Alle Bewertungen anzeigen
Markus_Lars (26-30)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2013 • 2 Wochen • Strand
Sonne, Wind und schöne Tage im Fuerte Costa Luz
5,0 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Gut

Wir haben das Hotel Fuerte Costa Luzvom 19.09.-03.10.2013 besucht (zumindest geplant, die letzten 2 Tage sind wir dann wegen unsicheren Wetters nach Torremolinos umgezogen). Hinflug Tuifly über Jerez, Rückflug Ryanair ab Malaga. Die Wahl fiel auf den Fuerte Conil Costa Luz Komplex wegen der hohen Weiterempfehlungsrate und der guten Lage. Der gesamte Hotelkomplex, bestehend aus Fuerte Conil und Fuerte Costa Luz, hat insgesamt ca. 470 Zimmer, die sich in beiden Gebäuden verteilen und in einer tollen Gartenanlage liegen. Hier ist wirklich viel Platz zum Spazieren und Relaxen. Alles wirkte sehr gepflegt und sauber. Zu unserer Reisezeit waren die meisten Gäste aus Deutschland und größtenteils jenseits der 50. Am Wochenende dann einige Spanier mit Kindern, unter der Woche ehr ruhig. Das Resort bietet Frühstück und HP, WiFI ist im gesamten Hotel kostenfei. Conil ist eine Reise wert, da es noch ursprünglich ist und man abends auch mal einen Cocktail in der Stadt trinken kann. Die Reisezeit September/Oktober ist in der Regel gut, allerdings gab es in diesem Jahr Ende September leider ein atlantisches Schlechtwettergebiet, dass ca. 4 -5 Tage schlechtes Wetter brachte. (Bedeckt, Nieselregen - damit muss man am Atlantik halt rechnen) Aus diesem Grund sind wir für die letzten beiden Urlaubstage noch an die Costa del Sol umgezogen - hier gab es Sonne und 30°.


Zimmer
  • Eher gut
  • Die Zimmer im Fuerte Costa Luz sind angemessen groß. Wir haben dabei ein Standardzimmer über ITS Billa gebucht und über die Fuertehoteles - Reservierungszentral auf ein Zimmer mit seitlichem Meerblick "upgegradet". "Leider" bekamen wir auf unseren Wunsch hin ein Zimmer in der obersten Etage - was allerdings schlecht bei Regen ist - die Balkone sind hier nicht überdacht! Die Ausstattung der Zimmer ist i.O. Zimmersafe mit 3,25 € pro Tag schon etwas teuer, wir mussten ihn aber nur für 10 Tage zahlen. Allerdings haben wir in Hotels dieser Kategorie schon bessere Ausstattungen erlebt: es gibt kein Wasserkocher zur Kaffe/Teezubereitung, Badpflegeprodukte nur auf Nachfrage. Toll: Man kann sich verschiedene zusätzliche Kissen auf das Zimmer bestellen. WiFi kostenfrei, Empfang nur ausreichend. Minibar vorhanden, haben diese aber nur als Kühlschrank genutzt.


    Restaurant & Bars
  • Sehr gut
  • Beide Hotelteile (Conil und Costa Luz) haben 1 Buffetrestaurant und 1 Bar, die sich ausstattungstechnisch exakt gleichen. Man darf auch beide Hotels uneingeschränkt nutzen. Es gibt allerdings, was das Essen betriff, zwischen den Hotels keinen Unterschied. Wer allerdings gern auf der Außenterasse im Freien ist, sollte im Hotel Costa Luz essen, hier gibt es ein größeres Platzangebot. Im Außenbereich des Fuerte Conil gibt es eine Warteliste für Terassenplätze - hier ist es um einiges beengter. Auch der Barbereich ist im Costa Luz großzügiger! Was Qualität und Quantität der Speisen angeht, können wir uns den Vorrednern nur anschließen. Die Auswahl ist üppig und landestypisch - es gibt viel Wurst, Käse, Fisch und vor allem Obst. Zum Abendessen jeweils 3x frisches Fleisch und frischen Fisch an der Showcooking-Theke. Großes Vorspeisenbuffet und viele Salate. Wer eher auf "vorbereitet" in Soßen ertränkte Speisen steht, wird hier allerdings kaum fündig. Kleine Besonderheit: Es gibt eine große Auswahl an geräuchertem Fisch - sehr zu epmfehlen! Die Getränke sind preislich angemessen (0,5l Wasser 2,50€, Flasche Wein Rose ab 11,50 €, Rot/Weiß ab 13 €, Bier relativ teuer). Trinkgelder werden nicht erwartet, es gibt eine kleine Box beim Restaurantausgang. Gäbe es eine Möglichkeit über die tägliche Tischrechnungen einen "Tip" zu geben, hätten wir das sicher häufiger gemacht. Das italienische Restaurant war zu unserer Reisezeit nicht mehr geöffnet.


