- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Gut, das Grand Makadi ist 15 Jahre alt, aber es wurde und wird ständig etwas renoviert. Zum Glück sieht das ganze nicht wie ein Hotelklotz aus. Die 302 Zimmer sieht man kaum, da die Anlage versetzt und verwinkelt wie ein kleines Dorf aufgebaut ist. Auch der in Lagunen gegliederte Pool und die schönen Grünanlagen vermitteln einen wunderbaren Gesamteindruck!
Wir hatten eine Juniorsuite die ca. 40qm groß war. Sie war zwar etwas dunkel, aber das ist in heißen südlichen Ländern absolut normal. Eine bessere Beleuchtung am Kosmetikspiegel und an den Nachttischen wäre schön und könnte bei einer eventuellen Renovierung bedacht werden, aber es geht auch so. Das Mobiliar insgesamt war älter aber funktionsfähig, zum Teil klemmten die Schranktüren ein wenig, dafür war der Safe neu, das große Bett war richtig gut, der Fernseher ging, aber wir brauchten ihn nicht (sind im Urlaub). In unserem Badezimmer war eine neue Badewanne und ein neuer Wasserhahn, im Nebenraum außer dem WC ein erneuertes Bidet. Auch die Hand-, Dusch- und Pooltücher waren neu und in gutem Zustand. Ich finde es sehr schade, dass hier immer wieder Leute behaupten, es wäre alles alt, heruntergekommen und schmutzig. Alt (zum Teil) ist das eine, heruntergekommen das andere, und das trifft nicht zu. Und von schmutzig kann wirklich nicht die Rede sein! Unsere Zimmermänner (zwischendurch ging der erste in Urlaub) haben beide sehr ordentlich geputzt!
Zum Hauptrestaurant Lagoon kann ich nur sagen, dass das Frühstück recht gut ist, die Omeletts und Spiegeleier sind prima und das ägyptische Brot das man draussen bekommt ist super! Das Mittagessen war okay, hier kann man aber auch zur Abwechslung ins Leonardo italienisch und zum Starfish Hamburger essen gehen. Unser Abendessen haben wir an allen 14 Abenden in den 10 vorhandenen Spezialitätenrestaurants eingenommen, die man auch im Rahmen des All In besuchen kann. Wir waren also nicht im Fischrestaurant in der Mall und im Steakhouse El Gaucho, da bei beiden alles bezahlt werden muss! Alle Spezialitätenrestaurants in denen wir gegessen haben sind ausnahmslos sehr gut. Da der persönliche Geschmack sehr verschieden ist, kann ich nur sagen, dass unser Lieblingsrestaurant das Island mit karibischer Küche ist, aber das ist subjektiv. Sie sind wirklich alle gut, und es ist nicht so wie hier schon behauptet wurde, dass man schief angesehen wird wenn man nur Gerichte ohne Aufpreis wählt! Auch das stimmt einfach nicht! In den Restaurants in der Mall muss man die Getränke bezahlen, aber wer hier sparen will oder muss kann für 1,50 Euro eine große Flasche Wasser haben. Wer sich also nun beschwert, das Essen sei sooo eintönig, der ist einfach selbst schuld! Reservierung der Lokale ist zwar nötig, aber wer das partout nicht alleine schafft kann sich an Elena von der Gästebetreuung oder die netten Herren von der Rezeption wenden, die helfen gerne! Der einzige Kritikpunkt den ich habe führt nicht zu einem Abzug bei der Bewertung, weil das Hotel dafür wenig kann. Leider scheint es mittlerweile bei sehr vielen Gästen normal zu sein, dass man vor dem Urlaub nochmal den Altkleidersack durchsucht, um nur ja nicht zu gepflegt auszusehen. Ich meine hier nicht die Frauen, die geben sich zum großen Teil wirklich Mühe, aber daneben schlappt dann ein Mann mit Unterhemd, kurzer Hose und Stachelbeerbeinen. grauenhaft!! Ihr Männer die ihr so das Zimmer oder Pool/Strand verlasst, würdet ihr zu Hause so in eure Stammkneipe gehen??? Wohl kaum! Also denkt doch bitte für die Zukunft mal drüber nach und schaut vielleicht auch mal in den Spiegel! Ist das schön was ihr da seht?
Beim Lesen dieser Kategorie in einigen vorigen Bewertungen habe ich mich wirklich geärgert! Ständig heißt es, das Servicepersonal sei unfreundlich, langsam und nur auf Trinkgeld aus. Hallo Mitgäste, das ist nicht wahr! Sowohl im letzten wie auch in diesem Jahr waren alle Servicekräfte nett, freundlich, hilfsbereit und schnell! Vielleicht sollten die notorischen Meckerer mal überlegen, wie sie selbst sich benehmen! Wir haben da einiges erlebt, das ich einfach nur sehr schlimm finde! Manch einer meint scheinbar, er habe mit der Hotelbuchung gleich persönliche Sklaven mit gekauft. Da muss er dann weder freundlich sein noch Bitte oder Danke sagen. Und die Gabe von Trinkgeld halte ich für absolut normal, man macht das ja in deutschen Restaurants schließlich auch, oder!? Im Übrigen hat nicht einer der netten Männer im Service uns nur dann bedient, wenn er einen Dollar oder Euro bekam. Dem Kofferboy der uns aufs Zimmer brachte musste mein Mann fast hinterher laufen! Also stellt hier bitte nicht solche Gerüchte in den Raum, alle die im Grand arbeiten geben sich sehr viel Mühe, egal ob mit oder ohne Trinkgeld!
30 Minuten Fahrt vom Flughafen, trotzdem sehr selten Flugzeuge zu hören. Der hoteleigene Steg ist 150 Meter lang und führt direkt ans schöne Hausriff. Wer hier einen flach abfallenden Sandstrand sucht sollte die Hotelbeschreibung lesen, es ist ein Hotel für Schnorchler, und Sandstrand und schnorcheln gehören nun mal nicht zusammen! Wer abends gern spazieren gehen möchte, kann dies in der aus vier Hotels bestehenden Red Sea Anlage und auch am Strand entlang tun, es ist sehr erholsam.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Schnorcheln am immer noch sehr schönen Riff ist das, was ich brauche. Dazu kommt schwimmen im Pool, lesen und ausruhen, also alles gut! Und übrigens, mein Mann und ich haben letztes und dieses Jahr versucht, uns die Füße an den angeblich so scharfen Kanten zu verletzen, die durch sich lösende Mosaikkacheln entstehen, es klappt nicht. Die fehlenden Steinchen sind ein optisches Problem, aber ein wirkliches Verletzungsrisiko konnten wir hier nicht erkennen! Ein solches Risiko besteht allerdings, wenn manche Gäste bei Ebbe unbedingt irgendwo ausserhalb der gekennzeichneten Bereiche über das Riffdach schlurfen, und das tun leider einige! Aber die sind dann selbst schuld! Über das Animationsteam kann ich nicht viel sagen. Sie waren nett und zum Glück nicht aufdringlich, das ist für mich wichtig.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im September 2019 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Gunhild |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 20 |
Lieber Gäste, Vielen Dank, dass Sie das The Grand Makadi Hotel als Ihr Urlaubshotel gewählt haben und für Ihre positive Bewertung auf Holidaycheck Es freut uns sehr, dass es Ihnen bei uns gefallen hat und hoffen, Sie bald wieder im The Grand Makadi Hotel willkommen heiβen zu dürfen. Mit sonnigen Grüβen, Mohamed Ramadan Rezeption Manager