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Jolanthe (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2012 • 3 Wochen • Strand
Neue Erfahrung
4,6 / 6

Allgemein
  • Zustand des Hotels
    Eher schlecht
  • Allgemeine Sauberkeit
    Eher gut

Wir waren im Januar schon einmal hier und sind jetzt wieder gekommen, weil es uns unterm Strich gefallen hat. Das bedeutet zwar nicht, dass alles perfekt war, (siehe damaliger Bericht) aber für uns genau das Richtige. Relativ ruhig, schönes Zimmer, gutes Essen, schöner Strand. Der Rest war für uns nicht so relevant. Das Hotel scheint zu allen Jahreszeiten voll ausgebucht zu sein und das bringt Probleme. Im Winter weniger, im Sommer mehr wie wir jetzt gemerkt haben. Es scheint mir wert, auf die Unterschiede etwas näher einzugehen. Im Januar gab es nur den Nachteil, dass man zum Essen oft Schlange stehen musste, weil der Speiseraum einfach zu klein ist, und die Terrasse gesperrt ist wegen Wind und Wetter. Alles Andere war wirklich unerheblich. (Der Essbereich ist übrigens inzwischen etwas vergrößert). Jetzt, im September hat sich einiges zum Nachteil verändert, was größtenteils mit der „Sommersaison“ zu tun hat und auch mit der Struktur der Gäste. Wäre unser Zimmer nicht weit ab vom Geschehen gelegen, und wir fast immer am Strand oder unterwegs, Erholung wäre das nicht gewesen. 1) Gemessen an der Größe des Hotels ist der Poolbereich nicht gerade üppig. Im Winter mehr als ausreichend und ruhig. Jetzt waren die Liegen schon früh morgens alle reserviert. Es gibt zwar penetrante Hinweise, dass es verboten ist, aber keine Konsequenzen. Niemand kümmert sich darum. 2) Im Januar war tagsüber und abends Ruhe im Hotel. Selbst die Disko störte nicht, weil Fenster und Türen zu waren. Jetzt gab es reichlich Lärm in allen Bereichen. Im Außenbereich der Disko z. B. bis weit nach Mitternacht. Fenster und Türen offen, laute Musik und lärmende Gäste davor. Im Poolbereich auffällige und rücksichtlose Gruppen. Im Restaurant werden Tische zusammen geschoben und ein Palaver wie im orientalischen Basar. Negativ ist auch das Outfit vieler Herren beim Abendessen. Kurze Hosen, Schlappershirt und Badelatschen. Ist laut Aushang nicht erlaubt, aber um all diese Dinge kümmert sich niemand. 3) Gab es im Januar eher ältere Paare und solche mit Kleinkindern, so waren jetzt recht viele „feierlustige“ Gruppen da. In der Gruppe fühlt man sich halt stark, und dementsprechend rüpelhaft und laut war auch das Benehmen. Das war im Poolbereich genau so lästig wie im Restaurant. Niemand kümmert sich darum. 4) An manchen Tagen wurde man im Zimmer regelrecht gekocht. Insbesondere in der obersten Etage, wo die Sonne unbarmherzig auf die Decke brennt. Will heißen, die Klimaanlage hat wenig bis gar nicht gewirkt und ist offensichtlich unzureichend. Das gleiche Problem gibt es auch in der gesamten Lobby. Scheinbar gar keine Klimaanlage oder auch unzureichend. 5) Für musikalische Unterhaltung ist prinzipiell gesorgt, auch ab und zu abends in der Lobbybar. Nur, die Musiker wähnen sich scheinbar in einem Kirmeszelt oder open air Disko. Es ist so laut, dass man gerne fern bleibt. Wir sind dann in Nachbarhotels gegangen. Reklamation absolut nutzlos. Interessiert niemand. Das Personal an der Rezeption hat sich immer ein Ohr zugehalten zum Telefonieren. Für Sentido-Hotels ist extra Musik komponiert worden für besonderes Wohlbefinden. Wie geht das zusammen? Das sollte doch jemandem auffallen, oder? 6) Es ist normal, dass es viel Staub gibt in dieser Lage. Demgemäß wird der Poolbereich jeden Tag mit einem Schlauch abgespritzt. Das war’s dann auch. Im Randbereich haben sich Staub-und Schmutzschichten abgelagert. Hier gehört mal gewischt. Aber es müsste sich halt jemand darum kümmern. 