Kurze Zusammenfassung: Pro: traumhafte Lage!! absolut ruhig! Hochwertige Ausstattung des Hotels und der Zimmer; kurzer Weg zum Strand; guter Service im Restaurant; sauberer Pool; immer genug freie Liegen (am Strand&Pool) Contra: Hygiene im Restaurant! Schlechte Matratzen; dreckiger Fußboden im Zimmer; Belästigung durch Tauben /Fliegen im Restaurant; nicht sehr abwechslungsreiches Essen; unterirdisch schlechtes Essen in der Poolbar Unbedingt einen Tagesausflug nach Lanzarote machen!! Es war ein absolutes Highlight in unserem Urlaub!
Entweder man wohnt im Haupthaus oberhalb der Poolanlage(auf keinem Fall unterhalb des Restaurants,da Lärm ab 5Uhr und nicht im EG, da wir dort sehr viele Kakerlaken gesehen haben!)oder in den näher am Strand liegenden 2-3Stöckigen Häusern. Wir hatten ein "SchönerWohnen" Zimmer über Thomas Cook gebucht und bekamen ein sehr schönes Zimmer ganz nah am Strand mit großem Balkon und direktem Meerblick. Der kleine Aufpreis lohnt sich! Die Möbel machten einen nicht abgewohnten hochwertigen Eindruck. Im Bad: WC, Bidet, Wanne mit Duschvorhang. Die Betten: mittelhart und man spürte jede einzelne(!) Metallfeder der Matratze im Rücken! Wir haben uns jeder 4Decken geben lassen und sie über die Matratze gelegt-danach ging es einigermaßen. Was uns wirklich gestört hat, war die "Sauberkeit" des Fußbodens: der Boden wurde zwar täglich gewischt, aber wenn alle Zimmer mit einem Miniwassereimer gereinigt werden, muss man sich über das Ergebnis nicht wundern! Wir hatten zum Glück Hausschuhe mitgenommen. Minibar: es müssen erst für 15€ Getränke gekauft werden, damit sie aufgeschlossen wird! (1Wasser0,5l=2,50€) Safe: 18€/Woche Noch ein Minuspunkt: Der Spalt unter der Zimmertür war ca.3cm hoch! Dadurch hatten wir während unseres Aufenthaltes öfters Besuch von Ameisen, Spinnen, Blättern, div. Müll usw.(Zum Glück keine Kakerlaken und Mücken) Nachts haben wir dann ein Handtuch davor gelegt. Im Vergleich zu vielen anderen 4*Hotels auf Fuerte vermittelt die hochwertige Einrichtung und Größe der Zimmer dieses Hotels wirklich Gemütlichkeit! Die meisten 4*Hotels sind meiner Meinung nach äußerst zweckmäßig eingerichtet(z.B.Iberostar Palace&Iberostar Gaviotas).
Das Buffet hat mit der Art der Präsentation und der Qualität der Speisen kein 4*Niveau. Es gibt 2 Buffets: ein Salatbuffet und eins mit fertigen warmen Speisen und Beilagen. Würde es nur diese beiden geben würde ich nur eine Sonne vergeben. Zum Glück wird jeden Tag etwas anderes vor den Augen der Gäste frisch zubereitet! Es gibt immer 1x Fisch und 1x Fleisch. Diese frischen Speisen (insbesondere der Fisch!!) waren wirklich sehr gut. Größter Minuspunkt des gesamten Hotels: Sauberkeit und Hygiene im Restaurant! Jeder, wirklich jeder Teller ist schlecht bis fast gar nicht gespült. Essensreste vom Vorgänger klebten auf der Unterseite der Teller fest, die Oberseite war fettig verschmiert. Häufig waren die Teller am Mittag noch mit Nutella&Marmelade vom Frühstück verschmiert. Fliegen belagern das Obstbüffet und machen es unmöglich ein Stück ohne "Fleischeinlage" zu bekommen. Fliegenschwärme bevölkern die Zapfanlagen für Getränke! (Tipp:keine Cola trinken...bei der Farbe fallen Fliegen darin so schlecht auf). Auf der Terasse des Restaurants streiten sich Tauben (nicht Gäste) um die besten Plätze. Die Atmosphäre im Restaurant ähnelt eher der einer Großkantine. Wenn man sehr früh oder sehr spät zum Essen geht, ist es wesentlich ruhiger! Was an der Poolbar als "Mittagessen/Snack" angeboten wird, ist ein absoluter Witz! Wirklich grottenschlecht! Nur Pommes,labbriges Brot und alter Kuchen.
An der Rezeption: äußerst unfreundlich und gelamgweilt, kein Lächeln. Reaktion auf unsere unbequemen Matratzen:"Die sind alle so! Da können wir nichts machen!"in einem so genervetn Ton, dass wir bestimmt nicht die einizgen mit dieser Beschwerde waren... Im Restaurant: 5* für den Service! Sie flitzten ohne Pause zwischen den Gästen herum, immer mit einem Lächeln! Wir konnten definitiv keine Bevorzugung der HP-Gäste erkennen! Im Gegenteil: auch uns als AI-Gäste wurden die Getränke an den Tisch gebracht!
Tranfer zum Hotel: ca. 1Std. Das Hotel befindet sich ganz im Süden der Costa Calma an einer Bucht mit kristallklarem Wasser und sehr schönem Strand, welcher (bei Flut)durch hohe Felsen und Steine von den anderen Stränden abgeschnitten ist. Man findet zu jeder Tageszeit genügend freie Liegen (2Liegen+Schirm=9€). Wer gerne lange Strandspaziergänge unternehmen möchte, sollte sich auf jeden Fall Schuhe (besser Sandalen als Flipflops) mitnehmen um über die Felsen zu klettern! Der Ort Costa Calma ist eigentlich nicht vorhanden. Es gibt weder ein Ortszentrum noch eine Strandpromenade. Es gibt in ca. 1-2km Entfernung einige kleine(!) Shoppingcenter. Wer im Urlaub gerne mal durch Geschäfte und den Ort bummeln möchte ist hier 100%ig falsch! Aber wer will bei so schönen Stränden schon shoppen gehen...
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir jeden Tag am wunderbaren Strand waren, werde ich nur darüber berichten. Wasser und Strandqualität TOP!!! Auch die Liegen und Schirme sind in Ordnung. Natürlich sehen die Schirme durch den ständig wehenden Wind nicht mehr nagelneu aus. Im Vergleich zum Strand unten in Jandia ist es noch ruhiger und einsamer! Der Weg vom Hotel runter zum Strand war von unserem Zimmer in 2-3min zu bewältigen. Wohnt man im Haupthaus müßte es ca.10 min dauern. Der Weg ist NICHT für Gehbehinderte geeignet! Außerdem wäre es schön wenn keiner mehr seine Zigaretten einfach in den Sand schmeißen würde; es gibt genug Mülleimer. Am Strand befindet sich zudem noch eine Toilette und eine Dusche.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im Juli 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Daniel |
| Alter: | 31-35 |
| Bewertungen: | 1 |

