Alle Bewertungen anzeigen
Tobias & Inna (19-25)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2009 • 1 Woche • Strand
100% zufrieden & garantiert nächstes Jahr wieder!
5,7 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Sehr gut

Es ist ein sehr großer und trotzdem gemütlicher Hotelkomplex. Sobald man an der Rezeption vorbei läuft ist man schon im Innern des Hotels und praktisch in einem eigenen kleinen Dorf, mit 2 Aussenpools, einem beheitzten Hallenbad mit Jaccuzzi und 4 verschiedenen Restaurants. Dieses Hotel bietet Ultra All Inclusive was soviel heißt wie: Man braucht im Hotel für Verpflegung kein Geld. Bei den meisten All Inclusive Hotels ist es so das man z.b. nationale alkoholische Getränke kostenlos bis 22 oder 23 Uhr bekommt und danach die Getränke kaufen muss. Nicht so in diesem Hotel. Man bekommt von morgens 7.30 Uhr durchgehend bis 02.00 Uhr Nachts durchgehend warme wie auch kalte Getränke kostenlos. Man kann also seine Brieftasche beruhigt im Safe auf dem Zimmer lassen. Dazu kommt noch das man in diesem Hotel nationale wie auch Internationale alkoholische Getränke bekommt. Die Gästestruktur war in Ordnung, das Hotel beherbergt überwiegend ( ca. 75 %) Deutsche. Der Rest waren Franzosen, Engländer und ein kleiner Teil Russen. Der Altersdurchschnitt der Gäste liegt so um die 50 Jahre. Es ist also eigentlich recht ruhig im Hotel sowie auch an den Bars und Pools. Wobei man sagen muss das wir in der Nebensaison (zw. Sept. u. Okt.) dort waren. Wie es nun in der Hauptsaison ist können wir leider nicht beurteilen. Unser Fazit ist das wir mit Sicherheit wiederkommen werden. Das Preis/Leistungsverhältnis hat unseres Erachtens nach 5 Sterne verdient. Da Bulgarien erst 2011 den Euro bekommt, wird man 2010 noch mit Leva bezahlen müssen. Unser Tipp: Nur im Hotel oder einer Bank das Geld tauschen. Die Wechselstuben an den Strassen bzw. am Strand versprechen super Wechselkurse, welche man aber natürlich nicht bekommt, und sobald man seine Euros zum tauschen abgegeben hat verstehen die Herrschafften die zuvor super Deutsch gesprochen haben plötzlich weder Englisch noch Deutsch und man bekommt einen sehr schlechten Kurs. Daher ist es das oberste Gebot das man nur im Hotel tauscht. Auch beim Taxi heisst es aufpassen und erst auf die Preise schauen welche in der hinteren Scheibe eingeklebt sind.


Zimmer
  • Sehr gut
  • Wir haben in einem Doppelzimmer gewohnt, welches unseres Erachtens nach riesig war. Die meisten Zimmer sind mit Balkon welcher einen Blick auf den Pool oder aufs Meer gestattet. Es gibt einen Fernseher mit ca. 5-6 Deutschen Programmen. Die Minibar wird täglich kostenlos mit Wasser, Cola und Bier gefüllt. Jedes Zimmer ist mit Klimaanlage ausgestattet, bei der man die Lüfterleistung einstellen kann. Das schöne daran ist dass man nicht durch einen lauten Lüfter gestört wird. Wenn er auf kleinster Stufe steht, kann man gut einschlafen dabei. Unser Zimmer war immer supersauber, das Zimmermädchen hat auch das Bad immer zu unserer vollsten Zufriedenheit gereinigt.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Hier bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Man hat 4 verschiedene Restaurants. Ein Hauptrestaurant, ein Argentinisches Restaurant, ein Asiatisches Restaurant und ein Bulgarisches Restaurant. Für alle Restaurants ausser das Hauptrestaurant sind Reservierungen am Vorabend erbeten. Im Hauptrestaurant gibt es Frühstück, Mittag und Abendessen. In diesem gibt es wechselnd verschiedene Thementage wie z.b. Griechischer Abend. In der Regel werden aber zu jedem Mittag sowie auch Abendessen z.b. Pasta, Pommes und verschiedene Fleischsorten serviert. Normalerweise gibt es immer 2 verschiedene Sorten Fleisch und 2 verschiedene Sorten Fisch. Dazu unzählige verschiedene Salate und Gemüse.Als Nachtisch gibt es Mittags und Abends viele verschiedene Kuchen, Torten und Eis. Argentinisches Restaurant: In diesem Restaurant kann man ab 10 Uhr ein Langschläferfrühstück zu sich nehmen, ab 12.30 Uhr Mittagessen, und natürlich Abendessen. Zum Frühstück und Mittagessen kann man nach belieben gehen, lediglich für das Abendessen ist eine Reservierung erwünscht. Das Abendessen ist natürlich ausgiebieger als das Mittagessen. Wie es sich für Argentinien gehört gab es eine grosse Auswahl von Steaks und Spiessen welche direkt vor dem Gast zubereitet werden. Dazu viele Salate, Gemüse und natürlcih Nachspeisen (Kuchen u. Eis). Wir empfehlen direkt bei der Anreise bzw. in den ersten Tagen schon für die gewünschten Restaurants zu reservieren weil die reservierungen sehr schnell vergeben sind. Wir haben z.B. erst 4 Tage vor der Abreise wegen einer Reservierung nachgefragt, und leider nur noch einen einzigen Abend bekommen, welchen wir im Argentinischen Restaurant verbracht haben. Daher kann ich leider nichts zu dem Bulgarischen u. Asiatischen Restaurant sagen. Nach Gesprächen mit verschiedenen Gästen welche das bulgarische Restaurant getestet hatten zu urteilen ist das Restaurant eingerichtet wie ein landestypisches Bulgarisches Haus und die Küche ist sehr Knoblauchhaltig und es gab eine große Fleischauswahl. Das einzige was und getrübt hat, war einmal auf einem Gemüseteller im Hauptrestaurant eine verschimmelte Tomate welche zwischen anderen frischen lag. Aber so etwas kann schon mal vorkommen und es war garantiert keine Absicht. Das Essen ansonsten war aber zu unserer vollsten Zufriedenheit es war alles frisch und lecker zubereitet. Manche Speisen musste man nachsalzen, aber das ist ja schliesslich Geschmackssache. Das Restaurant war sehr sauber, man hatte nie einen leeren Teller vor sich stehen, denn den haben die Servicekräfte direkt mit einem Lächeln abgeholt. Die Atmosphäre ist sehr ordentlich, es werden z.B. bei Herren lange Hosen zum Abendessen erwünscht weil es eben als Restaurant und nicht als Kantine wirken soll.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal war superfreundlich, man konnte sich in der Regel immer Problemlos auf Deutsch verständigen. Wenn eine Servicekraft mal kein Deutsch konnte, kam man auch mit schlechtem Schulenglisch gut weiter. Auch die Servicekräfte welche die Tische abgeräumt haben, hatten z.B. immer ein lächeln auf den Lippen, so dass man sich als Gast dauerhaft wohl gefühlt hat. Die Zimmerreinigung erfolgte immer zu unserer vollsten Zufriedenheit. Es gibt eine Wäscherei welche die Wäsche innerhalb von 48 Stunden fertig macht. Diese haben wir allerdings nicht in Anspruch genommen, da wir nur 1 Woche da waren. Als zusätzliche Serviceleistung gibt es einen Wellnessbereich in dem man gegen Aufpreis verschiedene Angebote nutzen kann, z.b. Thai Massage, Dampfsauna, Sauna, Kosmetikstudio, Frisör usw. Auch einen Arzt gibt es im Hotel. In unserem Safe, welcher ein elektronisches Zahlenschloss hatte, fehlte eine Batterie, sodass wir ihn nicht in Betrieb nehmen konnten, aber ein kurzer Anruf bei der Rezeption und nach ca. 5 Minuten hat man uns die fehlende Batterie (natürlich kostenlos) aufs Zimmer gebracht. Also auch hier kein Grund zur Beanstandung.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Die Lage des Hotels könnte nicht besser sein, man läuft ca. 50 m zu Fuss und ist direkt am Strand. Das Meer ist Traumhaft, wir hatten viele große Wellen und es hat einfach nur Spass gemacht im Meer zu schwimmen. Der nächste größere Ort ist die Stadt Varna mit der man mit dem Taxi ca. 20 Minuten fährt. Es gibt auch noch ein großes Einkaufszentrum welches aber ca. 35 Fahrminuten entfernt ist. Tipp: Das Hotel bietet einen Tansferservice in die Stadt ab 4 Personen an, welcher 15 Leva (ca. 8,50 €) pro Person kostet und die Hin und Rückfahrt beinhaltet. Diese Fahrt ist natürlich wesentlich günstiger als ein Taxi. An der Strandpromenade gibt es viele kleine Verkaufs- und Imbissstände, von denen allerdings viele geschlossen waren, weil die Saison sogut wie vorbei war als wir gefahren sind. Die Hotels am Goldstrand machen ab Mitte Oktober Winterpause. Die Ausflugsmöglichkeiten waren schon sehr schön, die verschiedenen Reiseveranstalter bieten viele Ausflugsziele für alle Altersklassen an. Sei es für die ältere Generation ein Besuch bei einer bulgarischen Familie oder für junge Actionfans eine Quadtour durchs Gelände, es war für jeden etwas dabei.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animationen waren gut, es ging los mit Samba tanzen am Pool über Dart, Luftgewehrschiessen bis hin zu Tischtennis und Fussball. Die Animateure haben nahezu alle Sprachen gesprochen von Deutsch über Englisch bis hin zu Französisch und Russisch. Sie waren superfreundlich und es machte einfach Spass auch mal nur zuzusehen. Die Abendunterhaltung in der Bar wurde ebenfalls vom Animationsteam organisiert. Es gab verschiedene Shows, z.B. Dinner 4 One, ein Falco Muscial, ein Abba Musical und verschiedene Tanzabende die einfach nur Spass gemacht haben. Kalte Getränke waren natürlich an der Bar kostenlos zu bekommen. Das Besondere war das auch Cocktails im All Inclusive enthalten waren. Abgesehen von der Bar gab es noch eine Disco für die Generation zwischen 20 und 35 Jahren in der dann etwas flottere Musik gespielt wurde. Auch hier gab es eine Bar mit kostenlosen alkoholischen sowie alkoholfreien Getränken bis 2.00 Uhr. Die Kinderbetreuung ist sehr gut, wir sind zwar ohne Kinder verreist aber es hat Spass gemacht den Animateuren zuzusehen wie sie sich mit den Kindern beschäftigt haben. Da gab es z.B. den Mini Club in dem zu verschiedenen Tageszeiten unterschiedliche Programme angeboten wurden. z.B. schminken oder verschiedene Ballspiele. Dieser Mini Club war für Kinder bis 12 Jahre. Abends dann gab es ab 20 Uhr eine Mini Disco für die kleinen in denen die Animateure verkleidet mit den Kindern getanzt haben. Auch dies war schön anzusehen selbst wenn man keine Kinder hat. Das Hotel bietet gegen Gebühr einen Internetzugang. Der Pool war sehr sauber, und es gab genügend Liegen, sodass man keine mit dem Handtuch "reservieren" musste. An der Poolbar waren allerdings wenige Stühle und Tische welche oft besetzt waren. Dies stelle ich mir in der Hauptsaison natürlich noch schlimmer vor. Ansonsten kann man aber nicht meckern über die Poolbar. Dort gibt es von 10.00 Uhr bis 18.00 durchgehend warme sowie kalte Getränke und natürlich auch Cocktails und Spirituosen. Der Strand war von der Sauberkeit her in Ordnung. Nur die Liegen am Strand waren mit 25 Leva (ca. 13 Euro) sehr teuer. Es gibt aber einen Bereich für Hotel Bolero Besucher dort kosten die Liegen nur 15 Leva.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1 Woche im September 2009
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Tobias & Inna
    Alter:19-25
    Bewertungen:2