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Ingo (51-55)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • Juni 2016 • 2 Wochen • Strand
Hier wird Urlaub zum Genuss, superklasse Hotel
6,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Als absolutes persönliches Highlight ist die Gastronomie des Hotels zu werten. Große Auswahl, geschmacklich hervorragend, optisch gut angerichtet. Ebenso ist das Hotelpersonal in allen Bereichen zu loben, vom Empfangsbereich bis zum Hausmeister, ob Kellner oder Reinigungskraft, alle freundlich, schnell, zuverlässig und stets bemüht dem Gast hilfreich zu sein und für einen entspannten Urlaub zu sorgen.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Die Zimmer im MARITIMO sind mittlerweile alle renoviert. Die Einrichtung ist zeitgemäß und mit farblichen Akzenten versehen. Unser Zimmer (Nr. 426) war etwas klein geraten, reichte aber völlig aus. Allerdings wäre ein zweiter Nachttisch wünschenswert gewesen. Als Entschädigung hatten wir allerdings einen entsprechend großen Balkon. Der Schrank hatte leider nur eine Schiebetür, sodass immer eine Schrankseite offen stand, entweder sah man die aufgehängten Bekleidungsstücke, oder man sah den Safe. Eine Einrichtung die wir nicht ganz gelungen fanden, auch wäre die eine oder andere Schublade auch ganz hilfreich gewesen. Die Betten waren uns persönlich zu hart, da wir von zu Hause her Wasserbetten gewohnt sind, aber sie waren nicht durchgelegen. Dazu kommt noch, dass die drei Kopfkissen je Bettseite sehr komfortabel waren und man vernünftig positioniert liegen konnte, wenn man das Fernsehprogramm nutzen wollte. Der Fernseher, ein moderner SAMSUNG LED Fernseher hatte fast alle deutschsprachigen Sender zu bieten. Einzig RTL und SAT1 fanden wir erst nach einigem Suchen, Ansonsten waren alle Programme ab Kanal 1 bis 19 mit deutschen Sendern belegt, selbst der KiKa-Kanal für die Kinder war vorhanden. Die Dusche im Bad war mit Regenduschkopf und zusätzlicher Handbrause ausgestattet und auch geräumig genug, dass man sich nicht eingeklemmt vorkam. Alle Armaturen und Becken sind modernisiert worden, der Föhn gehört zur Grundausstattung. Shampoo, Bodylotion, Duschhaube etc. wurde vom Hotel gestellt. Bettwäsche wurde einmal pro Woche gewechselt und die Handtücher nach Bedarf, wenn sie auf dem Boden lagen. Die Reinigung des Zimmers erfolgte täglich, der Balkon wurde nach Bedarf gereinigt. Obwohl hier einige kleine Mängel sind, bin ich zu der Überzeugung gelangt, dass ein Punktabzug hier ein zu enger Maßstab ist, man kann es auch übertreiben, denn die Zimmer sind wirklich in einem Top-Zustand.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Die Gastronomie des MARITIMO ist wirklich fast nicht mehr zu überbieten. Meine Frau und ich verbrachten unsere Silberhochzeit im Hotel und hatten eigentlich vor, diesen Tag mit einem besonderen Abendessen zu krönen. Wir haben darauf verzichtet, denn das abendliche Buffet des Hotels war einfach unübertroffen. Hier gab es immer eine große Auswahl an warmen und kalten Speisen. Eine gut bestückte Salatbar mit den verschiedensten Dressings, eine große Auswahl an Beilagen und auf den Punkt gegartem Gemüse (nicht zerkocht, sondern immer noch mit Biss), fertig zubereitete Hauptspeisen (Fisch, Rind, Schwein, Hähnchen, Ente) lediglich die Zubereitung variierte. Am den beiden Grillstationen wurde sowohl Fisch (Hai, Makrele, Dorade, Barsch, Calamari usw.), als auch Fleisch (Hähnchen, Pute, Rind, Schwein, Lamm, Hamburger) frisch und wunschgerecht zubereitet. Auch verschiedene Pizzavariationen waren allabendlich zu bekommen. Zum Nachtisch standen eine Obstbar, eine Eisauswahl (5 verschiedene Sorten) und eine Kuchentheke mit allerlei Leckereien zum Verzehr zur Verfügung. Engpässe in der Verpflegung waren auch zum Ende der Essenzeit nicht zu spüren. Das Küchenpersonal achtete stets darauf, rechtzeitig die Speisen zu ergänzen, sodass jederzeit alle Angebote des Abends vorrätig waren. Drei Mal pro Woche gab es Themenabende (mallorquinischer Abend, Fischbuffet, Kuchenbuffet). Zu diesen Themenabenden wurde die normale Speisefolge um eben diese Themen erweitert. Beim Frühstücksbuffet verhielt es sich ebenso üppig. Neben einer üppigen Auswahl an Brotaufstrichen, Wurst- und Käsesorten sowie Marmeladenvariationen, gab es frische Rohkost, mehrere Sorten Müsli, Müslizutaten zum selbermischen, warme Speisen (Bohnen in Tomatensoße, Würstchen, gebackenen