- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Ein Freund, der Mitte Juni auf Sardinien war, hat mir ein paar Bilder vom Hotel geschickt und angemerkt, dass ich mir besser Arbeitssachen mitnehmen soll - wir waren also vorbereitet. Bei der Anreise haben wir festgestellt, dass sich in den 2 Wochen offenbar einiges getan hatte. Sicher, die Anlage war schon noch eine Baustelle, aber eine auf der man sich wohlfühlen konnte. Dank Rollrasen, mediterranen Jungpflanzen, zurückhaltender Architektur und einer wunderschönen und ruhigen Umgebung. Wir hatten mit 2 Personen eine Residenz mit Halbpension gebucht - eine kluge Entscheidung! Aus dem Prospekt ging ja eindeutig hervor, dass die Hotelzimmer sehr zentral und damit nicht unbedingt ruhig gelegen sind und der nächste Ort mit Restaurants mehr als einen Abendspaziergang entfernt sein wird. Paare, die noch oder wieder ohne Kinder verreisen, sollten die Hauptsaison vielleicht besser meiden. Das ganze Hotel war während unseres Aufenthalts ein großer Kinderclub - in der ersten Woche eher Kleinkinder, danach zunehmend Schulkinder unterschiedlicher Nationalitäten, die den Lärmpegel im Restaurant und am Pool nach oben getrieben haben. Die Anlage ist wunderschön und hat jede Menge Potential. Die Erwartungen an ein Travel Charme Hotel sind allerdings auch sehr hoch und um diese zu erfüllen ist insbesondere im Restaurantservice noch einiges zu tun. Zu hoffen ist auch, dass die baulichen Mängel nach der offenbar ausgebuchten Hochsaison behoben werden. Viele kleine Verbesserungen konnten wir schon während unseres Aufenthaltes feststellen (Wäscheständer, Tischchen an den Poolliegen, Eröffnung der Shops usw.) Reisende ohne Kinder können sich in der Hauptsaison schon mal etwas "alleine" fühlen - wer nicht wenigstens kinderfreundlich ist, sollte sich anderswo umsehen. Für die Mitarbeiter der Rezeption, die auch die Beschwerden der Reisenden vor Ort annehmen, hoffen wir, dass die Arbeit bald leichter wird. Viel Kritik ist berechtigt und es wird auch großzügiges Entgegenkommen gezeigt - aber Urlauber, die sich erst beschweren und dann ihr Zimmer beziehen (das haben wir tatsächlich bei der Abreise zufällig erlebt) sind die Höchststrafe! Da bleibt einem als unbeteiligtem Zuhörer nur Fremdschämen und die leise Freude, dass diese Leute ihren Urlaub mit Sicherheit nicht genießen werden! Unser Fazit - wir haben uns bestens erholt und werden sicher noch mal wiederkommen - wenn alles fertig ist.
Eigentlich verdient unsere Residenz (Typ 1 Superior, nach Angabe ca. 51 qm) alle 6 Sonnen, aber die Bauausführung kostet Punkte. Die Tür ließ sich nur mit großer Kraftanstrengung öffnen - wie wir nach einigen Tagen festgestellt haben unabhängig vom Einsatz der Schlüsselkarte - es ging auch ohne! Die hochwertigen Holztüren werden zudem jede Nacht vom Rasensprenger gewässert, wodurch sich im Raum eine kleine Pfütze bildet und die Möbel zum Quellen bringt. Das ist einfach schade, denn die neuwertige Einrichtung wird somit künstlich gealtert. Die Klimaanlagen im Wohn- und den beiden Schlafräumen haben gute Arbeit geleistet und sind in ihrer Lautstärke auch für den Nachtbetrieb geeignet. Die Küchenausstattung mit 3-flammigem Herd, Mikrowelle, Kühlschrank und Geschirrspüler ist ausreichend um die Familie auch mal selber zu versorgen. Am Esstisch gab es 5 Stühle, auf der Terrasse dafür nur 2. Für Fernsehjunkies gibt es genug deutsche Programme, sofern man in der Lage ist, die Fernbedienung richtig zu nutzen. Die Müllentsorgung war etwas problematisch, da noch keine Tonnen zur Verfügung standen. So kam es zu "illegalen Müllplätzen" die aber täglich vom Personal beräumt wurden. Insgesamt sind die Residenzen auf Grund ihrer ruhigen Lage und ihrer hochwertigen Ausstattung nicht nur für Familien sondern auch für Paare bestens geeignet.
