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Michael (66-70)
Verreist als Familie • Dezember 2024 • 3 Wochen • StrandViel versprochen aber leider wenig gehalten!
1,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Schlecht

Viel versprochen - wenig gehalten ! Service und Zustand für ein 4 1/2 Sterne Hotel einfach schlecht, wenn man es fair bewerten sollte wären wohl 3 Sterne maximal vertretbar! Nicht empfehlenswert für den gezahlten Preis!


Zimmer
  • Schlecht
  • +Zimmer war auf den ersten Blick bei Bezug ok, mit Ausblick auf das Meer und sah typisch normal aus für Ägyptische Verhältnisse und hatte ein Bidet, Flachbild-TV, Telefon (etwas vergilbt), guten Wasserdruck - also erst ein mal ok. Beim Auspacken und in den nächsten Tagen bemerkten wir dann aber folgende Mängel nach und nach: -Ablageschrank hatte verschieden lange Beine und wackelt beim öffnen und schließen laut. -Balkontür etwas schief, ging unten nicht zu verschließen, war bei der abendlichen Auspuffgasversprühung gegen die Mücken ein etwas unangenehmer Geruch der ins Zimmer kam. -Toilettenpapier welches mal zu Ende ging wurde erst nach Vorsprache bei einem im Flur befindlichen Roomboy wieder aufgefüllt. -Toilettentür, diese hakte stark auf dem Boden, so das wir stets beim Schließen Angst hatten das die Scheibe herausfallen würde auch wenn es dann etwas lauter war... Gott sei dank blieb diese heil. +Strandtuchwechselfrau "Hanna" kam täglich verlässlich zum Handtuchtausch vor unsere Tür, stets freundlich erkundigte sie sich nach unserem Wohlbefinden und ob nun alles mit dem Zimmer ok war. +Stets guter Wasserdruck und immer heißes Wasser +Toilettenspülung funktionierte auch immer einwandfrei +Das große Doppelbett war bequem und wir konnten gut schlafen -Unter dem Kopfkissenbezug waren allerdings vergilbte Flecken und das Bettlaken war in der rechten unteren Ecke mehrfach zerrissen (Foto) -Ablageschrank mit verschieden hohen Beinen, wackelte laut bei öffnen der Türen -3-fach Lichtschalter links neben dem Bett hatte ab und zu einen Wackelkontakt, so das beim betätigen es flackerte und dann Licht aus ging. -Kleiderschrank im Flur: beide Türen gingen nicht zu verschließen - so das sie sich von allein öffneten und dann offen in den Gang ragten. -Der Minikühlschrank, eine KATASSTROPHE ! Am Rand und Innern überall Rost und Schimmel (Foto) +3 Deutschsprachige Programme im TV vorhanden, obwohl ARD + ZDF leider NICHT Krisel/Streifenfrei liefen, der Schweizer Sender war voll ok. -Die Badewanne war schon etwas vergilbt und lustlos, Mehrfarbig und Lückenhaft mit Silikon nachgebessert verfügt worden. -Der Duschvorhang, ebenfalls etwas Löcherig und vergilbt - den wollte nun wirklich niemand an sich heran lassen! einfach nur unhygienisch und eklig! -Der Roomboy: 1. und 2 Tag noch alles ok, Betten gut gemacht und eine übliche Figur aus den Handtüchern gefertigt. Da wir aber wohl nicht sofort Trinkgeld gegeben haben, sackte die Reinigung am folgenden Tagen merklich ab. Mal wurde unser Schlafzeug zusammengeknüllt auf das Telefon gelegt, ein anderes Mal auf dem Stuhl und einen Tag wurde das Zimmer überhaupt NICHT GEREINIGT, KEINE neuen HANDTÜCHER, KEIN TRINKWASSER auf unser Zimmer gestellt! Dies haben wir natürlich umgehend an der REZEPTION vorgebracht, die NICHT WIE BESCHRIEBEN ANGEGEBEN "deutschsprachig war" Mit 2 Herren haben wir es aber doch geschafft unsere Beschwerde vor zu tragen. Positiv zu vermerken war dann, das in kürzester Zeit (ca. 30 Min.) wir die Handtücher und unser Wasser dann bekamen. +Einmal ging unser elektronischer Türschlüssel nicht , die Tür ließ sich nicht mehr öffnen. Dieses haben wir ebenfalls sofort an der Rezeption vorgetragen, was etwas gedauert hat da wir mit Deutsch und Englisch nicht gleich verstanden wurden. Es kam dann aber nach ca. 15 Min. ein Mechaniker der die Tür auch aufbekam, aber ein 2. Mal kommen musste da am Rand etwas abgeschliffen werden sollte. Da stand ein Metallstück hervor, Beseitigung klappt aber kurzfristig noch am Nachmittag und das Problem war behoben.


