- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Der jetzt fertige Teil der Hotelanlage ist modern und weitläufig geplant. Die fertigen Häuser beherbergen ca. 100 Zimmer auf 3 Stockwerken. Die gepflasteren Wege zum Pool, den Snackbars, zum Pool und den Zimmern sind unglücklich angelegt, da die Gäste ständig Abkürzungen über den Rasen suchen. Schlecht ist, dass in der Anlage für Suitenbucher eine eigene Rezeption, ein eigener Pool und eigenes Restaurant vorhanden ist. Schafft Neid bei den "normalen" Gästen. Sauber ja, mit doch stellenweise Problemen. In der Anlage suchen Gäste jeden Alters Erholung. Neben den Deutschen (noch) finden sich Russen und Polen ein, vor allem jedoch Kanadier, die anscheinend wie wir Deutschen zum Ballermann fliegen, nach KUBA reisen. Ohne ihre riesigen Thermobecher bewegt sich der Kanadier nirgends hin. Zum Essen, am Pool und Strand, ja bis zur Toilette ist der Thermobecher ein treuer Begleiter. Standardleistung ist All inklusive. Info-Schilder und -Broschüren sind in Spanisch, Englisch und in sehr schlechtem Deutsch vorhanden. Warum muss das in einem 5*RIU sein? Im Hotel sind keine DEU-Zeitungen zu erwerben, Internet in der Lobby (teuer), keine Streichhölzer um mal eine Zigarre zu rauchen. Die Anlage ist immer wieder von Stromausfällen betroffen, was die Wasserversorgung (Toilette), Restaurants, Bar, usw. beeinflusst. Die Gemeinschaftsräume (außer Restaurants) sind in offener Bauweise erstellt. Was bei schlechtem Wetter die Stimmung noch mehr drückt. Die Lobby mit Bar ist eh schon sehr kahl und ohne Atmosphäre. Die Bestuhlung ist ungemütlich und lädt auf gar keinen Fall zum Verweilen oder Lesen und Spielen ein. Vielleicht ist die aber gewollt, damit nichts getrunken wird. Livemusik nach dem Abendessen? Fehlanzeige! Während unseres Aufenthalts hatten wir traurige und blechern tönernde Pianomusik zum Davonlaufen. Im Hotel gibt es noch keine Möglichkeit zum Geldwechsel. Dazu wird ein Shuttle ins Nachbarhotel angeboten. SMS für 40 Cant auch mit Prepaid. Dezember schein grundsätzlich die schlechtere Reisezeit zu sein. Unbedingt Delphinschwimmen im Delpinarium oder auch auf See. Havanna und Trinidad sind unbedingt eine Reise wert. Wer dort Übernachten will soll dies auf eigene Faust vor Ort organisieren. Über Veranstalter zu teuer und lieblos. Von der TUI Reiseleitung vor Ort waren wir sehr enttäuscht. Wissen nichts über Probleme im Hotel und wollen nur Ausflüge verkaufen. Wir hatten beim Abflug 8 Stunden Verspätung, über die wir aber nicht informiert wurden, währen bei anderen Gästen und anderen Reisegesellschaften der Informatinsfluss funktionierte.
Die Zimmer haben durchgehend eine angenehme Größe. sind mit zwei Kingsizebetten, zwei Stühlen, Balkon/Terasse, Klima, Minibar, Kaffemaschine, Safe, Telefon ausgestattet. Für ein Zustellbett wird dann aber eng. Im Schrank fehlt Ablagemöglichkeit. ein zusätzliches Brett würde schon Abhilfe schaffen. Das Bad ist geräumig, die Dusche ist in der Badewanne integriert, zum Ein- und Aussteigen für wenig bewegliche Personen sehr schwierig. Unser Zimmer war zum Bezug sauber. Man kann aber jetzt schon erkennen, dass das Personal nicht sehr gründlich putzt (können oder wollen Sie nicht?). Staub bleibt liegen, Ränder am Waschbecken und in der Badewanne. Farb- und Mörtelreste findet man im Bad an den Fliesen, Wänden und Glasbausteinen. Unsere Bettlaken wurden die ersten zehn Tage nicht gewechselt. Im TV gibt's nur ein DEU Programm: DW-TV die abwechselnd in DEU, ESP, ENG senden. Für Nachrichten und Bundesligaergebnisse reichts. Dabei hatten wir großes Glück! Andere Gäste hatten Tage kein warmes Wasser, gar kein TV, Überschwemmung beim Toilettenspülen. Die Minibar wird in der Rege alle zwei Tage wieder aufgefüllt. Im RIU aber nur auf Nachfrage und Beschwerden.