Speck, Brokkoli oder Blumenkohl im Teigmantel etc.) und die unterschiedlichsten Brot und Brötchensorten. Einige Brote wurden direkt in der hoteleigenen Küche ofenfrisch aufgebacken und noch warm serviert. Das obligatorische Rührei gab es in zwei Varianten, mit und ohne Schinkeneinlage, Omeletts wurden direkt und auf Wunsch zubereitet, Spiegeleier bekam man auf Wunsch auch gewendet. Crêpes und frittiertes Schmalzgebäck wurden in kleinen Mengen bereitgehalten und immer frisch nachgebacken, damit diese auch noch frisch und warm waren, wenn man sich bediente. Joghurt (lose und auch im Becher jeweils in verschiedenen Geschmacksrichtungen), frisches Obst und frisch gepresste Obstsäfte (Smoothies) standen den Gästen ebenso zur Verfügung. Kaffee und Tee bekam man vom Kellner in einer Kanne serviert, das erspart einem die lästige Lauferei zum Automaten, wenn die Tasse mal wieder zu schnell geleert wurde. Auffällig war im Restaurant auch die Tatsache, dass den Gästen am ersten Abend im Restaurant ein fester Tisch zugewiesen wurde. Dies erspart den Gästen die Sucherei nach einer freien Sitzmöglichkeit, wenn man mal nicht pünktlich zur Öffnung des Speisesaals erschien. Außerdem hatte man dadurch auch einen fest zugeordneten Kellner, der schon nach wenigen Tagen die Eigenheiten seiner Gäste kannte, so dass es nicht mehr vieler Worte bedurfte, bzw. man nicht erst warten musste um seine Bestellung aufzugeben, wenn diese nicht veränderlich war, so wie bei uns. Zum Schluss noch ein paar Worte zum Personal, egal ob es die Kellner waren, die Köche am Grill oder das Küchenpersonal selbst, Freundlichkeit wird großgeschrieben im MARITIMO. Der Gast ist König und alle geben sich die größte Mühe, den Gast zufrieden zu stellen. Die Bedienung ist aufmerksam und schnell, die Köche nehmen sich auch der Sonderwünsche der Gäste an, wenn es um die Zubereitung geht. Das Küchenpersonal achtet sowohl auf Sauberkeit in den Tresenbereichen als auch auf stets volle Schüsseln und Schalen. Ein Lob an dieser Stelle an alle Bediensteten im Gastronomiebereich, ihr macht einen wirklich guten Job.


    Service
  • Gut
  • Der Service im Hotel ist erstklassig. Schon beim Check In verlief alles zügig und reibungslos. Das Personal am Empfang sprach ausgezeichnet deutsch. Auf Grund unserer frühen Anreise, stand unser Zimmer noch nicht zur Verfügung, naja, kann man ja auch nicht erwarten wenn man früher im Hotel ankommt, als die offizielle Check Out Time endet. Dafür konnten wir dann unsere Koffer im Kofferraum abstellen, und man bot uns sogar an, dass wir uns in separaten Räumlichkeiten sogar für den Strand umkleiden könnten. Taschen mit Wertsachen wurden in einem eigens dafür vorgesehenen Raum im Empfangsbereich gelagert und blieben so unter Aufsicht des Hotelpersonals. Das Angebot des Umkleidens haben wir nicht genutzt, wir sind lieber einkaufen gegangen. Auch in anderer Hinsicht war das Personal am Empfang sehr hilfsbereit. Ob es darum ging Ausflüge zu buchen, Busverbindungen zu erfragen oder Empfehlungen zu bekommen, wie man seinen Urlaubstag verbringen konnte. Das Personal wusste mit Rat und Tat zu überzeugen. Handwerkliche Probleme, wurden zeitnah erledigt, so denn der entsprechende Techniker im Haus war, was nicht unbedingt immer der Fall war. Auf den mehr als guten Service im Restaurant komme ich unter dem Punkt Gastronomie zu sprechen. Der Reinigungsservice bemühte sich um Gewissenhaftigkeit, doch leider klappt das nicht ganz so gut. Oberflächlich betrachtet, wurden die Zimmer täglich nass gereinigt, ging man danach jedoch auf nackten Füßen durch das Zimmer, waren die Fußsohlen fast augenblicklich schwarz. Mit anderen Worten, der Dreck wurde nur nass verteilt und auf dem Boden verrieben, jedoch nicht beseitigt. (Mehr Schein als Sein) Der Balkon, wurde wie oben erwähnt nur bei Bedarf gereinigt, will heißen, wenn der Sand und Dreck deutlich sichtbar war. Wenn wir als Gäste auf dem Balkon saßen, wurde nicht mal gefragt, ob man ihn reinigen dürfte. (Tipp an die Hotelleitung: Reinigungskräfte anhalten, das Wischwasser öfter zu wechseln und auch die Balkone reinigen, wenn die Gäste dort anwesend sind. Viele Gäste geben die Erlaubnis.) Da es bei Sauberkeit auch um Hygiene geht, komme ich nicht umhin, hier an dieser Stelle eine Sonne abzuziehen.