- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
50.Aufenthalt und es war wie ein Geschenk was hier passiert. Vor 2 Monaten konnte ich nicht mit gutem Gewissen eine Weiterempfehlung abgeben, denn was sich hier abspielte und die Zimmersituation war eine Katastrophe. (Nachzulesen bei meiner Bewertung vom September). Das Hotel ist auch in kürzester Zeit von 83% auf 74% Weiterempfehlung abgerutscht. Berechtigt ! Es war eine Warnung für die Besitzer der Hotelkette, denn plötzlich kümmert sich der Chef höchstpersönlich um die Belange des Hotels. Nicht zu glauben, was in 2 Monaten geschah. Das Management wechselte (leider gingen 2 unserer liebsten Manager, Mr.Yasser und Mr.Nagy in eines der Nebenhotels), neue Köche wurden eingestellt, plötzlich ist das viel kritisierte Buffettrestaurant Lagoon zu unserem Lieblingsrestaurant geworden, denn das Essen ist richtig gut und abwechslungsreich . Endlich hat man hier auch die uralten Stühle, denen man immer die abgemorschten Beine abschnitt, (man hatte die Tischplatte unterm Kinn) ausgetauscht. Auch fängt man an, endlich die wirklich desolaten Zimmer zu renovieren. Natürlich kann man bei einem 16 Jahre alten Hotel nicht erwarten, dass es so aussieht wie nach der Eröffnung, aber es wurde auch in den 16 Jahren kaum etwas renoviert und man konnte den Verfall sichtlich mitverfolgen. 5* waren nicht mehr gerechtfertigt. Jetzt versucht man, sich langsam wieder anzunähern. Das einzige was sich in den 16 Jahren nicht verändert hat ist diese traumhafte Anlage und das freundliche Stammpersonal, das von Beginn an hier arbeitet. Diese haben wirklich mehr als 5* verdient und sind auch ein Grund, dass so viele Stammgäste, trotz vieler Mängel dem Hotel die treue halten. Auch für uns käme ein Wechsel in ein anderes Hotel nicht in Frage. Nicht nachvollziehbar ist es, dass manche Gäste schreiben, man hält überall die Hand auf, sonst wird man nicht bedient. Natürlich gibt man Trinkgeld, ohne dem könnte das Personal bei den niedrigen Löhnen nicht existieren, und auch bei uns ist das in der Gastronomie üblich, doch um Trinkgeld bitten,habe ich noch nie beobachtet. Es ist traurig zu hören, wenn ein Poolboy seine Hilfe anbietet, und die Gäste sagen, "PASST SCHO!" um sich Trinkgel zu ersparen. Wir hoffen, dass uns diese Jungs alle noch lange erhalten bleiben, denn überall wo man hinkommt wird man mit freundlich bedient, immer sind sie zu scherzen aufgelegt, kennen schon beim 2.Aufenthalt den Namen und was man üblicherweise konsumiert.....und das ist auch URLAUB. Wir waren früher schon in mehreren ägyptischen Hotels, doch so ein liebenswertes Personal hatten wir nirgends. Also hoffen wir, dass das wenigstens erhalten bleibt. Jedenfalls sehen wir unserem Urlaub im nächsten Jahr mit Freude und Spannung entgegen.
Zimmer sind sehr gross mit Terrassen. Juniorsuiten mit einer zusätzlichen Couch und einem riesigen Kingsicebett wo es sich herrlich schlafen lässt . TV, Kühlschrank, Safe, Klimaanlage (wird ab Ende November auf Heizbetrieb umgestellt). Das Bad mit Badewanne, Schminkspiegel, Föhn (sehr schwache Leistung. Nehme eigenen mit),,( Bidet und WC getrennt). Duschgel, Seife und Shampoo wird täglich nachgefüllt., Strandtücher sind in einer Tasche im Zimmer und werden täglich ausgetauscht.
