Nur bis 11.11.: Sichere Dir bis zu 300€ Singles-Day-Rabatt für Deinen nächsten Urlaub
Alle Bewertungen anzeigen
Rainer (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Paar • September 2010 • 1-3 Tage • Arbeit
Starwood-Manager an die Arbeit!
3,3 / 6

Allgemein

Dass das Hotel vom Baustil her nicht mehr dem heutigen Geschmack entspricht, ist eine Sache. Offenkundig bestehen aber im gesamten Hotel erhebliche Renovierungsrückstände. Nach dem wir im letzten Jahr im benachbarten Westin Grand derselben Hotelgruppe bereits erhebliche Sauberkeitsprobleme erlebt hatten, wiederholte sich dies in diesem Hotel in drastischer Form. Das Hotel verdient seine Sterne definitiv nicht mehr und wird vor allem dem Standard der Starwood-Gruppe nicht gerecht. Da ein Familenmitglied in einem 5-Sterne-Haus der Starwoodgruppe gearbeitet hat, können wir die Standards beurteilen. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist auch unter Berücksichtigung von Oktoberfestpreisen, indiskutabel. Ganz einfach: Andere Hotelkette; anderes Hotel !!! Ein sicheres Zeichen für Qualitätsmängel eines Hotels ist, wenn Mitarbeiter sich auf Beschwerden hin nicht anders zu helfen wissen, als mit der Bitte um vertrauliche Behandlung die Mängel einzugestehen und auf fehlende Reaktionen des Managements zu verweisen. Daher der Titel des Beitrags.


Zimmer
  • Sehr schlecht
  • Die Beurteilung der Zimmer eines Hotels mögen eine Momentaufnahme und damit nicht repräsentativ sein. Das uns zugewiesene Zimmer 2118 ist jedoch objektiv unvermietbar. Die Wand wies zahlreiche Flecken und Schrammen auf. Der Teppichboden war - ohne Übertreibung - mit Flecken übersäät. Das Zimmer entsprach keinem 2-Sterne-Standard. Das Hauptroblem war die Sauberkeit: Im Bad war nicht gesaugt oder gewischt. Es fanden sich zahlreiche Haare auf dem Boden. Im Zimmerbereich selbst war ebenfalls nicht gesaugt; auch dort war überall Schmutz und Steinchen vom Straßenbelag vorhanden. Auf den Telefonapparat war eine Schmutzschicht, die erkennen ließ, dass dieser mehrere Wochen keinen Staublappen mehr gesehen hatte. Die Fenster-Schiebetür war mit Schlieren und Spritzern verdreckt. Auf die sofortige Reklamation hin passierte erst längere Zeit gar nichts und dann tauchte die oben beim Service beschriebene Mitarbeiterin auf. Auch als Zimmer der untersten Kategorie kann die Größe nur knapp über den Mindestvorgaben der Gaststättenverordnung von 16qm für ein DZ liegen. Genau die gleichen Probleme der mangelnden Sauberkeit hatten wir im letzten Dezember beim benachbarten Westin Grand derselben Kette (Starwood). Das verstärkt die Vermutung eines grundsätzlichen Problems (externe Reinigungsfirma?).


    Restaurant & Bars
  • Gut
  • Das Problem der Gastronomie ist nicht die Qualität der Speisen, sondern die Einrichtung der Röäume im Stil einer Betriebskantine (und das ist eigentlich eine Beleidigung für manche moderne Betriebskantinen). Tische und Stühle nach Art der 70er-Jahre. Die Dame an der Rezeption sprach von einem neuen Restaurant. Wir waren bereits mehrmals Gast in diesem Hotel. Wir konnten nicht entdecken, was neu neu sein soll. Das mehrgängige Abendessen und das Frühstücksangebot waren gut.


    Service
  • Eher schlecht
  • Die Mitarbeiter im Rezeptionsbereich sind bemüht. Das Personal räumt vertraulich Mängel ein, die auch weitergeleitet, aber nicht abgestellt würden. Der Service in den Restaurants ist sehr freundlich, schnell und aufmerksam und entspricht am ehesten dem Standard. Außerhalb jeder Diskussion war das Verhalten einer Dame des Roomservice im Rahmen der nachstehend beschriebenen Reklamation. Erste Reaktion: Ich bin eigentlich gar nicht zuständig. Zweite Reaktion: schmutzige Scheiben interessieren mich nicht, das macht eine Reinigungsfirma (oder auch nicht). Dritte Reaktion (auf Hinweise zum allgemeinen schlechten Zustand des Zimmers): wir melden das immer weiter, es passiert aber nichts. Kein Wort des Bedauerns, kein Wort der Entschuldigung. Harsche Ankündigung: Es kommt jemand.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Die Lage ist für PKW und Nahverkehr relativ günstig zur Innenstadt. S-Bahn und Bus in der Nähe. Aufgrund umgebender Baustellen aber relativ lärmbelastet.


    Aktivitäten
  • Eher gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Geschäftsreise

    Der Wellnessbereich entspricht dem Alter und dem Stil des Hotels.


    Preis-Leistung
  • Sehr schlecht

  • Infos zur Reise
    Verreist als:Paar
    Dauer:1-3 Tage im September 2010
    Reisegrund:Arbeit
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Rainer
    Alter:56-60
    Bewertungen:24