- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
Gut eingerichtetes, modernes Hotel mit gutem Essen, guter Lage und gutem Service in einer tollen Gegend mit einem sehr schönen Sandstrand.
Die ZIMMER sind normal groß. Sie sind nicht eng aber auch nicht übergroß. Es ist alles vorhanden, was man braucht: Kleiderschrank, Kühlschrank, Stuhl, kleine Couch, Balkon, Safe usw. Alles wie in den meisten Hotels. Die Qualität der Möbeln ist normal. Lediglich besteht ein Doppelbett aus zwei zusammengeschobenen Einzelbetten, welche gerne auseinander rutschen. Die Matratzen sind relativ hart, wir kamen aber gut zurecht (Hartschläfer). An der Rezeption hat man uns aber vorsorglich mitgeteilt, dass es eine Möglichkeit gäbe, es weicher zu machen, wenn es uns zu hart ist. Das Badezimmer ist groß genug und gut eingerichtet, seine Größe ist auch gut ausreichend. Der Balkon schaut in den Innenhof. Wenn man abends draußen sitzt, hört man natürlich die Hauptstraße, es ist aber nix schlimmes. Das hat uns jedenfalls nicht gestört, da wir in einer großen Stadt leben. Lärmempfindliche Menschen oder Ruhesuchende könnten sich aber dadurch gestört fühlen. Die Klimaanlage ist die beste, die wir je hatten. Auf Stufe 3 (schwach) hört man sie in der Nacht kaum, die Kühlleistung ist aber perfekt, sodass man angenehm schlafen kann. In anderen Hotels war sie dagegen immer entweder zu laut oder zu schwach. Allerdings kommt ab und an ein unangenehmer Geruch aus der Klimaanlage. Vermutlich handelt es sich um die von außen eingesaugte, verunreinigte Luft. An zwei Tagen konnte meine Ehefrau wegen des Gestanks schlecht schlafen, bei mir ging es dagegen.
Das RESTAURANT ist meist das Highlight eines jeden Hotels. Die folgende Bewertung schildert natürlich lediglich unseren persönlichen Geschmack. In die Bewertung fließt unter anderem unsere Erfahrung mit den anderen 4 Sterne Hotels sowohl auf Mallorca als auch auf anderen spanischen Inseln sowie in anderen Ländern. Die Auswahl der Speisen ist relativ überschaubar. Zum Frühstück gibt es meist jeden Tag die gleichen Speisen und Gerichte. Omelette, gebratener Schweinespeck, verschiedene Wurstsorten, Käse, Toastbrot, Semmeln, Spiegelei, Pfannkuchen, Obst und Gemüse usw. Alles wie in den meisten anderen Restaurants. Hier ist alles in Ordnung. Beim Abendessen fiel uns jedoch die relativ kleine Auswahl an Speisen sofort auf. In anderen 4 Sterne Hotels haben wir durchaus deutlich größere Speisenauswahl erlebt. Die Qualität sowie Geschmack der als Buffet angebotenen Speisen war durchschnittlich. Zum Glück gab es jeden Tag frisch gegrilltes Fleisch und Fisch. Die Qualität der hier zubereiteten Speisen war gut bis sehr gut. Hier hat uns alles gut bis sehr gut geschmeckt. Auch gab es jeden Tag etwas anderes, es gab immer je 3 verschiedene Fisch- und Fleischsorten. Allerdings gab es hier ein Problem mit der Wartezeit. Zu Hauptzeiten musste man zwischen 3 und 7 Minuten auf sein Fleisch (oder Fisch) warten, weil die Köche mit dem Grillen kaum hinterher kamen. Daran ist zum Teil der Ablauf schuld. Man wartet zuerst in der Warteschlange, bis man dran kommt und bestellt