- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Wir haben im Hotel Alea 13 Tage von Mitte bis Ende September verbracht. Das Hotel ist, mit seinen 110 Zimmern, ziemlich klein, modernisiert und sauber. Der Empfangsbereich ist klein und ziemlich ungemütlich. Außer Rezeption befinden sich dort 2 PCs für kostenpflichtige Internet Nutzung und (zu) kleine Reiseveranstalterecke mit einem kleinen Tisch auf dem sich die Veranstalterordner stapeln. Die PCs sind, aus Platzmangel, so positioniert, dass jeder sehen kann was der User gerade dran macht. Wi-Fi kostet stolze 4€/Std. ist schnell, funktioniert leider nur im Empfangsbereich. Die Gästestruktur war nur die ersten 3 Tage bunt gemischt: Deutschen, Spanier, Russen, Polen und Franzosen. Die nächsten 10 Tage war das Hotel voll in spanischer Rentnerhand. Unser Fazit: Obwohl wir das Hotel Alea, vor allen Dingen der Lage wegen, höchstwahrscheinlich nie wieder buchen werden, können wir es bedingt weiter empfehlen. Wer sich im Urlaub tagsüber grundsätzlich außerhalb des Hotels aufhält, nicht gehbehindert ist, keinen Wert auf Sportangebote, Abendsunterhaltung oder Animation etc. legt und keine 3*** Leistung zu dem Preis erwartet ist hier einigermaßen gut aufgehoben.
Zimmerreinigung, Wäsche- und Handtuchwechsel waren einwandfrei. Unser Zimmer befand sich direkt hinter dem Empfangsraum und gehörte zu den wenigen „Mini-Zimmer“ des Hotels die wahrscheinlich von Einzel- auf Doppelzimmer umfunktioniert wurden. Dementsprechend waren auch das Bad und der Balkon sehr klein. Das Mobiliar war in gutem Zustand, die Betten sehr bequem und die Badausstattung voll in Ordnung. Safe kostet 14€/Woche. Ein ca. 15“ kleiner Fernseher mit nur 2 deutschen Programmen (RTL+VOX) und das Fehlen eines Kühlschrankes sind nicht mehr Zeitgemäß. Bis auf Geräusche vom Empfang drang nichts ins Zimmer ein, sodass wir gut ausschlafen konnten. Der Ausblick vom Balkon auf die hässliche Wand des Hotels Fleming und seinen unordentlichen Hinterhof (siehe Fotos) war alles andere als angenehm.
Die Auswahl der Speisen und Getränke war für die Größe des Hotels angemessen, die Qualität gut (die Säfte ausgenommen). Die Köche haben aus den kleinen Möglichkeiten das Beste gemacht und alles war genießbar bis sehr lecker. In den meisten Fällen war das Restaurant sauber und gemütlich, die Tische waren schnell abgeräumt und neu gedeckt. Wir haben es leider auch anders erlebt. An Tagen an denen die ganze Rentnergruppe gleichzeitig zum Essen kam herrschte ein Chaos mit dem das Personal überfordert war. Tische wurden nicht abgeräumt/neu gedeckt, es fehlten Besteck- und/oder Geschirrteile, manche Ungeduldigen tranken Kaffee aus Suppentassen oder aßen ohne Gabel und Messer! Das absolute Novum und „no go“ in einem 3* Hotel waren für uns die Kunststoff-Teelöffel zum Frühstück und abends zum Dessert und die billigsten Papiertischtücher sowie Servietten zum Abendessen. So etwas haben wir noch nie gesehen.