Wir hatten Halbpension gebucht und haben auf dem Abendbüffet immer reichlich leckere Sachen gefunden. Erfreulich war die Abwechslung und Vielfalt - wir hatten nicht das Bedürfnis in das Spezialitätenrestaurant zu wechseln. Besonders für die Liebhaber von Meeresfrüchten gab es täglich neue Kreationen. Und die Desserts... da blieb jede Vernunft auf der Strecke (Käse und Obst für die Tapferen gab es auch). Die Angebote der Showküche haben wir kaum genutzt, da der eine Koch von dem Andrang doch manchmal überrannt wurde. Außerdem stimmte das Angebot in der Karte nur selten mit dem tatsächlichen Angebot überein, so dass man gar nicht wusste, wofür man sich anstellt. Der Frühstücksservice ist verbesserungswürdig. Das Nachfüllen des Büffets erfolgte insbesondere beim Frühstück verzögert. Die Auswahl war gut. Zum Glück hab ich nirgendwo dieses (un)vermeidbare Birchermüsli gesehen. Am Pool gab es eine ausreichende Vielzahl von Getränken und Snacks - die Preise sind allerdings nicht ganz ohne! Trinkgeld geben ist etwas schwierig - da wir nur selten Bargeld mitnehmen (insbesondere zum Pool) - war das nur möglich, wenn wir vorher dran gedacht haben. Das Personal hat keine Möglichkeit einen Tip zu buchen (ich glaub das ist eine Besonderheit in Italien). Den angekündigten wöchentlichen Grillabend gab es bei uns noch nicht. Die regionalen Weine sind empfehlenswert und erschwinglich.
Wir wurden sehr freundlich mit Sekt und einem kleinen Snack begrüßt und auf dem "Aussichtspunkt" des Hotels mit Blick über die Anlage und auf das Meer auf die Lage der einzelnen Bereiche hingewiesen. Danach gab es noch eine kleine Rundfahrt durch die Anlage mit Gepäckservice bis in unsere Residenz. Zu dem Zeitpunkt dachten wir noch, dass die Mehrzahl der Mitarbeiter so kompetent und auch deutschsprachig ist - was sich als Trugschluss erwies. Insbesondere im Restaurant ist die Serviceleistung deutlich unter Travel Charme - Niveau. Während wir es aus anderen Hotels kennen, dass der Maitre auch mal einen Teller in die Hand nimmt und seinen Leuten das Tempo vorgibt, stolzieren die Herren in den schwarzen Anzügen eher umher und beschränken sich darauf, wichtig auszusehen. Wenn doch mal ein Kellner vom Maitre auf das Abräumen eines Tisches hingewiesen wurde, endete dies in heftigen Diskussionen. Von Hilfsbereitschaft unter den Kellnern gab es auch keine Spur - die einzige umsichtige Kellnerin wurde von einem Kollegen schikaniert, der sich durch minimale Beweglichkeit auszeichnete. Tip an Travel Charme - der Restaurantservice benötigt dringend eine Nachschulung. Vor Allem zwischen 9 und 10 Uhr fehlt zwischen dem leeren Büffet und den dreckigen Tischen jemand der für Ordnung und Espresso sorgt! Der Zimmerservice ist qualitativ hochwertig und erfolgte in der Residenz entgegen der Leistungsbeschreibung 2 mal statt einmal wöchentlich.