dann bspw. einen Steak und wartet vor Ort, bis dieser fertig ist. Der ganze Ablauf dauerte uns oft einfach zu lange, sodass wir mehrmals auf das wirklich sehr leckere Grillfleisch und den hervorragenden gegrillten Fisch verzichten mussten. Ähnlich sah es mit Spiegeleiern und Pfannkuchen beim Frühstück aus. Zumal wir nie wirklich verstanden haben, warum die Pfannkuchen in der Schüssel auf einem Zeitungspapier abgelegt werden. Kurz zusammengefasst: wir waren dennoch stets satt und oft auch zufrieden. Dennoch haben wir es in anderen Hotels auch schon besser erlebt. Viele Speisen und Gerichte sind vorgefertigte Produkte. Man sieht direkt, wie rohe Omelette aus Plastikkanistern in die Schüsseln kommt, die Pizza aus einer Polyethylenverpackung herausgenommen, mit Wurst belegt und in den Offen geschoben wird, Pommes aus Plastiksäcken in die Friteuse eingeschüttet wird usw. In anderen 4 Sterne Hotels hat man bspw. die Omelette sowie Pfannkuchenteig direkt frisch vor den Augen der Gäste eingerührt. Nichtsdestotrotz ist das Restaurant im Maritimo insgesamt ganz ordentlich. Auf Mallorca sind wir zum dritten Mal gewesen, und das Maritimo Hotel war bis jetzt definitiv das beste 4 Sterne Hotel. Da unser Flug (Air Berlin/Fly Niki) sich um insgesamt gut zweieinhalb Stunden verspätet hat, sind wir erst gegen 23 Uhr im Hotel angekommen. Nach dem problemlosen und schnellen Einchecken an der Rezeption hat man uns mitgeteilt, dass im Restaurant der Koch auf uns wartet, um uns das Essen zu machen. Es wurden für uns Fleisch, Fisch und Gemüse frisch gegrillt. So konnten wir nach ungewöhnlich langer Anreise durch Verschulden seitens Airline sehr lecker essen (ohne zus. Kosten). Das ist nicht selbstverständlich, dass ein Hotel seinen Gästen so einen Service anbietet. An dieser Stelle möchten wir uns dafür nochmals beim Koch sowie bei der Hotelleitung bedanken.
Die REZEPTIONSMITARBEITER sind sehr hilfsbereit. Sie beantworteten alle unsere Fragen schnell und kompetent. Die ZIMMERREINIGUNG ist gut. Unser Zimmer war stets gut aufgeräumt, zwischendurch wurde auch mehrmals der Fußboden gewischt. Alle Verbrauchsartikeln wurden stets rechtzeitig nachgefüllt. Lediglich wurde unsere Bettwäsche erst nach schriftlicher Aufforderung gewechselt, obwohl die Bettwäsche bereits sichtbar verdreckt war. Die ANIMATION/ABENDUNTERHALTUNG war immer da. Mehr können wir dazu nicht sagen, weil wir es fast nie in Anspruch genommen hatten. SWIMMINGPOOL nutzten wir ebenso nicht, deswegen auch an dieser Stelle keine weiteren Kommentare. Das WLAN/WIFI ist im Hotel kostenlos. Die Geschwindigkeit variiert zwischen gut und unerträglich, je nach Uhrzeit. Abends ist das Internet so langsam, dass wir lieber auf das mobile LTE umgeschaltet haben (seit diesem Jahr ist ja das Surfen und Telefonieren im Ausland kostenlos bzw. zu Heimpreisen). An dieser Stelle möchten wir uns bei unserem Kellner Rafa bedanken. Der Mann ist einfach ein Wahnsinn, was die Schnelligkeit der Bedienung angeht. Außerdem ist er sehr freundlich und nett. So einen netten und guten Kellner haben wir bis jetzt noch nie erlebt. Das Hotel kann stolz auf ihn sein.