    Restaurant & Bars
  • Sehr schlecht
  • -wenig Abwechslung wie schon häufig geschrieben -Gemüse meist fast roh, NICHT mal "al dente!" Ist das niemanden anderem aufgefallen? -Hähnchen zu Tode gegrillt -Manche Speisen nur lauwarm -oft wurde ausgegangenes Essen viel zu spät nachgefüllt, oder der entsprechende Koch wartete bis eine Schlange vor im stand und legte erst dann wieder etwas in die Pfanne, oder auf den Grill. -Die Krönung DAS Weichnachts & Sylvester Essen. Wir hatten AI, aber sollten für den 24.12. zusätzlich 55,00 € pro Person zahlen damit die ein besseres Essen und auch eine Show im Freien bekommen dürfen. Sylvester sollte es dann ebenfalls zusätzlich 65,00 € pro Person kosten. So etwas haben wir in Ägypten bisher in keinem Hotel erlebt. Stets war bei AI natürlich für sämtliche tage und auch für die Feiertage jegliches essen inklusive. Schließlich haben wir ja schon einen erhöhten Zuschlag für die Feiertage über Weihnachten, Sylvester und das neue Jahr bezahlt. HIER ALSO DOPPELT ABZOCKE ! Lt. dem Restaurantchef vom Buffetrestaurant sollen "unten im Buffetrestaurant" 200 Gäste und "oben beim Libanesen/ vor der Rezeption" im Freien 400 Personen dran teilgenommen haben. Es wurde also bei beiden Veranstaltungen den Personen die den Zuschlag NICHT ZAHLEN WOLLTEN das Showprogramm verweigert, diese könnten dann ja auf ihr Zimmer gehen. Gibt es denn so etwas? Ja im Grand Makadi leider. -Tischeindeckung lief auch teils schleppend, mal fehlte etwas vom Besteck oder die Servietten, mal war der Tisch noch nicht gesäubert, mal dauerte es sehr lange bis Getränke kamen, mal kam etwas was nicht bestellt wurde oder überhaupt nicht. Waren die Kellner überfordert ? -Unterhaltung mit den Kellnern war auch schwierig, sehr wenig deutsch und kaum Englisch sprechend. Alle konnten aber "alles gut" und "wechseln Euro?" -angebotene Cocktails, z.B. "Caipirinha" wird NICHT nach ORIGINALREZEPT gemacht, sondern mit normalem weißem Zucker, kein zerstoßenes Eis, KEINE grünen Limetten, sondern kleine normale Zitronenstückchen, welcher Alkohol verwendet wurde konnte ich leider nicht sehen, da sich der Kellner vor die Flaschen stellte...er schmeckte aber "ähnlich" Fazit am Ende unseres Urlaubes: wer schnell und mehrmals Trinkgeld gab bekam eindeutig einen besseren Service, hier sollten Sie vom Management wirklich mal ansetzten. Freundlichkeit sollte stets den Gästen entgegengebracht werden und auch ausreichend ausgebildete Servicekräfte mit entsprechenden Sprachkenntnissen eingesetzt werden! Uns erschien es eher das hier beim Personal kräftig gespart wurde und mehrfach ungelerntes Aushilfspersonal eingesetzt wurde. Wohlgemerkt, Sie wollen ein 4 1/2 Sterne Hotel sein, da ist noch sehr viel Luft nach oben!!!!


