Alle Bewertungen anzeigen
Nicola (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • April 2018 • 3 Wochen • Strand
1+ für Freundlichkeit und Service - typisch Bali!
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Traumhaft angelegte Hotelanlage direkt am Strand mit 2-stöckigen Gebäuden (Deluxe-Bungalows) und 3-stöckigem Haupthaus, super gepflegt. Strand wird mehrmals am Tag gereinigt, da durch starke Ebbe und Flut sowohl Algen als auch jede Menge Plastik angeschwemmt wird (Baden stark eingeschränkt, bei Ebbe unmöglich).


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir hatten einen schönen Deluxe-Bungalow (Nr. 2030) . Der deutsch sprechende Manager hat uns sehr nett empfangen und zu unserem Bungalow gebracht. Die Zimmer und das Bad mit separater Toilette, Dusche und Wanne sind sehr geräumig, sehr sauber und mit allem ausgestattet, was man braucht (Moskitonetz, obwohl merkwürdigerweise keinerlei Mücken zu finden waren!, Kühlschrank, Wasserkocher, Bademäntel und Schuhe, Taschenlampe u.v.m.). Wir wollten unbedingt im 1. Stock wohnen, da dort die Terrassen größer und vor allem etwas sichtgeschützter sind als in den unteren Zimmern. Leider gibt es Zimmer mit 2 getrennten Betten, wie wir es uns gewünscht hatten, NUR UNTEN. Haben uns trotzdem für die 1. Etage entschieden und mussten mit einer durchgehenden, wenn auch sehr guten Matratze und einer Bettdecke vorlieb nehmen. Waren aber mit unserer Wahl sehr zufrieden, denn unten laufen ständig Personen oder das Personal vom "house keeping" rum, so dass uns die paar Treppen nicht gestört haben.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Wir waren mit der Auswahl der Speisen zum Frühstück sehr zufrieden. Es gab ein reichhaltiges Angebot inkl. Eier- und Waffel-/Pancake-Station, wechselnde Salate, diverse Brotsorten und Gebäck sowie frisches Obst. Der Kaffee war in Ordnung, der Tee hervorragend. Eine Hälfte des Restaurants war Nichtraucher, die ander Raucher. Und die Bedienung sehr freundlich und umsichtig, die Tische sauber und es wurde sehr schnell abgeräumt und neu eingedeckt. Wir haben zu den unterschiedlichsten Zeiten gegessen und immer sofort einen Tisch bekommen (Frühstück von 7.00 bis 10.30). Man konnte auch am Strand ein Candlelight Dinner unter einem der Pavillons (sehr liebevoll dekoriert) buchen. Abends fanden diverse Themenbuffets mit anschließendem Programm statt, z. B. auf der Freifläche vor dem großen Tempel mit balinesischer Tanzdarbietung - eine wunderschöne Kulisse. Wir haben nur 1x im Strandrestaurant abends gegessen, fanden das Angebot aber recht teuer und sind lieber außerhalb essen gegangen. Insgesamt ist es hier wahrscheinlich günstiger, wenn man gleich AI bucht und ab und zu mal essen geht. Wir hatten nachgefragt, was ein upgrade zu all inklusive kosten würde: 750.000 Rupien zzgl. 21 % pro Tag und Person (rd. 907.000 Rupien = ca. € 60) , obwohl Frühstück bereits bei uns inkludiert war. Das fanden wir doch zu teuer und sind lieber außerhalb des Hotels essen gegangen.


    Service
  • Sehr gut
  • Freundlichkeit und Service sind im gesamten Hotel hervorragend. Unsere Klimaanlage kühlte nicht richtig, so dass wir leider 4x in den 3 Wochen um Überprüfung bitten mussten (nach jeder Reparatur kühlte sie erst, dann stieg die Temperatur wieder auf knapp 30° an, bis zum Schluss das Gerät ausgetauscht wurde). Bei jedem Anruf unsererseits stand wirklich Minuten später jemand vor der Tür und hat sich gekümmert. Auch an der Rezeption oder im Restaurant war das Personal immer freundlich, hilfsbereit und sehr schnell - wirklich super!


