- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr gut
Die Beschreibungen und die vielen positiven Bewertungen hatten sich bereits beim Eintreffen im Hotel bestätigt. Das sehr gepflegte und große Hotel wurde ca. 2013 komplett innen wie außen aufwendig saniert, sowie modern und hochwertig ausgestattet. Dies fällt bereits beim Betreten des Hauses auf. Es bietet u.a. eine Piano-Bar, einen großzügigen Eingangs- und Rezeptionsbereich, 3 Aufzüge, einen Show-Bereich mit Bar, diverse Läden, viele Sitzmöglichkeiten, große moderne Gemälde an den Wänden, moderne Deko-Artefakte, sowie hellbeleuchtete Gänge zu den Zimmern. Wer es vorzieht kann sich im hauseigenen, separaten À-la-carte-Restaurant verwöhnen lassen, oder im großen Speisesaal seine Mahlzeiten je nach Buchung einnehmen. Uns hat das wirklich gut durchdachte und dem Gast zugewandte Hotelkonzept, welches das Wohl und die Erholung seiner Gäste in den Mittelpunkt stellt, sehr gefallen. Wir können das Sentido Gran Canaria Princess jederzeit weiter empfehlen und würden es immer wieder buchen. Dem Hotelmanagement und den vielen fleißigen, freundlichen und engagierten Mitarbeitern sei hiermit ausdrücklich für den wunderschönen Aufenthalt herzlichst gedankt! Wir haben den Aufenthalt in der Vorsaison vor Weihnachten sehr genossen, da die meisten internationalen Hotelgäste (Deutsche, Niederländer, Briten, Spanier usw.) etwas älter und ruhiger waren. Wer nicht nur den ganzen Tag am schön angelegten Pool oder am Strand verbringen möchte, dem sei hier unbedingt die Buchung eines Wagens empfohlen, um die wunderschöne Insel auf eigene Faust zu erkunden. Aufgrund der guten Erfahrungen bei der Buchung des Wagens letztes Jahr auf Teneriffa, haben wir diesmal ebenfalls einen Wagen über Cicar (Cabrera Medina) gebucht. Leider enttäuschte Cicar (Cabrera Medina) auf Gran Canaria mit verbeulten, ungepflegten, verdreckten und nach Nikotin stinkenden Autos. Der erste Wagen hatte mit ca. 35000 km abgefahrene Reifen (inkl. 2 Euro-großem Loch im Reifen), und das zweite Auto hatte zwar weniger km drauf, war aber in keinem besseren Zustand. Trotz der super Ausstattung (Navi-Bluetooth-Radio, Tempomat, usw.) würden wir das nächste Mal einen anderen Verleiher bevorzugen. Da die Autos am Flughafen Gran Canaria im dunklen Untergeschoß der Parkgarage übergeben werden, ist hier unbedingt eine Vollkaskoversicherung OHNE SELBSTBETEILIGUNG zu empfehlen, welche alle Schäden, wie Glasbruch, Reifenschäden, Spiegel, Unterboden- und Dachschäden abdeckt. Der feinsandige, saubere und flachabfallende östliche Strandabschnitt von Playa del Inglés, welcher mit zahlreichen Sonnenliege-Inseln und Schirmen (je 2,50 EUR), sowie kostenlosen Duschen aufwartet, genügte uns meist völlig. Lediglich der lange, östliche Strandabschnitt von Playa del Inglés bis San Augustin ist nun mehr noch zum Baden geeignet. Am südlichen, durch hohen Wellengang abgetragenen, und sehr steinigen Strandabschnitt von Playa del Inglés bis zum Faro de Maspalomas ist das Baden verboten. Ausgedehnte Strandspaziergänge sind