    Service
  • Sehr schlecht
  • -Kellner größtenteils bequem, am 1. und 2. Tag wurde noch nach den Getränken gefragt, aber danach nur noch sporadisch (lag es etwa wieder an dem noch nicht gezahltem Trinkgeld???) Zum Euromünzen wechseln kam jedenfalls in unserem 3 Wöchigem Urlaub insgesamt 9 mal ein Kellner, dies jedes Mal WÄHREND des Frühstücks, Mittagsessen oder Abendessen! Wir haben jedes Mal dem Kellner gesagt das wir während des Essen diese Belästigung NICHT WÜNSCHEN, wir auch zum Essen kein Geld mitnehmen würden - auch seien wir ja kein Bankwechseldienst! Dies hat sie aber wohl weniger gestört, sind dann "maulig" abgezogen und kamen auch nicht wieder. 3 Tage wurden wir zum Mittag und Abendessen überhaupt nicht mehr bedient, nur noch das benutzte Geschirr abgeräumt. Wir haben daher dann den Tisch gewechselt und dann klappte es einige Tage dort wieder besser. Aber stets das selbe Spiel - Service eben wohl nur gegen Bares, so wie auch in vielen anderen Bewertungen schon geschrieben. STIMMT eben Leider! Herr "Nagty" war die Krönung, kaum einen guten Morgen, wortkarg, wechselnde Bedienungsqualität von etwas bis gar nichts, außer Heilig Abend + Sylvester, da wurden wir doch jeweils 1 x mit "Merry Christmas" und "Happy New Year" begrüßt... Was den Service und die erlebten/festgestellten Mängel betrifft haben wir 2 x diese an der Rezeption vorgebracht, 1 x "Hanna" die unsere Strandtücher wechselte, 1x der deutschen "Animationsdame" die immer sehr freundlich war und alle Gäste über Aktivitäten auf dem Laufenden hielt und 1 x dem ETI Reiseleiter der in der Lobby saß - mehr kann man nun wirklich nicht machen!


