- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Wir haben das Marítimo (Achtung: Betonung liegt auf dem ersten "i"!) nicht zuletzt aufgrund der hervorragenden Bewertungen hier bei holidaycheck gebucht - und wir wurden nicht enttäuscht. Das Hotel wurde den Ansprüchen in jeder Beziehung gerecht, und das in unserem Fall -aufgrund etwas ungünstiger Flugzeiten von der ersten bis zur letzten Minute unseres Aufenthalts. Gebucht haben wir das Hotel etwa 6 Wochen vor Reisebeginn (25.08.10) über's Internet bei lastminute.de; Veranstalter war 5vorflug.de. Wir haben als Paar mit knapp 3-jährigem Kind ein Doppelzimmer gebucht und hatten vor, unsere "Kleine" auf dem Sofa, das es in jedem Doppelzimmer gibt, schlafen zu lassen. Bezahlt haben wir 1216.- EUR für Flug, Transfer (incl.) und Halbpension. Vorab der einzige wirkliche Negativpunkt unserer Reise, weil der auch eigentlich nicht zur Bewertung des Hotels zählt, sondern eher dem Veranstalter zuzurechnen ist: Die Transfers. Wir kamen am 25.08. um ca. 19.15 Uhr in PMI an und brauchten einige Zeit, bis wir unsere Koffer hatten - es war ziemlich viel Betrieb. Der Transferbus war ein kleiner 25-Sitzer, der -gelinde gesagt- seine besten Zeiten wohl schon Jahre hinter sich hatte. Als er endlich gegen 20.30 Uhr losfuhr, stellten wir fest, dass es sich offensichtlich um eine völlig ausgelutschte Klapperkiste handelte, deren Federung (ohne Übertreibung!) faktisch nicht mehr vorhanden war. Bei jeder noch so geringen Unebenheit, geschweige denn die vielen Geschwindigkeits-Reduzierungs-Hügelchen auf der Straße, bekam man einen Stoß, der regelrecht Schmerzen verursachte. Nach der fast einstündigen Fahrt nach Alcúdia hatte nicht nur ich ernstzunehmende Sorgen um meine Bandscheiben - und ich bin dahingehend nicht vorbelastet! Der Rücktransfer erfolgte zwar dann in einem großen, einwandfreien Bus, allerdings war hier der Zeitfaktor ein echtes Ärgernis. Planmäßiger Abflug ab PMI war 08.55 Uhr morgens - und man holte uns tatsächlich schon um 05.20 Uhr am Hotel ab, und das in aller Hergottsfrühe! Es kam wie ich es schon vorausgesehen hatte: Wegen geringem Verkehr kamen wir -obwohl nach uns noch 4-5 andere Hotels abgeklappert und Reisende aufgenommen wurden- bereits um ca. 06.15 Uhr am Flughafen an und mussten nach dem Einchecken (das Ganze Procedere dauerte keine 10 Minuten) dann weit über zwei Stunden am Flughafen ausharren. Echt ärgerlich, vor allem wenn man bedenkt dass man dafür mehr oder weniger mitten in der Nacht aufgestanden ist! Aber zurück zum Hotel: Die Gästestruktur setzte sich praktisch haupsächlich aus Deutschen und Engländern zusammen; ein paar Österreicher konnte man auch ausmachen. Bei keiner Gruppe gab es aber irgendwie Leute, die "über die Stränge" geschlagen und unangenehm aufgefallen wären. Unter den Gästen waren -wie wir selbst auch- viele Familien mit Kleinkindern, ältere Kinder waren, wohl weil die Ferien in den meisten Bundesländern schon vorüber waren, kaum zu sehen. Insgesamt ist das Gästeklientel als angenehm zu bezeichnen. Beim Einchecken bekamen wir -warum auch immer, das Hotel war offensichtlich nicht ausgebucht- statt des gebuchten Doppelzimmers ohne Aufpreis ein Dreibettzimmer zugewiesen - allerdings wurden wir vorher gefragt, ob wir damit einverstanden sind (wegen dem dann fehlenden Kinderbett und etwaiger Rausfall-Gefahr für unsere Kleine). Wir waren einverstanden und kamen so gratis zum eigentlich teureren Dreibettzimmer. Guter Deal! Das Preis-/Leistungsverhältnis in diesem Hotel ist wirklich erstklassig. Trotz der guten Bewertungen wurden unsere Erwartungen noch weit übertroffen. Von unserer Seite kann ohne Übertreibung gesagt werden, dass dieses Hotel voll und ganz weiterempfohlen werden kann; die guten Bewertungen kommen also nicht von ungefähr. Tipp: Statt sich mehrere Tage einen fest installierten Sonnenschirm zu mieten, sollte man sich für ca. 9 EUR einen aufspannbaren in einem der Shops kaufen, zuzüglich eine in den Sand "schraubbare" Bodenhalterung hierfür (2,50 EUR). Das kommt deutlich billiger und man kann den Schirm nach dem Urlaub weitergeben oder ggf. sogar mit nach Hause nehmen. Ich hoffe Euch mit meiner Bewertung weiter geholfen zu haben; wenn noch Fragen zu Einzelheiten bestehen, bin ich gerne bereit, diese per PN zu beantworten (soweit ich das kann).
