- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Das Hotel hat 5-Sterne, das mag auch rein von der Infrastruktur her so gegeben sein, jedoch sind die Leistungen von Service über Restaurant, Rezeption und Sport sehr uneinheitlich und können unsere Erachtens nicht den Ansprüchen genügen, die man auf diesem Niveau und Preisgefüge erwarten dürfte! Da muss man mehr dran arbeiten! Deshalb schreiben wir auch diese Kritik, in der Hoffnung, dass dies zum Anlass genommen wird die Situation zu verbessern und das dies vielleicht nur eine Momentaufnahme bleibt die vielleicht schon nächstes Jahr ganz anders aussieht. Die Alterstruktur der Gäste ist älter - vielleicht auch ein wenig wegen der Schrothkur-Gäste. Vom Gefühl her würden wir sagen im Schnitt sind die Gäste so 55-65 Jahre. Das natürlich direkte Auswirkung bspw. auf die Sportangebote und Leistungsniveau wie auch auf die Musikauswahl am Abend. Die zum Hotel gehörenden Gebäude sind in unterschiedlichen Renovierungszuständen - Das Hauptgebäude und insbesondere die Sporteinrichtung sind neu mit Abstrichen (die Toiletten im 1sten Stock sind in "schönen" 70er Jahre braun Tönen gehalten..). Die Nebengebäude (Landhäuser) sind nur über Wege im Freien(!) zu erreichen und stammen schätzungsweise auch aus den 70/80er Jahren. Was schön ist, das die Gäste anscheinend aus allen Teilen der Schweiz, Österreich und Deutschland kommen.
Zimmer OK, bis auf das alles schon abgetragen wirkt. Was aber wirklich im Landhaus stört ist, dass das Bad sehr klein ist im Verhältnis zu den anderen Zimmern und darüberhinaus ist das WC so beengt eingebaut, dass man a) sehr genau zielen muss beim hinsitzen und man sich b) danach auch nicht mehr bewegen kann. Man ist also echt eingepfercht zwischen Wand und Waschtisch! Da darf man kein Übergewicht haben! Im Bad kann sich auch max. nur eine Person aufhalten - zu zweit sprengt das den Rahmen.
Anzahl und Plätze sind genügend vorhanden. Die Hauptgerichte waren abwechslungsreich und bis auf Ausnahmen (Fisch zu durch und Linsen geschmacklos) gut zubereitet. Warum also die Wertung schlecht? Darum: Salatbüffet: 1) Feldsalat am Salatbüffet nicht korrekt gereinigt und mit Wurzeln(!). Trotz Beschwerde wurde am nächsten Tag wieder ein Feldsalat mit Wurzeln angeboten! Das darf nicht passieren - weder aus der Küche noch bei der Kontrolle durch den Restaurantchef! 2) Grüner Salat war jedes Mal schon abgestanden und hatte schon braune Ränder! Der wurde anscheinend Stunden zuvor gewaschen und dann irgendwo abgestellt. Vorspeise: Es gab jeden Tag dieselben Aufstriche zum Brot und dabei waren diese langweilig und fade abgeschmeckt! Wo ist das Problem bei einer bekannten Gästezahl jeden Tag einen anderen Auftsrich zuzubereiten?? Sauberkeit: Wir mussten des öfteren neues Besteck anfordern, da noch Speisereste dranklebten!! Die Teller waren direkt aus der Spüle bei denen man noch deutlich die Kalkreste erkennen konnte - das ist vielleicht bei 2-Sternen OK, aber nicht im 5-Sterne Haus!! Da gehören die Teller nachpoliert!! Bei den oben ganannten Punkten wurde auch immer schön der Kritik zugestimmt (wenn man es verstanden hat..), aber nie etwas Angeboten - was man vieilleicht verstehen kann bei der Häufigkeit der Vorfälle aber nicht aus Sicht des Gastes. PS: Zum Wochenende wurde es ein wenig besser, wahrscheinlich wegen den hohen Anteil an Gästen die nur ein langes WoE dort verbringen. Das darf aber auch nicht sein kann. Da fühlt man sich ver******, als Gast der eine Woche da ist.
