- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das ganze Hotel ist liebevoll mit rustikalen, schwarzwäldischen Charme eingerichtet, wirkt aber trotzdem neu und elegant. Das Ganze ist zwar Geschmackssache, aber die Website bietet eine gute Möglichkeit sich vorab ein Bild zu machen. Alles war sehr sauber und gepflegt. Das Hotel bietet einen wunderschönen Garten mit Naturteich, Schwimmbad, Wasserfall, Solebecken in beruhigender Landschaft. Des Weiteren gibt es auch einen Indoor-Badebereich mit Solebecken, Schwimmbad und Whirlpool. Angrenzend an das Hotel gibt es einen hoteleigenen Park für gemütliche Spaziergänge. Bei den Gästen handelt es sich überwiegend um ältere Jahrgänge und Familien mit Kindern, überwiegend aus Deutschland oder Frankreich.
Die Größe unseres Zimmers war völlig in Ordnung, die Austattung war in gutem Zustand und das Zimmer war stets sauber. Die Minibar enthält alles was man in der Regel in einer Minibar findet. Beim auschecken war auf unseren Minibarrechnung ein Piccolo vermerkt den wir nicht konsumiert haben. Obwohl es sich um ein eher teureres Produkt aus der Minibar möchte ich hier keine Absicht unterstellen. Fehler können überall passieren, aber auch hier hätte ich wenigstens eine kleine Entschuldigung erwartet. Stattdessen war man hier etwas unerfreut darüber dass man die bereits erstellte Rechnung nochmal korrigieren musste.
Wir waren nicht im Drei-Sterne Gourmet-Restraurant sondern im "normalen" Hotelrestaurant im Rahmen des "kulinarischen Ferientags" (so wird hier die Halbpension genannt). Hier gibt es die Auswahl zwischen dem Standardmenü (mit Variationsmöglichkeiten) und einem Vitalmenü. Das Essen hat uns gut geschmeckt, an der Qualität und Menge gibt es nichts auszusetzen. Auch die Atmosphäre im Kaminzimmer war sehr schön. Wenn da nicht der bereits oben genannte Service wäre. So wurde z.B. ein Gang komplett vergessen. Nach unserem Hinweis kam statt einer Entschuldigung lediglich die Frage ob wir den Gang noch haben wollen? Auch nach unserem Hinweis auf das vergessene Getränk folgte keine Entschuldigung, wenigstens wurde dieses dann ohne Rückfragen nachgereicht. à propos vergessen: Samstags kriegen alle Damen beim Abendessen eine Rose überreicht. Im Grunde genommen eine nette Idee. Bei uns allerdings wurde nur die dazugehörige Vase auf den Tisch gestellt, die Rose wurde leider vergessen. Auch wenn uns das eigentlich egal ist und wir nach dem Essen genauso viele Rosen hatten wie davor, war unsere Laune deutlich schlechter. Dies zeigt wie im Prinzip gute und nette Ideen, inkosequent durchgeführt eher kontraproduktiv verlaufen können. Denn auch wenn ich natürlich keine Rose erwartet habe, fühlt es sich doch etwas blöd an wenn wir der einzige Tisch sind der keine erhalten hat. Das Frühstück ist reichhaltig und beeindruckt durch viele kleine Details wie z.B. am Buffet frisch aufgeschnittene Schwarzwälder Schinkenspezialitäten. Die Brötchen waren allerdings hart und trocken und könnten auch vom Vortag gewesen sein. Bei einem Hotel dass sich mit dem Award "Best breakfast in a hotel in Europe 2012" schmückt erwarte ich sowas eigentlich nicht. Auch wurde uns zunächst unser Tisch gezeigt, bis wir aber endlich unserem Wunsch nach einem simplen Kaffee loswerden durften verging dann doch etwas Zeit. Wo wir dann wieder beim Thema Service und Aufmerksamkeit wären.
Service ist das große Manko dieses Hauses, da er meistens dem eigenen Anspruch nicht gerecht wird. Alle Mitarbeiter sind zwar äusserst freundlich, die Freundlichkeit wirkt aber meistens aufgesetzt und etwas geheuchelt. Auch mangelt es an Aufmerksamkeit, welche hier deutlich unter den in dieser Kategorie gewohnten Standards ist. Beschwerden werden nicht wirklich ernst genommen und auch eine Entschuldigung scheint hier nicht üblich zu sein. Stattdessen kamen wir uns streckenweise als Bittsteller vor oder als Menschen die hier gütigerweise Asyl erhalten haben. In Anbetracht des Preises den wir bezahlt haben möchte ich dann aber doch etwas anders behandelt werden. Die Zimmer und Hotelanlagen waren stets sauber und gepflegt. Alle Mitarbeiter sprechen in der Regel mehrere Sprachen. Neben deutsch, kann man problemlos auch in französisch oder englisch kommunizieren.
