Das Hootel liegt in einer weitläufigen, sehr gepflegten Gartenanlage mit viel Grün, tollen Palmen und in vielen Farben blühenden Pflanzen. Es beteht aus den Komplexen (Old Wing (etwa 12 Jahre) und New Wing (etwa 6 Jahre), die parallel zum Strand verlaufen und je einen Seitenflügel Richtung Wüste (Westen) haben. Jeweils 4 Etagen und rund 440 Zimmer. In jedem Hauptgebäude befinden sich ein Restaurant und eine Bar, die von jedem Hotelgast genutzt werden können, egal wo sein Zimmer ist. Ferner sind eine Pool-Bar und eine Strand-Bar vorhanden. In der Außenanlage mehrere Pools, drei davon beheizt auf 30 Grad. In den vergangenen Jahren waren die Gäste immer überwiegend Italiener. Dieses Jahr waren rund 50 Engländer (sehr angenehm, nicht solche, die man von Mallorca kennt), 30 % Deutsche, 10 % Italiener und 10 % Österreicher, Schweizer und Franzosen, keine Russen. Während der Ägyptenkrise (ab 3. Februarwoche)reisten nur noch Engländer an, die übrigen Nationen kommen erst seit Anfang März wieder. Die meisten Gäste waren im Rentenalter, kaum Kinder und Jugendliche. Die Belegung betrug 60 %. Anfang März lagen die Tagestemperaturen bei 28 Grad und nachts bei 16 Grad, die Wassertemperatur im Meer bei 24 Grad. An 3 Tagen wehte starker, kalter Wind. Freie Liegen waren am Strand zu jeder Tageszeit zu bekommen, auch in den strandnahen Reihen. In der 5. Reihe war praktisch nie eine Liege belegt. Sollte Ihr Visum nicht im Reisepreis enthalten sein, können Sie dieses am Flugplatz an jedem Bank- oder Wechselschalter (rechts neben der Passkontrolle) um 15 US-Dollar = 11 EURO sebst besorgen, da manche Veranstalter für das Visum bis zu 25 EURO von ihren Gästen verlangen. Telefonieren mit dem Handy geht prima, ist aber sehr teuer, etwa 3 EURO pro angefangene Minute. Wir geben Trinkgeld immer in 1, 2 oder 5 US-Dollar-Scheinen, da die Ägypter bei den Banken nur Geldscheine und keine3 Münzen umtauschen können. Seit einige Monaten ist Frau Stefanie R. im Fort als Betreuerin fü die deutsch-sprachigen Urlauber beschäftigt. Sie ist eine enorme Bereicherung für die Gäste und kommt auch am Strand von sich aus auf die Gäste zu. Frau Roth ist sehr freundlich, zuvorkommend, kompetent und setzt sich wirklich für die Gäste ein. Man kann sich mit allen Fragen und Problemen an sie wenden und sie hilft, soweit es ihr möglich ist. An dieser Stelle herzlichen Dank an Frau R..
Wir waren bereits mehrfach im Fort und haben gerne ein Zimmer im 1. Stock desx OOld Wing, welches wir auch dieses Jahr bekommen haben. Das Zimmer war nicht renoviert, aber sauber und ordentlich, vor allem die Matratzen in den Betten. Der Fernseher bot ZDF, RTL 2, Vox und Arte als deutsche Programme. Der Balkon hat einen hinteren Schattenbereich (angenehm in der Mittagshitze) und einen vorderen Sonnenbereich. Die Minibar ist im Preis enthalten und wird täglich mit 4 Flaschen Wasser, 2 Cola und 2 Tetra-Pack Orange aufgefüllt.
