Ein solides Hotel mit einigen Schwächen die aber durchaus zu beheben sind. Nettes Personal, Super Ausblick aufs Meer. Super Frühstück.
Fangen wir mit dem Bad an. Sonderlich neu ist es nicht. Fugen sind hier und da schon ein bisschen unschön. Ausstattung: Badewanne mit Duschkopf und Glaswand damit das Wasser nicht überall hinspritzt, Waschbecken mit Föhn, Toilette, Bidet. Das größte Problem ist wohl die nicht vorhandene Lüftung. Es gibt zwar eine kleine Abzugsöffnung in der Decke, das scheint aber wohl eher ein Blender zu sein. Nachdem wir über 2 Tage verteilt 5 Mal an der Rezeption nach einem Techniker gefragt haben, da wir dachten die Lüftung sei nur kaputt, trafen wir durch Zufall Einen in unserem Zimmer an als wir vom Pool kamen. Dieser reparierte grade eine Steckdose, die mir beim Einstecken des Handyladekabels entgegenkam und von da an lose aus der Wand baumelte. Nachdem er fertig war sprach ich ihn auf Englisch auf die Lüftung im Bad an und er gab mir mehr oder weniger verständlich zurück, dass hinter der Öffnung in der Decke keine Ventilation sitzt. Feuchtigkeit nach dem Duschen muss also quer durch das ganze Zimmer über die Balkontür entlüftet werden und Gerüche von der Toilettenbenutzung... naja. Zu der schlechten Belüftung des Bades kam auch die schlechte Luft vor unserem Zimmer. Dies befand sich am Ende eines Flures. Dort stand die Luft und es roch immer nach Kloake. Da die Zimmertür ungefähr so Dicht war wie ein offenes Fenster, zog der Geruch teilweise auch in unser Zimmer. Das Zimmer selbst bietet ein sehr bequemes, breites Bett, 2 Matratzen zu je 1m-1,2m (hatte kein Maßband dabei) mit 2 Kissen pro Bett, einen Schreibtisch, einen kleinen separaten Tisch mit Stuhl, ein paar Kommoden, Flat-TV, ein paar Stehlampen, Klima und einen Schiebetüreneinbaukleiderschrank inkl. Safe. Letzterer kostete circa 18€/Woche.
Frühstück: Top! es gibt immer frisch gepressten Saft der wirklich sehr gut schmeckt. Eier in jeglicher Form die man sich vorstellen kann. Auf Wunsch wird Omelette mit den gewünschten Zutaten frisch zubereitet. Brötchen normal, mit Mohn, Sesam, Frische Croissants und andere süße Gebäcke die sich immer abwechselten. Ganze Laibe von frischem Brot zum selber schneiden. Frisches Obst ob schon geschnitten oder noch in der Schale, Wurst, Käse, Kakao, Kaffee, einen Teetisch mit losem Tee zum Selbstabfüllen von Teebeuteln. Es blieb kein Wunsch offen. Mittags haben wir immer an der Poolbar gegessen, Die Sachen dort sind teilweise schon vorbereitet, teilweise werden sie frisch zubereitet. Zur Auswahl stehen Burger, Baguette, Hot Dog, Pizza, Salate, Nachos usw. Das Essen ist gut und die Atmosphäre passt. Vom Abendessen hätten wir uns etwas mehr erwartet. Eine etwas größere Auswahl hätten wir uns gewünscht. Laut der Aussage eines anderen Hotelgastes, der bereits zum 7. Mal im Hotel war, hat die Qualität des Essens auch stark abgebaut. Brötchen werden auch wieder angeboten. Abends allerdings nur Käse, keine Wurst. Da ist noch Verbesserungspotenzial. Um der kantinenartigen Atmosphäre zu entweichen setzten wir uns auf die Terrasse. Nun zum größten Problem: Die Teller. Leider waren saubere Teller im Speisesaal Mangelware. Zuerst dachte ich, nur ich sei pingelig, aber nachdem ich viele andere Gäste beim durchsortieren der Tellerstapel beobachtete, war mir klar, dass nicht nur mir das aufgefallen war. Zum einen waren die meisten Teller komplett mit einem Schmierfilm überzogen, zum anderen klebten noch kleine Brocken Essensreste daran. Sehr unappetitlich. Als wir einen Kellner darauf aufmerksam gemacht haben sagte der, dass eine komplett neue Spülmaschine vorhanden sei, die nur vom Kundendienst der Herstellerfirma durch anschließen eines Laptops eingestellt werden kann. Das ist trotzdem keine Entschuldigung.