aber von San Augustin bis zum Faro de Maspalomas möglich. Es lohnt auch mal den schön angelegten Strand Playa de Amadores in Puerto Rico mit dem Auto anzusteuern. Dieser ist gegen Wellen geschützt. Die Liegen kosteten dort je 4,50 EUR, einmal Duschen 2,50 EUR und die WC-Nutzung 1 EUR. Zu empfehlen wäre auch ein Ausflug auf den Roque Nublo. Der 1813 Meter hohe Berg läßt sich bequem mit dem Auto ansteuern, vorbei an grandiosen Ausblicken auf Landschaften und Schluchten mit Palmen-Oasen, malerisch gelegene Dörfer (Arteara, Fataga usw., und evtl. auf dem Rückweg über Tejeda). Das Parken am Roque Nublo ist möglich, und ein ca. 1 km langer Wanderweg führt gemütlich etwas ansteigend auf den berühmten Gipfel des Roque Nublo. Bei schönem Wetter gewährt der Roque Nublo einen grandiosen Blick auf Spaniens höchsten Berg auf Teneriffa, dem Teide. Lohnenswert ist ebenfalls ein Ausflug nach Las Palmas mit seinem berühmten Strand Playa de Las Canteras. Über Las Palmas führt die gutausgebaute Küstenstraße nach Agaete, vorbei an Gáldar, und wenn es die Zeit zuläßt, lohnt ein kurzer Abstecher nach Firgas (Name des gleichnamigen Wassers), oder Puerto de Sardina bzw. Faro de Sardina, bis nach Puerto de las Nieves. Das Parken in Puerto de las Nieves ist jetzt gebührenpflichtig. Ab Puerto de las Nieves führt eine enge und kurvenreiche Küstenstraße an dem wohl atemberaubendsten Küstenabschnitt Gran Canarias zwischen Himmel und Erde, über den Aussichtspunkt Mirador del Balcón, und dann weiter nach Mogán zur großen Windmühle, und von dort zum ebenfalls sehenswerten Puerto de Mogán. Im hoteleigenen kleinen Souvenir-Laden (hinter den Aufzügen vorbei, rechts vor dem Showbühnen-Raum) kann man preiswert Postkarten und Briefmarken (Swiss-Post) kaufen. Die wunderschönen Briefmarken sind mit berühmten Motiven (Dünen von Maspalomas, Puerto de Mogán, bekannte Gebäude usw.) von Gran Canaria bebildert.
Zur Begrüßung stand bereits eine Flasche Wasser im Zimmer. Das Zimmer war sehr sauber (auch unter dem Bett und hinter dem Sofa), und wie das gesamte Haus modern und neuwertig ausgestattet bzw. möbliert. Wir hatten ein ruhiges, geräumiges, hell gefliestes Zimmer (Nr. 515) mit Ostausrichtung im fünften Stockwerk mit einer Diele, Garderobe und Spiegel, und zusätzlicher Tür zum Wohnraum, einem ausreichend großen Duschbad mit großer, moderner verglaster Dusche, großem Waschtisch, WC, Haartrockner, Ablageregal und Seifenspender, sowie einer möblierten, großen Ostloggia mit einem herrlichen Weitblick auf den Ort, Richtung Kasbah (Einkaufzentrum) und das Meer. Das Zimmer dürfte so ca. 35 qm gehabt haben. Ferner war das Zimmer mit einem Doppel-Einbauschrank mit Safe (gegen Gebühr/ 2 EUR je Tag) und Spiegel, einem großen Bett mit einer straffen Matratze, einem Sideboard mit großem Flachbildfernseher und ca. 15 deutschsprachigen TV-Programmen (an der Wand), Stuhl, Stehlampe, Kühlschrank, einer großen Leder-Schlafcouch, Klimaanlage, halbdurchsichtige Vorhänge und Verdunklungsvorhänge ausgestattet. Über der Couch hing ein großes, modernes Gemälde.
