- Preis-Leistungs-VerhältnisEher gut
Schnuckeliges, sauberes 170-Zimmer-Hotel (verteilt auf 3 Etagen, alle Zimmer mit grandiosem Meerblick), geschmackvoll-rustikal und kitschfrei eingerichtet mit schöner Gartenanlage. Großzügiger Strand in Relation zur Gästezahl (nicht umsonst sind viele Gäste aus den Nachbarhotels wie Meridien von ihrem Sardinenbüchsen-Strand mit Gratis-Ballermann-Atmosphäre zu uns geflüchtet - die mußten ihre Liegen dann aber bezahlen. Die Flüchtlinge erkennt man an den bunten Plastik-Bändchen, denn im Fort Arabesque wird man nicht verplombt - dafür bekommt man als AI-Ausweis eine Pappkarte und muß bei jeder Getränkebestellung einen Beleg unterzeichnen - wenn man`s mal versäumt hat, wird einem der Zettel bis auf`s Zimmer hinterhergetragen, da sind die Kellner sehr penibel - wahrscheinlich müssen sie`s sonst selbst bezahlen, dafür sollte man also Verständnis aufbringen). Ansonsten sind Liegen an Pool und Strand sowie Handtücher, Windsurfen, Tretbootfahren auch durch AI abgedeckt. Schwimmen und Schnorcheln ist in der seicht abfallenden Bucht mit einzelnen Korallenblöcken ohne Hindernisse möglich (kein Steg o.ä. Kinder- und Seniorenfallen, wie wir es woanders schon erlebt haben). Das Hausriff ist nach einem kurzen Spaziergang von Strand aus erreichbar. Super-Service (die Angestellten sind wirklich auf Zack - das kannten wir bisher so nicht aus Ägypten), gutes Essen, auch Oma und Opa hat es sehr gefallen. Angenehmes Publikum (ältere bis mittelalte Semester überwiegen; meist italienische und deutsche Gäste, vereinzelt Briten, Polen und Ägypter, keine Russen - die sind im Meridien abgestiegen. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt -das beste, was uns in Ägypten bisher geboten wurde. Animation italienisch, aber supernett und gar nicht aufdringlich (zumindest die Besetzung, die wir kennengelernt haben, denn die wechselt im 6-Monats-Rhythmus). Nach Hause telefonieren kann man vom Hotel aus über einen Operator für 2,25 Euro pro Minute. Preis-Leistungs-Verhältnis absolut o.k., Reiseland ist halt Ägypten (vom Flughafen bis zum Hotel am besten di e Augen zumachen oder Gameboy spielen - wer zum ersten Mal ankommt und nach der unbeschreiblichen Hektik und den vielen fragwürdigen Kontrollen am Flughafen die müllgesäumten Straßenränder sieht, wird zunächst schockiert sein). Aber keine Sorge - wenn der Kopf erstmal unter Wasser ist und die vielfältige Korallen- und Fischwelt des Roten Meeres genießt, ist der erste Anblick schnell vergessen. Die beiden letzten Novemberwochen waren als Reisezeit (Sparsaison) besonders auch für Kinder und ältere Leute optimal (Luft ca. 27 Grad, Wasser ca. 25 Grad, manchmal etwas stärkerer, aber noch warmer Wind).
170 Zimmer auf 3 Etagen im Halbkreis angeordnet, davor eine schöne Gartenanlage mit Palmen etc. Größe der Zimmer auch mit Kind o.k. Geschmackvoll-rustikal eingerichtet wie das ganze Hotel. Das Bett für die 3. Person war ein ganz normales Bett (kein Klappbett). Sat-TV mit 4-5 deutschen Programmen, Klimaanlage, Balkon mit 2 Korbstühlen und Tisch, wunderschöner Meerblick, Minibar, Telefon, WC, Bidet, Dusche (die hätte ein paar neue Silikonfugen vertragen können, daran sah man, dass das Hotel nicht neu ist, daher hier nur 5 Sterne). Sauberkeit o.k., der " Zimmerman" war auf Zack. Minibar im AI inbegriffen. Fön und Rasierer funktionierten ohne Adapter (220 V).
