Alles in allem ist das smartline Guya Wave ein gutes Hotel mit perfekter Lage in Cala Ratjada (strand- und zentrumsnah, aber dennoch abends ruhig). Allerdings muss man sich im Klaren sein, dass dieses Hotel vor allem von jüngeren Gästen unter 20 besucht wird. Hieran ist sowohl das Ambiente (Möbel und Musik im Restaurant) als auch das Essen angepasst. Außerdem sind die Gäste, die sich tagsüber im Hotel aufhalten, relativ laut. Wir würden das Hotel also nicht wie angegeben für Badeurlaub, Urlaub zu zweit, Familie und Singles, sondern für junges Partypublikum empfehlen. Das Personal und somit der Service sind sehr gemischt. Besonders hervorheben möchten wir Ralph, der sich auf jeden Gast eingestellt hat und die gute Seele der Rezeption ist. Leider ist der Service im Restaurant eher schlecht (leere Getränke werden nicht wieder aufgefüllt und leere Essensbehälter eher spät aufgefüllt) - hier besteht definitiv Nachholbedarf! Ausgesucht haben wir das Hotel aufgrund seiner Lage im Norden der Insel und der guten Bewertungen. Letztere können wir leider nur z.T. nachvollziehen und unterschreiben. Dennoch war das Hotel für uns insgesamt passend, da wir einen Mietwagen hatten, nur wenig Zeit vor Ort verbracht haben und dennoch gut zu unseren Wunschzielen gelangt sind.
Unser Zimmer (Superior) war großzügig, lag im Haupthaus und zweckmäßig eingerichtet, wobei uns ein Sofa zum abendlichen Fernsehen gefehlt hat. Das Bett war wirklich bequem und der vorhandene Wandschrank (ohne Türen) sowie die Ablagemöglichkeiten für uns ausreichend. Safe und Kühlschrank können gegen Gebühr genutzt werden, was wir als üblich für einen 3 Sterne-Standard empfinden. Die Fernbedienung für den Fernseher, der nicht am Gerät selbst bedienbar ist, erhält man gegen Kaution - hier wird der Inhaber seine Erfahrungen gemacht und dementsprechend reagiert haben. Das Bad ist eher klein, ohne Fenster und bei uns ohne Lüftung. Hier scheint die Schimmelbildung wohl nur eine Frage der Zeit, da die Feuchtigkeit vom Duschen den Raum nicht wirklich verlassen kann. Ansonsten ist das Bad gut ausgestattet und in vernünftigem Zustand.
Wir waren bereits in unterschiedlichen Hotels unterschiedlicher Kategorien zu Gast und müssen sagen, dass das Essen hier nicht zu den Besten zählt: es gibt wenig Auswahl, öfter das Gleiche und zudem in sehr unterschiedlichen Qualitäten - außerdem wird man bereits morgens mit tanzbarer Musik im Restaurant begrüßt. Alleine die Pommes waren an einem Tag wabbelig und ungesalzen, und am nächsten Tag nahezu perfekt zubereitet. Außerdem hatten wir Fisch, welcher voller Gräten war und Pizza, welche eigentlich stets kalt und zäh war. Was uns noch sehr gestört hat, ist die Ungleichbehandlung von Halbpensions- und All-Inclusive-Gästen bei den Getränken. Wer wie wir das All-Inclusive-Angebot gewählt hat, bekam ein kleines 0,2er Glas, welches vom Personal bei uns bei keinem Essen von selbst wieder gefüllt wurde. Halbpensions-Gäste hingegen bekamen von größeres 0,3er Glas mit Zitrone oder Orange darin. Außerdem wurde hier darauf geachtet, dass stets Getränke vorhanden sind. Nun hat man als All-Inclusive-Gast natürlich schon im Voraus mehr gezahlt, sodass wir diese Ungleichbehandlung als vollkommen ungerechtfertigt und Fehl am Platze finden. Dies sollte unserer Meinung nach eindeutig geändert oder eben nur eine Variante der Verpflegung angeboten werden! Außerdem haben uns (vor allem) die jungen Gäste gestört (wobei das Hotel wohl weniger für kann). Gerne wurden sich die Speisen einfach mit der Hand genommen und bereits im Stehen am Buffet gegessen. Unserer Meinung muss das auch in jugendlichem Alter sowie in einem 3-Sterne-Haus nicht sein - bis man am Tisch angekommen ist, wird man sicher nicht verhungern!
Der Service an der Rezeption ist alles in allem gut: das Personal ist hilfsbereit und stets freundlich. Vor allem kümmert sich (wie oben bereits erwähnt) Ralph wirklich gut um jeden einzelnen Gast und hat immer einen guten Tipp parat, was man unternehmen kann und gesehen haben sollte - hierfür an dieser Stelle nochmal einen herzlichen Dank! Das Zimmerpersonal ist freundlich und arbeitet halbwegs gründlich. Leider wurden unsere Shampoo-Päckchen nach dem Aufbrauchen nicht mehr aufgefüllt und die Handtücher hatten öfters Flecken - das Bett war hingegen immer sauber und ordentlich gemacht. Zum Restaurantpersonal muss man sagen, dass sie eigentlich alle bemüht und freundlich sind. Leider schien das Personal nicht sonderlich gut ausgebildet, da leere Teller und Gläser oft lange am Tisch waren und letzte nicht wieder aufgefüllt wurden. Zudem empfanden wir eine Dame (ohne Dienstkleidung), die hin und wieder im Restaurant arbeitete als sehr unhöflich, da sie mit genervten Gesichtsausdruck dastand und die Gäste offensichtlich sehr ungerne bedient hat.
Das Hotel liegt sehr zentral, abends ruhig und dennoch nahe an Strand und Geschehen. Ein Eroski (Supermarkt) ist fußläufig in weniger als 5 Minuten zu erreichen und sonstige Einkaufsmöglichkeiten (Kleidung, Souvenirs, etc.) sind direkt vor der Türe. Zu den Stränden brauchten wir, die eher schneller unterwegs sind ca. 15-20 Minuten, sodass man schon etwas Zeit einplanen muss. Empfehlen können wir hier die Cala Gat, da sie schön klein und angenehm ist. Die Cala Agulla hat uns aufgrund der vielen Menschen, die z.T. laut Musik gehört und gefeiert haben, nicht wirklich gefallen - aber das ist sicherlich Geschmackssache)! Parkplätze finden sich reichlich auf der Straße vor der Haustüre - wir haben hier nie länger suchen müssen.
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Die Poolanlage ist überschaubar und tagsüber vor allem von Gruppen von Jugendlichen gut besucht. Die angebotene Fitnessecke ist tatsächlich nur eine Ecke, in der wenige und ältere Geräte stehen - wer Wert hierauf legt, ist in diesem Hotel definitiv falsch! Wir selbst haben weder den Pool noch die Fitnessecke nicht besucht, da wir den Urlaub mehr zum Erkunden der Insel genutzt haben. Von Neckermann werden im Hotel zudem Ausflüge angeboten: gut besucht wurden die Ballermann- sowie Palma-Tour, welche zweimal die Woche einen Partytrip bzw. einmal die Woche einen Städetrip nach Palma anbietet. Wir hatten einen Mietwagen und können deswegen nicht mehr hierzu sagen. Alles in allem ist das Angebot dem Hotel aber sicherlich angemessen!
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 1 Woche im Juni 2017 |
| Reisegrund: | Stadt |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Saskia und Martin |
| Alter: | 26-30 |
| Bewertungen: | 9 |