Das Personal war immer freundlich. 2 Damen an der Rezeption sprechen gut deutsch, ein junger Mann an der Rezeption und ein Barmann englisch. Alle anderen waren bei den einfachsten Fragen auf Englisch/Deutsch überfordert. Das Check-In, Check-Out geht deswegen, wie im unseren Fall, manchmal nur auf Englisch. Negativ: Wir haben beim Einchecken nur eine Key-Card zur Zimmertür bekommen und, weil wir um 21:30 im Hotel eingetroffen waren und das Abendessen nur bis 21:30 geht, war es nicht mehr möglich ein Essen für uns zu organisieren. Als Trost gab es einen Gutschein für 2 Sangrias an der Bar die wiederum, weil kostenlos, zu ¾ aus Eis bestanden und mit der am nächsten Tag bestellten (bezahlten) Sangria im weitesten Sinne nichts gemeinsam hatten. Dass es in anderen Hotels der Welt und auch in Spanien anders geht haben wir schon mehrmals erlebt.
Das Hotel liegt am östlichen Rande von S´Arenal in einer sehr lebhaften aber nicht besonders schönen Gegend. Die direkte Nachbarschaft des herunter gekommenen 1* Hotels Fleming, auf dessen hässlichen Hinterhof ein Teil der Balkone ausgerichtet ist, verschlimmert noch den Eindruck. Der Weg zum Strand ist mit ca. 1km zwar nicht so weit aber, wegen sehr schmalen Gehwegen, Menschenmassen, vielen Kreuzungen und starkem Straßenverkehr, sehr beschwerlich und für Familien mit kleinen Kindern oder Gehbehinderten nicht geeignet. Die Entfernung zum Megapark, Oberbayern oder bis zum Ballermann 06 ist mit 30-40min. Gehweg grenzwertig. Einen Parkplatz in der Nähe des Hotels zu finden ist fast unmöglich. Die Buslinien 21 und 25 (Flughafen, Palma) halten am Balneario 01 das ca. 15min. Gehweg entfernt liegt. In der Nähe des Hotels gibt es jede Menge Supermärkte, Läden, Auto und Quad-Vermieter, Ausflugsanbieter, Bars, Restaurants etc.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Im Hotel Alea gibt es keine Sport- und Freizeitangebote oder Animation. In der Bar gibt es einen Flachbildfernseher mit zig Kanälen. Leider ist kein deutscher Kanal dabei. 2x/Woche ist in der Bar ein Alleinunterhalter aufgetreten. Der nächst gelegene Strandabschnitt (inoffiziell Balneario 00) ist sehr breit, hat hunderte Liegen mit Strandparasols und jede Menge Freiraum für Matten und Luftmatratzen. Für 2 Liegen+Parasol bezahlt man stolze 16,05€. Das ist an der ganzen Platja so, bloß der Strandabschnitt hat als einziger keine kostenlose öffentliche Toilette und man muss in den umliegenden Restaurants, Strandcafes und Bars 0,50€ zahlen oder ca. 500m zum Balneario 01 laufen. Obwohl genügend Platz vorhanden ist, gibt es nicht einmal ein Netz für Volleyball. Die vielen fliegenden Händler mit Obst, Getränken, Sonnenbrillen Uhren etc. sowie die „Massagee“ Frauen sorgen ständig für gewissen Lärmpegel und manchmal Belustigung. Auf die Dauer nervt das jedoch ein bisschen. Positiv zu erwähnen ist, dass der Strand bestens für Kinder geeignet ist und täglich gereinigt wurde. Der Hotelpool ist sehr klein dafür aber tief und für Kinder ungeeignet. Kinderbetreuung gibt es nicht.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2013 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Christian |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 20 |
Lieber Christian, vielen Dank, dass Sie unsere Gäste waren und sich Zeit genommen haben, um hier diesen Bericht zu schreiben. Wir freuen uns, dass Ihnen unser Speisenangebot zugesagt hat und Sie mit der Freundlichkeit unseres Personals zufrieden waren und somit im Großen und Ganzen einen schönen Urlaub verbracht haben. Ihr Feedback ist uns sehr wichtig und wir danken Ihnen für Ihre Hilfe Schwachstellen im Hotel aufzuzeigen, um die wir uns gezielt kümmern können. Wir werden daher Ihre Kommentare sehr gerne an die entsprechenden Abteilungen in unserem Hotel weitergeben, damit diese im Detail besprochen werden können. Es wäre uns eine große Freude, wenn wir Sie bald wieder bei uns willkommen heißen könnten.