Ein Hauptrestaurant, der hintere Bereich mit Blick auf Garten/Meer sehr gemütlich und sauber. Wir haben in den 2 Wochen keine Schlange mit mehr als 5 Leuten am Buffet erlebt (kann natürlich an der Nebensaison liegen, aber aufgrund der Zimmerzahl ist mit größeren Staus wohl auch in der Hauptsaison nicht zu rechnen. Tischreservierung bzw. Anmeldung zu bestimmten Abfütterungszeiten (wie im Meridien) nicht erforderlich. Essen war wirklich o.k. und keiner ist davon krank geworden(immerhin sind wir mit 3 Generationen verreist und alle waren zufrieden - leckeres Salatbuffet, sehr oft Fisch, samstags ägyptisches Buffet. Auf die ital. Gäste abgestimmt gab es als Beilage u.a. täglich Pizza und Nudeln, letztere wurden aber abends immer frisch vom Koch mit diversen Zutaten zum Selbst-Aussuchen angebraten). Zum Frühstück wurden an gleicher Stelle die Omeletts frisch gebraten - ebenfalls nach Wunsch mit diversen Zutaten. Zum Glück kein Mitternachtssnack, sonst wären wir wohl geplatzt. Die leckeren Nachspeisen haben schon genug Spuren hinterlassen... Den 5-Uhr Tee/Kuchen haben wir uns auch gespart, das war zuviel des Guten. Kinderhochstühle vorhanden. Zum Frühstück gibt es an Getränken Nescafe und Tee aus dem Beutel, 2 Instant-Säfte und Milch. Mittagessen 13 - 14.30 Uhr, Abendessen 19 -22 Uhr. In einer der beiden Beachbars gab es auch Snacks, die gehören aber nicht zum AI-Service. Die Getränke in den Beachbars sind dagegen auf Pappkarte erhältlich (nach einigen Tagen reicht auch Gesichtskontrolle, dann kennt der Kellner seine " Pappen" heimer - der obligatorische Zettel ist aber immer zu unterschreiben). An der Lobby-Bar gab es zudem sämtliche AI-Getränke offiziell von 10 bis 24 Uhr (eigentlich auch schon vor 10 Uhr, da war man nicht kleinlich) und ohne Mengenbeschränkung, man kann sich auf was auf`s Zimmer holen und sich damit auf den Balkon setzen, während der Nachwuchs schon schnarcht. Trotz AI hat aber keiner über die Stränge geschlagen, sehr angenehmes Publikum.
Wir waren schon oft in Ägypten, aber so gut wie hier war der Service noch nie. Das Personal ist qualifiziert und mehrsprachig (z.T. auch Deutsch). Keinem der Kellner konnte man im Gehen die Hose flicken, denn dazu waren sie zu schnell und außerdem waren die Hosen auch nicht löchrig (da haben wir schon andere Outfits gesehen!). Fragen wurden von allen Bediensteten gern beantwortet - die Reiseleitung haben wir in den 2 Wochen nicht besichtigt, da wir mit Kind, Oma und Opa keinen Bedarf an Ausflügen hatten. Alles läuft rund, auch ohne persönliches Bakshish und trotz Ramadan (das Hotel hat an der Rezeption eine Box für Trinkgelder, die auch wirklich beim Personal ankommen und gleichmäßig auf alle Bediensteten einschl. Küchenpersonal aufgeteilt werden - da sollte man dann am Ende des Urlaubs auch nicht knauserig sein!). Ein Arzt ist im Haus, haben wir aber nicht gebraucht. Das Hotel ist mit einem Hygiene-Gütesiegel ausgezeichnet.
Hoteleigener Strand in bester Lage an der Makadi Bay - echter Sand, kein zerkleinerter, aufgeschütteter Bauschutt, da kann man mit Kind auch im Sand buddeln, ohne dass einem der Zementanteil die Handflächen wegätzt. Liegen und Sonnenschirme sind großzügig angeordnet, Frühaufstehen zwecks Reservierung zum Glück nicht erforderlich - manche können`s natürlich aus alter Gewohnheit trotzdem nicht lassen. Das nächste bewohnte Nachbarhotel ist das Le Meridien - wenn man mal den Bedarf hat, unter ganz viel Leute zu kommen, die dicht an dicht am Strand liegen, " lohnt" sich ein Spaziergang. Danach weiß man das Fort Arabesque umso mehr zu schätzen. Das Merdidien-Gelände duftet zudem lecker nach Kamel und Pferd, da der zugehörige Stall dort in entsprechender Windrichtung am Strand liegt. Zum Shoppen kann man für 10 LE pro Person 2 x täglich nach Voranmeldung mit dem hoteleigenen Shuttle-Bus nach Neu-Hurghada oder Downtown fahren (Kinder gratis), Fahrtzeit ca. 35 Minuten. Sonderwünsche (wenn man ein bestimmtes (Schmuck)-Geschäft aufsuchen möchte) werden auch erfüllt. Ein kleines Bakshisch für den Fahrer ist dann zu empfehlen, wird aber nicht vorausgesetzt.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Da wir unter Freizeitgestaltung Schnorcheln und Schwimmen verstehen, hier 6 Sterne. Für Leute, die großen Wert auf straff durchorganisierten Kinderclub und Animation einschl. aufwändiger Shows legen, nicht zu empfehlen. Ital. Animationsteam ist sehr freundlich, spricht aber kein Deutsch, man wird dezent in gebrochenem Englisch angesprochen. Wir haben die Animation nicht als lästig empfunden. Abendunterhaltung in ital. Sprache, daher war für uns bzw. unser Kind nur die Minidisco um 21 Uhr interessant. Unser Sohn (5 Jahre) hat sich trotz Verständigungsproblemen mit der für die Kinder zuständigen Animateurin und auch mit ital. Kindern angefreundet und wurde sehr lieb aufgenommen. Ein Teilbereich des Pools ist beheizt. Wer den Pool dem Roten Meer vorzieht (wir gehören nicht dazu), wird das zu schätzen wissen, denn der nicht beheizte Bereich war arschkalt. Kleiner, aber feiner Kinderspielplatz, weil neu und überdacht (sehr wohlüberlegt!).
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im November 2003 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Cedric,Roger u. Nicole |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 2 |
Liebe Gast, es war mir ein Vergnügen, Sie bei Ihrem jüngsten Aufenthalt in Fort Arabesque zu empfangen. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir freuen uns, alle unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team