- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Wir suchten spontan noch eine Möglichkeit, uns in kurzer Zeit zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis zu erholen und etwas Kraft zu tanken für die kommenden Wochen bis Weihnachten. Das Hotel Aphrodite Beach hat hier genau gepasst.
Das Hotel ist architektonisch keine Schönheit, eher funktional. Es bietet durch seinen Y-Grundriss aber viele Zimmer mit Meerblick. Alle Zimmer mit Balkon. Zimmer in gutem Zustand. Täglicher Reinigungsservice, frische Handtücher... Bad leider ohne Lüftung. Zimmergröße angenehm.
Zu allen drei Mahlzeiten, die wir immer auf der Außenterrasse mit Meerblick zu uns genommen haben, gab es ein reichliches Büfett, so dass man in der Regel bei weitem nicht alles probieren konnte und man stets eine große Auswahl an Leckereien hatte. Beim Frühstück gibt es im Wechsel entweder frisch gepressten Orangensaft oder frisch gemixte Smoothies und echten Mokka-Kaffee. Besonders möchte ich den Küchenchef, Herrn Manos, und den Restaurant-Manager, Herrn Tassos, hervorheben. Da ich Zöliakie habe und mich nur glutenfrei ernähren darf, haben sie sich wirklich extrem intensiv, freundlich und hilfsbereit um mich gekümmert und alles möglich gemacht, damit ich auch reichlich vom Büfett essen und genießen konnte. Herr Manos hätte mir sogar zu jeder Mahlzeit ein persönliches Gericht zubereitet. Ich bin aber dazu über gegangen, mich von ihm durch das Büffett führen zu lassen und mir sagen zu lassen, was ich davon essen kann und was nicht. Wenn ein Fleisch- oder Fischgericht aufgrund der mit Mehl gebundenenen Soße für mich nicht essbar war, ist er in die Küche gegangen und hat mir das Fleisch ohne die Soße gebracht. Herr Manos und Herr Tassos haben sich stets erkundigt, wie es uns geht und ob alles zu unserer Zufriedenheit ist. Wirklich super! An den Pools und im Hotel gibt es Bars, an denen ein umfangreiches inklusives Getränkeangebot von früh bis spät zur Verfügung steht.
Die Rezeption ist rund um die Uhr besetzt. Dort wird man immer schnell und sehr freundlich bedient. Auch alle anderen Mitarbeiter (Putzkräfte, Manager, Küchenpersonal, Bedienung, Barkeeper) sind alle immer sehr freundlich, auch jetzt noch am Ende der Saison. Besonders möchte ich den Küchenchef, Herrn Manos, und den Restaurant-Manager, Herrn Tassos, hervorheben. Da ich Zöliakie habe und mich nur glutenfrei ernähren darf, haben sie sich wirklich extrem intensiv, freundlich und hilfsbereit um mich gekümmert und alles möglich gemacht, damit ich auch reichlich vom Büffett essen und genießen konnte. Herr Manos hätte mir sogar zu jeder Mahlzeit ein persönliches Gericht zubereitet. Ich bin aber dazu übergegangen, mich von ihm durch das Büfett führen zu lassen und mir zu sagen, was ich davon essen kann und was nicht. Wenn ein Fleisch- oder Fischgericht aufgrund der mit Mehl gebundenenen Soße für mich nicht essbar war, ist er in die Küche gegangen und hat mir das Fleisch ohne die Soße gebracht. Herr Manos und Herr Tassos haben sich stets erkundigt, wie es uns geht und ob alles zu unserer Zufriedenheit ist. Wirklich super!
Das Hotel liegt ca. 20 Minuten vom Flughafen entfernt. Man muss also nicht noch stundenlang in einem engen Bus sitzen. Wir waren mit Alltours unterwegs. Eine freundliche Kontaktperson, Frau Rosin, ist drei- oder viermal mal die Woche im Hotel. Über sie kann man zahlreiche Ausflüge buchen. Wir haben die Tagestour Spinalonga gebucht und sehr genossen: Busfahrt nach Agios Nikolaos, Bootsfahrt zur Insel Spinalonga mit tollen geomorphologischen Formationen und Höhlen, Inselbesuch mit Führung zur Geschichte der ehemaligen Lepra-Aussätzigen-Insel, Bootsfahrt mit BBQ und Bademöglichkeit in einer türkisblauen Bucht, Bootsfahrt zurück nach Agios Nikolaos, dort 1 1/2 Stunden Möglichkeit zum Bummeln und Kaffeetrinken, Busfahrt zurück ins Hotel. Meine zweite Tagestour (Samaria-Schlucht) ist leider witterungsbedingt abgesagt worden. Geld wird erstattet. Das Hotel liegt direkt am Strand, welcher aber durch eine wenig befahrene Straße vom Hotel getrennt wird. Der hoteleigene Strand ist durch eine Art vorgelagerten Kai flach und frei von Wellen, somit für Familien mit kleinen Kindern gut geeignet. Wer die hohen Wellen liebt, muss ca. 5-8 Minuten an der Uferpromenade laufen, bis er an einen offeneren Strandabschnitt gelangt, der aber zu anderen Hotels gehört. Da uns der hoteleigene Strandabschnitt nicht angesprochen hat, haben wir die Tage an einem der drei Pools verbracht (siehe Freizeitangebot). Die Insel ist im Herbst natürlich sehr trocken und braun. In der Landschaft und auch in den Orten sieht man auffallend viele Bauruinen. Kreta bietet aber mit drei Gebirgen, unzähligen Stränden und vielen historischen Orten reichlich zu entdecken.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir sind vom Angebot der TUI Magic Life Hotels ziemlich verwöhnt, daher kam uns das Animationsprogramm eher kleiner vor. Es gibt täglich Abendprogramm: Spiele, Quiz, Live-Musik (griechischer Abend, Jazz-Abend)... Besonders das Trio mit der Geige und Saxophon spielenden Charlene Elisha Gregory hat mich in gemütlicher Lounge-Atmosphäre bei mehreren Ouzos schweben lassen. :-) Täglich Yoga und/oder Aqua-Fitness, Darts, Volleyball. Die beiden Animateurinnen sind freundlich und zugewandt. Für die Kleinsten gibt es vormittags und nachmittags ein Angebot im Mini-Club. Tennisplatz kann kostenlos gebucht werden und Schläger können kostenlos ausgeliehen werden. Tischtennis ebenso. Auch Basketball, Fußball und Volleyball können ausgeliehen und entsprechende kleine Käfig-Plätze bespielt werden. Dass man den Kraft-/Fitnessraum nur gegen 10€ Gebühr für 45 Minuten buchen kann, fand ich unverhältnismäßig teuer. Vielleicht liegt es daran, dass der Raum coronabedingt anschließend desinfiziert werden muss? Spa-Angebot vorhanden, haben wir aber nicht wahrgenommen. Die Pools sind sauber, schön und mit reichlich Liegen und Schirmen ausgestattet.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Oktober 2021 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Marko |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 1 |