- Preis-Leistungs-VerhältnisSehr schlecht
Eines vorweg: Wir hatten dieses Hotel aufgrund der anfangs extrem guten Bewertungen bei Holidaycheck gebucht und sind leider gewaltig enttäuscht worden. Das Hotel ist von der Optik sehr nett angelegt. Allerdings ist es sehr „benutzerunfreundlich“ gestaltet, da man ewig von einem Ende zum Anderen braucht, obwohl man eigentlich durch die Erstellung einiger direkter Wege vom Haupthaus aus die extrem langen Umwege hätte abkürzen können. Leider verstehen weder die Putzkolonne noch die Rezeption, gerade im Falle von Beschwerden, Deutsch oder Englisch… Im gesamten Hotelkomplex sind Kameras angebracht. Wir fühlten uns irgendwie immer beobachtet. Vielleicht ganz gut, um Diebstähle zu vermeiden, allerdings hatte man dennoch immer ein ungutes Gefühl, gerade wenn man einmal wieder - verbotenerweise -Getränke mit in das Zimmer nahm, um diese auf der Terrasse zu verzehren. Wir haben dieses Hotel aufgrund der extrem guten Bewertungen auf Holidaycheck gebucht und wurden leider extrem enttäuscht. Dieses Haus ist unterm Strich ganz nett, hat aber mit einem 5 Sterne Hotel und Ultra All Inclusive nichts zu tun. Wer keine Lust darauf hat im Urlaub seinen Getränken hinterher zu laufen und sich nach exakten Essenszeiten zu richten (wer 5 min zu spät kommt, bekommt einfach nichts mehr, denn das Essen wurde überpünktlich abgeräumt und gerade am Abend wurde sogar um punkt halb zehn - obwohl noch Gäste im Restaurant sassen - das Licht ausgemacht) und wem Service, Komfort und Sauberkeit wichtig sind, ist in dieser Anlage fehl am Platz. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Wer sich dennoch für diese Anlage entscheiden sollte: Der Strand, wenn man vom Hotel runterkommt rechts ist sehr kieselig, daher für kleine Kinder nicht so schön. Schöner wird er linkerhand, wenn man Richtung Disco bzw. Snackbar läuft. Dort ist in der Brandung Sand (zum Sandburgenbau :-) )und man kommt wunderbar ins Wasser. Was wir in unseren 2 Wochen Aufenthalt noch beobachten konnten war die Wanderung der Babyschildkröten zum Wasser. Dies erfolgte immer am späten Abend – also am besten Taschenlampe mitnehmen.
Wir hatten ein Deluxe Zimmer mit Meerblick gebucht. Laut Reiseveranstalter haben diese Zimmer eine Größe von ca. 50 qm. Umso erstaunter waren wir dann vor Ort, als das Zimmer nur max 30qm groß war. Nach einer Beschwerde bei Rezeption und Reiseleitung wurde uns erklärt, dass der Garten zur Zimmergröße zählt und wir uns beim Veranstalter beschweren sollten. Der Garten, dessen Zugang vom Zimmer aus über eine steile Steintreppe ist, war allerdings tagsüber leider nicht nutzbar, da es keinen Sonnenschirm oder eine Markise gab und wir den ganzen Tag die pralle Sonne hatten. Nachdem man uns jeden Tag den 3. Stuhl (3Personen-3Stühle im Garten) wieder entfernt hatte und schließlich auch die Stühle und Tische der Poolbar Abends weggeräumt wurden, hatten wir das Gefühl, dass eine Nutzung des sogenannten Gartens bzw. ein abendliches Sitzen mit Getränken an der Poolbar nicht gewünscht war. Dieses Gefühl festigte sich dann noch, als wir zu unserem Erstaunen an der Infowand für Hotelgäste lesen mussten, dass eine Mitnahme von Getränken nicht erlaubt ist (Ultra All Inclusive?). Nachdem uns im 1. Zimmer die nicht funktionierende Klimaanlage fast entgegenkam (Dank des technischen Hilfsdienstes, der Anstelle sie zu reparieren daran herum gerupft hat) konnten wir einen Tag später unser Zimmer nach einigem hin- und her tauschen. Das neue Zimmer lag direkt am Pool – und war daher von der Lage her wohl eines der Besten der ganzen Anlage. Die Zimmer im hinteren Bereich des Hotels (auch wenn sie zur Meerseite liegen) erfordern Gäste, die gut zu Fuß sind, da die nächste Möglichkeit etwas zu trinken zu bekommen (Abends noch schlimmer) einen längeren Fußmarsch erfordern. Die Standardzimmer (haben wir von anderen Urlaubern erfahren) sind sehr laut, da sie in den hinteren