- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Die doch relativ große Anlage ist im balinesischen geschmackvollen Stil gehalten, wir haben uns dort sehr wohlgefühlt. Das Hotel ist wohl überwiegend für All inclusive ausgelegt, wir hatten nur Frühstück inclusive, was aber völlig ausreichend war, so bekamen wir zusätzlich noch pro Person 2 Gutscheine fürs Abenddiner. Der Alterdurchschnitt lag etwa bei 30-50 Jahren, wobei auffallend viele Pärchen zu unserer Reisezeit dort waren, Familien mit Kindern kaum. Wir hatten im Hotel den angebotenen Internetzugang einige Male zum Emailschreiben genutzt, aber es ist halt doch keine DSL Verbindung. Auch haben wir ein paar mal einige SMS geschrieben, was sich auch nicht sonderlich auf die Handyrechnung niederschlug, also keine Angst vor überhöhten SMS-Kosten. Wir würden wieder kein AI buchen, da es sich unserer Meinung nach nicht rechnet und wenn man nicht unbedingt schon morgens mit den Cocktails anfangen muss, macht man auch kein Verlustgeschäft. Wir deckten uns mit 1, 5l Wasserflaschen (20Cent)vom 50m entfernten 24-h- Supermarkt ein. Zudem konnten wir auch ohne Reue ausserhalb essen gehen (hier zu empfehlen das Bumbu Bali und das Nusa Dua Cafe), was vom Preis her auch im Rahmen lag und ein Erlebnis war.
Wir hatten einen Bungalow mit Kingsize Bett, die Möblierung der Zimmer war sehr stilvoll, die Klimaanlage leise, das TV Programm ok. Es gab einen Fön und Wasserkocher mit Instant Kaffee und Tee. Eine Minibar incl. kleinem Kühlschrank, einen Wäschereiservice, den wir aber nicht nutzten. Ausserdem noch Bademäntel und Latschen, ausreichend Handtücher. Unser Bungalow war nicht hellhörig, wir bekamen nichts von den Nachbarn mit, einzig die Geckos können etwas lauter werden, aber hat man einen im Zimmer hat man wenigstens keine Mücken.
Wie gesagt, hatten wir nur mit Frühstück gebucht. Das Frühstücksbuffet war sehr reichhaltig, von verschiedenen Brotsorten und Gebäck, über Obst, Wurst u. Käse, Müslibar, frisch zubereiteten Omelettes, Rührei und Pfannkuchen bis zu Speck, gebratenem Reis und Nudeln war alles reichlich vorhanden. Zudem konnte man noch zwischen Tee und Kaffee wählen und sich an der Saftbar bedienen. Das Diner am Abend war immer abwechslungsreich und reichlich, ebenso war das Essen im 24 Stunden Restaurant ok, wenn auch die Auswahl dort vielleicht etwas wenig erscheint. Den Zimmerservice nahmen wir auch einmal in Anspruch und konnten dort auch nichts beanstanden. An der Rezeption gibt es eine Trinkgeldkasse, das dort gesammelte Geld wird dann unter den Angestellten aufgeteilt. Wenn man nicht AI-Gast ist, muss man nur die jeweiligen Rechnungen quittieren und kann diese dann bei Gelegenheit an der Rezeption per Kreditkarte begleichen, überschreitet man allerdings das Limit von 2. 000.000 Rupien, darf man nicht erschrecken, wenn es mal an der Zimmertüre klopft und man ein Schreiben bekommt, mal eine Zwischenbezahlung vorzunehmen. Die Verträglichkeit des Essens war im großen und ganzen ok, wobei wir schon das ein oder andere mal länger auf der Toilette saßen, woran es letztendlich lag wissen wir nicht (ich verdächtige das Salatbuffet), hatten wir allerdings ausserhalb des Hotels gegessen, war alles bestens.
Der Service war absolut klasse, wir können uns wirklich nicht beklagen. Das Personal war durchweg freundlich und hilfsbereit, es wird überwiegend englisch gesprochen. Allerdings mussten wir uns einmal wegen einer Horde Ungarn beschweren, die nachts den Pool unsicher machten und doch sehr laut waren, es wurde zwar darauf reagiert, aber es dauerte doch einige Zeit bis dann wieder Ruhe einkehrte, da könnte das Hotelmanagement konsequenter sein. Auch wenn man mehr über Traditionen, die Kultur und die Religion erfahren möchte, kann man mal einen Plausch mit dem Barmann halten (wir halten immer noch Email Kontakt mit Miantara und haben ihn während unserem Aufenthalt ins Herz geschlossen).
Die Anlage ist direkt am Strand gelegen, wobei es eben wegen der Ebbe zu eingeschränkten Bademöglichkeiten im Meer kommt, ebenso sind Badeschuhe zu empfehlen, allein schon wegen der Seeigel und dem vielen Seetang. Der Flughafentransfer beträgt etwa 20-30 Minuten. Wir hatten uns gegen einen Ausflug mit dem Reiseveranstalter entschieden und nahmen lieber das Angebot des hiesigen Wassersportanimateurs Raca an, der einen mit einem klimatisierten Mietwagen an alle gewünschten Sehenswürdigkeiten bringt (die Fahrweise ist etwas gewöhnungsbedürftig und nichts für empfindl. Mägen) und Strecken fernab der üblichen Touristentouren abfährt (sehr zu empfehlen!). Der Preis von ca. 45 € für 2 Personen war absolut ok. Kuta liegt ca. 30 Minuten entfernt, ist sehr quirlig und dementsprechend anstrengend, da man die ganze Zeit über mit dem Abwimmeln verschiedener Dienstleistungen beschäftigt ist. Dafür ist ein dort ein Strandspaziergang wunderschön und dort hat man auch seine Ruhe und kann den Australiern beim Surfen zuschauen.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Morgens wird im Pool Wassergymnastik angeboten, nachmittags Beach-Volleyball. Zudem gibt es noch 2 Billiardtische, Tischtennis und jede Menge Wassersport. Liegen waren immer genügend zur Verfügung, auch wenn man erst mittags an den Pool oder Strand ging. Der Pool incl. Bar war anstandslos sauber und schliesst um 20 Uhr. Zum und nach dem Diner spielt entweder eine Gitarrengruppe aus Sumatra, die auch Liedwünsche annimmt, oder aber ein Duo mit Keyboard und Sängerin, was aber eher störend als unterhaltend war. Auch gibt es mal eine balinesische Tanzaufführung in der hiesigen Tempelanlage oder einmal eine Modenschau.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Freunde |
Dauer: | 2 Wochen im Oktober 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Graziella & Lisa |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |