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Wolfgang (41-45)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2014 • 2 Wochen • Strand
Alt und verwohnt, leider komplett überbewertet
2,8 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Es handelt sich hierbei um ein überschaubares Hotel, aufgeteilt in zwei unterschiedliche Bereiche mit jeweils einem Pool. Bereich 1 am Hauptpool besteht aus 2 -stockigen Häusern entweder mit Pool- oder Strassenblick. Bei Bereich 2 handelt es sich um kleine Apartementhäusern u. a. auch mit Dachterrasse. Das Hotel verfügt über Restaurant und eine Bar in der Nähe des Hauptpools und kostenpflichtiges WLAN (18 Euro die Woche). Die Gästestruktur bestand größtenteils aus Familien aus dem deutsprachigen und niederländischem Raum. Das Hotel hat eine tolle Lage und auch der Ort Cala 'n Bosch ist nett. Allerdings ist das Hotel sehr in die Jahre gekommen und bietet lange nicht das, was man für den Preis, den man zahlen muss, erwarten könnte. Wäre die Hardware (die Einrichtung) nur halb so gut wie die Software (sprich das Personal), würde man gerne wiederkommen und das Hotel gern weiterempfehlen. Aber unter diesen Umständen ist das für uns persönlich leider nicht möglich.


Zimmer
  • Schlecht
  • Renovierungsbedürftig! Die Größe war für uns absolut ausreichend, aber die Einrichtung war unterirdisch und total abgewohnt. Auch die Kitchenette war für uns ausreichend, da wir nicht gekocht haben und uns nur für die Mittagszeit Baguette zubereitet haben. In die vorhandene Mikrowelle hätte ich aber auch beim besten Willen nichts reingestellt. Oberflächlich war sie ok, aber eben nur oberflächlich. Der Dreck der vergangenen Jahre war eben doch nicht zu verstecken. Der Wohnbereich war sehr verwohnt, die Matratze der Wohncouch durchgelegen und die Möbel nicht mehr wirklich schön,. Negativ-Highlight waren aber definitiv die steinharten Betten im Schlafzimmer. Nach der 2. Nacht konnten wir nicht mehr auf der Seite liegen, weil der Hüftknochen zu sehr schmerzte. Einzig der Wechsel auf die Wohnzimmermatratze konnte einen irgendwie über die 2 Wochen retten. Eine weitere Möglichkeit war es, die noch vorhandenen 4 Bettdecken übereinander auf die Betten zu legen und darauf zu schlafen. Das machte es ein wenig erträglicher. Auch hier sagen wir: in einem 4-Sterne-Hotel sollte dieses nicht vorkommen! Außerdem wollten wir hier unseren Jahresurlaub verbringen, uns vom Alltagsstress erholen. Da wird es schon schwierig sich zu erholen und zu entspannen, wenn man einfach miserabel schläft. Die Klimaanlage funktionierte und kühlte angenehm runter. Allerdings roch sie nach längerer Zeit sehr säuerlich, daher sollte man sie nicht die ganze Zeit laufen lassen. Zu empfehlen ist auf jeden Fall von Zuhause aus Autan oder vergleichbares mitzubringen, da die Mücken hier ausreichend und recht aggressiv vorhanden sind. Dazu kann natürlich das Hotel nichts, ist nur ein kleiner Tipp am Rande.


    Restaurant & Bars
  • Eher gut
  • Das Hotel hat eine Bar im Innenraum nahe der Rezeption, einen Imbiss mit Terrasse im Außenbereich, wo Pommes & Co angeboten werden. Zusätzlich gibt es das Restaurant / Speiseraum im Keller des Hotels. Diesen Raum hat man, wie uns ein Gast erzählte, der schon mal hier war, im letzten Jahr vergrößert. Einen freien Sitzplatz hat man eigentlich immer gefunden. Was uns gut gefallen hat, war, dass man Tische für Familien mit kleinen Kindern auf der einen Seite des Raumes aufgestellt hat ( gut sichtbar mit buntem Geschirr für die Kinder) und für Gäste, die eher Ruhe haben möchten, konnten sich auf die andere Seite setzen, von wo aus man kaum etwas von lärmenden Kleinkindern mitbekommen hat. So dürfte sich zumindest niemand über Kinderlärm beschweren dürfen. Das Essen war eigentlich (!) ganz gut. Es gab eine Auswahl an verschiedenen Salaten, sowohl gemischte Salate als auch solche, die man sich selbst zusammenstellt. Zudem gab es immer eine Auswahl an warmen Gemüsegerichten, die sich aber relativ schnell immer wiederholte. Lieblingsgemüse des Kochs waren definitv Zucchini, Aubergine und Tomaten. Ein bisschen mehr Abwechslung hätte es schon sein dürfen. Dreh- und Angelpunkt war eine Theke, an der man sich anstellen musste und an der eine nette Köchin Fleisch frisch und on demand zubereitet hat. Die Auswahl an Fisch und Fleisch war groß und ließ eigentlich keine Wünsche offen. Eigentlich. Denn es war nach ein paar Tagen etwas nervig, wenn 15 Leute vor einem in der Reihe standen, die alle ihr Fleisch/Fisch zubereiten ließen. An ein gemeinsames Abendessen war da nicht mehr zu denken. Sauber war das Retaurant auf jeden Fall, hier gab es nix zu meckern. Die Atmosphäre erinnerte ein wenig an eine Kantine, nicht an ein 4-Sterne-Hotel. Die Getränke mussten, wie bei Halbpension üblich, separat bezahlt werden.


    Service
  • Eher schlecht
  • Leider begann unser Aufenthalt mit einem nicht so schönen Aspekt: Wir mussten noch 3 1/2 Stunden warten, bis unser Zimmer bezugsbereit war. Ein Frühstück gab es für uns auch nicht mehr, obwohl wir vor 10h ankamen und es offiziell bis 10h Frühstück gibt. Man hat uns einfach auf die Restaurants im Hafenviertel verwiesen. Unserer Meinung nach ein No Go für ein 4-Sterne-Hotel und den Preis, den wir für diesen Urlaub gezahlt haben. Mit dem Personal des Hotels haben wir eigentlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Sowohl an der Rezeption, im Restaurant als auch bei den Reinigungskräften wurde Freundlichkeit sehr groß geschrieben. Alle waren sehr bemüht, Wünsche zu erfüllen und alles zur Zufriedenheit der Gäste zu erledigen. Allerdings waren die meisten Wünsche nur gegen Aufpreis erfüllbar: - Safe für 16€/Woche - Handtücher, die öfter als 1x die Woche gewechselt werden sollen - WLAN (18€/Woche, 30€/Monat) - Aktivitäten der Animateure wie Kanufahren oder Reiten An der Rezeption wurde u.a. Deutsch gesprochen, auch einige Servicekräfte im Restaurant sprachen Deutsch. Die Sauberkeit der Zimmer war etwas abhängig von der Reinigungskraft. Unsere "feste" Reinigungsfrau war sehr sorgfältig, immer gut gelaunt und sehr nett. An ihren freien Tagen war das dann leider nicht ganz der Fall. Da kam es auch mal vor, dass das Zimmer erst nach 15h gereinigt wurde und auch lange nicht so gründlich. Ein absoluter Reinfall war die Animation! Wir haben noch nie eine so grottenschlechte Animation wie in diesem Hotel gesehen. Vorab sei gesagt, dass wir uns für dieses Hotel entschieden haben, da es bei TUI als deutschsprachiges Hotel angeboten wurde und wir leider auch auf eine deutschsprachige Kinderbetreuung / Miniclub geschlossen haben. Das war aber leider Fehlanzeige. Außer "Bitte" und "Danke" war nicht drin. Das Mädel, das für den Miniclub zuständig war, war auch nicht gerade die Motivation in Person. Zwar ging sie tagtäglich morgens am Pool entlang, um Kinder einzuladen, aber wenn ihr unser Sohn eine Frage stellte, schaute sie uns mit großen Augen an und sagte: "sorry, I don't understand!" Somit fiel der Miniclub aus dem Programm. Als sich unser Sohn in der 2. Woche doch einmal entschied, den Club zu besuchen, fand er nur ein Schild mit dem Hinweis, der Club sei am Pool. Dort angekommen hieß es, keine Betreuung, weil keine Kinder da wären. Die allseits bekannte Minidisco fand trotz ausreichend Platz im Freien leider im Inneren des Hotels statt. Oder sagen wir besser, die Animateuse hüpfte im Clownkostüm auf der Stelle und wurde, wenn sie Glück hatten von ein paar 2-3-jährigem begleitet. Ein weiterer Animateur war für die Animation der Erwachsenen zuständig. Diese Animation bestand aber lediglich darin, dass er jeden Tag (außer Freitag und Sonntag) am Hauptpool entlanglief und laut "Waterpolo" rief, anschließend 2 Tore am Poolrand platzierte und einen Ball in den Pool warf. Wow, das war Animation pur! Als wir ihn freundlich darum gebeten hatten, dieses Waterpolo-Runde mal 15 Minuten später starten zu lassen, weil unser Sohn das Bronzeschwimmabzeichen machen wollte, war er nicht dazu zu bewegen, denn er müsse auf jeden Fall seine Animation machen.... 3 Sterne gibt es aufgrund der Bemühungen der Reinigungskraft und den Servicekräften im Restaurant, sonst wäre es noch schlechter ausgefallen.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Direkt am überfüllten Strand von Cala 'n Bosch gelegen. Wir kamen uns vor wie Sardinen in der Büchse. Der eigentlich sehr schöne Strand wird von jedem Gast der Feriensiedlung Cala 'n Bosch besucht. Man könnte zwar noch auf den ca. 500 Meter entfernten Strand von Son Xoriguer ausweichen, der ist aber genauso stark frequentiert und nicht ganz so reizvoll wie Cala 'n Bosch. Wir hatten glücklicherweise einen Mietwagen, und haben deshalb größtenteils die anderen, schöneren Strände von Menorca besucht. Tipp: Mietwagen buchen, ansonsten wird es irgendwann langweilig und die Insel hat schöne Ecken, die einen Besuch lohnen. Der Ort selber ist eine typische Feriensiedlung mit Restaurants, deren Qualität wir nicht beurteilen können. Wir denken aber mal, dass man hier jetzt aber nicht kulinarische Höchstleistung erwarten kann. Im Großen und Ganzen ist der Ort an sich aber ganz hübsch und lange nicht so schlimm, wie in manchem Reiseführer (bspw. Michael Müller) beschrieben wird. Angenehm ist es, dass es sich um ein Aparthotel handelt. Im Supermarkt gegenüber lassen sich (für eine Touristengegend) zu erschwinglichen Preisen Lebensmittel kaufen, mit denen man durchaus über den Tag kommt und zur Mittagszeit kein Restaurant aufsuchen muss. Eine Kassiererin dort war (zumindest in diesem Sommer) deutsch und konnte bei vielen Fragen weiterhelfen. Einen Geldautomaten findet man übrigens auch nur wenige Gehminuten vom Hotel entfernt.


    Aktivitäten
  • Sehr schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Den Bereich SportNd Unterhaltung haben wir im Bereich Service mit aufgenommen...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher schlechtHotel ist schlechter als in der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im August 2014
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Wolfgang
    Alter:41-45
    Bewertungen:1