Man merkt das neue Management und den Austausch einiger Köche am Essen. Der neue Chefkoch, der Patissier sind Spitze und auch oft anwesend. Begutachten die Präsentation und das alles nachgefüllt wird.,das Essen ist abwechslungsreicher, geschmacklich gut und das Nachspeisenbuffett ein Traum. Nur das Obstangebot lässt noch immer zu wünschen übrig. Abends ist es ebenfalls um vieles besser. Kebab, Grill, Pizzakoch, chinesische Spezialitäten, alles vorhanden. Diese Verbesserung betrifft alle Restaurant, Das Buffettrestaurant Lagoon mit Blick aufs Meer, das karibische Restaurant am Pool,, das ital.Restaurant Leonardo, der Libanese Tarboush auf der Terrasse und die beiden Strandrestaurants wo es kleine Gerichte gibt.
Bestes Service von Rezeption bis zum Zimmerboy. Im Lagoon merkt man die gute und respektvolle Führung von KHALED , der alles im Griff hat und sein Personal mit Herz und Verstand dirigiert. Auch die Frühstückseier werden von den lustigen Köchen, Bayern München Fan Hero und Ahmed mit lustigen Sprüchen zubereitet. Auch im Leonardo, dem ital.Restaurant dasselbe. MR. NASR wacht mit Argusaugen, dass alle Gästebzufrieden sind und wir lieben seinen Humor, wie wir auch Ahmed Salah seit vielen Jahren schätzen. Nicht,zu vergessen das Abendpersonal. Alle aufzulisten wäre zu lange ..... zusammengefasst SIE SIND ALLE SPITZE und als Altbestand aus diesem Hotel nicht mehr wegzudenken. Mit neuem Personal wäre dieses Grand Makadi, wie es jetzt ist nicht mehr Grand Makadi. Auch die Herren an der Rezeption sind immer sehr freundlich und bemüht den Gästen zu helfen. Über die Gästebetreuerin kann ich leider noch nichts sagen. Sie ist erst 1 Woche hier. Leider hat uns Elena verlassen. Sie war nach Chrisina Noe und Jessica die beste.
In 30 Minuten Fahrt erreichen sie das Hotel. Schon bei der Einfahrt nimmt einem das Flair dieser Anlage in Bann, was sich im Inneren und überhaupt nachts weiter bestätigt. Ein Hotel, wie in 1000 und einer Nacht, eingebettet in ein Areal mit vielen Palmen mit einem riesigen Pool, einem Steg, der zum Schnorcheln einlädt und vielen Restaurants , die von allen Zimmern in ca.5 Minuten erreichbar sind. Eine nicht zu grosse Anlage mit insgesamt 300 Zimmern, aufgeteilt auf mehrere Gebäude. Rund um den Pool, der im Winter beheizt wird, befinden sich viele Liegeplätze, die so angelegt sind, dass nicht einer am anderen liegt und man genug Platz zum ranchieren hat. 2 Toiletten sind in Reichweite. (ich hoffe diese werden auch bald saniert und ein Boy bereitgestellt, der für genug Toilettenpapier sorgt). Auch am Strand gibt es genug Liegen und Schirme. Zum Schnorcheln kann man entweder über den nicht zu langen Steg, oder über 2 weitere Zugänge. Hier sind Badeschuhe anzuratennund man muss ungefähr 50 Meter gehen um ins tiefe Wasser zu kommen. Die Anlage ist so gestaltet, dass Sie von hier auch ins nebenanliegende Makadi Palace gehen könne, wo Sie als Erstgast 2 Restaurants abends mitbenützen können. Wenn Sie weitere Restaurants oder Bars besuchen wollen müssen Sie zahlen. Von 10 bis 16 Uhr 10 Euro pro Person, ab 16 Uhr 12 Euro (was viele Stammgäste verärgert, weil das vor einigen Jahren frei war). In der, im Aussenbereich befindlichen Mall kann man ebenfalls abends, gegen Reservierungnspeisen. Nur die Getränke sind zu bezahlen. Hier befindet sich auch eine Apotheke und einige Geschäfte. Weitere Geschäfte finden Sie in der Lobby und am Strand entlang. Auch ein Beautysalon