Alle Bewertungen anzeigen
Ursula (61-65)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • August 2005 • 1 Woche • Strand
Ein zweites Mal muß nicht sein
4,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Das Grand Hotel Varna ist ein Hotel aus den siebziger Jahren, das sich in einer größeren Parkanlage befindet, mit mehreren Restaurants, Bars, Casino, Caffee, Hallenbad, Kurabteilung, gepflegte Poolanlage und grosser Lobby. Gästestruktur war gemischt: Osteuropäer in der Überzahl, danach Deutsche , Franzosen und wenige andere Nationalitäten. Das Hotel ist insgesamt sehr sauber. Beim Geldumtausch sehr aufpassen, besonders in den Wechselstuben. Das Geld wird so schnell vorgezählt, dass schon mal ein größerer Schein fehlt, erst wird Unverständnis vorgetäuscht, nur durch Hartnäckigkeit haben ich dann doch noch meinen fehlenden Geldschein erhalten. Telefonieren am besten in der Post, die haben einzelne Telelefonzellen und man bezahlt nach Beendigung des Gesprächs am Schalter. Das ist weitaus preiswerter als mit Telefonkarte - haben wir ausprobiert.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die sind geräumig, sauber, Möbilierung gut bis auf den Balkon. Diese Möbel stammen sicher noch aus den siebziger Jahren. Die Klimanlage funktionierte gut, TV mit mehreren deutschen Sendern. Die Zimmer sind schalldicht es war kein Laut vom Nachbarzimmer zu hören.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Wir hatten Halbpesion gebucht. Die Öffnungszeiten des Restaurants waren ok. Die Tischdecken waren nicht sauber und hatten teilweise Löcher. Die Quantität der Speisen war gut. Die Qualität entsprach nicht einem 4 Sterne Hotel, es war dennoch abwechslungsreich. Obwohl wir immer zum Beginn der Öffnung des Restaurants essen gingen waren die warmen Speisen meistens kalt, obwohl diese in Wärmebehältern angeboten wurden. Das Personal in dem Restaurant müßte besser geschult werden z.B. dass man den Gästen den Teller und das Besteck nicht unter den Händen wegräumt.


    Service
  • Eher gut
  • Die Freundlichkeit des Personals hielt sich in Grenzen. Der überwiegende Teil sprach deutsch. Gutscheine für Poolliegen haben wir nicht automatisch erhalten, haben diese gefordert nachdem wir erfahren haben, dass es diese gibt. Wir hatten für 3 Personen gebucht, haben aber die Gutscheine nur für 2 Personen bekommen, ebenso war auf dem Zimmer alles für 2 Personen ausgerichtet, die dritte Person, ein Kind - was ebenfalls bezahlt hatte - wurde nicht berücksichtigt. Erst auf Anfrage wurden die Handtücher ergänzt. Die Gebühren für den Safe fanden wir zu hoch, ob 1 Woche oder 2 Wochen immer 45 Lewa das sind etwa 22,50€. Wir haben Vergleichmöglichkeiten, zumal der Safe sich hinter dem Tresen der Rezeption befand. Die deponierten Sachen wurden vom Personal herausgegeben und wieder eingeschlossen. Jeder in der Nähe stehende Gast oder "Nicht- Gast" konnte sehen, was man hineinlegte oder herausnahm. Die Zimmerreinigung während unseres Aufenthaltes war sehr gut, nur die Matrazenschoner waren unsauber und mit Körperhaaren von Vorgängern behaftet.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Es gibt schönere Regionen in Bulgarien. Entfernung zum Strand ca. 10 Min. Wir waren enttäuscht, da der Strand sehr ungepflegt war. Einkaufs- und Unterhaltungsmöglichenkeiten sind in unmittelbarer Nähe des Hotels, ebenso zahlreiche Gaststätten. Transferzeit vom und zum Flughafen je ca. 30 Min. Ausflugsmöglichkeiten wurden vom Reiseveranstalter angeboten. Linienbussen sind sehr preiswert. Taxipreise sind auch akzeptabel, diese sollte man aber vor Antritt der Fahrt mit dem Taxifahrer absprechen.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Poolanlage ist sehr gepflegt, alles sehr sauber, dies trifft auch die die gesamt Außenanlage zu. Sportangebot etc. wurden von uns nicht genutzt.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:1 Woche im August 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Ursula
    Alter:61-65
    Bewertungen:2