Das Essen konnte im schön dekorierten und gestalteten Speisesaal im "Untergeschoß" oder auf der gemütlichen Terrasse eingenommen werden. Die große Fensterfront zur Terrasse erhellte den Raum zusätzlich. Besonders gefallen hat uns, daß sog. Langschläfer-Frühstück ab 10:30 bis 12:00 Uhr. Da hatte man beinahe den ganzen Speisesaal für sich. Das Langschläfer-Frühstück wurde so nach und nach ab ca. 10:30 Uhr langsam reduziert. Wenn man jedoch zwischen 10:30 und 10:45 zum Frühstücken kam, konnte man noch eine große Auswahl an Speisen vorfinden. Die Speisen waren von hoher Qualität und Güte: Es gab verschieden zubereitete Eierspeisen, Speck, allerlei gebratene Würstchen, in der Pfanne geschwenktes Gemüse, Tomaten, Gurken, Wurst, Schinken, Käse, Marmeladen, verschiedene Brot- und Semmelsorten (Brötchen), Joghurts, verschiedenes Obst (stets verzehrreif!) und frischen Obstsalat, Müsli und eine Art Bircher Müsli, sog. Pancakes, Kuchen, ca. 12 Sorten Marken Tees (inkl. Grünen Tee), frische Pfefferminze und Zitronenscheiben, Kaffee aus dem Automaten und für die großen Kaffeetrinker Kaffee in Thermoskannen für den Tisch, ausreichend Sekt zum Frühstück, Säfte, und....und...und... Wir haben nichts vermißt. Das Abendessen haben wir gerne auf der mit offenem Feuer (Gas-Feuertürme) dekorierten Terrasse eingenommen. Die Tische wurden stets schön dekoriert und eingedeckt. Auch das Abendessen ließ keine Wünsche offen. Es gab jeden Tag vom Grill (Show-Cooking) Fleischgerichte, frischen Fisch, abgestimmte Beilagen, Mojo-Soßen, die berühmten kleinen kanarischen runzligen Salzkartoffeln, Nudeln, Reis, Gemüse, besonders lecker auch in der Pfanne geschwenktes frisches Gemüse, diverse andere Gerichte und Beilagen, Salate und ein tolles Nachtischbuffet (Eis, frisches Obst und frischen Obstsalat, Kuchen und div. Creme-Nachspeisen in kleinen Einzel-Schalen). Alle Speisen wurden stets bis zum Schluß nachgefüllt. Freitags gab es das sog. Galadinner. All die kulinarischen Leckereien hier aufzuzählen ist fast nicht möglich: wie Garnelen, geräucherten Lachs, Serrano-Schinken, Rindersteaks, gegrillte Schweinehinterkeule, Lachssteaks, diverse Beilagen und Salate, kleine, feine Häppchen, ein noch grandioseres Nachtischbüffet, und…und…und… Es gab auch sog. Themen-Abend-Büffets (mexikanisch usw.) Die Servicekräfte waren stets höflich und flink. Die Tische wurden rasch abgeräumt und neu eingedeckt. Mit einigen wenigen spanischen Sprachkenntnissen konnte man sich mit dem Servicepersonal im Speisesaal besser verständigen. Besonders gelungen fanden wir im Speisesaal und auf der Terrasse die Abräumtheken für das Servicepersonal. (Es gab keine lauten und nervenden Abräumwägen während der Essenszeiten.) Die Preise für Getränke haben wir als moderat angesehen (große Flasche Wasser 2 EUR, kleine Cola 2,20 EUR, Flasche Wein ab 11 EUR, usw.)
Der Empfang (inkl. Begrüßungsgetränk und Erfrischungstücher) bzw. das Rezeptionspersonal war sehr nett, flott, informativ und hilfsbereit. Das Personal sprach u.a. sehr gutes Deutsch, Englisch usw., so daß es keine Probleme bei der Verständigung gab. Man hatte sich bei "Reklamationen" sofort um Beseitigung oder Abhilfe bemüht. Die Zimmer wurden täglich gereinigt. Alle Handtücher wurden ebenfalls täglich gewechselt, was sicherlich nicht nötig gewesen wäre. Das Reinigungspersonal war ebenfalls stets sehr freundlich und umsichtig. Wir fühlten uns nie gestört. WLAN in Gprs-Qualität (2G) gab es im ganzen Haus kostenlos. Schnelleres WLAN konnte man gegen Gebühr (15 EUR) wöchentlich bei Bedarf buchen. Das kostenlose Internet reichte uns völlig aus. Das erste Bade-Handtuch für die Liegen am Pool lag bereits auf dem Zimmer. Der Wechsel des Pool-Badetuchs kostete danach 1 EUR.