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Grupotel-Gruppe hat in den letzten beiden Jahren stark investiert und das Hotel grundsaniert. Nicht nur der Außenbereich erstrahlt nun in einem freundlichen Weiß und hat den beigen, etwas schmuddelig wirkenden Originalanstrich abgelöst. Der Eingangsbereich vor dem Hotel wurde begrünt und freundlicher gestaltet. Im Innenbereich wurde viel Wert auf helle und gut auf einander abgestimmte Farben gelegt, sodass man sich als Gast, schon beim ersten Betreten des Hotels, eingeladen fühlt, dort zu verweilen. Die Sitzgelegenheiten in der Lobby sind bequem, entspannend und sauber. Wer rauchen möchte, kann dies auf der Terrasse machen, in den großen Korbgarnituren versinkt man regelrecht und hat das Gefühl man sitze auf einer Wolke, statt in einem Sitzmöbel. Bei vielen Gästen hat sich dieser Bereich zu einer Leseecke entwickelt, wenn man nicht in der Sonne liegen möchte. Zum Hotel gehören neben dem Hauptpool, den man über die Terrasse erreicht, noch zwei kleinere Pools im rückwärtigen Bereich des Hotels. An allen Pools sind ausreichend Liegestühle und Sonnenschirme vorhanden, sodass jeder Gast einen Platz findet, ohne ihn schon vor dem Frühstück, mit dem obligatorischen Handtuch, zu reservieren. Von allen drei Pools erreicht man die Hotelbar, um sich mit erfrischenden Getränken zu versorgen. Das Hotel liegt an direkt an der Hauptstraße von Can Picafort nach Alcudia. Trotz des starken Verkehrs während des Tages und am späten Abend, sind die Zimmer aber stark genug schallisoliert, sodass der Straßenlärm nicht beeinträchtigend wirkt, wenn man sich im Zimmer aufhält. Auf dem Balkon kann es vielleicht den einen oder anderen Gast stören. Die Lage an der Hauptstraße hat aber den Vorteil, dass man dort auch allerlei Restaurants, Bars, Lebensmittel- und Souveniergeschäfte, Autovermietungen und Boutiquen findet, die nur einen Steinwurf weit vom Hotel entfernt sind. Was den Kauf von Lebensmitteln oder Getränken angeht, sollte man jedoch die knapp 600 Meter in Richtung Alcudia gehen und im EROSKI-Supermarkt einkaufen. Die Qualität, Auswahl und vor allen Dingen die Preise sind dort wesentlich besser. Ein weiterer Vorteil sind die regelmäßig verkehrenden Nahverkehrs- und Überlandbusse, welche diese Straße nutzen. Entsprechende Haltestellen befinden sich mehr oder weniger direkt vor dem Hotel, sodass man für die Fahrt nach Palma, Inca, Sineu oder den Badeorten an der Ostküste den Bus nutzen kann, was deutlich den Geldbeutel schont. Zum Meer sind es vielleicht 300 Meter, dann hat man den langen, feinsandigen Strand der Bucht von Alcudia unter den Füssen. Die Playa del Muro, wie der Strand heißt, ist besonders für Kinder sehr gut geeignet, da er sehr flach ist. Man muss schon ein ordentliches Stück gehen, bis man als Erwachsener in hüfttiefem Wasser steht und sich das Schwimmen lohnt. Badezonen, Zonen für Tretboote und Schifffahrtswege für die Ausflugsboote sind durch farbige Bojen sehr gut gekennzeichnet.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Freizeitangebot kann ich schlecht bewerten, da wir dieses nie genutzt haben. Wohl aber sind uns die Hinweisschilder aufgefallen. Entsprechend dieser Ausweisungen kann man darauf schließen, dass man von Seiten des Hotels auch auf die Animation der Gäste während des Tages wert legt. Die Palette reichte von Tischtennisturnieren, über Luftgewehr- und Bogenschießen bis Wasseraerobic während des Tages. Eine Kinderbetreuung am Tag und die Kinderdisco am Abend kümmerte sich um die kleinen Gäste. Im späteren Verlauf des Abends gab es für die erwachsenen Gäste noch ein entsprechendes Abendprogramm mit täglich wechselnden Programmpunkten. Neben diesen Animationen, konnten die Gäste im hauseigenen Wellness- und Spa-Bereich entspannen, oder sich aktiv an den Fitnessgeräten ausprobieren. Wie gesagt, über die Qualität der Freizeitangebote kann ich mich leider nicht wirklich äußern, gehe aber davon aus, dass sie dem gleichen Standard entsprechen, der für das gesamte Hotel steht. Um das Gesamtergebnis des Hotels nicht zu schmälern, gebe ich auch an dieser Stelle fünf von sechs Sonnen, allerdings unter Vorbehalt, da ich wie erwähnt, die Freizeitangebote nicht selbst genutzt habe und nur die eigentliche Vielfalt des Programms beurteilen kann, jedoch nicht die Qualität.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gut
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    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2016
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ingo
    Alter:51-55
    Bewertungen:12