Alle Bewertungen anzeigen
Michaela (36-40)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Familie • Juni 2005 • 2 Wochen • Strand
Zum 2. Mal in diesem Hotel wieder ein sehr schöner Urlaub!
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Das Haupthaus des 4-Sterne Hotels mit All-Inclusive-Verpflegung ist im Jahr 2003 eröffnet worden. Die Nebenhäuser sind schon älter, waren aber letztes Jahr, als wir im Mai dort waren, frisch renoviert. Anfangs war das Hotel fast in "deutscher Hand", in der zweiten Woche kamen jede Menge Usbeken und Kasachen an, die null Manieren hatten (Vordrängen bei Büffett etc.). Auch relativ viele Russen im Hotel. Einige Türken (aus Deutschland) und vereinzelt Holländer und Belgier. Viele Familien mit noch nicht schulpflichtigen Kindern oder ältere Paare. Letztes Jahr waren wir in den Pfingstferien, da war es genau umgekehrt. Garten und Poolanlage sehr gepflegt, auch der Strand wird täglich gereinigt. Für Rollstuhlfahrer ist die Anlage und das Haupthaus absolut geeignet - hat 2 Aufzüge und neben jeder Treppe eine Auffahrrampe. Nebenhaus nicht geeignet. Für Kleinkinder waren Hochstühle im Speisesaal. Empfehlenswert ist ein Besuch der Märkte: Yalikavak - Do., Bodrum - Di., Turgutreis (mit dem Dolmus über Bodrum zu erreichen)- Sa. Das Kastell in Bodrum ist ebenfalls einen Besuch wert - sehr, sehr schön und interessant. Telefonieren sollte man aus der Telefonzelle - man besorgt sich im Postamt in Yalikavak (ist in einer Moschee) eine 50er (reicht haushoch!!!) Telefonkarte und geht in eine der Zellen vorm Postamt. Briefmarken gibt es auch nur im Postamt - PTT (heißt so in der Türkei). Postkarte dauerte 1 Woche. Nachdem ich mich gerne im Holidaycheck informiere und über dieses Hotel soviel Schlechtes gelesen habe, wollte ich hiermit einiges richtigstellen und kann es mir nur so erklären, daß die Leute, die hier so grottenschlechte Beurteilungen abgegeben haben, NIE darangedacht haben, was sie dieser Urlaub gekostet hat - denn in dieser Kategorie ein billigeres Hotel zu finden, ist quasi unmöglich!!!


Zimmer
  • Sehr gut
  • Im Haupthaus befinden sich die Doppelzimmer, die aber grundsätzlich ein weiteres drittes Bett mit im Raum haben. Zimmer sind sehr geräumig und schön, mit Dusche/WC (Fön, Seife, Duschgel, jeden Tag frische Handtücher), Kühlschrank, Klimaanlage, TV (ZDF, RTL, SuperRTL), Telefon und Balkon (2 Stühle, 1 Tisch). Im Kleiderschrank befindet sich ein Mietsafe (1 Euro/Tag).Ein Schreibtisch mit Stuhl und ein freistehender Tisch plus 2 schöne Stühle und 1 Sessel sind in jedem Raum. Wir hatten ein Familienzimmer gebucht (ist mit einem abgetrennten Schlafraum), waren auch sicher, daß wir im Nebengebäude landen, und erhielten 2 dieser tollen Zimmer im Haupthaus, die durch eine Tür verbunden sind, d.h. für 3 Personen - 6 Betten, 2 TV´s etc.!!!). Fühlten uns wie die Könige. 50% der Balkone gehen in Richtung der Speiseterrasse (Innenhof) und haben einen tollen Meerblick. Wie es mit den Zimmern aussieht, die nach außen blicken - keine Ahnung, ich vermute aber, daß man von dort aus mindestens einen seitlichen Meerblick hat. Hotel hat 5 Stockwerke und ist in den Hang hineingebaut, d.h. die Rezeption befindet sich in Stockwerk "0" und alles andere ist unterhalb (geht bis Stockwerk "-4"). Man braucht keine Adapter für die Stromgeräte. Sauberkeit war o.k., tägliche Zimmerreinigung - ein Trinkgeld wirkt zusätzlich Wunder. Letztes Jahr im Mai waren wir auch schon im Golden Age und damals haben wir im gebuchten Familienzimmer (in den Nebengebäuden - 2-stöckig) gewohnt. Diese sind von der Ausstattung her fast identisch, jedoch nicht so geräumig und der Tisch mit den beiden Stühlen fehlt, dafür ist im Kinderzimmer ein zusätzlicher Sessel, der noch zum Bett ausgeklappt werden könnte. Balkon ist nur ein Stehbalkon. In unserem FZ waren damals viele Stechmücken. Erschlagen nützte nicht viel, denn wenn die Putzfrau die Balkontür offenstehenließ, waren abends wieder jede Menge im Raum. Einsprühen mit Insektenschutzmittel brachte aber den gewünschten Erfolg. Also - im FZ bitte Autan mitnehmen! Für uns war dieses Zimmer aber absolut o.k., sonst wären wir nicht wiedergekommen. Alle Zimmer relativ hellhörig, mein Mann und mein Sohn haben damit aber nie Probleme. Da ich sehr leicht aufwache, habe ich Ohrenstöpsel benutzt. Die Lärmbelästigung von außen (Animation oder Nachbarhotels) hielt sich aber in Grenzen. Für uns waren eher die rücksichtlosen (russischen) Gäste ein Problem, die sich nachts lautstark auf dem Flur unterhielten oder in ohrenbetäubender Lautstärke fern sahen.