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Luxuriöses Nusa Dua, im Süden der Insel. Über den neuen Highway dauert die Fahrt vom Flughafen ca. 25 min., in das komplett überlaufene Kuta ca. 45 min, je nach Verkehr). Das Hotel liegt zwar an der ziemlich stark befahrenen Straße der Halbinsel Benoa, aber wenn man nicht gerade einen Unterkunft in Straßennähe hat, hört man nichts vom Straßenlärm. Leider gibt es nicht allzu viele Restaurants in unmittelbarer Nähe (bei der Hitze wollten wir nicht zu weit laufen), und leider liegen diese alle an der Straße. Das Dehli (indisch, vegetarisch) und das Balicicious (recht gut) waren die einzigen Restaurants im Umkreis von ca. 100 m, etwas weiter in Richtung Benoa kamen dann einige Geschäfte und weitere Restaurants - bis auf das vorzügliche Mr. Bobs Grill and Bar (am Strand des Matahari Terbit Hotels, super Lage, wunderbare Tenderloin Steaks und KEIN ZUSCHLAG) leider alle direkt an der staubigen Straße. Da inzwischen einige Hotels auch All inklusive anbieten (wie auch das Bali Tropic), haben in letzter Zeit anscheinend immer mehr Restaurants schließen müssen. Mit dem kostenlosen Shuttlebus gelangt man aber in ca. 10 min zum "Bali Collection", das jede Menge Geschäfte und Restaurants beherbergt. Ansonsten kann man sich bequem mit dem (hellblauen!) Taxi für wenig Geld in die etwas weiter entfernten Restaurants fahren lassen. Einige Restaurants holen bei Reservierung auch vom Hotel ab und bringen einen dann zurück (kostenfrei). Direkt gegenüber des Hotels liegt ein günstiger Supermarkt, in dem man so ziemlich alles bekommt. 3 Geldautomaten in einem klimatisierten Raum gleich nebenan. Achtung: man bekommt an Bargeld nur höchstens 2,5 mio Rupien (ca. € 150), oftmals auch nur 1,5 mio R, was natürlich nicht gerade viel ist, wenn man kein AI gebucht hat. Unserer Meinung nach ist das Absicht, denn so muß man öfters Geld abholen und entsprechend Gebühren bezahlen. Auch funktionieren die ATMs oftmals nicht, insbesondere mit VISA scheint es auf Bali ein Problem zu geben. Beim nächsten Mal würden wir wieder mehr Euros zum Tauschen an den vielen Wechselstuben mitnehmen (haben wir bisher noch nie gebraucht), sowie eine weitere Kreditkarte. Eine weitere, nicht ganz unerhebliche Besonderheit ist, das in Nusa Dua (und nur dort) auf alles und jedes 21 % Service & Tax aufgeschlagen wird. So wird ein Restaurantbesuch oder Massage etc. mal schnell um einiges teurer. Manche Restaurants nehmen auch weniger, einige wenige, kleine Restaurants an der Straße auch garnichts (im Bali Collection aber z. B. überall 21%). In anderen Gegenden (z. B. Kuta) gibt es keinen Aufschlag, nur Nusa Dua als "Luxus-Ort" erhebt diese Gebühren, hat am uns erklärt. Dass Bali insgesamt etwas teurer als z. B. Thailand ist, wussten wir zwar, aber durch die Zuschläge kann man die Preise hier durchaus mit (günstigen) deutschen Preisen vergleichen. Für Ausflüge empfiehlt es sich, sich einen Tourguide zu buchen. Es ist sicher, man ist alleine mit dem Fahrer unterwegs, kann vorher absprechen, was man genau sehen möchte und wie lange und es ist auch noch sehr preiswert. Wir haben für eine Tagestour insgesamt ca. € 30 für den ganzen Tag bezahlt (inkl. Abholung vom Hotel, aber ohne evtl. Eintrittsgelder oder Essen). Waren am Vulkan, in einer Tempelanlage, haben eine original balinesische Tanzdarbietung gesehen und eine Kaffee- und Teeplantage besucht und einiges mehr und waren sehr zufrieden (Tipp: unser Tourguide Made war super nett, hat uns über WhatsApp kontaktiert und immer auf dem laufenden gehalten und alles nach unseren Wünschen umgesetzt).


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel bietet einiges an Freizeitangeboten an, z. B. Wassergymnastik, balinesische Kochkurse, Dart, Volleyball und einiges mehr an. Aber nichts war aufdringlich oder störend, man wurde nicht genervt und konnte teilnehmen oder auch nicht. Am Pool und auch am Strand gab es ausreichend Liegen und schattige Plätze, Handtücher konnten jeden Tag frisch gewechselt werden. Der abgetrennte Schwimmbereich im Meer war nicht sonderlich groß, so dass man durch die starken Gezeiten nur bedingt "untertauschen" konnte. Schwimmen im Meer war durch den niedrigen Wasserstand kaum möglich. Auch die Algen und der erschreckende Plastikmüll haben uns nicht gerade zum Baden im Meer animiert. Das Hotel bemüht sich wirklich sehr und mehrmals am Tag, den Strand zu säubern. Ansonsten wurden div. Wassersportmöglichkeiten wie Jetski fahren oder Parasailing möglich. Im hoteleigenen Fitness- und Spa-Bereich kann man wunderbar entspannen - leider waren auch hier die Preise für asiatische Verhältnisse recht teuer (habe ein special offer für 90 min Massage für ca. € 25 ausprobiert - herrlich - aber die regulären Preise waren bedeutend höher und zzgl. 21% Tax). WLAN funktionierte in der gesamten Anlage sehr gut.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gut
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im April 2018
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Nicola
    Alter:56-60
    Bewertungen:27