Alle Bewertungen anzeigen
Joachim (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2006 • 2 Wochen • Strand
Wir können das Hotel nicht empfehlen.
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Das war nach Kenia der schlechteste Urlaub unseres Lebens. Ohne Trinkgeld läuft gar nichts,es fehlen dann sogar die Handtücher und/oder man bekommt keinen Platz im Speisesaal bzw. erst gegen 21.00h.Die Kellner waren mehr mit sich beschäftigt denn für die Gäste da,schrien hinter sich her,langten quer über den Tisch,holten sich die trinkgeldträchtigsten Gäste in ihren Bereich,hielten Tische mit den Zimmerschlüsseln anderer Gäste frei,standen mit verschränkten Armen in der Gegend herum oder stützten sich auf die Stuhllehnen des Gäste anstatt ihre Arbeit zu tun.Nach einer weiteren Tasse Kaffe z.B. musste man schon rufen.Die zurückgehenden Untertassen wurden kurz abgewischt und für den nächsten wieder hingestellt.Ebenso die gummierten Platzdeckchen.Sie stanken fürchterlich.Der Saal ist zu klein oder zuviel Gäste da,zu niedrig-sehr warm,die Musikbeschallung nervenzermürbend.Letzteres gilt auch für den Poolbereich - 14 Tage dieselbe CD 12 h lang ist Psychoterror,keine Erholung.Dazu kommt die Konkurrenz mit dem Nachbarhotel,was die Lautstärke betrifft.Der Strand ist ok-wenn in Marokko Schulzeit ist.Hier donnerte zwar keine Musik,dafür hatten "Bademeister" mit schrillen Trillerpfeifen ganztags damit zu tun,die säumigen Jet-Ski-Fahrer an ihre abgelaufene Zeit zu erinnern. Ein Hotel sauber zu halten ist nicht einfach,schon gar nicht am Meer.Aber was bitte hält davon ab,hin und wieder mal die Handläufe an den Treppen abzuwischen,die Spiegel-oder Glasflächen in den Liften (2 für je 5 Personnen für gut 200 Zimmer auf 4 Etagen +Untergeschoss) zu putzen? Das Abendessen an sich war schmackhaft,ausreichend und wurde ansprechend von einem sehr kompetenten Personal am Buffet serviert.Beilagen in Hülle und Fülle.Dazu der Kuchen,an dem keiner vorbei kam.Aber das Frühstück - es gab sage und schreibe 14 Tage lang dasselbe : die gleichen Käsescheiben,Wurstscheiben,Weisskäse.Dazu 3 unveränderte Marmeladen,O-Saft aus der Dose,Beilagen,Omelettes und Maisfladen in variierten Versionen. Sobald man aus dem Zimmer trat,war man 1. von Lärm umgeben.Grund: zur selben Zeit unseres Aufenthaltes fand in Agadir die Box-Weltmeisterschaft der Junioren statt.Die Jugendlichen waren auf die umliegenden Hotels verteilt. 2. konnte man erraten,was es am Abend zu Essen geben würde,da die Be-und Entlüftung des Hauses sehr zu wünschen übrig liess.Auch in den Badezimmern wurden die Entlüftungen nicht angestellt.TV gab es zwar,leider hat JAHN-Reisen nicht dazu gesagt,vorher schnell noch arabisch oder französisch zu lernen.Deutschsprachige Sender waren nicht gespeichert. Defekte Glühlampen wurden erst nach Aufforderung gewechselt und die Entscheidung zwischen Kühlschrank oder mehr Licht fiel zu Gunsten des Kühlschrankes aus,da die Steckdose für den anderen keinen Srom her gab. Der Ausflug nach Marrakesch,bei JAHN-Reisen vot Ort gebucht, geriet zum Horrortrip.Angesetzt von 6.00h bis 23.30h,kam der Bus mit 20 min Verspätung an.Keine Entschuldigung.Die vorhergesagte Fahrzeit von 2,5 bis 3 Stunden für 250km schien uns akzeptabel zu sein.Weit gefehlt!Mehr als 4 Stunden wurden es.Zeit,die uns dann vor Ort gefehlt hat.Nur Sturmschritt konnte die Gruppe im Limit für die Besichtigungen halten.Zurück brachte es der Fahrer gar auf 5 Stunden.Schade,das hatte Marrakesch nicht verdient.Und die Urlauber auch nicht. Fazit: wer im Urlaub Ruhe sucht,um sich vom Arbeitsleben daheim zu erholen,der sollte einen anderen Ort und /oder ein anderes Land besuchen.Wir können das Hotel nicht empfehlen. Der Erholungswert geht gegen Null.Ob das Hotel die 4 Sterne wert ist können wir nicht beurteilen,da ja immer "nach Landeskategorie" von den Reiseveranstaltern dazugesagt wird.Damit sind diese fein raus,kaum zu belangen.Wer weiss schon,was im Gastland für Normen bestehen für diese Dinge? Dass es aber auch anders geht,besser,haben wir in vielen anderen Länderen erfahren,sogar mit weniger Sternen.


Zimmer
  • Gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Eher gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Gut

    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Schlecht
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Eher schlecht
    • Essensauswahl
      Eher schlecht
    • Geschmack
      Gut

    Service
  • Eher schlecht
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Schlecht

    Lage & Umgebung
  • Gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Gut

    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Eher schlecht
    • Qualität des Strandes
      Gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Gut

    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der Katalogbeschreibung
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2006
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Joachim
    Alter:56-60
    Bewertungen:1