- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Die Hotelanlage macht aufgrund der Angebote in den Reisekatalogen und im Internet, der Hotel-Homepage und den auffindbaren Kritiken und Weiterempfehlungen einen super Eindruck, der auch uns dazu verführt hat, hier zu buchen. Wir haben im Juni 2009 für 2 Wochen in dieser Hotelanlage „All Inclusive“-Urlaub gemacht und darauf vertraut, dass der angebotene „4-Sterne-Standard“ dem entspricht, was wir aus anderen Urlaubsaufenthalten auf den griechischen Inseln gewohnt waren. Hier wurden wir jedoch bitter enttäuscht. Es ist immer leicht, schöne Bilder und viel versprechende Hotelbeschreibungen zu erstellen, doch die Realität sieht in diesem Fall ganz anders aus. Einige Gäste haben sich offenbar vom Angebot eines Hotelstrandes täuschen lassen und nicht mehr gelesen, dass sich die Anlage fast 2 km weg vom Meer befindet, zwar in herrlicher Aussichtslage, jedoch mit dem Bus nur in abenteuerlicher Fahrt erreichbar. Schon der Gepäckservice bei der Ankunft hat nicht funktioniert, alle erforderlichen Handwerkerleistungen auf dem Hotelgelände werden – wenn überhaupt – durch ungelernte Hilfskräfte laienhaft ausgeführt. Gehwegplatten fehlen, sind abgebrochen, Treppenkanten sind stark beschädigt, Anstriche gehen über Wege, Platten, Lampen hinweg, der Springbrunnen ist stillgelegt und gammelt vor sich hin, die Bepflanzungen werden nicht gepflegt, Unkraut und Verschmutzungen überall, die Außenanlage wirkt dadurch aus der Nähe betrachtet ungepflegt und an diesem Zustand wird sich mit diesem Management auch nichts ändern. Zur Ankurbelung des hoteleigenen Verkaufsshops werden Poolhandtücher nicht gegen Kaution, sondern für 1,50 EUR je Tag und Person verliehen. Der kostenlose Shuttlebus des Hotels zum Hotelstrand fährt 3x am Tag, um 11:00, 13:00 und 15:00 Uhr, also bei AI-Verpflegung und Mittagessen um 13:00 Uhr äußerst ungünstig. Das angebotene Lunchpaket als Ersatz für ein komplettes Mittagessen besteht aus einem halben Liter Wasser (natural), einem Apfel sowie 2 Scheiben Toast, belegt mit je einer dünnen Scheibe Käse und Pressfleisch (soll Schinken sein) je Person. In der Anlage gibt es nur wenige deutschsprachige Gäste, wir haben hauptsächlich holländische und englische Gäste erlebt. Obwohl bei der Forderung in der Hotelbeschreibung nach angemessener Kleidung zum Essen der Eindruck erweckt wird, hier handelt es sich um ein gepflegtes Haus, sieht die Realität anders aus. Die Mehrzahl der Gäste kommt in Shorts und Badeschuhen und niemand stört sich daran. Im Vergleich mit uns bekannten und auch auf Kos besichtigten Hotelanlagen hat das Aegean View Resort maximal 2-3 Sterne verdient. Wen alle vorgenannten Warnungen immer noch nicht überzeugen, der sollte sich einmal meine eingestellten Bilder anschauen, die hoffentlich durch die Zensur von Holidaycheck gehen. Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt in dieser Anlage überhaupt nicht. Wir haben mittlerweile unserem Reiseveranstalter einen umfangreichen Zustandsbericht zukommen lassen und ihn aufgefordert, bei seinen Reisegästen keine 4-Sterne-Erwartungen zu wecken, wo in der von uns erlebten Realität nur 2-3-Sterne-Standard geboten wird. Sicher gibt es in dieser Anlage auch Appartements und Suiten, die vielleicht neuer und besser ausgestattet sind als das unsere, doch wer gibt einem bei der Buchung die Garantie, dass man die auch bekommt und nicht die schlechten Erfahrungen macht wie wir und andere Gäste, mit denen wir uns dort unterhalten haben und die auch maßlos enttäuscht waren.
Vielleicht hatten wir ja nur Pech und haben zufällig das älteste und schlecht ausgestattetste Appartement bekommen. Spartanische und preisgünstige Möblierung und Einrichtung: Doppelbett, Nachttische, Kleiderschrank, Schränkchen mit 30-cm Fernseher, darunter Minikühlschrank, 1 Holzstuhl, Terrassenmöbel aus Holz zerschlissen, Beschädigungen an den Türen, Betten knarren, keine Mückengitter, Ameisen im Zimmer, Renovierungsarbeiten unfachmännisch ausgeführt. Im Bad: Nur Handbrause und Duschvorhang in der Badewanne, keine Duschstange, nach dem Duschen immer Pfütze im Raum, dadurch Schimmelecken, Toilettendeckel nicht befestigt, keine Steckdose für Rasierer.
