Alle Bewertungen anzeigen
Karsten (56-60)
DeutschlandAus Deutschland
Verreist als Freunde • November 2011 • 2 Wochen • Strand
Ohne Riff und Strand keine Reise wert!
4,2 / 6

Allgemein
  • Preis-Leistungs-Verhältnis
    Eher gut

Zum Hotel selbst wurde schon viel gesagt. Wieso es von manchen Gästen so in den Himmel gelobt wird kann ich nicht nachvollziehen. In vielen Bereichen konnten wir eher Verschlechterungen zum letzten Jahr feststellen. Man hat den Eindruck, das sich das Management auf der trotz allem noch guten bis sehr guten Auslastung des Hotels ausruht und auf dringend notwendige Modernisierungen der Zimmer sowie Verbesserungen im Bereich Service und Verpflegung lieber verzichten möchte. Dass diese Maßnahmen dringend notwendig sind weiß das Management, wie uns die Gästebetreuerin Klara im Gespräch bestätigte. Die Bewertung "eher gut" kommt nur durch die schöne Außenanlage und den super Strand zustande. Die gute Auslastung des Hotels resultiert aus der sehr großen Anzahl an Stammgästen. Wenn so ein "Stammgast" am Tag der Anreise dann auf seine Lieblingskellner oder Köche trifft ist`s vorbei mit der Ruhe im Restaurant. Teilweise kommt man sich vor wie bei einer Teenie Party und so mancher "Nicht-Stammgast" flüchtet genervt. An sich ist das ja nicht so schlimm, nur vergessen die Kellner bei dieser Show einfach weiter ihren Job zu machen und das nervt dann richtig!!! Wer Vodafonkunde ist kann mit der Reise Flat Data für ca.6€ mit dem Smartfone online gehen. Klappt wunderbar. Sofern vorhanden lohnt sich auf jeden Fall ein Upgrade auf ein Superiorzimmer vor Ort, denn die normalen Doppelzimmer sind teilweise schon eine Zumutung. Wenn im Juni 2012 das Aquapark Hotel Auf macht wird es sicher noch enger am Strand und im Wasser. Wie es mit den Korallenbänken dann weiter geht wird sich zeigen.


Zimmer
  • Gut
  • Wir hatten Zimmer im 4. Stock im Anbau des Old Wing. (4402-4406) An den Zimmern gab’s so gut wie nichts zu bemängeln, außer dass die Terrassentüren so undicht und klapprig waren, was bei den Stürmen nachts nicht gerade für Begeisterung gesorgt hat. Ansonsten ist der Zustand der Zimmer wesentlich besser als im "normalen" Old Wing. Dort sind die Doppelzimmer ja immer noch eine Katastrophe. Von Renovierungsmaßnahmen weiß ich nichts. Das Geld für die "Villas" hätte man sich sparen können und stattdessen in die Renovierung der Zimmer stecken sollen. Ich gehe davon aus, das die Villas ein Flopp sind und bleiben. Wer schaut schon gern die ganze Zeit auf eine 10m hohe Wand. Für den Preis schon gar nicht. Die Minibar im Zimmer wurde immer aufgefüllt, wenn man sein Zettelchen ausgefüllt hat. Dumm nur wenn man selbst keinen Kugelschreiber mitgenommen hat, denn auf dem Zimmer gibt es keine. Witzig.... Klimaanlage haben wir nicht gebraucht, wären aber auch sehr laut gewesen. Ansonsten hat alles tadellos funktioniert.