Die LAGE des HOTELS ist gut. Bis zum Strand sind es ca. 5min zu Fuß. Direkt neben dem Hotel befindet sich eine viel befahrene Hauptstraße, welche man auf dem Weg zum Strand überqueren muss. Im Zimmer bei geschlossener Balkontür nimmt man die Straße allerdings so gut wie nicht wahr, zumindest wenn das Zimmer so wie bei uns in der anderen, weiter weg entfernten Hotelecke liegt. In dem zur Straße näher gelegenen Teil des Hotels könnte es durchaus etwas lauter sein. Um das Hotel herum befinden sich diverse kleine Supermärkte, wo man die nötigsten Sachen wie Getränke, Lebensmittel, Strandzubehör usw. kaufen kann. Die Preise in diesen Läden sind vergleichbar. Günstiger wird es, wenn man vom Hotel aus ca. 500m in Richtung Port d' Alcudia läuft. Dort gibt es einen großen Supermarkt namens "Eroski". Wenn man dort einkauft, spart man gegenüber Strand- und Promenadeläden teilweise recht deutlich (z.B. bei einer Dose "Fanta" 330ml spart man rund 40 Cent, der Preis beträgt dort 49 Cent ggü. 89 Cent vor Ort). Der STRAND ist sehr schön und sehr flachabfallend, optimal für kleine Kinder oder Nichtschwimmer. Der heiße, feine, weiße Sand in Kombination mit türkisblauem, lauwarmen Wasser macht das Baden und Liegen am Meer perfekt. Noch wärmer und klarer war das Wasser nur auf Malediven. Die Strände von Playa de Alcudia und Playa de Muro sind wirklich sehr schön, wobei Playa de Muro noch etwas schöner ist. Da die beiden Strände aber bei den Urlaubern so beliebt sind, muss man mit vielen Anwesenden rechnen. Je nach Lage gibt es mehr oder weniger Badegäste. Direkt vor dem Hotel hat es uns am besten gefallen. Dort waren nicht so viele Menschen wie sonst überall. Ansonsten ist aber der Strand sehr gut gefüllt bis überfüllt, das muss man also beachten. In den 12 Tagen, die wir hier auf Playa de Alcudia verbracht hatten, hatten wir genau zwei Tage mit wenig Sonne. Einen Tag haben wir für den Ausflug nach Alcudia genutzt. Das passte perfekt, weil die Ausflüge in der prallen Sonne sehr belastend sind. Ansonsten hatten wir Sonne pur, mussten uns wie gewohnt oft eincremen, damit die Haut nicht verbrennt. Ein Sonnenschirm ist aus unserer Sicht Pflicht (ca. 10€ in den Strandläden). Regen hatten wir keinen einzigen Tropfen, Lufttemperatur immer so um die 30-35 Grad. EMPFEHLUNG: meidet beim Buchen der Reise die Fluggesellschaft Fly Niki und Air Berlin, wenn es geht. Erstens hat sich der Flug deutlich verspätet, zweitens hat man uns ins Flugzeug gesetzt, und wir durften mehr als eineinhalb Stunden im Flugzeug sitzen und auf Abflug warten. Als Entschuldigung hat man uns die Getränke und Speisen zu normalen Preisen verkauft. Auf die Frage, warum man die Getränke nicht einfach kostenlos anbietet, immerhin wird man am Bord ungewollt festgehalten, lautete die Antwort: "Bei Air Berlin gibt es so etwas nicht." Obwohl die Airlines normalerweise ab zwei Stunden Verspätung die Verpflegung kostenlos anbieten müssen. "Wenden Sie sich bitte direkt an die Airline." lautete die Antwort. Auf die Frage nach den Namen der Mitarbeiter, mit denen man sich unterhalten hat (zwecks Beschwerde bei der Airline) lautete die Antwort: "Es gibt keine Namen. Basta!", das in einem Flohmarktton. So einen Umgang mit Fluggästen haben wir noch nie erlebt. Es wundert mich jetzt ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr, dass Air Berlin dauernd rote Zahlen schreibt, bei dem Umgang mit den Fluggästen. Wenn Ihr also die Wahl der Airline habt, nehmt besser kein Air Berlin oder Fly Niki. FAZIT: insgesamt haben wir einen sehr schönen Urlaub gehabt. Das Wetter hat sehr gut gepasst, das Hotel bat uns einen sehr guten Aufenthalt und auch sonst passte alles. Wir würden definitiv nochmal in dieses Hotel kommen, wenn wir nochmal an Playa de Alcudia kommen würden.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2017 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Alex |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 10 |