    Service
  • Gut
  • Der Service im Resort ist, wie schon aus vielen Bewertungen zu entnehmen ist, sehr gut. Insbesondere im Restaurant ist man außerordentlich freundlich, der Tischservice ist gut. Die Rezeption leistete sich allerdings den ein oder anderen Fehler. Direkt bei der Anreise wurde zunächst vergessen, uns die Koffer aufs Zimmer zu bringen. Auch der versprochene Anruf, dass unser Zimmer bezugsfertig sei, kam nicht - die zuständige Kollegin war schon im Feierabend. Außerdem war es ziemlich kompliziert für die Angestellten unsere Buchung zu durchschauen - wir hatten 2 einzelne Buchungen mit jeweils 11 + 3 Tagen Verlängerung. Zunächst wurde uns garantiert, dass alles im System vermerkt sei, nach 11 Tagen wurden wir allerdings vom Housekeeping verabschiedet. Wir mussten also nochmals für eine Erläuterung an die Rezeption.


    Lage & Umgebung
  • Gut
  • Das Lage des Hotels ist optimal, direkt oberhalb des Strandes, zu dem man ca. 5 min. zu Fuß läuft. In die Altstadt von Conil benötigt man zu Fuß etwa 10-15 min. Fahrzeit zum Flughafen Jerez mit Mietwagen ca. 50 min, nach Malaga Airport mindestens 2h15 min. Die Lage für Ausflüge ist gut, Sevilla ca. 1h40min, Cadiz ist um die Ecke, zu den Stränden bei Bolonia und Zahara im Süden benötigt man etwa 35-45 min. Im Ort Conil kann man insbesondere in den Abendstunden leckere Cocktails genießen. In der beginnenden Nebensaison ist unter der Woche relativ wenig los, an den Wochenenden trifft man aber noch viele spanische Wochenendurlauber an.


    Aktivitäten
  • Gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    In der großen Gartenanlage verteilen sich 2 große Pools und Kinderpools - man kann hierbei die gesamte Hotelanlage benutzen. Der Pool des Fuerte Conil ist hierbei größer und schöner angelegt. Es waren zu unserer Reisezeit immer freie Liegen zu finden. Den Strand kann man bequem zu Fuß erreichen - empfehlenswert sind aber auch andere Strände (z.B. in Castilono/El Palmar, die Buchten von Rocque oder Novo Sancti Petri - hier sind die Liegen auch günstiger) Im Hotel gibt es dezente Animation, die wir nicht genutzt haben. Kinderbetreuung in der Nebensaison nur am Wochenende und auch dann wohl auch nur bei Bedarf.


    Preis-Leistungs-Verhältnis: Eher gutHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotelsterne sind berechtigt
    Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:2 Wochen im September 2013
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Markus_Lars
    Alter:26-30
    Bewertungen:50
    Kommentar des Hoteliers

    Seehr Geehrter Kunden, Wir freuen uns an Ihrer Meinung nach unser Hotel. Wir bitten die Mängel zu entschuldigen und danken Ihnen für Ihren Hinweis, der uns helfen wird den Service zu verbessern. Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Sie wieder als Gast bei uns begrüssen dürften Freundliche Grüsse aus Conil Vivien Román