- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher schlecht
1. Nicht akzeptable Kinderbetreuung wie in der beiliegenden Gesprächsnotiz mit dem Reiseleiter aufgeführt, bestand während unseres Aufenthaltes keine adäquate Kinderbetreuung (die deutsche Reiseleiterin war abgereist, nur russische (Basteln’! oder Tanz!)Animation ohne Wahrnehmung der Aufsichtspflicht, etc.). Entgegen unseren Absichten (unsere Kinder gingen bisher mit Begeisterung in die Kindclubs) mussten wir diesmal unsere persönlichen Wünsche (Golf, Tennis – Buchungen wurden hier storniert) zurückstellen und unsere Kinder beaufsichtigen (6J und 5J). Dadurch ging ein erheblicher Teil der Urlaubsfreude verloren. Im Gespräch mit anderen deutschen Familien (die als Zeugen vorliegen) zeigte sich, dass nicht der Mangel an deutschen Kindern, sondern die wirklich lustlose fremdsprachige Kinderbetreuung Ursache dafür war, dass kein deutsches Kind im Kinderclub abgegeben wurde. 2. Hygiene und Sauberkeit / Lärmbelästigung Durch die nahezu ausschließliche Belegung mit russischen Gästen wurden unsere Vorstellung von Sitte und Anstand auf äußerste strapaziert. Am Buffet wurden die Speisen alle mit der Hand angefasst, probiert, und bei nicht Gefallen einfach wieder zurückgelegt oder ausgespuckt. Es wurde das Besteck am Buffet abgeleckt und wieder in die Nachspeise gesteckt etc. (mehrere Zeugen). Alle Liegen am Strand und am Pool waren um 8.30 Uhr durch russische Handtücher reserviert, die Tische für die Abendshow wurden in der Regel 2h vorher reserviert, man selbst war also gezwungen „sich entsprechend ungebührlich zu verhalten“ wollte man einen Platz ergattern. Dieses Treiben wird vom Hotelmanagement nicht unterbunden – die russischen Dollars liegen so locker, dass unsere Beschwerden entweder ignorierten oder mit der Bemerkung „auf solche Gäste wie uns könne man verzichten“ quittierte. Da es sich um größere Wohneinheiten mit über 50 Zimmern handelt war in der Zeit zwischen 23.30 Uhr und 6.30 Uhr leider nicht an schlafen zu denken: Die Türen wurden im Minutentakt geknallt, man stritt sich lange und ausgiebig, warf Flaschen etc. Leider wurden die Zimmer nur sehr oberflächlich gereinigt – nach einmal barfuss durch das Zimmer hatten wir (und alle die wir befragten) während des ganzen Urlaubs schwarze Füße. Zum ersten Mal im Urlaub (und wir waren schon oft in Clubs in der Türkei und halten uns an die gängigen Regeln) hatten unsere Kinder schweren Brechdurchfall – nach obigen Schilderungen kein Wunder. Dies hat leider nicht nur uns, sondern auch andere uns namentlich bekannte Familien im Club Ali Bey betroffen. Nach unserer Auffassung dürften Ihnen die Probleme mit den russischen Gästen hinlänglich bekannt sein, ein entsprechender Hinweis im Reisekatalog (zumal wenn das Hotel nachweislich zu mehr als 80% mit russischen Gästen belegt ist) ist daher unerlässlich – anderenfalls sind sie für ein zivilisiertes Verhalten der Gäste bzw. für eine Einhaltung der Hygiene verantwortlich). 3. Management/Preise/Service Wie bereits oben aufgeführt, wurden wir deutschen Gäste als Urlauber zweiter Klasse behandelt. Der Direktor hat sich geweigert mit uns zu sprechen, bei der zweiten Beschwerde wurden Deutschkenntnisse einfach verneint, zu großen Teilen war die Rezeption nur zweisprachig besetzt (Türkisch/Russisch). Für so einen Urlaub kann man günstiger auf die Insel Krim oder nach Bulgarien fahren. Auffällig waren auch die unverschämten Preise: Für eine süddeutsche Zeitung (i.d.R gab es nur russische Zeitungen) wollte man im Club eigenen Market 6 €!! (habe ich dann im Nachbarclub – Hotel Grida Village –für 3 € gekauft), Eis ist zwischen 50% und 100% teurer als in Nachbarclubs, Sportangebote sind 30% teurer (z.B. Jetski 15min im Ali Bey 40 €, sonst überall 30 € - die russischen Gäste bezahlen in Dollar und fragen nicht nach). Um 18.00 Uhr wurde gnadenlos mit der Abräumung des Pools begonnen, die Liegen wurden abgeräumt, die Sonnenschirme zugeklappt – kein Problem für die russischen Gäste, die waren pünktlich zur Öffnungszeit des Restaurants um 19.00 Uhr zur Stelle – richtig, um einen Tisch zu reservieren.
- ZimmergrößeEher gut
- SauberkeitSchlecht
- Ausstattung des ZimmersEher schlecht
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischEher schlecht
- EssensauswahlSchlecht
- GeschmackSchlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Sehr schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftEher gut
- Rezeption, Check-in & Check-outSehr schlecht
- Kinderbetreuung oder SpielplatzSehr schlecht
- FamilienfreundlichkeitEher schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher schlecht
- Restaurants & Bars in der NäheEher schlecht
- FreizeitangebotEher schlecht
Beliebte Aktivitäten
- Strand
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Entfernung zum StrandSehr gut
- Qualität des StrandesGut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher schlecht
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im Juni 2006 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Robert |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 1 |