Es handelt sich bei allen Mahlzeiten um Buffettbetrieb, in meinen Worten „Kantinenbetrieb ohne Tabletts“ bzw. „Mensaverhältnisse“. Tische sind nicht eingedeckt, keine Kaffeekannen vorhanden sondern nur 2 Automaten für das gesamte Hotel, Säfte verdienen nicht den Namen. Es gibt Standardgläser für alle Getränke (Bier, Säfte, Weiß- und Rotwein, Cocktails, auch Zahnputzbecher in den Bädern), das Besteck ist z.T. verbogen, es gibt keine Eierbecher, Wartezeiten beim Kaffee- und Getränkezapfen, es sind mehrere Gänge notwendig, bis man alles beisammen hat um zu essen, verschmutzte Tischwäsche über mehrere Tage hinweg trotz freundlichem Hinweis an die Abräumkräfte. Frische Früchte über 14 Tage nur Wassermelonen und Orangenviertel. Zum Nachtisch kein Eis. Vielfalt beim angebotenen Essen (Obst, Wurst, Käse, Marmelade) sowie Qualität der Speisen unterster Standard und eines 4-Sterne-Hauses nicht angemessen (z.B. über 14 Tage der gleiche Kochschinken aus Pressfleisch, immer nur die 2 gleichen Marmeladen, Rühreier manchmal angebrannt, Essen nur lauwarm, Pommes lange warmgehalten und dadurch weich usw. Die im Katalog genannte Taverne ist nur an 3 Tagen der Woche mit Voranmeldung wegen beschränkter Platzzahl geöffnet. Hier jedoch gleicher „Kantinenbetrieb“ wie im Hauptspeiseraum, aber mit weniger Angebot (nur 2-3 Salate, kein Dressing, Nachtisch- und Essenangebot eingeschränkt). Keine Menüwahl etc. oder Essen mit Bedienung wie erwartet. Lediglich angenehmere Atmosphäre, da man im Freien sitzen kann.
Es handelt sich beim Personal (Kellner, Reinigung, außer Rezeption) offensichtlich um preisgünstige und zudem unfreundliche Hilfskräfte aus osteuropäischen Staaten (hauptsächlich Rumänen), denen jeder Handgriff vorgemacht werden muss. Die Reinigung der Zimmer ist oberflächlich und manchmal erst gegen 16:30 Uhr. Mehrfach war unser Zimmer bei der Rückkehr von Ausflügen nicht wieder verschlossen. Trotz Beschwerde hat sich an diesem Zustand nichts gebessert. Teils wurden stark zerschlissene Handtücher und Bettwäsche zur Verfügung gestellt.
Die Anlage ist etwa 2 Straßenkilometer von Kos-Stadt entfernt. Nach Fahrplan soll ein Bus regelmäßig fahren. In Kos-Stadt gibt es alle Einkaufsmöglichkeiten. In der Anlage befindet sich ein kleiner Shop. Wir empfehlen auf jeden Fall die Anmietung eines Leihwagens, um im Urlaub auch die schönen Seiten von Kos und die herrlichen Sandstrände zu entdecken, außer man gibt sich mit einem hauptsächlich auf Kinder zugeschnittenen Pool geringer Tiefe bei lauter Musik auf beschädigten und unfallträchtigen Holzliegen zufrieden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
In der Zeit, in der wir im Hotel waren, kann man von einer funktionierenden Animation oder Unterhaltungsprogramm nicht sprechen. Die ersten 12 Tage unseres Aufenthaltes war nur ein Animateur vor Ort, der seine Zeit mehr an der Bar und nicht im Sinne der anwesenden Gäste verbracht hat. Erst gegen Ende unseres Aufenthaltes kamen für ihn 3 neue Animateure ins Hotel, die versucht haben, diesen trostlosen Zustand zu verbessern. Da wir tagsüber mit unserem Leihwagen auf der Insel unterwegs waren, haben wir eine Animation aber auch nicht vermisst. Der im Katalog erwähnte Hotelstrand ist eine direkt an der Hauptverkehrsstraße künstlich aufgeschüttete Sandfläche von ca. 10 x 30 Metern, die von größtenteils schon aufgeplatzten Sandsäcken rundum abgegrenzt wird. Hier stehen einige ältere Holzgestelle mit Dach, die von den Hotelgästen genutzt werden können. Ein Zugang ins Wasser ist von dort wegen der vielen Steine nicht möglich, sondern nur über eine besser gepflegte Nachbaranlage. Eine Dusch- bzw. Umkleidemöglichkeit steht nicht zur Verfügung. Direkt anschließend ist eine Müllablagerung, ebenso wird der aufgestellte Müllbehälter offenbar erst dann geleert, wenn sich der Müll schon über mehrere Quadratmeter verbreitet hat. Der Fußweg zum Hotel dauert ca. 45 min für 2,7 km bergauf, wenn man den Hoteltransport nicht nutzt. Dem Hotelpool wird jeden Abend – von der Poolterrasse beobachtet - becherweise Chlor zugefügt. Es ist keine Dusche oder Umkleidemöglichkeit vorhanden. Die vorhandenen Liegen sind ältere instabile Holzgestelle, die eine hohe Verletzungsgefahr durch vorstehende Nägel und Schrauben, bereits fehlende, oder umgeknickte Standbeine und nicht mehr vorhandene Verstellmöglichkeiten der Rückenlehnen aufweisen. Zudem sind die Auflagen z.T. zerrissen. Sportgeräte (z.B. Tischtennisschläger) haben keinen Belag mehr, deshalb am besten eigene mitbringen. Es gibt auch einen positiven Punkt: Das Hotel hat ein eigenes Schiff, auf dem eine kostenlose Badetour in die Nähe einer Nachbarinsel angeboten wird. Auf jeden Fall anmelden.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Helmut |
Alter: | 56-60 |
Bewertungen: | 1 |