Das Hotel mit über 400 Zimmern besteht aus zwei Gebäuden. Einige Zimmer sind renoviert, andere nicht. Das Hotel und z. B. die Toiletten waren immer sauber. Auch der Strand wurde mehrmals täglich gereinigt, man sieht immer jemanden beim Saubermachen. Wir hatten all inclusive gebucht und genossen es sehr. Die Kinder konnten sich selbst an der Strandbar bedienen und das war für uns natürlich praktisch. Ich fand es toll, daß die Getränke nicht offen, sondern in Dosen originalverpackt ausgegeben werden. Es mwaren vor allem ältere Gäste da, viele Italiener und vielleicht 30 % Deutsche. Im Kinderclub waren , obwohl es Herbstferien waren, maximal 5 Kinder. Wir empfehlen dieses Hotel und werden evtl. nächstes Jahr wiederkommen. Irgendetwas gibt es ja überall auszusetzen, aber im Großen und Ganzen hat der Strand und das tolle Meer jede Kleinigkeit, die es zu beanstanden gab, wettgemacht.
Die Zimmer waren sehr groß, 2 Queen-Size betten waren perfekt für eine Familie. Wir waren in einem bereits renovierten Zimmer. Das Bad war groß, geschmackvoll eingerichtet ud es gab sogar ein Bidet und eine Graoßraumdusche. Leider kein Kaffeebereiter oder Wasserkocher. Die Minibar ist wirklich im All inklusive Arrangement dabei, obwohl eine Preisliste dabeiliegt, die uns anfänglich verwirrte.
Tja, das Essen... Das Frühstück war toll, es gab wirklich alles, was man sich wünschen konnte. Der Kaffee aus Beuteln ist OK, zumindest konnte man sich selber mixen, wie stark man seinen Kaffee wollte. Die anderen Mahlzeiten waren gut, aber nicht berauschend. Man fand jedoch immer etwas Leckeres. Gar nicht zu empfehlen ist das (extra zu zahlende) Strandbar-Dinner. Das war ein Witz! Man saß ganz normal in der Strandbar (keine Kerzen oder Deko) neben den anderen Gästen, die eben ganz normal zu einen Drink kamen. Dann kam der Teller mit Fisch, Pommes oder Reis und zum Schluß EIN Kuchen. Nun muß man dazu sagen, daß der Fisch GENAUSO im Buffet-Restaurant angeboten wird und es dort ca 15 verschiedene Kuchen gibt. Dafür zahlte wir 15 Euro pro Person.....naja, einmal erwischt! Generell war die Küche eher europäisch ausgerichtet.
Die Zimmerreinigung war flott, gründlich und sehr freundlich. Die Ober in den Restaurants waren zweigeteilt. Im Old Wing war der Restaurantchef sehr arrogant und die Ober teilweise nahezu unhöflich. Da wurde sich über die Köpfe der Gäste hinweg zugebrüllt, gegrüßt wurde selten und hier stimmte es nicht, daß man immer so behandelt wird, wie man sich selbst gibt. Wir sagten immer "Guten Morgen" und "Danke" etc., auf Deutsch und Englisch, Resonanz gab es nur gelegentlich. Anders hingegen im New Wing. Da wurden wir begrüßt, Stühle hingerückt, freundlichst bedient und es wurde immer nachgeschenkt. Toll! Leider habe wir das erst gegen Ende des Urlaubs mitgekriegt, daß man jederzeit in beiden Restaurants essen kann. Die Massagenverkäufer waren sehr present....aber die Massagen waren super! Das Ambiente im Massageraum eher dunkel und nicht ansprechend, waren wir von den professionellen Massagen sehr angetan! Die Kinderbetreuung war OK, die jungen italienischen Mädchen nicht sehr engagiert, aber freundlich. Die Kinder konnten kommen und gehen, wie sie wollten, das fanden unsere beiden Kinder super! Viel wurde aber nicht unternommen oder gespielt. Sie gingen in die Bar zum Trinken oder Pommes essen oder, als Highlight, zu den Pools.
Die Lage des Hotels ist der wohl größte Pluspunkt. Transfer vom Flughafen ist angenehm kurz, ca 30-40 Minuten. Makadi Bay ist zwar schön, aber die Lage dieses Hotels ist die eindeutig Beste. Beim morgendlichen Joggen entlang der schönen Strandpromenade läuft man ja durch alle anderen Hotelanlagen, wo die Gäste den Tag auf eng aneinandergequetschten Liegen den Tag verbringen. Bei einem Hotel gab es sogar Warnschilder, daß Schnorcheln derzeit verboten ist. Ich vermute wegen Strömungen oder den vielen Ausflugsschiffen, die am Morgen und am Abend im Zentrum der Bucht für Halligalli sorgen. Unser Hotel hatte den feinsten Sandstrand, den meißten Platz zwischen den Liegen und die besten Schwimm-und Schnorchelmöglichkeiten. Auch meine Kinder konnten gefahrlos im flachen Wasser die Korallenblöcke umschwimmen und sahen eine unglaubliche Fischvielfalt. ußerhalb der Hotelanlage gibt es viel Wüste und viel Wüste und viel Wüste. Die Einkaufsmöglichkeiten in Makadi sind meiner Meinung nach übel, es gibt zwar ein "Shopping Center", das jedoch denselben Kram wie die Hotelshops anbietet. Wir wurden schwach und kauften Souveniers, die es dann am Abflugtag am Flughafen um weniger als die Hälfte am Flughafen zu kaufen gab, in übrigens viel größerer Auswahl.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Wir haben einmal Darts gespielt, was sehr lustig war. Die italienischen Animateure machten wirklich keinen Unterschied bzgl. der Nationalität und fragten höflich nach, wer Lust zu irgendeiner Aktivität hatte. Ein "Nein" wurde sofort akzeptiert. Die Abendunterhaltung in den Bars war zu laut und eintönig. Immer dasselbe Programm. Einer der Alleinunterhalter war laut, konnte aber singen, beim anderen dachten wir zuerst, es handle sich um Karaoke.... Zur Unterhaltung in Theater kann ich nichts sagen, da wir entweder etwas spielten oder schon im Bett waren. Es wurde im Oktober doch schon früh dunkel... Zum Strand kann man nur Gutes sagen. Das Wasser ist sauber und vormittags kristallklar, man meint man schwimmt in einem Aquarium. Die Strandliegen sind bequem und gut in Schuß, alles bestens. Der Strand selber, wie bereits erwähnt, ist top!!! Den Pool habe ich nicht genutzt, da kann ich nichts bewerten. Nachts ist der Pool schön beleuchtet und tagsüber sah man, daß die Swim-up Bar wohl gerade renoviert wird.
- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Familie |
| Dauer: | 1 Woche im Oktober 2009 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Karin |
| Alter: | 36-40 |
| Bewertungen: | 3 |
Liebe Gast, es war mir ein Vergnügen, Sie bei Ihrem jüngsten Aufenthalt in Fort Arabesque zu empfangen. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir freuen uns, alle unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team


