- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Die Hotelanlage ist sehr gepflegt. Es ist terassenförmig angelegt, man muss einige Stufen bewältigen, bevor man die Straße erreicht. Dafür ist man direkt auf Meereshöhe. Der Eingangsbereich wirkt sehr edel und hochwertig. Die Rezeption und die Empfangshalle wirken ebenfalls sehr vornehm, sehr sauber und einladend. Das Hotel verfügt über 10 Stockwerke und über 400 Zimmer, wobei sich die Rezeption auf Ebene 6 befindet, Stockwerke 1 bis 5 also unterhalb liegen. Das Hotel verfügt über 2 klimatisierte Restaurants im Innern (mit Blick auf das Meer und Sliema, ohne Terasse oder Balkon!), 1 BBQ Restaurant und eine Snackbar im Poolbereich und eine Bar auf der Rezeptionsebene, die 24h geöffnet hat. Es werden Frühstück oder Halbpension angeboten. Der Poolbereich ist sehr sauber, es gibt außerdem einen hoteleigenen "Strandabschnitt" (Felsplateau mit aufgeschüttetem Sand) und Meereszugang. Der Pool ist recht groß und schön mit blauen Mosaiksteinchen ausgelegt. Kein Meerwasserpool. Liegen und Strandtücher waren sowohl am Pool als auch am Strand ausreichend vorhanden, wir hatten nie das Gefühl, es sei überfüllt, was aber auch daran liegen kann, dass wir Ende August (also fast schon zur Nebensaison) verreist sind. Die Gästestruktur ist durchmischt, Gästen jeden Alters sind anzutreffen, hauptsächlich Pärchen oder Familien. Hauptsächlich Deutsche oder Engländer. Halbpension ist unserer Meinung nach nicht nötig, kann auch vor Ort für den selben Preis tageweise gebucht werden. Englischkentnisse sind von Vorteil! Auf jeden Fall empfehlen wir, sich zu beschweren, wenn etwas nicht stimmt. Am ersten Morgen wurden wir beispielsweise um 7 Uhr von Bauarbeiten geweckt, was uns sehr geärgert hat! Wir haben uns daraufhin beschwert, am nächsten Tag war es gut. Außerdem haben wir einen sehr netten Wachmann des Hotels kennen gelernt, der uns ebenfalls geraten hat, ALLES zu beanstanden, was es zu beanstanden gibt: "It's a five star hotel. They do EVERYTHING for you!" :)
Unser Zimmer war sehr groß, das Badezimmer ebenfalls sehr geräumig, aber etwas abgenutzt (nicht schlimm). Im Zimmer befand sich ein großes Doppelbett, ein Tisch (mit festgeschraubtem Föhn in der Schublade) und zwei Sesseln, ein extra Sessel, mehrere Spiegel, Sitzgarnitur auf dem Balkon, Minibar, Kaffeezubereitungsmöglichkeit und Telefon. Es gibt die Zimmer mit "Land"blick, seitlichem Meerblick und frontalem Meerblick. Das Zimmer war sehr sauber, das Bett sehr bequem und insgesamt haben wir uns wohl gefühlt. Abzug gibt es bei uns für die Klimaanlage, die am ersten Tag zwei Mal ausfiel, sonst sehr laut war und außerdem einen unangenehmen Zug verursachte.
Frühstück: Das Frühstück ist sehr reichhaltig und an der Qualität gibt es nichts auszusetzen. An der Auswahl der Speisen änderte sich über die eine Woche nichts, aber sie ist groß genug, dass das überhaupt nichts ausmacht. Besonders gefreut haben wir uns über den Pancake-Man :), der jedem Gast frisch Pancakes, Omeletts oder Spiegeleier zubereitet. Das Essen war teilwweise schon recht britisch angehaucht (Muffins, Baked Beans etc.), aber das ist die maltesische Küche ja auch und es gab auch noch genug andere Sachen zu essen. Abendessen: Wir haben einmal im Hotel im sogenannten Yacht-Club Restaurant zu Abend gegessen. Das Niveau eines 5-Sterne-Hauses erreichte hierbei leider nur der Preis...unserer Meinung nach lohnt sich Halbpension oder das Abendessen im Hotel auf keinen Fall, da man in Valletta oder Sliema auch schon für günstig sehr gut essen gehen kann! Abzug (und wir haben überlegt, ob wir nicht sogar zwei Sonnen abziehen sollten!) gibt es für uns aber für die Sauberkeit des Geschirrs, welches aber anstandslos ausgetauscht wurde, wenn angesprochen. Dennoch finden wir es etwas happig, wenn mehrmals beim Früshtück die Kaffeetasse verschmutzt und beim verdammt teuren Abendessen das Messer dreckig ist...
Das Personal ist eigentlich sehr freundlich, wrkt jedoch nicht authentisch. Beim Frühstück herrschte teilweise Chaos. Zu den "Stoßzeiten" funktionierte die Organisation überhaupt nicht, die Kellner waren überfordert und die Gäste warteten in einer langen Schlange auf freie Tische. Insgesamt wirkte die Professionalität etwas aufgesetzt, nach dem Motto: viel gewollt, nicht alles gekonnt. So waren an mehreren Tagen das Geschirr nicht ganz sauber, wir warteten lange auf unseren Kaffee, teurer Wein wurde beim Einschänken verschüttet... Insgesamt nichts, über das wir uns aufregen würden, aber wenn man schon auf 5-Sterne-Niveau tut, sollte man dann nicht an solchen Kleinigkeiten scheitern. Die Zimmerreinigung war super, für unseren Geschmack fast ein wenig zu häufig, sodass wir die Zimmermädchen oft getroffen haben. ;) Das Zimmer wird insgesamt zwei Mal gereinigt und sehr liebevoll aufgeräumt, Handtücher werden zwei Mal oder öfter gewechselt, Abends wird die Bettdecke zurückgeschlagen und Schokolade aufs Kopfkissen gelegt. :) Der Room-Service funktioniert auch morgens um halb drei tadellos! Jede Lieferung kostet jedoch 5 Euro! Insgesamt nicht teurer als in anderen 5 Sterne Hotels. Kritik gibt es bei uns auch ein wenig dafür, dass die Klimaanlage im Zimmer am ersten Tag gleich zwei Mal ausgefallen ist. Das war natürlich ärgerlich, aber auf unsere Beschwerde wurde (auch abends um 22 Uhr!) prompt reagiert und die Handwerker waren innerhalb von ein paar Minuten da. Generell können wir sagen, dass das Personal sehr hilfsbereit ist. An zusätzlichen Serviceleistungen gibt es offiziell eine hoteleigenen Arzt und eine Wäschrei gegen Gebühr. Auch in allen anderen Bereichen hilft die Rezeption und die Concierge gerne weiter! Wir haben zum Beispiel problemlos einen Ausflug über die Rezeption gebucht.
Wichtig: Es gibt keinen richtigen Sandstrand!!!! Da man aber auf Malta generell wenige schöne Strände findet, sehen wir dies nicht als ausreichend für einen Sonnen-Abzug ;) Will man einen reinen Badeurlaub verbringen, empfehlen sich andere Hotels. Uns persönlich hat der Strandabschnitt und der Pool aber sehr gut gefallen und zum Baden gereicht. Das Hotel liegt am Fuße der Stadt Valetta, nach der Bewältigung von ziemlich vielen Stufen (achtung, ersetzt das tägliche Fitnessprogramm ;)) erreicht man den Busbahnhof, von wo aus man eigentlich alle Orte der Insel erreicht. Man braucht also wirklich keinen Mietwagen! Nach Sliema fährt jedoch, etwa 10 Minuten Fußweg vom Hotel entfernt eine Fähre. Einkaufsmöglichkeiten sind in Valletta zahlreich vorhanden (SCHUHLÄDEN!!!), Supermärkte sucht man eher vergebens, dafür gibt es sie aber reichlich direkt am Hafen von Sliema. Auch für Nachtaktive ist Valletta nicht unbedingt der richtige Ort, die Stadt bietet außer einigen Restaurants nur sehr wenige Unterhaltungsmöglichkeiten. Doch vom Busbahnhof aus kommt man problemlos nach St.Julians oder Paceville. Der Flughafen ist etwa 10 Minuten Autofahrt entfernt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wie schon erwähnt, ist der Poolbereich und der Strand sehr sauber, der Pool angenehm groß und schön und ebenfalls sauber. Auch die Wasserqualität am Meer war die meiste Zeit gut, nur bei auflandigem Wind plätscherten ein paar Abfälle im Wasser. Aufpassen sollte man auch auf Quallen. Liegen, Sonnenschirme, Duschen und Strandtücher sind inklusive und zahlreich vorhanden. Es gibt auch noch einen Fitnessraum, ein Hallenbad und eine Spa Bereich. Diese Angebote haben wir jedoch nicht genutzt und können sie deshalb auch nicht bewerten. Animation und Kinderbelustigung ist nicht vorhanden, ebenso keine Disco und außer einem Souvenirshop auch keine Einkaufsmöglichkeiten. Internetzugang ist vorhanden, haben wir jedoch genutzt und wissen auch nicht genau, wo.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Paar |
Dauer: | 1 Woche im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Julia |
Alter: | 26-30 |
Bewertungen: | 1 |