Das Hotel liegt sehr zentral und doch relativ ruhig an der Avenida de Gran Canaria. An der Bushaltestelle vor bzw. gegenüber dem Anwesen fahren zahlreiche Busse des öffentlichen Nahverkehrs in verschiedenen Richtungen. Die Einkaufszentren Jumbo Center und Kasbah, sowie der Strand und die kilometerlange Strandpromenade (einfach der Avenida de Gran Canaria folgend) sind fußläufig in wenigen Gehminuten gut zu erreichen. Zum ebenfalls kilometerweiten feinsandigen, hellen Strand führen jedoch meist viele Treppen. Menschen mit schon leichteren Gehproblemen dürften damit ihre Schwierigkeiten haben. An einer Stelle des Strandabschnittes führen 2 Aufzüge hinab zum Strand, jedoch muß man auch von den Aufzügen ebenfalls Stufen hinab bzw. hinauf steigen. Lediglich an einer Stelle führt ein weniger beschwerlicher Weg zum Strand. Dort gibt es einen Taxistand und einen großen öffentlichen Parkplatz (gegen Gebühr). Restaurants, Supermärkte und andere kleinere Läden sind ebenfalls in nur wenigen Gehminuten vom Hotel entfernt. Je nach Verfügbarkeit stehen den Gästen für Ihre Leihwägen Parkplätze direkt am Haus, oder in der näheren Umgebung in den Seitenstraßen zur Verfügung. Das Parken an der Avenida de Gran Canaria ist gebührenpflichtig.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Das Hotel verfügt über eine schön angelegte, von Palmen und Blumen umsäumte, große Poollandschaft mit ausreichend ordentlichen Liegen und einer Poolbar. Entgegen der "optischen Täuschung" ist der große Pool geteilt. Die rechte Hälfte des Pools ist beheizt. Selten haben wir einen so erstklassigen und hochwertig ausgestatteten Fitnessraum gesehen. Besonders gefallen hat uns die für alle Gäste zugänglich, räumlich abgetrennte Wellness- und Ruhe-Oase im Außenbereich mit balinesischen Betten, vier Whirlpools, Sauna, Dampfbad, Massagebereich usw. Es wurde ein dezentes Animations- und Sportprogramm angeboten, welches uns und sicherlich auch die anderen Gäste nicht störte.
Infos zur Reise | |
---|---|
Verreist als: | Paar |
Dauer: | 2 Wochen im Dezember 2015 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
---|---|
Vorname: | Andreas |
Alter: | 46-50 |
Bewertungen: | 5 |
Es freut uns sehr dass Sie Ihren Aufenthalt bei uns genossen haben. Und möchten uns bei Ihnen bedanken, dass Sie sich die Zeit genommen haben, einen schönen Kommentar über Ihren Aufenthalt im SENTIDO Hotel Gran Canaria Princess zu schreiben. Es freut uns sehr, dass Ihnen unserem Hotel gefallen hat, und dass Sie mit den abwechslungsreichen Mahlzeiten sowie mit unserem Personal zufrieden gewesen sind. Wir sehr glücklich und stolz, eine außergewöhnliche Qualität und Vielfalt der Lebensmittel in unserem Hotel bieten zu dürfen. Wir versuchen immer unser Bestes, unseren Gästen den Aufenthalt so angenehm und komfortabel wie möglich zu machen. Nochmals danken wir Ihnen für Ihre Bewertung und hoffen, dass wir Sie bald wiedermal bei uns in unserem Hotel empfangen dürfen. Mit freundlichen Grüssen, Holiday Concierge SENTIDO Gran Canaria Princess****