Es gibt ein Hauptrestaurant für alle Mahlzeiten. Ein Pool- und Strandrestaurant für zweites Frühstück und Mittagssnacks und mittlerweile 4 oder 5 A la Carte-Restaurants. Für alle gilt: niemand hält sich an Öffnungszeiten; warme Speisen wenn überhaupt lauwarm angeboten; keine Beschriftung der Speisen; zum Frühstück z.B. keine Marmelade, Schokocreme; keine großzügige Auswahl, täglich die selben Speisen; einfach, wie Kantinenessen präsentiert; kein System in der Anordnung; kein Geschmack; es wird immer wieder vergessen, z.B. Essig und Öl ans Büffett zu stellen; keine Zahnstocher; keine Gewürze oder Sossen; usw.. An den Tischen die im übrigen sehr eng gestellt sind, blättert das Furnier ab, sie wackeln und außer Salz- und Pfefferstreuer findet sich keine Deko oder Kerzen; Stoffservietten werden zum Abendessen nur dann und wann angeboten. Auch nicht in den A la Carte-Restaurants. Dort gibt's im großen und ganzen die selben Speisen wie im Hauptrestaurant. Es ist aber amüsant, dort mal zu Abend zu Essen, um das verzweifelte Bemühen nach Stil und Atmosphäre zu beobachten (Wenn man zur Reservierung drei Tage vorher lange angestanden hat). Sehr häufig findet man schmutziges Geschirr. Teller, Tassen, Gläser und Besteck werden anscheinend nur per Hand gereinigt und daher nie richtig sauber!? Sport und Wellness: Fitnessraum ganz i.O. abaer ohne Aufsicht und Getränke. Zwei Saunen (M/F) aber leider kein Ruheraum. Bei schlechtem Wetter hilft auch kein Saunabesuch, weil man im Freien dann erfriert. Getränke Mangelware oder gar nicht zu kriegen. für Massagen zahlt man die üblichen Preise.
Das Personal ist grundsätzlich freundlich aber hoffnungslos überfordert und nach zwei Wochen Mangelwirtschaft muss ich sagen zum Grossteil nicht mal mehr bemüht. Mit Englisch kommt man gut über die Runden, wobei das Personal angeblich in der DEU Sprache geschult wurde. Wartezeiten an den Poolbars und -restaurants gibt es überall bei All Inklusive, aber was hier abläuft ist schon eine Frechheit. Der Hammer ist die Lobbybar, an der man sich eigentlich nach dem Abendessen trifft. dort wartet man auf seinen Cocktail schon mal lockker 20 Minuten. Manchmal wurde auch bedient. Aber die Kellner räumen nur die Gläser weg, und fragen nicht ob's noch was sein darf.? Dabei kriegt das Personal in der gesamten Anlage Trinkgeld ohne Ende. Zimmerreinigung war i.O.. Wobei die ersten zehn Tage das Bettlaken nicht gewechselt wurde! Beschwerden werden zwar notiert aber nicht immer Ernst genommen. Niemand will für die Probleme zuständig sein oder Verantwortung übernehmen.
Varadero und seine Hotels liegen an einer schmalen Landzunge. Das RIU ist ziemlich am Ende gelegen. Ins Zentrum nach Varadero sind's ca. 12 km. Mit dem Taxi (15-20 CUC), dem Varadero-Beach-Bus (Tagesticket 5 CUC). Dort findet man ein paar kleinere Restaurants, Markttreiben und Shops für Zigarren und Rum; nette Leute, einen schönen weißen Strand und auch kubanische Atmosphäre. In der Mitte der Halbinsel liegt der Mambo-Club (Disco) im Zentrum der Rumba-Club (Disco) beide sind nur mit dem Taxi zu erreichen. Große Einkaufsmöglichkeiten findet man nicht. Wie übrigens im ganzen Land. Die Shop-Preise im Hotel liegen bei allen Artikeln mind. 20% über den Marktpreisen. Zigarren kann man in den offiziellen Läden kaufen oder bei einem Ausflug nach Havanna oder Trinidad bei Schwarzmarkthändlern. Transferzeit zum Flughafen 30-45 Minuten.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein großer Pool, der zu unserer Reisezeit leider eiskalt war. Manche Gäste reservieren schon nachts ihre Liegen. Wenig Schattenplätze, da keine zustätzlichen Sonnenschirme vorhanden sind. Die Suitengäste haben Zugang zu einem eigenen Pool. Am Strand sid zwei Reihen Sonnenschirme vorhanden, leider gibt's für die Liegen keine Auflagen: Dabei zeigen andere Hotels, dass es Strandliegen gibt, die einen bequemen Stoffbezug haben. Duschen an Strand und Pool sind vorhanden aber zur Hälfte außer Betrieb. Am Pool gibt es auch einen Kinderclub mit Betreuung und Animation. Leider muss auch das Animationspersonal improvisieren. Sie müssen ihre Mischpulte und Lautsprecher zu jeder Veranstaltung mitschleppen. Viel Sport und Spiel wird allerdings nicht geboten, ausser man steht auf Poolspiele mit betrunkenen Kanadiern. Auch hier gilt: Farb- und Mörtelreste überall auf den Fliesen, Steinen, Toiletten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2010 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Josef |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 2 |