Wer einen All-Inklusiv-Urlaub in diesem Hotel machen will, dem kann ich dieses Hotel sehr empfehlen. Es handelt sich um eine kleine Clubanlage mit vielen Animationen und Sportmöglichkeiten. 20 Minuten von Playa del Carmen und ca. 40 Minuten vom Flughafen Cancun entfernt (Kein Fluglärm). Sehr sauber und gepflegt. Kein Ungeziefer gesichtet. Anlage nicht groß (33 1-stöckige Häuser mit je 8 Zimmern), daher sehr gut überschaubar. Das Publikum besteht aus ca. 70% Kanadier, 10% Franzosen, 10% Spanier, 5% sonstigen und max.5 % Deutschen. Die AI-Armbändchen verraten den Angestellten die Nationalität anhand der Farbe. Rot: Kanadier, schwarz: US, gelb: Spanier,grau: Deutsche. Nichts für Singles, hauptsächlich Paare vorhanden. Die Austattung des Hotels entspricht 4-Sterne und ist vollkommen ausreichend (Details siehe Reisekataloge). -Geldtauschkurs an der Rezeption 9,7 Peso / US-Dollar -Geldtauschkurs in Playa del Carmen 10,3 - 10,7 Peso /US-Dollar Tipp: Mit Shuttlebus fahren und an einem der unzähligen Wechselstuben in der Einkaufspassage 5th Avt. tauschen. Ausflüge nicht über den Reiseleiter im Hotel buchen sondern in Playa del Carmen (Ersparnis 50%!!!) Das sind die gleichen Ausflugsleistungen wie über die Reiseleitung Ihres Reiseveranstalters. Nicht über Zimmertelefon telefonieren. Nach Deutschland ca. 7 US-$/min. Besser im Hotelshop eine Telefonkarte für 11 US$ kaufen, damit kann man 12 Minuten nach Deutschland mittels eines Codes über das Zimmertelefon telefonieren. Das Hotel verlangt lediglich 15 PESO Vermittlungsgebühr.
Sehr große Zimmer, ca. 4x5 Meter mit zwei King-Size Betten geeignet für max. 4 Personen. Zustellbetten für Kinder sind nicht üblich. Viel Stauraum und großer Sanitärbereich. Sehr große Terasse mit Gartenmöbel und Tisch. Sehr sauber und im guten technischen Zustand. Inividuell einstzellbare Klimaanlage mit Fernbedienung (Fernbedienung steckt in einer Halterung hinter der Nachttischlampe). Sie lässt sich nur mit der Fernbedienung Aus- und Einschalten. Im Zimmer gibt es einen Kühlschrank der Kostenfrei ist. Safe funktioniert mit Code und kostet 25 Peso/Tag. Es gibt im Bad eine 220 V Schukosteckdose (das ist die nach DIN genormte Steckdose, also unsere). US-Adapter werden nicht gebraucht. Versuchen Sie beim Einchecken folgende Hausnummern zu vermeiden: 5,6,7,8,9,10,11,12,13-20,25---Baulärm durch nebenan entstehendes Hotel 33-36-------------------------Mehrmals wöchentlich Disco am Strand (Lärm ab 23.00 Uhr bis 02.00 Uhr) Empfehlen kann ich die Häusernummern 21-24, 26-32. Diese liegen vom Lärmbereich weit genug weg und auch zentral, sodass die Laufwege zum Haupthaus und zum Strand sich gleichermaßen aufteilen. Wer Wert auf Meerblick legt muss die Nummern 21,26 oder 29 buchen. Immer am besten Zimmer " upstairs" buchen (1. OG).
Zum Thema Verpflegung kann gesagt werden, dass für jeden etwas mit Sicherheit dabei ist. Sehr große Auswahl morgens, mittags und Abends vorhanden. Ausreichend Platz in den Restaurants vorhanden (Kein Platz suchen oder Schlange stehen). Essen sehr appetitlich aussehend. Leider oft nur lauwarm. Tische werden sofort nach Beendigung der Malzeiten abgeräumt und falls erforderlich neu gedeckt. Es gibt zwei a-la Card Restaurants, eines im Haupthaus und das zweite mexikanisch im Strandrestaurant. Doch Vorsicht, a-la-Card heißt auf mexikanisch: Im Strandrestaurant festgelegtes mexikanisches Menü Im Haupthaus nur Auswahl zwischen 3 Möglichkeiten. Wer einmal beide Restaurants besucht hat, der wird aufgrund der beschränkten bzw. gar keinen Auswahlmöglichkeiten kein zweites Mal dort hingehen was aber nicht heißt, dass die Restaurants oder die Menüs schlecht sind. Aber unter A-la Card verstehe ich etwas anderes. Die Softdrinks und Longdrinks sind von eher minderer Qualität (zuviel Eis, Zubereitung im Elektromixer und fertige Konzentrate gezapft aus Multizapfpistolen), was aber in einem AI-Club meiner Erfahrung nach üblich und normal ist, hier zählt eben die Quantität. Die Auswahl an Getränken ist recht gut und ausreichend. Zum Mittag/Abendessen kann man sich am Selbstbedienungszapfautomaten kühle Alkoholfreie Getränke zapfen mit oder ohne Eis, je nach belieben (7-up, Pepsi-Cola, Wasser, Miranda, Apfelschorle, etc.). Für die " Alkoholiker" unter uns kann auch ordendlich Bier oder offener Rot- bzw. Weiswein selbst gezapt werden (einheimische Durchschnittsqualität). Für Genießer gibt es auch mexikanische Flaschenweine die sehr gut sind aber auch sehr teuer ( ab ca. 200 Peso/Flasche, kein AI!!) Eher selten anzufinden, Wurst und Käse sind für uns verwöhnten Deutschen in dieser Anlage sehr gut und genießbar.
