- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
- BehindertenfreundlichkeitEher schlecht
- Zustand des HotelsGut
- Allgemeine SauberkeitGut
Nach 2003 im Nachbarhotel Melia Benoa war dies unser zweiter Urlaub auf Bali. Aufgrund der Bewertungen hier bei holidaycheck haben wir uns für das Bali Tropic entschieden. Wir sind aufgrund unserer Erfahrungen von 2003 und der Bewertungen hier mit hohen Erwartungen in das Hotel gefahren - und wurden leider etwas enttäuscht. Das Hotel macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck. Die Gartenanlage mit viel Baumbestand, schön angelegten Teichen und Springbrunnen ist wirklich schön. Bedingt durch die hohe Luftfeuchtigkeit und der Vegetation gibt es aber leider auch sehr viele Mücken. 30-40 Mückenstiche zeitgleich bei jeden von uns waren normal - trotz lokalem Mückenschutzmittel (Autan). Das Hotel hat zwar 3 mal pro Woche gesprüht, genutzt hat es aber leider nichts. Unser Zimmer (Royal-de Lux) war ebenfalls auf dem ersten Blick sehr gut - geräumig, mit TV (DW-TV), Safe, Klimaanlage, Minibar gegen Gebühr, großes Baldachinbett, großer Terasse mit Sofa und Korbliege, offener Badebereich mit großer Badewanne, zus. Dusche, Waschbecken mit großem Spiegel und sep. Schminkspiegel sowie abgetrennte Toilette mit Bidet. Auf dem zweiten Blick haperte es aber leider ein wenig bei der Sauberkeit. Am Baldachin fanden sich Insektenreste und Flecken, im Bereich der Klimaanlage große Schimmelflecken, unter den Kleiderschränken viele Staubflusen und tote Insekten. Zweimal hatten wir auch Kakerlaken im Zimmer. Die Rezeption hat dann aber sofort ein "Sprühtrupp" geschickt und uns Insektenspray zur Verfügung gestellt. Auch beim Essen gabes Höhne und Tiefen. Sehr viel Mühe gab sich das Hotel -wie hier in den Bewertungen schon oft beschrieben - insbesondere bei den Locations des Abendessens. So wurde an einem Tag für eine Modeschau beim Abendessen extra eine Bühne in den Pool gebaut. Allerdings fanden wir die Auswahl der Speisen - insbesondere bei den warmen Speisen - bei allen Mahlzeiten etwas dürftig. Qualitativ hatten wir aber nichts auszusetzen. Nach unserer Ansicht haperte es insbesondere beim Service. Hier hatten wir nach unseren Erfahrungen von 2003 sehr hohe Erwartungen. Und hier mussten wir die meisten Abstriche machen. Es wäre zwar falsch, den Service als schlecht zu bezeichnen, aber er war auch nicht überdurchschnittlich gut. Im Restaurant klappte es mit dem Abräumen der leeren Teller und mit dem Getränkenachschub mal gut, mal hatte man das Gefühl, ignoriert zu werden. Was uns am meisten gewundert hat und was für den Standard des Hotels auch unangemessen ist - auch am Abend gab es in der Lobbybar kein Getränkeservice am Tisch, auch nicht, wenn vier Barkeeper da waren. Das haben wir so bislang in keinem Hotel dieser Sternekategorie erlebt. Es stellt zwar kein Problem dar, sich die Getränke selber zu holen, aber hier haben wir doch was anderes erwartet. Auch wenn es sich vielleicht etwas anders anhört, haben wir uns trotzdem sehr gut in diesem Urlaub erholt. Man darf nur nicht mit zu hohen Erwartungen in das Hotel fahren. Wir werden im nächsten Jahr nochmal das Melia Benoa ausprobieren um zu sehen, inwiefern sich das Hotel entwickelt hat. Als Fazit lässt sich sagen: 2008 im Bali Tropic waren wir Gäste, 2003 im Melia Benoa waren wir Freunde. Ob das heute auch noch so ist wird sich im nächste Jahr zeigen. Zum Schuß noch ein paar Hinweise und Empfehlungen: Für Raucher: Die Zimmer im Hotel sind aalesamt Nichtraucherzimmer, auf den Terassen stehen aber Aschenbecher zur Verfügung. In den Restaurants gibt es Rauscher - und Nichtraucherzonen. Zigaretten sind auf Bali sehr günstig. Im Shop ca. 100 Meter links vom Hotel (gegenüber dem Melia Benoa) kostet die Stange Marlboro ca. 7-8 Euro. Der Wäscheservice im Hotel ist sehr gut und günstig (Waschen und Bügeln eines T-Shirts ca. 80 Cent). Ausflüge nie mit dem Bus machen (Touristenmassen an den Ausflugszielen) sondern individuell planen. Empfehlen können wir Jonli (siehe auch Bewertungen hier bei Holidaycheck). Ein individuell geplanter Tagesausflug mit dem PKW kostet incl. Reiseleiter, Mittagessen und Eintrittsgelder bei hm ca. 30-35 Euro bei 2 Personen im PKW.
- ZimmergrößeSehr gut
- SauberkeitEher gut
- Ausstattung des ZimmersSehr gut
- Atmosphäre & EinrichtungGut
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlEher schlecht
- GeschmackGut
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftGut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr gut
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsGut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesEher schlecht
- Lage für SehenswürdigkeitenGut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 3 Wochen im November 2008 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Sandra & Michael |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 10 |