wir standen nie hungrig auf. Es gab in den Themenrestaurants immer ein großes Vorspeisenbuffet und auch für Nachspeisen (kleines Buffet) war gesorgt. Die Getränkeauswahl ist sehr groß und bezieht sich nicht nur auf einheimische alkoholische und nichtalkoholische Getränke. Kindersitze waren vorhanden.
Der Service war wie schon erwähnt sehr gut und freundlich. In den Themenrestaurants war ausgebildetes Servicepersonal. An der Rezeption waren fast alle sehr freundlich und hilfsbereit. Mit der englischen Sprache kommt man überall klar - Deutsch meistens. Auch die Zimmermädchen waren immer sehr nett und haben ihre Arbeit sehr gut erledigt. Sauberkeit wurde im ganzen Hotel (innen und außen) groß geschrieben. Aufgrund eines Zimmerwechsels konnten wir auch hier feststellen das der Kunde König ist.
Das Hotel liegt direkt am eigenen Strand. Der Strand ist wie auf den Postkarten (weiß) und das Meer hat eine wunderschöne türkise Farbe. Das Wasser war bereits im Oktober wannenwarm. Sowohl Strand als auch Wasser waren sehr sauber. Für genügend Liegen und Schirme ist gesorgt und man liegt nicht wie in einer Sardinenbüchse. Duschen sind vorhanden. Ruhiger Strand da nur ein Hotel zur linken (und das wurde renoviert - also keine Gäste) und zur rechten Seite eine kleine Steilküste. In unmittelbarer Nähe liegt ein Einkaufscenter und der Markt von Varadero. Die günstigste Variante ist es sich einen Scooter zu mieten (ganzer Tag ca. 20 USD; keine Helmpflicht). Wie bereits erwähnt gibt es viele Ausflugsmöglichkeiten. Wir waren in Havanna -> siehe unter " Tip" (gehört zu jedem Kuba Urlaub und war sehr schön), mein Freund war tauchen (er war sehr begeistert - 4 Tauchgänge bis zu 30 Metern 105 USD), Katamarantour ganztägig (hier konnten wir mit ein paar Delphinen schwimmen - unvergeßlich wenn auch die Tiere " eingesperrt" waren; Kosten waren glaube ich 70 USD inkl. Essen - Sandwich, Lobster, Garnelen ..- und Getränke), ...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Animationsprogramm war vorhanden, wir haben es jedoch nicht genutzt; es war sehr abwechslungsreich, lustig und sportlich; das Animationsteam ist sehr sprachbegabt (spanisch sowieso, französisch, englisch und teilweise auch deutsch), ist sehr nett (und hübsch - sowohl männlich als auch weiblich) und sie waren in keinster Weise aufdringlich. Abendunterhaltung hauptsächlich mit Shows der Animateure (viel Tanz, Musik und Fleisch). Für die Shows hat dann die Poolbar geöffnet und man bekommt auch hier seine Cocktails serviert. Fitnessraum vorhanden - hat aber keinen besonderen Eindruck gemacht (hat sehr alt gewirkt).
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Beate |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |