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Anett (31-35)
SchweizAus der Schweiz
Verreist als Paar • Juni 2008 • 2 Wochen • Strand
Tolles Hotel mit kleinen Abstrichen
5,1 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Dieses 5-Sterne Hotel gliedert sich in ein Haupthaus (3 Stockwerke) und einer Reihe von Appartmenthäusern in einer Gartenanlage. Wir hatten ein Zimmer mit Meerblick im ersten Stock des Haupthauses gebucht. Das Hotel scheint schon etwas älter zu sein, ist jedoch sehr gut gepflegt, sauber und schön angelegt. Der Meerblick war wirklich ein Meerblick - angefangen von der rechten bis zur linken Seite des Balkons! Wir hatten über den deutschen Reiseveranstalter einen Mietwagen für die zwei Wochen Aufenthalt gebucht, den wir kostenlos auf dem Hotelgelände parken durften. Es gibt mindestens drei unterirdische Parkhäuser (eines direkt unter dem Haupthaus, weitere zwei unter den Appartmenthäusern) und auch oberirdisch einige Parkplätze auf dem Gelände. Zu unserer Reisezeit wohnten im Hotel viele portugiesische Familien und auch viele britische Gäste. Der Altersdurchschnitt der Gäste ist eher niedrig gewesen...viele junge Paare, manche mit Kind(ern), die aber nicht als störend empfunden wurden. Deutsche Gäste sind uns nicht aufgefallen. Der Ausblick von der Bar und den Restaurants auf das Meer und die Klippen ist wirklich wunderbar, so das scheinbar auch einige Einheimische, die garnicht im Hotel wohnen, einfach nur zum Essen ins Hotel kommen. Alles in allem: Ein wirklich schönes Hotel, dass jedoch auch seinen Preis hat ... Ein Mietwagen ist unbedingt zu empfehlen, wenn man das Hinterland und einsame Strände abseits des Massentourismus an der Algarve entdecken will.


Zimmer
  • Gut
  • Unser Zimmer (normales Zimmer mit Balkon und Meerblick, erste Etage) war gross, grosszügig eingerichtet und sauber, man sah der Einrichtung jedoch schon ein bischen das Alter an (Abnutzungsspuren an Gardinen, Wänden, Möbeln). Im Zimmer gab es eine Klimaanlage, TV, Telefon, Minibar, Safe. Wir hatten 4 deutschsprachige TV-Programme (ZDF, Pro7, RTL, 3sat). Das Bad war mit Badewanne (mit integrierter Dusche), WC, Bidet, Waschtisch und Föhn ausgestattet.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Wir hatten nur ein Zimmer mit Frühstück gebucht. Das Hotel hat zwei Restaurants (das Real Restaurant, wo es auch das Frühstücksbuffet gibt und das Pergola, ein eher hochpreisiges Restaurant, welches nur abends geöffnet hat). Ausserdem gibt es mehrere Bars und Poolbars. Direkt am Strand gibt es weitere Restaurants, die jedoch trotz ihrer Lage direkt am/im Hotelgelände anscheinend nicht direkt zum Hotel gehören (Rechnung kann nicht aufs Zimmer geschrieben werden !). Das Frühstücksbuffet war reichhaltig: viel Obst, frische Säfte, Brot, Brötchen, Gebäck, Eierspeisen und natürlich auch Sachen für den britischen Geschmack (gebackene Bohnen, Tomaten und Pilze, etc.). In den zwei Wochen hatte ich nur einmal einen schlecht abgewaschenen Teller erwischt, sonst war immer alles sehr sauber. Abends waren wir meist auswärts essen (kein Problem bei der Vielzahl an Restaurants in Albufeira und Umgebung, schon für etwa 8-12 EUR findet man oft etwas schmackhaftes). Empfehlenswert finde ich das "doppbell"-Restaurant im Stadtzentrum von Albufeira (gegenüber vom grossen Parkhaus, unter/neben dem Hotel Baltum; es gibt verschiedene Steak-Varianten, Pasta etc.) und das indische Restaurant "Clay Oven" in der Nähe des Strips. Zweimal haben wir im Pergola im Hotel gegessen und für ein Menü mit Vorspeise, Hauptspeise und Getränken (je eine Flasche Wasser und Wein, ohne Dessert) etwa 60-70 EUR pro Person gezahlt. Das Essen ist sehr lecker aber die Portionen sind doch sehr übersichtlich für den Preis. In diesem Restaurant bekommt man übrigens auch nur das in einer anderen Bewertung erwähnte teure norwegische Mineralwasser für 10 EUR/L (VOSS). An den anderen Bars des Hotels und im Zimmerservice findet man jedoch auch etwas günstigere Angebote für Wasser (natürlich immernoch "Hotelpreise")....Wasser und andere Getränke für unterwegs kann man natürlich auch gleich in einem der Supermärkte in der Stadt kaufen, dass ist die günstigste Variante.