Das Wellness- und Beautypersonal ist sehr nett und professionell - das haben wir bei diversen Anwendungen (Kosmetik, Massage, Packungen) feststellen können. Das ist auf jedenfall ein Pfund. Anders sieht es jedoch im Restaurant, der Rezeption und Sportbereich aus. Hier ein paar Beispiele warum: Sport: Da wurde man trotz leeren Räumlichkeiten nicht wirklich begrüsst und selbst auf Nachfrage konnte (oder wollte?) man keine Auskunft zu Programmen auf der Rudermaschine geben (Wie lange braucht man circa. mit Program 2 und durchschnittlicher Fitness? Eher 10 Minuten oder 30 Minuten?). Das sollte man doch erwarten können, oder? Restaurant: Nach angemessenen Beschwerden wurde in 95% der Fälle keine Aufmerksamkeit bzw. Entschädigung geboten (Schnaps, Wasser, irgendetwas). Im Gegenteil, da wurde etwas unverständliches in den Bart gemurmelt und fertig (Beispiele folgen im Gastrobereich). Generell scheint hier keine gutes Arbeitsklima zu herrschen, da meistens mit mürrischen Gesichtern herumgelaufen wird und man das Gefühl hat, dass alles auswendig gelernt wurde aber nichts von Herzen kommt - in dem Job sollte das aber so sein und wir konnten das schon diverse Male in anderen 5-Sterne-Häusern auch so erleben. Zimmerreinigung: Sehr oberflächlich! Wir erwarten keine Grundreininung jeden Tag, aber der Mülleimer muss täglich geleert sein (wurde er nicht), die Handtücher die im Bad hängen müssen wieder geordnet/ordentlich aufgehängt werden (wurden sie ein einziges Mal von 6 Tagen).
Die Lage ist fantastisch - das Hotel liegt in unverbaubarer Lage mit einen wunderschönen Blick auf die Nagelfluh-Kette - vor allem auf den Hausberg Hochgrat. Dabei hat man die Sicht von der Panoramahalle, Sporthalle und diversen Aussichtsterrassen. Man kann entweder zu Fuss in 10 Minuten in den Ort laufen oder sich vom kostenlosen Shuttleservice mitnehmen lassen. Dort findet mal nette Einkaufsmöglichkeiten und Cafehäuser (bspw. "Blaues Haus"!). Von dort kann man auch gleich auf gut beschilderten Wanderwegen loslegen und auch mal auf gut Glück eine Tour machen.
Beliebte Aktivitäten
- Wellness
- Sport
Die Wanderungen in die nährere Umgebungen sind toll und werden durch kundiges und freundliches Personal durchgeführt. Das kann man ohne weiteres Empfehlen. Die Touren sind abwechslungsreich und auf die Wettersituation wird auch eingegangen sprich Touren geändert aufgrund Wetterlage. Zu den Touren wird man teils bis zu 40 Minuten mit dem hoteleigenen Bus hingefahren (kostenlos). Die Sauna-Anlage ist toll und hat einen phenomenalen Ausblick auf die Berge! Der Poolbereich jedoch ist sehr klein und hat zwar 2 Pools, aber leider nur 20m Länge oder so. Der Fitnessbereich ist neu und gross. Jedoch sind die Kursangebote recht übersichtlich und für manche muss nochmal extra draufgezahlt werden - was manchmal eine Frechheit ist bspw. beim Yoga. Da wird 12Euro für nichts(!) verlangt. Da werden eher Atemübungen als Yoga gemacht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im November 2011 |
Reisegrund: | Wandern und Wellness |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Tobias |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Sehr geehrter Herr K., Wir bedanken uns für die von Ihnen positiv bewerteten Punkte und bedauern, dass Ihre Erwartungen nicht erfüllt wurden. Ihre Kritik nehmen wir selbstverständlich sehr ernst. Wir respektieren Ihre Meinung, möchten es jedoch nicht versäumen, bezüglich des von Ihnen empfundenen negativen Arbeitsklimas zu widersprechen. Die Atmosphäre in der Allgäu Sonne und die Herzlichkeit der Mitarbeiter ist für viele unserer Gäste einer der Gründe, warum sie immer wieder gerne in die Allgäu Sonne kommen. Mit freundlichen Grüßen Geschäftsführung Hotel Allgäu Sonne