- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
Wir gehören nicht zu den Menschen die hohe Ansprüche geltend machen, oder die sich jemals beschwert haben. Hier jedoch, müssen wir einfach mal auf einiges hinweisen. Zunächst das positive: Eine absolut traumhafte Gesamtanlage zu der mehrere Hotels und ein Gastro-Shopping Bereich gehören, die ihresgleichen sucht. Sehr gute Betten und ein Außenbereich, der totale Ruhe verspricht. Leider kann dies die Mißstände nicht ausgleichen. Wir waren bereits zum vierten Mal in Ägypten. In verschiedenen 4 Sterne Anlagen. Dort ist es z.T.fast klinisch sauber und alles ist überaus liebevoll gestaltet. Umso mehr waren wir geschockt, als uns ein total mit Schwarzschimmel verseuchter Duschvorhang entgegenwehte, die Badarmaturen von der Wand fielen (was nach deutlicher Beschwerde sofort geregelt wurde) und nach jedem Durchwischen deutliche Schmierspuren die Räume durchzogen. Die Toiletten in den öffentliche Bereichen waren eine totale Katastrophe. Die beste vorgefundene haben wir fotogafiert, die anderen Anblicke wollen wir dem Betrachter lieber ersparen. Das meist recht Geschmacklose, lieblos hergerichtete, eintönige Essen war zumindest geniessbar bis….. ein Angestellter der dem Restaurant gegenüberliegenden Toilette, eben dort oberflächlich durchwischte und mit dem tropfenden Putzlappen quer durch das Restaurant lief, um in der dahinter liegenden Küche den Lappen in einem Wassereimer versenkte und wieder tropfend den Rückweg antrat. Das durchaus freundliche Personal, trug zum Teil wirklich verschmutze Kleidung über Tage, wie die Flecken an denselben Stellen verrieten. Teller sahen aus wie abgewischt und nicht wie gespült und angetrockener Quark, sowie fast schwarze Bananen, sehen auf undekorierten, verschmierten Buffettischen nicht gerade einladend aus. Wie es bei einem Blick in die hinteren Ecken des Hauptrestaurants aussieht, ersparen wir dem Leser ebenfalls. Das kulinarische Armutszeugnis ist hier wohl nicht ganz ungewollt, da es sich beim angebotenen all inclusive, um eine Mogelpackung handelt. In – und ausserhalb des Hotels, kann man sich a la carte in anderen Restaurants Tische reservieren. Die Getränke werden extra bezahlt. Ebenso ist eine Vielzahl der angebotenen Gerichte mit einem Aufpreis versehen. Für dieses Konzept haben wir jedoch ein gewisses Verständnis, da so ein gewisser Mehrumsatz erzielt werden soll, der wohl auch dringend benötigt wird. Schön wäre es jedoch, wenn darüber im Vorfeld der Reisebuchung ganz klar informiert würde, da nicht alle Reisenden, schon gar nicht manche Familien, über großzügige Spielräume verfügen. Noch eins: Toilettenpapier, wurde grundsätzlich nur auf Nachfrage auf´s Zimmer gebracht und die Rollen sind nicht sehr ergiebig. Manchmal war man auch gerade auf dem Zimmer und es wurde geklopft um es zu bringen, mit der klar zu erkennenden Erwartungshaltung eines Trinkgeldes. Das „do not disturb“ Schild wird grundsätzlich mißachtet und es wird solange laut und mehrfach geklopft, bis man öffnet. Einzig wegen der Frage: „Alles gut? … Everthing ok?….. Wir geben grundsätzlich gerne Trinkgeld und auch einem Poolboy der die Handtücher auf die Liegen legt nie unter einem Euro. Hier fühlt man sich jedoch fast angebettelt und für ein fünf Sterne Hotel ist dies mindestens so würdelos wie die anderen genannten Nachteile. Nach unseren vorherigen Besuchen in jeweils 4-Sterne Hotels in Ägypten, waren unsere Erwartungen zugegeben hoch und wir sind mehr als nur enttäuscht worden. Nicht einmal den Pool kann man gefahrlos benutzen, da ein Grossteil der Bodenfliesen fehlt und die scharfen Kanten eine Gefahr für ungeschützte Füße darstellen. Die Blutspuren einer verletzen Person am Beckenrand waren uns Warnung genug. Im Meer ließ es sich eh besser baden als im Eiswasser des unbeheizten Beckens. Einfach schade, dass dieser optische Traum durch soviel Nachlässigkeit und Lieblosigkeit zu einem Urlaubs verderbniss werden kann. Das Erlebte wurde dann noch auf die Spitze getrieben, von einer absolut miserablen Transferleistung unseres Veranstalters ETI, der uns erst eine Stunde und 40 Minuten vor Abflug vor den Flughafeneingang brachte, wo uns dann ein total überfordertes Personal, sogar noch rechtzeitig abfertigen konnte. Fast hätte man es geschafft uns die Reiselust auf unser Lieblingsland vorerst zu nehmen. Doch die Vorzüge der Gesamtanlage, das traumhafte Riff und der Erholungswert sind hier ganz klar im Vorteil. Nur eins garantiert nie mehr… The Grand Makadi.