7) Schon im Januar ist uns aufgefallen, dass zumindest viele Zimmer renoviert waren, hat uns gefallen. Jetzt sind umfangreiche Renovierungen im Gang. Der gesamte SPA Bereich ist gesperrt und wird mit dem üblichen Lärmpegel einer Baustelle erneuert. Vorher gewusst haben wir das nicht. Die Poolbar wurde neu gestrichen und Fliesen erneuert. Im Spielebereich vor der Disko wurde mit Presslufthämmern die Wände bearbeitet und umfangreich erneuert. In diesem Bereich zu wohnen war nicht die reine Freude. Die Gäste wurden vorab nicht informiert! Die Direktion kümmert das scheinbar nicht. Renovierung ist zwar löblich, wenn aber die Fassade einen höheren Stellenwert hat als das Wohl der Gäste, dann passt da etwas nicht zusammen. Einrichtungen bringen Sterne, das Wohl der Gäste nicht. Bemerkenswert. Man könnte die vielen Kleinigkeiten unendlich fortsetzen. Die abzustellen machte wenig Mühe, aber es fehlt das Interesse auf ganzer Linie. Unser Resümee: Das Hotel ist immer Voll belegt, weil die positiven Dinge überwiegen. Warum sich dann um „Kleinigkeiten“ kümmern. Hat man offensichtlich nicht nötig. Schade. Dazu sollte man folgendes wissen. Das H10 Playa Esmeralda ist ein „Sentido“ Hotel. Folgt man den Ausführungen der Erfinder, dann steht Sentido u. A. für Vertrauen und Wohlbefinden. Das Vertrauen, den vielen kleinen Mängeln nachzugehen, welche das Wohlbefinden beeinträchtigen, ist bei uns geschwunden. Zum Wohlbefinden genügt es nicht schöne Korbmöbel auf die Trasse zu stellen oder Balinesische Betten an den Pool, oder alles zu renovieren. Nein, neben den Einrichtungen sind insbesondere Ruhe, rücksichtsvolles Verhalten und eine gewisse Ordnung wesentliche Komponenten die zum Wohlbefinden beitragen. Und wie habe ich oben oft gesagt: „Es kümmert sich niemand“. Das ist der wirkliche Makel des Hotels. Spricht man jemand darauf an, dann gibt es für alles notorische Ausflüchte. Wir haben Anhaltspunkte, dass sich Resignation unter den Angestellten breit macht, entweder sie sind einfach überfordert oder haben keinen Rückhalt bei der Hotelführung. Die erfahrene Gästebetreuerin, die im Januar noch recht erfolgreich agiert hat, ist nicht mehr da….. Aber, und das muss gesagt sein, an den Angestellten selbst liegt es nicht, freundlich und sachlich richtig tun alle Ihre Arbeit. Vielleicht bräuchten sie Verstärkung oder Motivation? Ein ganz besonders Lob gilt den Angestellten im Restaurant und in der Küche. Was die leisten um dem Ansturm in dem zu kleinen Restaurant gerecht zu werden ist erstaunlich. Auch über die Zimmerreinigung können wir nicht klagen. Sind die Renovierungen jetzt endlich beendet, dann ist an den Einrichtungen sicher wenig bis gar nichts zu bemängeln, aber an der grundsätzlichen Einstellung obersten Führung gibt es sicher viel zu Verbessern. Es fehlt einfach die engagierte Hand, und der Wille sich um die vielen Kleinigkeiten zu kümmern, die einen Aufenthalt angenehm machen. Am nötigen Geld kann es bei der ständigen Vollbelegung nicht mangeln und gerade preiswert ist es auch nicht. Bezeichnend ist vielleicht auch das, wir waren jetzt insgesamt 6 Wochen da. Ein Mitglied der Hotelleitung haben wir nie gesehen. Also wer soll sich dann um etwas kümmern? Unsere Empfehlung. Wenn Ihr Ruhe und Entspannung sucht, dann kommt in der Wintersaison. Sucht Ihr Action, oder weitläufigen Poolbereich, dann ist das benachbarte H10 Koraya Beach richtig.


Zimmer
  • Sehr gut
    • Zimmergröße
      Gut
    • Sauberkeit
      Sehr gut
    • Ausstattung des Zimmers
      Sehr gut

    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
    • Atmosphäre & Einrichtung
      Gut
    • Sauberkeit im Restaurant & am Tisch
      Sehr gut
    • Essensauswahl
      Sehr gut
    • Geschmack
      Sehr gut

    Service
  • Eher gut
    • Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)
      Sehr schlecht
    • Freundlichkeit & Hilfsbereitschaft
      Sehr gut
    • Rezeption, Check-in & Check-out
      Eher gut

    Lage & Umgebung
  • Eher gut
    • Einkaufsmöglichkeiten in Umgebung
      Sehr gut
    • Restaurants & Bars in der Nähe
      Eher schlecht

    Aktivitäten
  • Eher gut
    • Freizeitangebot
      Schlecht

    Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Pool
    • Zustand & Qualität des Pools
      Gut

    Strand
    • Entfernung zum Strand
      Sehr gut
    • Qualität des Strandes
      Sehr gut

    Verkehrsanbindung
    • Lage für Sehenswürdigkeiten
      Eher schlecht

    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:3 Wochen im September 2012
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Jolanthe
    Alter:51-55
    Bewertungen:11