Wir sind mit dem eigenen Auto angereist und hatten somit keine Probleme mit dem Einkaufen und Ausflügen - wobei wir mit beidem sehr sparsam umgegangen sind. Wer generell nicht gern läuft, kann sich bis auf 10 m zum Strand fahren lassen. Wir empfanden die 8 min Fußweg von der Residenz bis zum Meer als netten Ausflug mit traumhaftem Blick. Liegen und Schirme werden von den 2 Beachboys / -girls bei Bedarf aufgebaut und Handtücher gereicht. Da der Strand nicht sehr groß und öffentlich ist, wäre es sicher besser, alles morgens aufzubauen (Tip ans Hotel). Empfehlenswert sind Taucherbrille und Schnorchel - rund um die Felsen gibt es viele kleine Fische zu beobachten. Die vormittägliche Strandanimation vom benachbarten Zeltplatz nimmt man irgendwann nur noch als Grundrauschen wahr. Wunderschön sind auch die Strände von Porto Paolo und La Cinta bei San Teodoro - besonders Letzterer ist ideal für kleinere Kinder, da er sehr flach ist. Bei La Cinta kann man an einigen Abschnitten Liegen und Sonnenschirme mieten (2 Liegen / 1 Schirm 25 € in der Hauptsaison) - man kann sich aber auch einfach für 9 € im Supermarkt einen Schirm kaufen und das Handtuch in den weißen Sand legen. Voll ist im Sommer jeder Strand!
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Der Wellnessbereich stand während unseres gesamten Aufenthaltes nicht zur Verfügung - sehr zu unserem Leidwesen. Die Saunalandschaft haben wir zwar nicht vermisst, aber die drei Außenpools hätten wir schon gern genutzt. Massagen wurden schon angeboten und zumindest die Rückenmassage ist aus eigener Erfahrung absolut empfehlenswert. Der Hotelpool ist wunderschön und bis ca. 9.30 Uhr kann man ihn auch in aller Ruhe zum Schwimmen nutzen, aber danach wird’s knapp im Wasser. Vom Hotel werden "Poolnudeln" zur Verfügung gestellt und Schwimmhilfen für die Kinder sind bei 1,35 m Wassertiefe auch unverzichtbar. Warum aber Monsterschwimmtiere und Schlauchboote von einigen Gästen im Pool zu Wasser gelassen wurden, ist mir nicht klar geworden. Es ist ständig ein Bademeister/in da, der auch Handtücher ausgibt. Aus einem unerfindlichen Grund sind die Umkleideräume Gästen nur am An- und Abreisetag vorbehalten und werden nur bei Bedarf geöffnet. Die Gäste aus den Residenzen, die je nach Lage bis zu 10 min vom Pool entfernt sind, müssen sich in der Dusche / Toilette umziehen. Liegestühle und Schirme standen während unseres Aufenthaltes sowohl am Strand als auch am Pool ausreichend zur Verfügung - kein Grund 6.00 Uhr aufzustehen und zu reservieren ;-) Am Strand fehlen definitiv eine Dusche und Toilette, aber es sieht so aus, als werden bereits Rohre verlegt. Für alle, die nicht ohne leben können, stehen inzwischen 4 Arbeitsplätze mit Internet zur Verfügung, außerdem kann man sich kostenfrei einen W-Lan Code geben lassen. In den Residenzen gab es noch kein W-Lan, ist aber wohl geplant. Für Bedürftige gibt es in San Teodoro eine milde Form von Nachtleben
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Juli 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Ines |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 4 |
Sehr geehrter Gast Ines, vielen herzlichen Dank für Ihre nette Worte und für Ihren Mitgefühl zu unseren Mitarbeiter des Travel Charme Resort Grande Baia. Ihr Kommentar zeigt uns dass wir auf dem richtigen Wege sind, und Ihre Tipps nehmen wir gerne zur weiteren Umsetzung auf. Wir werden, auch Dank die Zeit die Sie Sich genommen haben um dieses Kommentar zu schreiben, alles daran setzen um unseren Service und Dienstleistungen zu verbessern. In der Hoffnung Sie bald als Gast wieder begrüßen zu dürfen, wünschen wir Ihnen alles Gute. Ihr Gastgeber & Team von dem Travel Charme Resort Grande Baia.