Das Hotel liegt mitten im Schwarzwald, man kann daher keine großen Shopping- und Nightlifemöglichkeiten in Fussweite erwarten. Ich denke aber dass da jedem klar sein dürfte der sich in diesem Hotel einbuchen möchte.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Die Poolbereiche sind sowohl innen als auch aussen in gutem Zustand und ausreichend dimensioniert. Die Anzahl der Liegen im Indoorbereich sind bei schlechtem Wetter leider nicht ausreichend. Es gibt ein Extragebäude für Kinder mit einer Vielzahl von Betreuungs- und Animationsmöglichkeiten, da wir aber ohne Kinder angereist sind können wir diesen leider nicht beurteilen. Der Eindruck war aber sehr gut.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im Juli 2014 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Daniel |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 13 |
Sehr geehrter Herr Daniel, über den Kritikbogen im Hotel haben Sie uns bereits vor Ihrer hier öffentlich gemachten Kritik am Bareiss fairerweise wissen lassen, dass Sie mit Ihrem Aufenthalt bei uns nicht zufrieden waren. Ihre Worte waren offen und unmissverständlich, wofür wir uns, wie schon in unserem Brief, auch an dieser Stelle noch einmal bedanken. Zunächst über das konkret von Ihnen Angemerkte: Es tut uns sehr, sehr leid, dass Sie das Bareiss bei Ihrem Besuch wie von Ihnen beschrieben wahrgenommen haben. Zu Anfang entschuldigen wir uns in aller Form und Höflichkeit für die vergessene Rose beim Abendessen vom Samstag, eine Tradition meiner Großmutter seit den Anfängen des Kurhotel Mitteltal. Zu Ihrer Anmerkung bezüglich des Service, bedauere ich es ebenso aufrichtig, dass Sie diesen nicht als rundum ,,perfekt“ erlebt haben. Auch wenn in einem Haus unseres Qualitätsselbstverständnisses keine Fehler passieren sollten, passieren sie. Das ist so, wo Menschen für Menschen arbeiten. Dafür entschuldigen wir uns, hoffend, den Fehlern steht ein Verzeihen gegenüber. Einen Punkt, den Sie anmerkten, war die Qualität der Brötchen, welche in unserem Hause Tag für Tag frisch sind – dass Sie in Ihrer Empfindung vom Vortag sein könnten, bedauere ich zutiefst. Persönlich versichere ich Ihnen jedoch, dass wir ausschliesslich täglich frische Brötchen offerieren. Desweitern haben wir im Jahr 2012 in unserem Indoorbereich durch den Neubau eines Wintergarten Liege- und Ruhebereichs die Anzahl der Liegen erhöht. Zuletzt möchte ich auf Ihre Beobachtung bezüglich der Minibarrechnung eingehen, wobei ich hervorheben möchte, dass wir stets unser Bestes geben unseren Gästen einen schönen Aufenthalt in unserem Hause zu bereiten und uns hier noch ein Fehler passiert ist, für dessen Auftreten wir Sie um Verzeihung bitten. . Abschließend möchte ich noch ergänzen: im Bareiss arbeitet niemand, der nicht Gastgeber mit Leib und Seele ist. Im Bareiss arbeiten nur Mitarbeiter, denen nichts mehr am Herzen liegt, als die Gäste zufrieden und glücklich zu sehen. Ich danke Ihnen nochmals für Ihre offenen Worte. Vielleicht dürfen wir Sie bei Ihrem nächsten Aufenthalt davon überzeugen, dass wir es besser können. Wir würden uns alle sehr freuen, Sie im Bareiss wieder begrüßen zu dürfen und Ihnen schöne und erholsame Tage bei uns bereiten zu dürfen. Ich übersende Ihnen unsere herzlichen Grüße und die besten Wünsche, auch im Namen meines Vaters Hermann Bareiss und des gesamten Bareiss-Teams. Herzlichst, Ihr Hannes Bareiss