Shows sind nur manchmal gut und leider wiederholen sie sich wöchentlich, da das Hotel auf kanadische Gäste eingestellt ist und diese meistens nur eine Woche bleiben bzw. die meisten Leute die erste Urlaubswoche eine Rundreise buchen und nur in der zweiten Woche sich dann im Hotel erholen. Wir waren zwei Wochen dort und kannten die Shows dann in der zweiten Woche schon. Das Personal ist freundlich und noch freundlicher wenn etwas Trinkgeld zugesteckt wird. Erst durch ordentliches Trinkgeld wird man auch regelmäßig am Strand und in der Lobby bedient, ansonsten laufen die Kellner frech vorbei. Bei defekten im Zimmer/Technik muss man schon Geduldig sein und unter Umständen an der Rezeption verbal Nachdruck ausüben, um " Bewegung" in die Sache zu bekommen. Unsere Klimaanlage stank während des Betriebes bestialisch was auf Schimmelbildung innerhalb der Klimaanlage hindeutete. Das ist bei allen Klimaanlagen vollkommen normal und muss nur gereinigt werden. Aber eben dieses Reinigen wurde einfach nicht ausgeführt. Schließlich habe ich selbst Hand angelegt, die Klimaanlage geöffnet und Desinfektionsspray reingesprüht was wunder wirkte und eine saubere geruchsfreie Funktion wieder ermöglichte. Andere Urlauber hatten ähnliche negativen Erfahrungen mit dem Reparaturservice. Nervig ist die sehr laute und immer täglich in gleicher Reihenfolge ablaufenden Musiktitel am Strand und Pool, man konnte fast schon die Uhr danach stellen. Lediglich zwischen 13.00 Uhr und 15.30 Uhr ist RUHE am Strand. Dann geht es wieder von vorne los, und das täglich !!! Das Personal spricht teilweise ein paar Worte deutsch, aber mit ein paar Worten Englisch oder Spanisch reicht das schon aus um einen Drink zu bestellen. Auch an der Rezeption gibt es einen deutschsprechenden Mitarbeiter der dann " größere Erfordernisse" erfüllt. In den Restaurants und an der Bar ist es sehr sauber. Geschirr und Gläser immer ausreichend vorhanden und gut gespült. Leider gibt es am Strand nur Getränke in Plastikbechern mit 0,2L Inhalt. Darin ist auch noch jede Menge Eis was nicht gerade eine durstlöschende Menge darstellt. Wer meint er müsste der Umwelt was gutes tun und den leeren Plastikbecher wieder mit zur Bar bringen wollen, der wird enttäuscht. Das Personal an der Bar gibt immer wieder neue Becher aus, auch wenn man sie mitbringt und dem Barkeeper in die Hand gibt, der sie dann kurzerhand in den Müll wirft. Eine nicht nachvollziehbare Verschwendung. Da müssen am Tag tausende von Plastikbecher im Müll landen!
Zum Thema Wasser- und Strandqualität wurden wir leider etwas enttäuscht. Das Wasser im Meer ist nicht sehr klar und zum schnorcheln nicht geeignet. Der Strand ist flachabfallend und stellenweise sehr breit, jedoch optisch gestört durch eine kleine Mauer entlang des Strandes (ca. 0,5m hoch) die man entweder umlaufen oder überspringen muss (dient wohl zum Schutz vor hohen Wellen bei Stürmen). Ebenso am Anlegesteeg entlang und teilweise am Strand ausgelegte große Sandsäcke stören erheblich die Optik. Hinzu kommt es täglich vor, dass ein fauliger Gestank vom Anlegesteg her weht was wiederum sehr unangenehm ist. Wir konnten leider nicht herausfinden, was diesen Gestank verursacht, vermuten aber fauliges Meerwasser im Bereich der Sandsäcke. Das Personal arbeitet ständig mit Absaugschläuchen an diesem Problem, bekommt es aber nicht in den Griff ( Ich denke bzw. hoffe nicht, dass Abwasser dort in das Meer eingeleitet wird, vom Gestank her könnte es nämlich auch Klärabwasser sein!!??). Wir haben keine Kläranlage in der nähe des Hotels gefunden. Wenn dem so ist, dann wäre das aber eine massive Schweinerei und absolut schlecht zu bewerten (Nicht in die Bewertung einbezogen, da keine Gewissheit). Am Strand schwache Brandung, sehr gut! Liegen mit Auflagen und Schattenplätze in Form von Pilzen oder Palmen gibt es zu jeder Tageszeit am Pool und am Strand ausreichend. Zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr fährt stündlich ein kostenloser hoteleigener Shuttlebus vom Hotel zum Ort Playa del Carmen. 1 Tag vorher an der Rezeption anmelden. Die Einkaufsmöglichkeiten sind dort unbegrenzt und preiswerter als im Hotel.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Pool, oder sagen wir mal das was als Pool deklariert ist, ist eher ein " Pülchen" . Sehr klein und ständig durch Sportaktivitäten der Animateure belegt sowie durch Kinderbereich zusätzlich eingeschränkt. Für Poolliebhaber nicht zu empfehlen. Handtuchservice vorhanden und Handtücher auch wirklich sauber und gut riechend. Pool liegt direkt am Strand vor Strandrestaurant.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im April 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Stefan |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 10 |