    Service
  • Sehr gut
  • Das Personal spricht sehr wenig bis gar kein Deutsch aber sehr gut Englisch, daher sind ein paar Englischkenntnisse wirklich hilfreich. Unterlagen die uns übergeben wurden (Hotelbegrüssung in Papierform, Hotelinfos im Zimmer, Bedienungsmenü Fernseher) waren auf Deutsch verfasst. Speisekarten in den Hotelrestaurants sind jedoch nur in Portugiesisch und Englisch geschrieben. Evtl. gibt es auch eine deutsche Version, wir haben aber nicht nachgefragt. Ausserdem war das Personal sehr freundlich und hilfsbereit. Ich hatte mir in der ersten Woche bei einem Ausflug den Fuss verstaucht und als ich wieder im Hotelzimmer war, rief jemand von der Rezeption an, ob wir Eis zum Kühlen haben wollen (natürlich kostenlos) ... irgendjemand hatte meine Verletzung anscheinend mitbekommen. Die Zimmereinigung ist wirklich in Ordnung. Folgendes war nicht ganz so schön: (a) die Innenseite der Badezimmertür, die ein bischen schmuddelig aussah und wohl nie abgewischt wird, (b) ein klitzekleiner Schimmelbefall an den Kacheln in der hintersten Ecke der Duschzone (c) ein bischen Papiermüll im Flur des Stockwerks (zusammengeknülltes Stück in der Ecke) der mehrere Tage nicht beseitigt wurde. Aber dass sind wirklich Kleinigkeiten. Die Zimmer wurden zweimal am Tag gereinigt/aufgeräumt, nach dem Abenddurchgang fanden wir immer eine kleine Aufmerksamkeit (Karamellpraline) als "Betthupferl" auf dem Nachttisch. Bei der Anreise fanden wir im Zimmer ausserdem ein paar Pralinen verschiedener Geschmacksrichtungen (Mandel, Feige, etc.) und zwei kleine Fläschchen Mandel-Likör als Willkommensgeschenk....das fand ich wirklich nett. Kinderbetreuung gibt es, haben wir aber als kinderlos reisendes Paar nicht genutzt. Ich habe allerdings gesehen, dass sich das Hotel auch hier sehr bemüht (eigener Pavillion mit Spielgelände nahe dem Haupthaus; viele Kinderbetreuer; Babysitterservice kann vor Ort gebucht werden; an einem Tag haben wir gesehen, dass Sie jemanden mit einem zahmen Papagei für die Kinder haben kommen lassen) Das Spa haben wir nicht ausprobiert, einige Sachen des Spa-Bereichs (Sauna etc.) hätten wir jedoch zu bestimmten Zeiten kostenlos nutzen können - dies wurde uns bei der Anreise gesagt.