    Lage & Umgebung
  • Eher schlecht
  • Zu Beginn unserer Bewertung sei gesagt, das dies unser 6. Ägyptenurlaub war und wohl auch der Schlechteste. Obwohl wir sehr genau auf die abgegebene Bewertungen, Empfehlungsrate geachtet hatten und uns extra für einen 1/2 Stern mehr entschieden - ein Missgriff! Uns ist absolut unverständlich das so viele dieses Hotel und auch das Nachbarhotel "Makadi Spa" so gut bewertet haben und in Ihren Bewertungen viele Dinge überhaupt nicht angesprochen wurden. Die "hier" NEGATIV, mit KEINER WEITEREMPFEHLUNG abgegebenen Bewertungen hatten wir zuvor auch gelesen, dachten aber dies wäre wohl übertrieben, bzw. zu pingelig. Aber wir müssen diesen nun leider doch in vollem Umfang zustimmen!!! Aber dazu noch mehr im Detail. Das Hotel liegt zwar direkt am Meer, hat jedoch überhaupt KEINEN STRAND! Liegen und Sonnenschirme sind auf aufgeschüttetem und zementierten Boden aufgestellt. Eine Mauer mit Steinen davor zum Wellenschutz bei Flut. Schwimmen ist dort NICHT MÖGLICH, da es sich um ein abgestorbenes Korallenfelsplateau handelt mit Löcher und Spitzen und sehr flach. Badeschuhe ein Muß! Schwimmen und/oder schnorcheln am besten über den langen Holzsteg wo es dann auch sofort mehrere Meter tief ist und auch recht schön. Allerdings NUR in einem länglich vor der Küste und den Hotels abgesperrten Bereich entlang. Lings vom Hotel befindet sich eine noch unbebaute sehr große Fläche, mit feinem schönem Dünensand, wo aber oft Quads fahren. Dort darf man allerdings nur spazieren gehen, Schwimmen und schnorcheln VERBOTEN, also nur in den jeweiligen Hotelanlagen erlaubt! Wichtig wäre auch zu erwähnen, das es dieses Jahr 2024 im Dezember durchschnittlich 5 Grad kälter war als im letzten Jahr! Hier weht auch meistens ein sehr "fescher und kalter Wind"! Windgeschützte Stellen gibt es hier leider nirgendswo, der am aufgeschüttetem Strand befindliche halbkreisförmige, ca. 1 Mtr. hohen Sicht.- und Windschutz schützt nur teilweise. Sehr oft weht auch die "rote Fahne" dann ist schwimmen und schnorcheln generell verboten. Baden und Schwimmen in dem von weitem optisch schön aussehenden Pools könnte man, wenn es einen nicht stört das in diesen mindestens 40% der kleinen Kacheln fehlen, Beton abgeplatzt ist und/oder Risse hat (Fotos). Die Kanten sind an mehreren Stellen schon recht scharf, so das wir dieses dann auch dort unterlassen haben! Im übrigen stand schon 11-12.2023 in Bewertungen das das Hotelmanagement die Pools 01.2023 renovieren wollte - NICHTS IST aber Erfolgt! Nun heißt es erneut Renovierung der Pools 01.2024...


    Aktivitäten
  • Schlecht
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    -es gab 1 Tischtennisplatte und 1 Billiardtisch am Pool, also nur bis max. 15.30 Uhr nutzbar dar es dann schon dämmerte und außerdem schnell kühl wurde +Wenn Start vom Steg aus, war schnorcheln schon sehr schön, es gab viel zu sehen am Hausriff und relativ selten störende Schwimmer oder andere Schnorchler. -Schwimmen im Pool haben wir wie schon geschrieben aufgrund der Verletzungsgefahr (Foto) nach einem Versuch abgebrochen.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Sehr schlecht
    Mehr Bilder(8)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Kinder:Keine Kinder
    Dauer:3 Wochen im Dezember 2024
    Reisegrund:Strand
    Veranstalter:ETI
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michael
    Alter:66-70
    Bewertungen:10
    Kommentar des Hoteliers

    Sehr geehrter Herr Michael,, sonnige Grüße aus dem Grand Makadi Zuerst möchten wir uns bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben um den Aufenthalt in unserem hotel zu bewerten. Wir entschuldigen uns für alle Unannehmlichkeiten und bedauern es sehr, dass Ihre Erwartungen während des Aufenthaltes im Grand Makadi nicht wie gewünscht erfüllt worden sind. Wir sind stets darauf bedacht, unseren Standard zu halten und unseren Gästen einen angenehmen Aufenthalt zu bieten. Wir bedauern es, dass Sie nicht den direkten Kontakt zu uns gesucht haben. So hätten wir die Chance gehabt auf Ihre Bedenken, Wünsche oder Hinweise einzugehen. Sofern uns Beanstandungen direkt mitgeteilt werden, nehmen wir uns der Sache sofort an. Beschwerden werden direkt an die entsprechenden Abteilungsleiter weiter gegeben, sehr oft stellen wir den direkten Kontakt zwischen ihnen und dem Gast her. So ist es uns möglich, eine schnelle Lösung für auftretende Probleme zu finden und unsere Gästen zufrieden zu stellen. Wir wünschen Ihnen alles Gute und verbleiben mit freundlichen Grüssen, Grand Makadi Team