Die Zimmer machen einen gepflegten Eindruck, wenn auch der eine oder andere Einrichtungsgegenstand (z. B. Schränke) schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Im Zimmer gibt es einen kleinen Kühlschrank mit Gefrierfach (das Ding kühlt sehr gut, bei Volllast brachte man Wasserflaschen im Kühlbereich sogar zum Gefrieren!), und einen Safe, den man für 2 EUR pro Tag mieten kann (Achtung: Verlust des Schlüssels schlägt mit 45 EUR zu Buche!). Auf dem Balkon befindet sich ein Tisch und zwei Stühle, und -sehr praktisch!- ein kleiner fest angeschraubter Wäscheständer, wo man seine Badehandtücher und -klamotten trocknen konnte. Weiter gibt es einen Flachbildfernseher, auf dem man die wichtigsten deutschen Programme empfangen kann. Die Klimaanlage kühlt effektiv und ist nicht übermäßig laut; wir empfanden sie nicht als störend. Zwei kleine Negativpunkte gab es bei unserem Zimmer aber zu bemängeln: 1. Der Abfluss der Badewanne war angerostet. So etwas sollte in einem 4-Sterne-Hotel nicht passieren und passte gar nicht zum sonst so gepflegten Zustand des Zimmers 2. Die Größe des Zimmers war grenzwertig klein, insb. wenn man sich vorstellt, dass es sich eigentlich um ein Dreibettzimmer (also für 3 Erwachsene handelt). Zudem ist nur ein einziger Schrank vorhanden - für uns war das kein Problem, aber bei dem Gepäck für drei Erwachsene könnte das ein Problem werden. Insgesamt kann das Thema "Zimmer" aber dennoch mit "gut" bewertet werden.
Das Essen erfolgt im Hotel in Buffetform. Wir hatten Halbpension, also Frühstück und Abendessen, und waren schlichtweg jedesmal begeistert. So eine Qualität ist für ein Touristenhotel wirklich außergewöhnlich. Die Auswahl war gigantisch, die Präsentation der Speisen wunderschön und alles wirkte -trotz der Größe- nicht irgendwie wie ein riesiger Speisesaal, sondern richtig angenehm. Die Preise beim Essen sind angemessen (z. B. 2,10 EUR für 0,5l Mineralwasser, 9,50 - 16 EUR für eine Flasche Wein usw., lediglich Weißbier ist mit 4.20 EUR pro Halbe recht teuer). Das Dinner ist jeden Tag von einem anderen "Motto" geprägt, z. B. Barbecue, Asiatisch usw., trotzdem ist die Auswahl immer so, dass für jeden etwas dabei ist. Es gibt immer mindestens eine Station, an der Show-Cooking betrieben wird, meist wird dort Fisch o. ä. gebraten. Neben dem Speisesaal gibt es noch einen großen Barbereich und eine Poolbar. Wichtig für spät ankommende oder sehr früh abreisende Gäste (beides war bei uns der Fall): Nach Ende des Abendessens wird für Spätankommer ein vereinfachtes Abendessen (praktisch eine "kalte Platte") mit Brot und kaltem Wasser vorgehalten. Ähntliches gilt für früh Abreisende: Ab 3.00 Uhr gibt es im Speisesaal ein einfaches Frühstück (Semmeln, Wurst, Käse, Kaffee usw.), so dass man sich nicht mit leerem Magen auf die Reise machen muss. Wirklich ein Top-Service! Auch in Sachen Gastronomie also volle Punktzahl!