ist vorhanden. Wer sich einein Massage gönnen will, dies gibt es ebenfalls in Zelten am Strand und wird ununterbrochen beworben, was manchmal lästig wird. Aber sie merken schnell, wenn man nicht interessiert ist und lassen einem in Ruhe. Gut verhandeln ist hier anzuraten. Wie auch bei sämtlichen anderen Angeboten und Geschäften. Wer sich bewegen will, kann stundenlang am Strandvdie ganze Makadi Bay abgehen, walken oder joggen oder einfach mit den Animateuren bei Wassergymnastik, Stretching, Volleyball, Boccia, etc. mitmachen. Wer in die Stadt möchte ...ein Shuttlebus bringt sie 2xwöchentlich abends und 3xwöchentlich nachmittags gegen Voranmeldung vom Makadi Palace aus, in die Stadt. Auch das wurde zum Unmut mancher Gäste geändert. Sie haben auch die Möglichkeit eine Privatlimousine um 35 Euro vom Hotel zu mieten. Diese bringt Sie zu Ihrem Wunschziel und holt Sie wieder ab. Der Vorteil, Sie sind nicht zeitungebunden und fahren direkt vor dem Hoteleingang ab, was herbeigerufenen Taxis nicht gestattet ist. Hier müssen Sie ca.10 Minuten zum Hauptportal gehen. Ausflüge können Sie über Internet kurzfristig bei diversen Anbietern buchen. Auch ein Reiseleiter im Hotel bietet das an, würde ich aber abraten. Sollten Sie Kinder zu beaufsichtigen haben, steht Ihnen ein Kinderclub zur Verfügung. Tante Emma kümmert sich rührend und mit viel Herz um die Kleinen. Sie spielt, bastelt, geht schwimmen und wenn erwünscht auch zum Essen. Nur mittwochs hat sie ihren freien Tag. Kinder und Eltern lieben sie. Da wird es nie fad. Wer abends gerne das Tanzbein schwingt..kein Problem. Zusätzlich zu diversen Abendprogrammen, wie Bauchtanz, Derwisch, Akrobatik, etc.gibt es immer wieder Lifemusik auf der Terrasse.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Ein Animationteam sorgt für Bewegung, MARVAN und seine Jungs sorgen für gute Stimmung am Strand,,im Wasser und auf der Terrasse und sind zu allen Gästen sehr freundlich. Die Poolanlage ist riesig und liegt inmitten der ganzen Anlage und wird von Ende November bis ca. Anfang März beheizt. Die Poolboys sind zur Stelle wennSie Hilfe benötigen und wir freuen uns immer, wenn die UNSRIGEN hier sind. Seit Beginn sind es in unserem Areal immer dieselben, MOHAMED SAYED, MOHAMED OMAR, die wir besonders schätzen und immer hilfreich sind und immer lustig sind. Auch das macht Urlaub aus. Mr.HASSAN, der Beachmanager hat seine Jungs gut im Griff und behandelt sie streng aber gerecht. Leider war er im November nicht hier...wir vermissen jeden einzelnen, wenn wer auf Urlaub ist, hoffen aber, ihn im nächsten Jahr wieder zu sehen Eine Quadstaion ist in der Nähe des Steges und bietet kurze und längere Touren an. Ausserhalb der Anlage befindet sich ein Tennisplatz und ein Fitnesscenter. Über den Zustand kann ich keine Auskunft geben, da nicht ausprobiert.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im November 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Peter |
Alter: | 71+ |
Bewertungen: | 42 |
Liebe Gaeste, Vielen Dank, dass Sie Ihren Urlaub bei uns im The Grand Makadi Hotel verbracht haben. Mein Team und ich moechten uns fuer Ihre positive Bewertung und die lobenden Worte bedanken. Dies gibt uns eine grosse Motivation und wir werden uns bemuehen, den Service immer weiter zu verbessern und anzubieten. Wir wuerden uns freuen, Sie bald wieder bei uns im The Grand Makadi Hotel begruessen zu duerfen. Mit freundlichen Gruessen, Management Team