Über den Service kann man eigentlich nichts schlechtes sagen. Das Personal war stets nett, freundlich und aufmerksam. Das einzige kleine Minus ist die Bedienung beim Abendessen. Im Speisesaal, der zu Stoßzeiten so voll ist, dass Menschen draußen anstehen müssen und dann vom Kellner an den nächsten freiwerdenden Tisch geleitet werden hat man das Gefühl, dass das Personal etwas überfordert ist. Konkret bedeutete das für uns: Beim hinsetzen ein Getränk, danach wurde man nicht mehr bedient außer mit dem Abräumen leerer Teller (Tellerabräumer nahmen keine Bestellungen für Getränke entgegen). Tipp: einfach nach draußen auf die Terrasse setzen. Hier ist die Menge der Tische, die ein Kellner bedienen muss deutlich geringer und das merkt man sofort. 2 Tage nachdem wir uns nur noch nach draußen gesetzt haben, kannte die Kellnerin unsere Lieblingsgetränke auswendig und begrüßte uns immer bereits mit der Frage ob wir das gleiche haben wollen wie immer. Auch bei geleerten Gläsern ließ sie nicht lange auf sich warten und fragte erneut. Top!
Vom Flughafen haben wir mit einem kleinen 13 Mann Transporter und spanischer Fahrweise ohne Anfahren weiterer Hotels 57 Minuten gebraucht, um zum Playa Esmeralda zu gelangen. Das Hotel liegt nicht wie viele andere Hotels, die sich an der "Hauptbucht" der Costa Calma befinden direkt am Strand sondern ist leicht zurückgelegen. Trotzdem hat man einen sehr guten Ausblick aufs Meer. Ein Weg von vielleicht 100m trennt einen vom Strand, der deutlich kleiner ist als der große Hauptstrand. Dort sind Liegen für 4,50€ pro Stück pro Tag mietbar. Vom Hotel aus fahren 2 kostenlose Busse pro Tag zum Oasis Park, einer Art Zoo/Tierpark wo man auch eine Kamelsafari machen kann. Um Ausflugsziele zu erreichen lohnt sich das Mieten eines Autos. Dies ist ab 40€ pro Tag möglich. Möchte man auch Offroad fahren fallen min. 80€ an (Vollkasko, 250€ SB, Bezahlung über Kreditkarte). Zu gewissen Zeiten sitzt dafür eine Frau an einem Tisch neben der Rezeption. Ansonsten kann man auch eine ausgestellte Telefonnummer anrufen. Die Frau am anderen Ende spricht auch Deutsch.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Von 10 bis 17 Uhr bietet die Animation viele verschiedene Sachen. Abends gibt es natürlich wie immer die Mini-Disco. Sehr nette Leute, die sich wirklich alle Mühe geben. Des Weiteren bietet das Hotel eine Sauna, ein Fitnessstudio, Räume für Massagen die aber durch Externe durchgeführt werden und deswegen auch extra bezahlt werden müssen. Unbeheizter Außenpool, Whirlpool, beheizter Innenpool und ausreichend Liegen. Es war nicht nötig um 6 Uhr Liegen zu reservieren, da eigentlich immer welche frei waren. Zudem gibt es einen Minigolfplatz, einen Tennisplatz, 2 Billardtische, einen Tischtennistisch, Airhockey, einen Friseursalon, Souvenirshop und eine Disco wo Abends die Animationsprogramme und Minidisco stattfinden. Teilweise wurden auch Leute eingeladen wie z.B. für eine Zaubershow.
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im April 2016 |
| Reisegrund: | Sonstige |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Sebastian |
| Alter: | 19-25 |
| Bewertungen: | 1 |
Sehr geehrte Gäste, Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, das Hotel sehr ausführlich zu bewerten. Die Kritik von den Gästen ist uns sehr wichtig, um stets an uns zu arbeiten und zu verbessern. Ihre Beanstandungen bezüglich des Personals im Restaurant sowie die Sauberkeit des Geschirrs nehmen wir zur Kenntnis und werden demetnsprechend an uns arbeiten und die Fehler beheben. Wir hoffen, Sie bald wieder in unserem Hotel anzutreffen und dass die Mängel dann beseitigt wurden. Mit freundlichen Grüssen,