Der Service des Personals im Hotel ist schlichtweg als vorbildlich zu bezeichnen; wir hatten auch stets den Eindruck, dass alles im Hotel absolut professionell durchorganisiert ist und nichts dem Zufall überlassen wird. Die Freundlichkeit des Personals ist ebenfalls überwältigend. Nicht alle Angestellten sprechen richtig gutes deutsch, aber jeder gibt sich Mühe und einige der Angestellten sind offensichtlich selbst Deutsche - Verständigung ist also gar kein Problem. Das Gleiche gilt, soweit ich dies mitbekommen konnte, auch für Englisch. Ein kleines Beispiel, wie aufmerksam man dort vom Personal behandelt wurde: Beim Frühstück fiel unserer "Kleinen" beim Essen der Löffel hinunter. Noch bevor ich überhaupt reagieren konnte, war bereits eine Kellnerin mit einem neuen, sauberen Löffel zur Stelle. Wow! Ähnliches galt dann, wenn eines der Kinder (manchmal auch unser eigenes) zu quengelig wurde - schon war ein Kellner mit einem Malblatt und Buntstiften da, um das Kind zu beruhigen und den Eltern und den anderen Gästen ein ruhiges Essen zu ermöglichen. Wirklich vorbildlich! Zum Umgang mit Beschwerden kann ich nichts sagen, weil wir schlichtweg keine hatten. Auch positiv: Die Rezeption ist 24/7 besetzt, man kann sich also rund um die Uhr dorthin wenden, auch zum Ein-/Auschecken. Die Zimmerreinigung erfolgte ebenfalls einwandfrei und gründlich - lediglich am vorletzten Tag wurde einmal ein angebrochener Plastikbecher von der Putzfrau übersehen wegzuräumen - also ein kleiner Flüchtigkeitsfehler. Insgesamt waren wir vom Service aber absolut begeistert.
Das Hotel befindet sich etwa 4-5 Gehminuten zum Strand, also praktisch in optimaler Lage. An der Hauptstraße, deren Verkehrs"lärm" uns überhaupt nichts ausmachte (viele Bewerter übertreiben hier unserer Meinung nach maßlos), sind zahlreiche der unvermeidbaren kleinen Geschäfte, die von Getränken über Lebensmittel, Souvenirs, Luftmatratzen, Sonnenschirme usw. alles mögliche verkaufen, was das Touristenherz begehrt - allerdings meist zu recht gesalzenen Preisen (insb. Eis und Getränke). Billiger ist da der auch recht nahe Eroski-Center (vom Hoteleingang raus, an der Straße links, ca. 400-500 m entfernt. Dort gibt's die Waren dann zu den üblichen Supermarkt-Preisen. Am Sonntag findet in Alcúdia der Markt statt, einfache Fahrt mit dem TIB-Bus (Haltestelle direkt vorm Hotel) kostet für Erwachsene 1,25 EUR, Kleinkinder gratis.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Hier kann ich nur eingeschränkt eine Bewertung abgeben, weil wir dies kaum genutzt haben. Wir haben nur einen Nachmittag am Pool (einer der drei Pools im Freien ist ein Kinderpool mit nur 0,60 m Wassertiefe) verbracht, wo unsere Kleine planschen konnte. Der Bereich dort ist sehr schön angelegt und gut gepflegt. Als wir dort waren, war sehr wenig los, so dass wir problemlos Liegen und Auflagen bekamen. Vorbildlich ist auch, dass man an der Poolbar beim Kauf von Getränken gefragt wird, ob diese an den Tischen im befestigten Bereich konsumiert werden oder ob diese mit an den Pool genommen werden. In letzterem Fall werden diese in Papp-/Plastikbechern ausgegeben, um Scherben im Poolbereich zu verhindern. Jeden Abend um 20.30 Uhr findet eine sog. "Kinder-Disko" statt, bei der die Kleinen ca. 35-40 Minuten zu einer Animation tanzen und toben dürfen. Um 21.30 Uhr beginnt dann die Abendunterhaltung für Erwachsene, die wir aber nur ein mal angesehen haben. Der Strand (nördlicher Teil der Platja del Muro) war gut in Schuss, dort kann man auch Sonnenschirme und Liegen mieten (was wir aber nicht taten). Angenehm: Der Strand geht sehr flach ins Wasser hinein, selbst wenn man ca. 150 m ins Meer hinausgeht kann man als Erwachsener noch stehen.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1 Woche im August 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Stefan |
Alter: | 36-40 |
Bewertungen: | 49 |