Die Qualität und die Auswahl der Speisen sind in Ordnung, aber mit einem deutschen 4-Sterne-Hotel nicht zu vergleichen. Man findet immer etwas das schmeckt. Notfalls kann man auf dern Spaghetti-Service zurückgreifen, der mittags und abends angeboten wird und sich vom Koch individuell seine Nudeln und die Soße zusammenstellen lassen. Es gibt jeden Tag mittags und abends Fleisch und Fisch (gebraten und paniert, sehr lecker) und in Abständen abends Lamm, Rind, Gyros, Truthahn und Stücke vom großen Fisch. In der zweiten Woche tut man sich schon etwas schwerer mit dem Essen, da man alles Angebotene bereits mehrfach durch hat. Die Auswahl der Getränke, die all inclusive sind, ist wirklich gut. In der Strandbar stehen Kühlschränke mit Getränken in Dosen, Tetra-Packs und Plastikflaschen und eine Kühltruhe mit Eis am Stiel. Jeder Gast kann sich dort selbst bedienen und entnehmen, was er will. An der Strandbar gibt es auch kleine Snacks ohne Kosten.
Die Serviceleute in den Restaurants und Bars sind auch ohne Trinkgeld freundlich und zuvorkommend, freuen sich aber natürlich über Trinkgeld. Die Kellner sind immer wieder zu einem Späßchen bereit und sprechen englisch und meist ein wenig deutsch. Der Roomboy war sehr zurückhaltend und hat seine Arbeit unauffällig und gut gemacht. Im Gegensatz zu dem übrigen Personal sind die Herren an der Rezeption wie schon seit Jahren bis heute sehr reserviert: Kein Gruß bei der Ankunft und keiner bei der Abreise, nie ein freundliches Wort oder auch nur ein Lächeln. Hier hat das Hotel seit Jahren einen erheblichen Nachholbedarf, denn die Behandlung des Gastes bei seiner Ankunft an der Rezeption vermittelt einen ersten Eindruck vom Hotel und der ist sicher nicht gut, wenn sich der Gast vorkommt, wie ein lästiges Übel. Also nicht erschrecken, wenn Sie einchecken. In allen übrigen Bereichen des Hotels ist das ganz anders.
Direkt am breiten, sauberen und ca. 800 m langen Sandstrand, der flach ins Wasser abfällt. Kleine Riffe nur etwa 25 m vom Strand entfernt mit bunten Fischen. Wassertiefe dort etwa1,4 m. Wohl der schönste, sauberste und längste Strand der Makadi Bay. Keine Badeschuhe erforderlich. Südlich und nördlich des Hotels jeweils nur weitere Hotels und westlich nur Strassen und Wüste. Nach Hurghada Down Town ca. 1 Stunde Fahrzeit (kostenpflichtiger Kleinbus 2 x täglich vom Hotel aus). Fahrzeit vom Flugplatz 30 bis 45 Minuten. Außer Hotels, Strand und einem kleinen Einkaufszentrum gibt es nichts in Makadi Bay, nur Wüste.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Aus Mangel an Beteiligung und da kaum Kinder in der Anlage waren, waren die Sport- und Untérhaltungsangebote bescheiden. Dies lag aber nicht an den Animateuren.
- Preis-Leistungs-VerhältnisGut
| Infos zur Reise | |
|---|---|
| Verreist als: | Paar |
| Dauer: | 2 Wochen im März 2011 |
| Reisegrund: | Strand |
| Infos zum Bewerter | |
|---|---|
| Vorname: | Jürgen |
| Alter: | 66-70 |
| Bewertungen: | 18 |
Liebe Gast, es war mir ein Vergnügen, Sie bei Ihrem jüngsten Aufenthalt in Fort Arabesque zu empfangen. Ich möchte Ihnen für die Zeit danken, die Sie sich genommen haben, um Ihre Bewertung zu schreiben. Ihre Kommentare und Rückmeldungen sind für uns sehr wichtig, da sie uns die Möglichkeit geben, den bestmöglichen Service zu bieten. Wir freuen uns, alle unsere Gäste bei uns begrüßen zu dürfen und hoffen, Sie in naher Zukunft wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Mit freundlichen Grüßen, Fort Arabesque Team