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Es gibt einen Speisesaal mit Terrasse auf dem Innenhof des Hotels. Abends:Essen war sehr gut und reichlich, nach unserer Ansicht kann hier jeder etwas finden, das ihm schmeckt. Es gab immer mehrere warme Speisen und Beilagen im Saal. Draußen wurden täglich Nudeln mit Soße und Gemüse flambiert und täglich wurde etwas anderes gegrillt (Putenschnitzel, Fisch etc.). Es gab auch eine Vielzahl an zubereiteten Salaten, man konnte sich aber auch aus geschnittenen, nicht angemachten Salaten plus Dressing selbst etwas zubereiten. Dessertbüffett war auch sehr reichhaltig - immer mehrere Torten, dann die typisch türkischen süßen Sachen, Pudding und Obst. Einmal pro Woche türkischer Abend. Im Speisesaal Getränkespender (aus Pulver) und Wasser, Wein auch in Selbstbedienung; Bier und Softdrinks mußte man sich selber an der Theke holen. Kaffee und Tee ebenfalls zum selbst "rauslassen". Frühstücksbüfett reichhaltig, jedoch sich täglich wiederholend, was aber bei der Fülle des Angebotenen keine Rolle spielte. 2 verschiedene Brotarten, diverse Kuchen und Kleingebäcke, ca. 8 verschiedene Marmeladen und Honig. 2 Wurst- und 1 Käsesorte, Butter, gekochte Eier (3+5 Min.), Rühreier, warmes Gemüse, Tomaten mit Käse überbacken und und und... Tomaten, Gurken und 2 Sorten Trockenfrüchte. Ca. 6 Sorten Frühstückscerealien und Milch. Von 12 - 16 oder 17 Uhr machte eine ältere Dame türkische Pfannkuchen mit würziger (Fleisch, Käse, oder Kartoffeln) Füllung - Gözleme - superlecker. An der Snackbar gab es ab 15 Uhr Hamburger und Pommes. Ab 17 Uhr an der Snackbar Plätzchen. An dieser Bar konnte man sich auch den ganzen Tag über mit Kaffee versorgen. Nun hab ich noch das Mittagessen vergessen - vergleichbar mit Abendessen, außer, daß auf der Terrasse nichts zubereitet wurde. Alles in Büfettform. All Incl. bis 24 Uhr - danach 1 kleines Bier 3 oder 3,50 Euro. Trinkgelder kann man in die Tip-Boxen, die überall herumstehen, einwerfen. An 2 Abenden war es im Speisesaal wirklich furchtbar (das war nach Ankunft der Kasachen und Usbeken) man stand ca. 15 Min. am Büfett und ca. 30 min. am Grill an. Aber nachdem sich hierüber scheinbar einige Leute beschwert hatten, lief wieder alles relativ flüssig, da einige Änderungen unternommen wurden.


