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Maria (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Dezember 2015 • 1 Woche • Strand
Ein Spitzenhaus auf dem Abstieg
2,8 / 6

Allgemein

Das Sentido H10 Playa Esmeralda ist leider nicht mehr das ausgezeichnete Spitzenhotel, das noch vor 2 Jahren 4,5 Sterne und volle 10 Punkte verdient hatte. Der Service hat extrem nachgelassen. Das Personal im Speisesaal führt sich auf wie die Aufsicht im Internat, viele Reparaturen stehen seit Jahren aus, die Qualität und die Auswahl des Abendessens ist deutlich zurück gegangen und die Rezeption ist gnadenlos überlastet. Handtücher und Bademäntel sind in einem fadenscheinigen Zustand. Spricht man das Personal an, heißt es, das Management will das so. Offensichtlich ist sowohl beim Management als auch beim Personal vergessen worden, dass die Gäste letztendlich die Gehälter bezahlen. Das Hotel liegt in exponierter Lage und hat einen fantastischen Bauplan. Die Terrassen der Lobby Bar und des Speisesaales sind phänomenal. Es ist sehr schade, dass das Hotel in den letzten Jahren statt wie beschrieben grundlegend renoviert wurde, sondern langsam aber sicher auf dem Abstieg ist. Noch ist Zeit, die grundlegende Renovierung abzuschließen und die ausstehenden Reparaturen durchzuführen (Tür der Dampfsauna ist seit 3 Jahren defekt, Türschlösser an den Zimmertüren fallen teilweise heraus, die Massagedüsen im Hallenbad sind seit 1 Jahr abgestellt, die Fenstertüren im Fitnessraum können nicht mehr geöffnet werden, die neuen Liegen im Hallenbad sind eine Schimmelzucht, die öffentlichen Toiletten auf Ebene 1 können nur rückwärts betreten werden etc., Handtücher und Bademäntel gehören ausgetauscht, In Sauna und Fitnessraum fehlen die angebotenen Handtücher, das Eis in der Truhe am Schwimmbad ist aufgetaut etc.) Wir kennen das Hotel nun schon seit 10 Jahren und haben mindestens 7 Urlaube in diesem Hotel verbracht, weil es für uns lange Jahre das schönste Hotel der Insel war. Diese Zeiten sind leider vorbei! Kostenloses W-LAN ist meistens in der Lobby und am Pool verfügbar, das Handy funktioniert überall. Für Leihwagen gibt es genügend Parkplätze. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut. Es wäre eher ratsam die oben beschriebenen Mängel zu beschreiben und die Preise im Gegenzug angemessen zu erhöhen. Im Moment wird das Hotel zu Ramsch. Die beste Reisezeit ist von September bis April, in den Sommerferien ist diese Insel vor allem von spanischen Touristen gut besucht. Das Wetter kann zu jeder Jahreszeit gut oder schlecht sein. Das hängt immer vom Stand des Azorenhochs und der Großwetterlage auf dem Atlantik ab.


Zimmer
  • Gut
  • Die Zimmer und Badezimmer sind groß und im spanischen Stil eingerichtet. Es gibt einen Fliesenboden. Die Matratzen sind knochenhart und sorgen für Kreuzschmerzen. Früher konnte das mit der Unterlage von ein paar Wolldecken gemildert werden. Leider sind diese Wolldecken entsorgt worden. Der Kühlschrank in der Minibar ist antiquiert, eine Kaffeemaschine gibt es nicht. Das Mobiliar ist teilweise schon stark abgewohnt. Die Zimmermädchen leisten einen guten Job, die Zimmer waren immer auch unter dem Bett richtig sauber.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • Das Hotel hat schon immer nur ein Bufetrestaurant. Früher war das Essen ausgezeichnet und abwechslungsreich. Das Frühstück ist noch akzeptabel, auch wenn dieses Jahr keine frischen Papaya, Ananas und Bananen zu finden waren. Die Auswahl und die Qualität beim Abendessen war dieses Jahr unter aller Kanne. Es sah so aus, als ob in der Woche vor Weihnachten das Weihnachtsgalaessen und die Weihnachtsfeier des Personals bei den Gästen dieser Woche eingespart werden musste. Es gab eigentlich nur Nudel und Muscheln, undefinierbare trockene gegrillte Fischfilet, zu trockene Hähnchen oder Putenfilet. Es gab in der ganzen Woche nie ein Rindersteak, Roastbeef, einen ganzen Lachs, einen ganzen Truthahn, einen kanarischen Schweinebraten, Scampi oder ähnliche Spezialitäten, die wir aus den Vorjahren gewohnt sind und erwartet haben.


    Service
  • Sehr schlecht
  • Der frühe sehr gute Service verdient nicht mehr die Bezeichnung Service. Einzig die Zimmermädchen leisten noch eine wirklich sehr gute Arbeit. Das Personal an der Rezeption ist gnadenlos überlastet und das Personal im Speisesaal teilweise sehr mufflig oder führt sich auf wie die Aufsicht in einem Internat. Gäste werden in aller Öffentlichkeit geblamt. Teller werden nicht mehr so aufmerksam abgeräumt wie früher. Vor allem die Mitarbeiterin mit der stark pigmentierten Hautfarbe hat scheinbar vergessen, wer ihr Gehalt bezahlt. Ihr Verhalten gegenüber Gästen ist untragbar.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels ist optimal. Mit dem Leihwagen in ca. 1 Stunde vom Flughafen zu erreichen mit direktem Zugang zum 21 km langen Jandia Strand. Der Ortskern von Costa Calma ist in 15 Minuten zu Fuß zu erreichen.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Programm der Animation ist gut, die Liegestühle und Sonnenschirme sind in einem sehr guten Zustand und sehr bequem. Leider ist der Pool nicht beheizt. Das Hallenbad war mal eine super Wohlfühloase. Heute ist es stark heruntergekommen. Die Liegen sind eine Schimmelzucht, die Türen lassen sich nicht mehr richtig schließen und die Massagedüsen seit einem Jahr ausgeschaltet. Im Fitnessraum lassen sich die Fenstertüren nicht mehr öffnen. Die dort vorhandene Luft lädt nicht zum Sport ein. Die angebotenen Handtücher liegen nicht aus. Die Sauna ist für das Hotel zu klein. Auch hier fehlen die angebotenen Handtücher. Die Tür zur Dampfsauna ist seit Jahren defekt.


    Preis-Leistung
  • Eher gut

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im Dezember 2015
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname: Maria
    Alter:51-55
    Bewertungen:1
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Maria, Vielen Dank, dass Sie uns Ihre Meinung mitgeteilt haben. Wir bedauern es, dass Ihre Äußerungen nicht positiv waren, aber dies hilft uns zu verstehen, welche Services weitere Verbesserungen benötigen. Wir hoffen, Sie geben das H10 Playa Esmeralda eine zweite Chance. Wir sind sicher, dass Sie von unseren Verbesserungen positiv beeindruckt sein werden. Beste Grüße aus Fuerteventura.