Zunächst vorweg...das Hotel bekommt eine saftige Abwertung da zurzeit ein absolutes Zimmerchaos herrscht und es wohl auch nicht absehbar ist wann sich die Lage entschärft. Woran das Liegt kann oder will niemand sagen. Ich tippe eher auf das Hotel, das wohl mehr Zimmerkontingente an die Reiseveranstalter verkauft hat als es zur Verfügung hat. Das Gäste für 1-2 Tage in sogenannte *Management-Zimmer* (siehe Video) untergebracht werden ist nicht akzeptabel aber gerade noch verkraftbar. Wenn man Superior Zimmer bucht sollten diese dann auch vorhanden sein. Das Gäste (auch Stammgäste) aber in ganzen Busladungen in irgendeine Unterkunft in Hurghada umquartiert wurden ist schon eine Frechheit. Es betrifft übrigens nicht nur Gäste mit Superior zimmern sondern lt. Gästebetreuerin auch Gäste mit normalen Doppelzimmern. Wir hatten das *Glück?* relativ kurzfristig doch noch unsere Superior Zimmer zu bekommen, nachdem wir uns nicht abwimmeln liesen und auch durch einschalten des Neckermann Reiseleiters auf die Zimmer bestanden. Der Reiseleiter ist alles in allen aber ein Witz. Aber das kennt man ja. Zum Zustand des Hotels ist schon viel gesagt worden. Allgemein ist es schon recht abgewohnt und in manchen Ecken auch renovierungsbedürftig. Die Einrichtung ist teilweise sehr antik, wobei ich fast meine das das so sein soll, denn die Anlage soll ja den Flair eines alten Forts ausstrahlen. Wie der Name schon sagt. Als störend empfanden wir das aber nicht. Die Sauberkeit allgemein ist ganz in Ordnung. Vor allem die Gartenanlage wird Tag und Nacht bearbeitet und sieht wirklich schön aus. Während unseres Aufenthaltes waren hauptsächlich Deutsche, Österreicher und ein paar Niederländer und Engländer da. So gut wie keine Russen...Pluspunkt. 1. fragt bei den Reiseveranstaltern nach ob es im Hotel Probleme mit den Zimmern gibt bevor Ihr anreist 2. bleibt hartnäckig wenn Ihr nicht das gebuchte Zimmer bekommt.. 3.verlangt sofort im Hotel eine Entschädigung in bar 4.Schnorchelausrüdtung nicht vergessen 5. kauft euch eine Unterwasserhülle oder Gehäuse für die Cam..es lohnt sich. Ich habe bei Ebay eine Hülle für meine Video Cam für 14 € gekauft. Hat super geklappt.
Eigentlich müsste man hier noch 3 Sonnen abziehen, da das bei Anreise angebotene und für 1 Nacht bezogene Zimmer (siehe Video) eine absolute Frechheit war besonders wenn man, wie wir, das teurere Superior Zimmer gebucht hat. Die Reiseleitung von Neckermann weis übrigens noch nicht einmal dass die Zimmer bei Neckermann lt. aktuellem Katalog Panoramameerblick haben und argumentiert vor Ort mit einem alten Katalog vom Sommer 2010. Ein Witz. Die Superior Zimmer selbst sind wohl irgendwann mal renoviert worden. Leider sind schon wieder unfachmännisch ausgeführte Reparaturen zu sehen. Bei meiner Dusche kam häufig nur ein dünner Strahl heraus. Zu prüfen scheint das keiner, denn selbst defekte Lichter im Bad werden von den Room-Boys nicht gemeldet und der Schaden automatisch behoben. Muss man ja auch nicht. Die Betten sind teilweise sehr durchgelegen. Die Decken teilweise sehr schmutzig. Die Ausstattung im Allgemeinen ist gut. Der Safe ist für wertvolle Sachen wie Reisepass usw. ein Witz da nicht verschraubt. Man kann aber an der Rezeption kostenlos einen ordentlichen Safe mieten. Wenn man den direkten Meerblick bekommt ist die Aussicht sehr schön. Die Superior Zimmer liegen alle in den oberen Etagen. Die Klimaanlage arbeitet zuverlässig und gut. Die Minibar wird mit einer umständlichen Zettelwirtschaft täglich kostenlos aufgefüllt, wenn man den Zettel auch ausfüllt und unterschreibt. Kontrolle ist alles. Wie die normalen Doppelzimmer aussehen kann ich nicht beurteilen, sollen aber lt. Aussagen anderer Gäste doch sehr abgewohnt und teilweise schmuddelig sein.
Es gibt in beiden Gebäuden ein Buffetrestaurant. Im Old Wing kann man auf einer Terrasse draußen essen. Im New Wing ist die Akustik nicht jedermanns Sache, dafür ist dort das Buffet besser aufgestellt. Die Qualität der Speisen ist durchweg gut. Man findet immer was Leckeres. Die Sauberkeit ist meist gut. Ab und zu bleiben halt abgegessene Teller auf den Tischen stehen obwohl mehrere Kellner am Tisch vorbei gehen. Das System durchschaut keiner, wohl noch nicht mal die Kellner selbst. Die Qualität der Getränke ist ebenfalls gut. Softdrinks bekommt man in Dosen oder Tetrapacks. Das fanden wir gut, zumal in der Anlage mehrere große Kühlschränke stehen an denen man sich bedienen kann. Die Bars machen sehr guten Kaffee. Brot und Brötchen werden immer frisch gebacken und schmecken sehr gut. Allgemein gab es recht wenig Obst, aber dafür sehr viele leckere Salate. Cocktails muss man bezahlen. Qualität...naja. An die Rezepte hält man sich nur grob. Normale Longdrinks sind aber absolut akzeptabel.