    Service
  • Sehr gut
  • Wir kamen mit dem Personal bestens aus, einige konnten etwas deutsch, ansonsten klappte es super mit englisch. Zu uns waren auch alle freundlich. Wir unterhielten uns auch des öfteren mit dem Personal und wußten deshalb auch, was diese armen Leute alles leisten müssen, damit sie dann im Monat ca. 200 Euro verdienen. Dann ist man automatisch netter und es war ja schon immer so: "Wie man in den Wald hineinruft...." An der Rezeption wird auch deutsch gesprochen. Kinderbetreuung erfolgt durch Kinderanimateure von Alltours. 1xwöchentlich kann man dort nach Voranmeldung seine Kids von 10-18 Uhr lassen. Der Arzt ist auch sehr zu empfehlen - ist (außer So.?) täglich stundenweise im Hotel. Er kann ein wenig deutsch, aber mit englisch hat die Verständigung dann super geklappt. Er findet aber im angrenzenden "Hammam" immer jemanden, der zur Not übersetzt, denn dort spricht einer der Herren sehr gut deutsch und der andere spricht russisch. Wäscherei kann gegen Bezahlung beauftragt werden. Wir waren alles in allem hochzufrieden mit dem Personal.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Hotel liegt in einer wunderschönen Bucht und befindet sich ca. 2km vom kleinen, ruhigen Örtchen Yalikavak entfernt. Zu Fuß ins Zentrum läuft man ca. 10 min. Alle halbe Stunde fährt vor dem Hotel der Dolmus nach Yalikavak, der pro Person (auch Kinder) umgerechnet 0,60 Euro = 1 TL kostet. Von dort aus kann man umsteigen in andere Busse, die z.B. nach Bodrum fahren (kostet p.P. 2,5 TL = 1,50 Euro). Unterhaltungsmöglichkeiten ganz in der Nähe sind gleich Null, aber wer dieses Hotel bucht, kann das auch schon aus der Katalogbeschreibung herauslesen. Und mit Kindern braucht man das ja auch nicht. Im Hotel befindet sich ein Minimarkt, der sehr teuer ist. Außerhalb des Hotels sind in der Nähe 2 kleine Märkte, man sollte lieber diese aufsuchen, falls man etwas braucht. Wir sind in so einem Fall gleich immer nach Yalikavak gefahren. Strand ist direkt am Hotel. Ausflüge am besten über Alltours machen, die türkischen Anbieter sprechen angeblich nur Englisch in der Region Bodrum. In der Nähe des Hotels sind einige andere Hotels, aber außer deren abendlicher Animation bekommt man nichts mit - ist alles relativ streng abgetrennt. Ein Beach-Club ist auf dem Hotelgelände, kostet aber Eintritt - buchen die türkischen V.I.P.´s für Privatparties (hat man uns so erzählt - passiert ist dort während unseres Urlaubs gar nichts). Transfer zum Hotel dauerte 1,5 Stunden, Transfer zum Flughafen 50 min.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Die Animation machte in diesem Jahr ein Animationsteam von Alltours. Es wurde angeboten: div. Gymnastikstunden, Walken, Joggen, Fußball-Tennis, Beach-Volleyball, Wasserball, Dart, Kubb Kostenlos war Tennis, Tischtennis, Sauna, Tretboot, Kajak und Kanu Gegen Gebühr konnte man sich im Hammam verwöhnen lassen (Massage etc.). Im Hammam befindet sich auch das Hallenbad (ist winzig). Wassersport (Banana Boat etc.) gegen Gebühr. Abendunterhaltung fand durch das Animationsteam im Amphitheater statt - war aber nicht annähernd so gut, wie das letztjährige hoteleigene Animationsteam. Die Animateure hatten kein Interesse an "kleinen Freundschaften" zu den Gästen. Letztes Jahr wurden von Erkan und Co. echt die Beziehungen zu den Gästen "gepflegt", diese Leute setzten sich auch mal zu den Gästen beim Essen an den Tisch und man konnte mit ihnen quatschen - dieses Jahr kam es uns so vor, als würden die Animateure mehr so "Dienst nach Vorschrift" machen. Waren auch teilweise sehr arrogant. MiniClub wurde auch von Alltours-Animateuren betreut. Schöner Kinderspielplatz vorhanden. 1x/Woche Kinderbetreuung von 10-18 Uhr bei Voranmeldung. Hoteleigener Strand und Poollandschaft sehr schön, als die Liegen nicht ausreichten, wurden sofort neue herbeigeschafft. Auflagen sind ausreichend da. Man kann sich auch auf riesigen Kissen, die im Rasen liegen, bräunen lassen. Schirme könnten es etwas mehr sein. Ins Meer kann man auch über einen Steg und eine Leiter. Sauberkeit von Strand, Pool- und Gartenanlage absolut in Ordnung. Wasserqualität war auch gut. Handtücherkaution 10Euro - an der Rezeption zu entrichten. 2 Pools und 2 Kinderpools, 2 Strandbars vorhanden. Internet und Playstation 2 gegen Gebühr. Minimarkt (teuer) und Friseur (auch teuer, aber man kann über den Preis verhandeln) im Haupthaus.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Familie
    Dauer:2 Wochen im Juni 2005
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Michaela
    Alter:36-40
    Bewertungen:29