- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Das Haus liegt an der Mur gegenüber der Altstadt. Lage ist daher gut, aber ist bestenfalls 3*-4*, aber NIEMALS 5*. Weder durch das Ambiente (völlig mißglückter Jugendstil), noch bei der Ausstattung. Beladen sollte man nicht ins Hotel kommen. Mit beiden Hände durch Koffern und Kleidersäcken beladen hat man Mühe ins Hotel hineinzukommen. Keine elektrische Türe, kein Mitarbeiter des Hauses, der einem helfen könnte ins Hotel zu gelangen. Mühesames abstellen des Gepäcks auf dem Gehsteig, einer hält dem anderen die Türe auf. Freizeitanlagen sind keine im Haus vorhanden. Dazu müßte man 200m der Straße entlang bis ins nächste Hotel laufen. Bei Lampen im Gang und Zimmerbereich blättert der Messinglack großflächig ab, Schmutzwäschewagen stehen den ganzen Tag herum. Mitten im Gang nahe des hinteren Treppenhauses findet sich permanent ein Schmutzwäschewagen. Wie sich später herausstellte füllte der sich im Laufe des Abends zusehends mit weiterer Schmutzwäsche und einer Dienstkleidung vom Personal (!). Bis zum nächsten Nachmittag wurde der nicht entfernt. Dazu gesellte sich eine Dampfbügelstation, die auch zumindestest den halben Samstag daneben stand. An den Messingbeleuchtungen (Bilderbeleuchtung) im hinteren Treppenhaus blättert der Lack ab. Wer ein zentrales Stadthotel sucht ist gut aufgehoben. Wer sich allerdings 5 Sterne erwartet, wird - wie wir - sehr enttäuscht sein. Ich würde dem Hotel 3-4 Sterne geben, aber keine 5. Der Preis von €90/Nacht und Zimmer war der einzige Trost. Mehr darf es nicht kosten.
Hier muß man zwischen Zimmer und Bad unterscheiden. Zimmer ist groß und geräumig. Betten sind überbreit (100cm statt 90cm) Das Badezimmer ist winzig für ein 5-Sterne Hotel. Doch die Ausmaße sind derart, daß man nicht einmal um den Waschtisch Platz für den Kulturbeutel findet. Dieser landet daher auf dem WC-Spülkasten. Der WC-Rollenhalter ist eigentlich ein Reserverollenhalter, die Reserverolle liegt oben am Spülkasten. Sicher nicht 5-Sterneniveau. Die Spiegelbeleuchtung ist mies, rasieren ist mühsam. Die 3 Spots an der Decke schaffen keine ausreichende Beleuchtung - weder für das Bad noch fürs Rasieren. Die Neigung des Brausekopfs kann nicht verändert werden, da es nur eine simple Aufhängung dafür gibt.
Enttäuschend ist das Frühstück, was unabhängig von jeglicher Hotelkategorie ist! Das fing schon damit an, daß ich 5 Minuten wartete, ehe dutzende Male Personal an mir achtlos vorüberging, bis ich auf mich aufmerksam machen mußte um meinen Kaffee zu erhalten. Das Tischtuch unter den Speisetellerstapel am Buffet war mit schwarzen Ringen übersäht. Keine Anstalten des Personals, diese zumindest mit einer frischen Tischdecke zu überdecken. Alle paar Minuten machten Gäste das Personal auf fehlende/aufgegessene Teile des Buffets aufmerksam. Rührei und vor allem der Speck dauerten bis zu 10 Minuten, ehe der Koch mit einem kleinen Pfännchen ein paar neue Scheiben nachbrachte. Diese waren im Nu wieder vergriffen. Wieder lange Wartezeit, bis Nachschub da war. Saftgläser waren keine mehr da. Offensichtlich wartet das Personal immer bis ALLES (Wurst, Lachs, Gläser, Speck, Saucen etc.) zu Ende ging, ehe man sich um den Nachschub bemühte. Oft auch erst nach Urgenz der Gäste. Es gehört sich für ein 5*-Hotel nicht, daß leere Gläser mit Aufstrichen und leere Platten lange am Buffet herumstehen. Der nachbestellte Kaffee wurde in der selben, mit Abrinnspuren versehenen Kanne serviert. Dabei wäre es sicher kein Problem, die alte Kanne zum Schmutzgeschirr zu befördern und den frischen Kaffee in einer neuen Kanne zu servieren. Das sind Dinge, die auch in keinem Hotel geringerer Kategorie zu tolerieren sind. Das Personal ist unkoordiniert und ungeschult, es fehlt an einer übergeordneten Aufsicht, die das Personal leitet! Entsprechende Kritik und Murren war auch von Nachbartischen zu hören.
Rezeption ist sehr nett und freudlich. Leider erhielten wir aber nicht einmal nach 24h Auskunft darüber, wie es mit dem kaputten Zimmersafe weitergeht
Die Lage zum Zentrum ist phänomenal, ideal für Städtereisen
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
Ist einfach nicht vorhanden. Daher ist eigentlich der Bademantel überflüssig. Internet nur gegen Gebühr. 2 Blocks weiter ins Hotel Weitzer zu gehen kann man sich von einem 5*-Hotel nicht erwarten
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1-3 Tage im September 2009 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Michael |
Alter: | 41-45 |
Bewertungen: | 7 |
Lieber Michael, werter Gast! Vorerst möchten wir uns bei Ihnen für Ihre konstruktive Kritik, Ihre Anregungen und Verbesserungsvorschläge bedanken. Es tut uns sehr leid, dass es Ihnen bei uns nicht in vollem Umfang gefallen hat - das ist eigentlich unser höchstes Ziel. Wir sind uns im Klaren, dass ein schmutziger Wäschewagen, ein nicht zufriedenstellendes Frühstücksservice und eine Dampfbügelstation am Gang ärgerlich isind. Wir haben diese Punkte bereits intern besprochen und weitergeleitet. Unsere MitarbeiterInnen versuchen täglich, das Beste für unsere Gäste zu geben - Sie als Gast dürfen sich selbstverständlich erwarten, jederzeit eine erstklassige Bedienung zu bekommen. Wir hoffen sehr, dass Sie uns eine neue Gelegenheit geben, Ihnen zu beweisen, dass das Wichtigste in unserem Haus der Gast ist. Wir freuen uns schon darauf! Beste Grüße aus Graz, Birgit Oberleiter, Sales Manager, Weitzer Hotels BetriebsgesmbH. PS: Internetanschluss in allen Zimmern und Lobby ist aber schon kostenlos. Da muss es sich wohl um Missverständnis handeln.