- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
- Zustand des HotelsEher gut
- Allgemeine SauberkeitEher gut
- Unser dritter Aufenthalt in diesem Hotel unserer Heimatstadt war der bisher enttäuschendste. Das zunächst angebotene (größräumige) Zimmer einer höheren Kategorie war so konstruiert, dass der Fernseher im 90°-Winkel fünf Meer entfernt stand. Fernsehen unmöglich! Aufgrund auch anderer (kleinerer) Mängel bekamen wir aber - nach entsprechendem Nachdruck - eine entsprechend geräumige "Junior-Suite". Thema Fernsehen: Es gab viele deutsche Sender in der Liste, aber nicht einen einzigen öffentlich-rechtlichen! Es gab auch keine Personenwaage! - Abends gab es keinen "Bettenvorbereitungsdienst", für ein 5*-Hotel merkwürdig und enttäuschend. - Zum Frühstück gab es wieder nur Schweinefleisch als Aufschnitt. Wie die Jahre zuvor waren die Verantwortlichen über meine Anfrage "total überrascht", telefonierten aufgeregt und sagten mir für die nächsten Tage schweinefleischfreien Aufschnitt zu. Was kam? Jeweils eine riesige Platte mit Hühnchenaufschnitt, nur für uns! Unser Hinweis, man könne doch allen Gästen (besonders jenen muslimischen und jüdischen Glaubens) diese Selbstverständlichkeit unterbreiten, wurde einfach nicht begriffen. Es ist unglaublich für ein 5*-Hotel, dass es dort keinen schweinefleischfreien Aufschnitt gibt und so etwas nicht einmal bekannt scheint. Übrigens gab es auch kein frisch gemachtes Omelette o. Ä. Noch bizarrer, fast schon frech für ein 5*-Hotel: Für Espresso, Capuccino etc. sollte man extra zahlen, nur der hoteleigene Kaffee war "gratis". Wo hat man dies schon mal erlebt? Das Restaurant-Personal war unterschiedlich stark engagiert, dem einen oder anderen war eine gewisse Arroganz und Unfreundlichkeit deutlich anzumerken. - Es gibt auch keinerlei fremdsprachige Zeitungen/Zeitschriften im Hotel, sodass allenfalls die Lektüre bulgarischer Zeitungen des Hotels übrig blieb, was angesichts der Qualität des bulgarischen Journalismus bzw. der Eigentümerstruktur bulgarischer Printmedien wenig angeraten ist. - Der SPA-Bereich ist sehr größzügig und im Prinzip hochwertig, allerdings mit einigen Einschränkungen: Wie jedes Mal saßen gleich bei unserem ersten Saunabesuch Einheimische ohne Handtücher in der Sauna. Von uns auf Handtücher (die in jeder Menge erhältlich sind) als Unterlage angesprochen, wurde nur mit den Schultern gezuckt - genau wie bei den Aufsichtskräften, die sich erstens nicht dafür zuständig zeigten und zweitens noch "nie davon gehört" hatten. In Wirklichkeit hatten wir uns jedes Jahr über diesen unhygienischen Zustand beschwert, sogar persönlich beim Management. Es finden sich nämlich tolle Hinweistafeln über angemessene Kleidung (!) im SPA-Bereich, aber nicht ein einziger Hinweis über angemessenes Verhalten in der Sauna... - Der Boden des SPA-Bereichs ist wirklich extrem, extrem glatt. Die vielen aufgestellten warnenden Hinweisschilder stehen dort zu Recht. Mit den hoteleigenen Schlappen ist es übrigens noch glatter, deshalb sollte man eigene mitbringen oder notfalls barfuß wandeln. - Für unser Kleinkind gab es keinen eigenen Kinderbademantel, was für ein Hotel der 5*-Kategorie sehr ungewöhnlich ist. Apropos Kind: In den letzten Oktobertagen, als nur sehr wenig Touristen im Hotel weilten, tollten wir ein wenig mit unserem 2-Jährigen im Lobby-Bereich. Zu diesem Zeitpunkt befand sich wirklich kein einziger (!) Gast weit und breit auf der gesamten Ebene. Eine Mitarbeiterin mahnte uns dann jedoch aufzuhören. Begründung: Ein Gast habe sich beschwert! Also auch noch kinderfeindlich... - Dei Freundlichkeit an der Rezeption war sehr unterschiedlich, hing stark von der anwesenden Dame ab. Das Managment war tagelang außerhäusig, weshalb ein Assistent (o. Ä.) unsere zahlreichen Beschwerden aufnahm (es gab noch etliche andere). Kurz darauf stand eine Flasche Wein mit Obstkorb im Zimmer, aber ohne jede Erklärung, Entschuldigung oder was auch immer. Ebenfalls sehr ungewöhnlich für ein Hotel dieser Kategorie! Insgesamt ist das Hotel nicht schlecht und durchaus 3* bis 4* wert. Aber fünf Sterne suggerieren nun einmal eine besonders hochwertige, aufmerksame Hotellerie. Und die findet man dort nicht!
- ZimmergrößeGut
- SauberkeitGut
- Ausstattung des ZimmersGut
- Atmosphäre & EinrichtungEher schlecht
- Sauberkeit im Restaurant & am TischGut
- EssensauswahlSehr schlecht
- GeschmackEher schlecht
- Kompetenz (Umgang mit Reklamationen)Schlecht
- Freundlichkeit & HilfsbereitschaftSchlecht
- Rezeption, Check-in & Check-outEher schlecht
- FamilienfreundlichkeitSehr schlecht
- Einkaufsmöglichkeiten in UmgebungEher gut
- FreizeitangebotEher gut
Beliebte Aktivitäten
- Kultur & Erlebnis
- Ausgehen & Nightlife
- Zustand & Qualität des PoolsEher gut
- Lage für SehenswürdigkeitenEher gut
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Familie |
Dauer: | 1-3 Tage im Oktober 2015 |
Reisegrund: | Stadt |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Christian |
Alter: | 61-65 |
Bewertungen: | 1 |
Danke für Ihre Rückmeldung!