Naja...3 Sonnen sind eigentlich schon geschmeichelt. Die Kellner sind wie in südlichen Ländern gewohnt nicht die schnellsten, aber das man teilweise schon fast um eine Kanne Wasser für den Frühstücks-Neskaffee *betteln* muss ist nicht normal. Ist die dann da fehlt die Kanne mit Milch und ist die dann da hat man keine Kaffeelöffel. Da sollte das Hotelmanagment mal was unternehmen. Ich glaub aber ehrlich gesagt nicht dran. Gerade nach dem was wir beim einchecken erlebt haben. So ein unfreundliches und in meinen Augen auch unfähiges Front Office /Rezeption habe ich noch nicht erlebt. Wenn mir ein stellvertr. Reservation Manager ins Gesicht sagt, ich solle doch froh sein überhaupt ein Zimmer zu bekommen und schließlich wäre man ja eh nur zum schlafen im Zimmer ist eine absolute Frechheit. Man hat auch den Eindruck das die Herren Schwierigkeiten haben, sich von Frauen etwas sagen zu lassen. Tut mir leid, aber dann haben diese Herren den falschen Beruf gewählt. Sollet mal was im Zimmer defekt sein, kann man davon ausgehen, dass man Minimum 3x Bescheid sagen muss. Naja warum solls da besser sein. Ich hatte mir den Rucksack an einer komischen Mausefalle mit klebrigem Zeuge komplett verdreckt. (Vorsicht vor den weisen Fließen im Restaurant!!) Was man erwarten konnte, dass das Hotel die Reinigung übernimmt, war schon zu viel. Sinnlose Diskusionen mit x Leuten brachten zum Schluss die Aussage, ich solle den Rucksack einfach in die Sonne legen. SUPER SERVICE!!! Die Zimmerreinigung ist oberflächlich gesehen ganz gut, wenn man aber etwas genauer hinschaut schon recht nachlässig. Vielleicht sollten sich die Zimmer-Boys doch etwas mehr Zeit fürs putzen nehmen und weniger für Handtuchfiguren. Übrigens der Service verbessert sich nicht wirklich (zumindest nicht langfristig) wenn man Tip also Trinkgeld gibt. Eine ziemliche Frechheit finde ich auch die direkte Aufforderung zu Trinkgeld (inkl. Höhe) wenn man wieder abreist. Auch die Reiseleitung macht einen dezenten Wink dazu. Wenn ich mit dem Service zufrieden bin, gebe ich gern Trinkgeld. Aber ich gebe es denen die mir den Service geboten haben und nicht allgemein. Die deutschsprachige Gästebrteuerin Stephanie Roth geht mehrmals täglich durch die Anlage. Man kann bei Ihr die Ärgernisse ansprechen. OBs was hilft bezweifle ich.
Ich habe die ganze Bucht erkundet und muss sagen, dass der Starndabschnitt und auch das vorgelagerte Riff das Beste in der Makadi Bucht ist. Kein anderes Hotel leistet sich einen so großen Abstand der Sonnenschirme/Liegen und eine so große grüne Gartenanlage...Pluspunkt. Rundherum ist nix außer Wüste. Ein Shoppingcenter ist ca. 15 Gehminuten entfernt. Transfer vom Flughafen ca.40 Minuten. An Bettenwechseltagen wie zum BSP Donnerstag ist etwas mehr Flugverkehr zu beobachten, stört aber nicht. Nebenan wird schon seit langem an einer neuen Hotelanlage mit Spa und Aquapark gearbeitet. Baulärm ist nicht zu hören. Auch in der Anlage selbst wird gebaut. Es sollen wohl Villen werden. Aber auch da hört man nix.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Diese Bewertung bezieht sich ausschließlich auf die italienische Animation. Man wird in Ruhe gelassen, aber warum man jeden Tag von 10-13 und von 15-17 Uhr den halben Strandabschnitt mit ohrenbetäubenden Gejaule beschallen muss obwohl das gar keiner der Gäste will (noch nicht einmal die paar Italiener die da waren), wissen die wohl selbst nicht. Auf Beschwerden einiger Gäste bezüglich der Lautstärke wurde wieder einmal eine dieser gästefreundlichen Antworten gegeben. Man müsse das so machen da das Hotelmanagment das von den Animateuren so verlangt. Logisch...wie kann man das nur in Frage stellen? Das Beste ist jedoch etwas wofür das Hotel gar nix kann....das Riff. Das war schon immer da und ist trotz der vielen Schnorchler noch? in sehr guten Zustand. Nehmt Schnorchel und Brille mit, es lohnt sich wirklich. (siehe Video)
- Preis-Leistungs-VerhältnisSchlecht
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Freunde |
| Dauer: | 2 Wochen im November 2010 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Karsten |
| Alter: | 56-60 |
| Bewertungen: | 15 |
Liebe Gast, es war mir ein Vergnügen, Sie bei Ihrem jüngsten Aufenthalt in Fort Arabesque zu empfangen. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir freuen uns, alle unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team