Tolle Aussicht und ein richtig gutes Bett. Der Rest ist abbruchreif.
Das langweiligste und schlechteste was wir in Ägypten jemals gegessen haben.
Das nötigste wurde sofort geregelt. So wurde z.B.der verschimmelte Duschvorhang sofort ausgestauscht. Eine defekte Lampe des ohnehin viel zu dunklen Bades, wurde dreimal bemängelt und nicht getauscht. Die Kellner des Hauptrestaurants machen einiges wett. Insbesondere Omar und sein (liebgemeint) etwas kugeliger Kollege, sind hier ein besonderes Lob wert.
Transferzeit ca. 30 Min. Ausflüge lassen sich am besten direkt am Strand vor dem Sunwing Hotel organisieren. Superschöne und günstige Touren z.B.zur Blue Lagoon und zum Schnorchelriff mit dem privaten Speedboat. Wir haben bei Mohammed gebucht und waren begeistert.
Beliebte Aktivitäten
- Sonstiges
Der Pool macht bestimmt keine Lust aufs schwimmen. Es gab eine kleine Tischtennisecke.W-lan Nutzung nur in der Lobby. Wassersportangebote sind unabhängig vom Hotel eh vorhanden. Super Shoppingmöglichkeiten und tolle Cafes im Zentrum der Anlage. Aber das hat nichts mit dem Hotel direkt zu tun. Nach einem völlig überteuerten Ausflugangebot von ETI ( Giftun Insel für 65.- Euro pro Person. Gibt es über App für 14.- Euro identisch buchbar) hatten wir keine Lust und weiter mit dem Thema Freizeitangebot, seitens des Hotels zu beschäftigen. Die abndlichen Shows sind recht unterhaltsam. Von Freunden wissen wir, dass die angebotenen Wellness - Angebote z.T.etwas teuer, aber gut sind.Daher die etwas bessere Bewertung.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im Februar 2019 |
Reisegrund: | Sonstige |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Michael |
Alter: | 51-55 |
Bewertungen: | 3 |
Liebe Gaeste, Wir danken fuer Ihre Bewertung und nehmen diese zum Anlass, um Abhilfemaßnahmen zu ergreifen, um die Erwartungen unserer Gäste zu erfüllen. Natürlich arbeiten wir sehr hart, alle Gäste zufrieden zu stellen. Unser Ziel ist es, dass sie nach Hause zurückkehren, und einen angenehmen Urlaub gehabt haben. Wir haben viele Gäste, die uns im Jahr zwei oder drei Mal besuchen, so dass wir glauben, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben. Es gibt Angelegenheiten, die wir trotz unserer Bemühungen, nicht zur Zufriedenheit unserer Gäste lösen koennen, was selten ist. Sollten Gäste ein Problem haben, werden wir unser Möglichstes tun, um dies zu lösen und ihnen zu helfen, damit sie uns weiterhin besuchen. Wir hoffen, dass wir sie trotz Ihrer Erfahrungen in diesem Jahr wieder einmal in Zukunft begrüssen dürfen. Mohamed Ramadan Rezeption Manager Grand Makadi