    Lage & Umgebung
  • Sehr gut
  • Das Hotelgelände ist eines der wenigen, welches direkt am Strand liegt und befindet sich direkt am St. Eulalia Strand. Der Strand selbst gehört jedoch nicht zum Hotel. Es gibt aber einen direkten Zugang vom Hotelgelände zum Strand durch ein Tor, welches mittels Hotelchipkarte geöffnet werden kann. Am Strand selbst trifft man dann auch viele Einheimische und Gäste aus anderen Hotels, die nicht direkt am Strand liegen. Der St. Eulalia-Strand wird von Klippen eingeschlossen. Die Wassertemperatur ist etwas kühl gewesen (ist nun mal der Atlantik...) aber sehr gut, um sich abzukühlen wenn es draussen so warm ist wie zu unserer Reisezeit (26-32°C, fast immer wolkenlos). Das Hotel liegt ruhig und etwas ausserhalb vom Stadtzentrum Albufeiras in Richtung Olhos de Agua. Es gibt jedoch einen kostenlosen Hotelshuttle-Bus in die Innenstadt von Albufeira. In der Innenstadt ist es einfacher ein englisches Frühstück zu bekommen, als einen echten Portugiesen zu treffen...Albufeira scheint bei britischen Massentouristen sehr beliebt zu sein und es gibt viele Touristenkneipen in der Innenstadt bei denen man den Eindruck gewinnt, dass Quantität mehrzählt als Qualität.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Das Hotel hat mehrere Aussenpools: zwei Pools zwischen den Appartmenthäusern (haben wir nicht genutzt) und drei Pools am Haupthaus (Süsswasser, Meerwasser und Kinderbecken). Keiner der Pools ist wirklich zum Schwimmen geeignet (zu klein, zu flach !) und die Dusche am Pool ist erfrischender als das Bad im jeweiligen Pool (kleine Pools heizen sich natürlich schnell auf in der Sonne). Die Pools wurden daher hauptsächlich von Eltern mit Kleinkindern genutzt, die nicht an den Strand wollten. Die Unart, am Morgen mit dem Handtuch eine Liege am Pool zu reservieren, konnten wir nicht beobachten. Das Hotel hat Schilder aufgestellt, dass dies unerwünscht ist und beseitigt auch "einsame" Handtücher... Der Strand direkt vor dem Hotel ist ein Sandstrand, der verhältnismässig sauber ist für einem öffentlichen Strand, und gliedert sich in zwei Bereiche: die Umbrella-Zone für Leute, die sich ihren eigenen Sonnenschirm etc. mitbringen, und eine kostenpflichtig Zone, in der Liegestühle mit Auflage und (feststehende) Sonnenschirme gemietet werden können. Die Miete ist allerdings verhältnismässig teuer, wenn man jeden Tag dort verbringen will (15 EUR für Liege+Schirm für 3 Stunden, kann man aber auch für weniger Zeit günstiger haben). Wir haben deshalb für etwa 10 Euro irgendwo unterwegs an einem Händlerstand einen Sonnenschirm erstanden, den wir dann in der Umbrella-Zone genutzt haben. Damit wurde viel Geld gespart. Das Hotelpersonal an der Rezeption hat uns bei der Anreise übrigens klar gesagt, dass es erlaubt ist, die Hotelbadetücher mit an den Strand zu nehmen. Am Strand werden von einem externen Anbieter kostenpflichtig verschiedene Wassersportaktivitäten angeboten: Bananaboat, Jetski, etc.. Es gibt keine Dusche am Strand, um das Salzwasser abzuspülen. Es gab auch ein Animationsprogramm für die Gäste im Hotel (Sport, etc., haben wir aber nicht genutzt, da wir tagsüber meist unterwegs waren). Im gesamten Hotel steht kostenlos WLAN zur Verfügung. Den Spa-Bereich haben wir wie gesagt nicht genutzt, der relativ starke Chlorgeruch aus dem Spa-Bereich uns hat ein etwas abgeschreckt - da hat es wohl jemand ein bischen zu gut gemeint mit der Hygiene...


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im Juni 2008
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Anett
    Alter:31-35
    Bewertungen:1