    Restaurant & Bars
  • Eher schlecht
  • Jaja ich weiß. Es ist nun mal nur ein 4* Hotel und man findet ja immer was "leckeres" blablabla..... Das stimmt jedoch nur bedingt. Verhungern muss man sicher nicht, aber die Qualität der Speisen hat sich gegenüber letztem Jahr stark verschlechtert. Das hat nichts mit überzogenen Qualitätsansprüchen zu tun. Ich schließe mich der Bewertung von Peter voll und ganz an. Zum Glück gab es die Pasta-Station. Im Allgemeinen fanden wir das Buffet im New Wing schöner und wesentlich besser angerichtet, da mehr Platz vorhanden ist. Leider ist die Atmosphäre dort eher Bahnhofshalle oder Mensa. Einige Kellner sind auf "Stammgäste" fixiert, da dort reichlich Trinkgeld fließt. Warum ein Kellner schon einen € bekommt, nur weil er eine Flasche Wasser an den Tisch bringt, kann ich nicht verstehen. Mein Gott ...das ist sein Job!!! Die Qualität der Kaffees und Drinks in den Bars war auch sehr unterschiedlich. Mal war der Kaffee richtig gut, mal eine wässrige Brühe. Gleiches gilt für die AI Drinks. Ein Frucht- Cocktail ist mal geschichtet, mal nur gelb oder rot. Man weiß also nie richtig was man bekommt. Viele Gäste wissen auch einfach gar nicht was in den AI Leistungen inbegriffen ist und bestellen aus Verzweiflung doch nur Bier oder Cola. Ein gutes Geschäft für das Hotel und ein schlechtes für den Gast. Warum legt man nicht einfach mal eine Karte aus, auf der die gängigsten AI Drinks aufgelistet sind???


    Service
  • Eher schlecht
  • Freundlichkeit der Room Boys und Gärtner top. Die Zimmerreinigung war wesentlich besser als letztes Jahr. Lag vielleicht daran, dass es dieses Jahr nur 1 Room Boy pro Zimmer gab, statt 3 pro Zimmer wie letztes Jahr. Service und Freundlichkeit an der Rezeption ist in Ordnung. Der Service im Restaurant sowie den Bars sehr sehr unterschiedlich. Manchmal musste man noch nicht mal bestellen und die gewünschten Getränke wurden von selbst gebracht. An einen anderen Tag wurde man vom gleichen Kellner nur mit verächtlichen Blicken gewürdigt. Naja dann geht man eben selbst an die Bar und bestellt. Ein Trinkgeld ist uns so ein Service natürlich nicht wert. Insgesamt ist der Service und die Freundlichkeit im New Wing wesentlich besser als im Old Wing.


    Lage & Umgebung
  • Eher gut
  • Naja Umgebung kann man vergessen Entfernung zum Flughafen ist ok übliche Ausflugsmöglichkeiten (Luxor usw)


    Aktivitäten
  • Sehr gut
  • Beliebte Aktivitäten

    • Strand

    Ich klammere hier mal die alberne Animation aus und bewerte nur den Strand und was dazu gehört. Wie schon gesagt, der Strand ist der schönste an der Makadi Bay und die Großzügigkeit des Platzes am Strand wird von vorbeilaufenden Gästen der Nachbarhotels mit neidischen Blicken gewürdigt. Am südlichen Ende des Hotelstrandes kann man sich Kajaks ausleihen oder 1x am Tag für ca. 20 Min. Katamaran fahren. (inkl. Guide) Das alles ist kostenlos und macht super viel Spaß. Das und die Tatsache dass das Hotel "noch" das schönste Riff vor der Haustür hat ergibt die Wertung 6 Sonnen. Leider wird der Strand von "Fremdschnorchlern" teilweise richtig überrannt und manche scheuen sich auch nicht Liegen und Schirme zu belegen. Diese werden aber nachdringlich und trotzdem höflich des Strandes verwiesen. Auch das "campieren“ fremder Gäste mit Handtüchern am Hotelstrand wird nicht akzeptiert. Gut so. BITTE LEUTE... BENUTZT DIE BESANDETEN ZUGÄNGE INS WASSER UND TRAMPELT NICHT AUF DEN KORALLENBÄNKEN HERUM. WENN DIE RIFFE ERST ZERSTÖRT SIND GIBT ES KEIN ZURÜCK MEHR!!!! Schaut auf den Hotelplan hier in meiner Bewertung. Dort sind die Stellen markiert!


    Preis-Leistungs-Verhältnis: AngemessenHotel entspricht der KatalogbeschreibungHotel wirkt schlechter als angegebene Hotelsterne
    Mehr Bilder(21)
    Infos zur Reise
    Verreist als:Freunde
    Dauer:2 Wochen im November 2011
    Reisegrund:Strand
    Infos zum Bewerter
    Vorname:Karsten
    Alter:56-60
    Bewertungen:15
    Kommentar des Hoteliers

    Liebe Gast, es war mir ein Vergnügen, Sie bei Ihrem jüngsten Aufenthalt in Fort Arabesque zu empfangen. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir freuen uns, alle unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team