Reihen zur Schnellstraße hin liegen. Die Zimmer wirken auf den 1. Blick und auf Fotos toll, empfanden wir aber als lieblos gemacht im Detail und extrem schlampig verarbeitet. Tapete blätterte ab, Schubladen wackelten wie in einem 15 Jahre alten Etablissement. Putz blätterte von der Decke. Hinter den opulenten Seitenverzierungen sah man noch den Bauschutt. Es war sehr staubig. Obwohl unser Zimmer definitiv schon bewohnt war, waren sowohl in Schrank als auch in Schubladen noch Staub und Bauschutt. Save kann man komplett mitnehmen – er ist nicht befestigt. Dank der netten Beleuchtung sieht man zumindest abends die unschönen Details und den Dreck nicht. Die Lampen und Armaturen im Zimmer und Bad waren nicht richtig befestigt und wackelten. Die Minibar ist vollkommen überteuert. Wasser ist Mangelware. Auch bei einer Belegung von 3 Personen bekamen wir am Tag nur 2 halbe Liter Flaschen-Wasser, trotz mehrfacher Bitte und Zusage uns eine weitere zur Verfügung zu stellen, wurde das jedes Mal wieder vergessen. In unserem Bad waren die Fugen schon schwarz verfärbt (wohl aufgrund der nicht vorhandenen Reinigung) und der Putz blätterte von der Decke. Aber das Schlimmste war der abartige Gestank in unserem Bad. Die Kanalisation oder Abluft scheinte nicht richtig zu funktionieren. Nach der ersten Woche haben wir aufgegeben uns an der Rezeption darüber zu beschweren, da nichts unternommen wurde. Von anderen Gästen haben wir erfahren, dass dieses Problem wohl auch andere Zimmer betraf. Das Wasser, sowohl im Waschbecken als auch in der Dusche, floss nicht richtig ab - Folge war, dass man beim Duschen 5cm unter Wasser stand :-( . Außerdem wurde das Bad nie richtig gereinigt und wir hatten unseren ganzen Aufenthalt noch die Zahnpastaspuren des Vorgängers an der Wand. Auch die Badlampen hingen schief und wackelten.
Das Essen im Restaurant war gut. Es wurde eine gute Auswahl angeboten. Einmal hatten wir eine Glasscherbe in einem Vorspeisenschälchen, was nicht so schön war. Auch dass die Tische nicht neu eingedeckt werden und man sich an von Vorgängern verschmutzte Tische mit dreckigen Tischdecken setzen musste entspricht keinem 5 Sterne Standard. Anstelle einen Tisch neu einzudecken mit neuem Geschirr, wurden Besteck und Gläser von den Kellnern einfach von den angrenzenden Tischen genommen oder das Übriggebliebene vom Vorgänger verwendet. (be- oder ungenutzt, das war hier immer die Frage) VORSICHT!!! Das stille Wasser, (das Einzige was man im Restaurant ohne längere Wartezeiten auf den Tisch bekommt) ist Leitungswasser. Das haben wir leider nicht sofort gemerkt – Folge war, dass wir und unser kleiner 3-jähriger Sohn mit extremen Durchfall zu kämpfen hatten. So etwas darf in einem 5-Sterne Haus nicht sein! …um nicht nur Negatives zu berichten: das Ambiente im Freibereich des Buffet-Restaurants ist einmalig. Gerade am Abend, wenn die Live Musiker es mit angenehmer Dinnermusik umrahmen, der Mond am Himmel scheint und das Meer rauscht… :-) Nun zu den sogenannten A la Carte Restaurants. Es gibt nur 2 davon (keine 3) da Fisch-und Steakhouse zusammengelegt wurden. Man darf einmal pro Woche in besagtem Restaurant essen. A la Carte besteht hier aus einem vorgeschriebenen 4-Gänge Menü. Bereits bei der Buchung (mind. 1 Tag vorher) muss man angeben, ob man als Hauptgang Fisch oder Fleisch möchte. Grundsätzlich war das Essen gut, auch wenn für uns eigentlich A la Carte heißt, dass man eben a la Carte essen kann und sich sein Essen selbst aussucht. Wir wurden nicht einmal gefragt, wie wir unser Steak möchten. Wir wurden einfach „abgefertigt“. Für Kleinkinder leider gänzlich ungeeignet, da unser Sohn auch einfach, ohne Nachfrage ein blutiges 200g Steak auf seinen Teller bekommen hat. Es gibt KEIN Kindermenü. Anfangs gab es leider am Mittag (das Restaurant ist nämlich tagsüber die Snackbar) noch nicht einmal Ketchup zu den angebotenen Pommes. Das 2. A la Carte Restaurant ist ein Asia Sushihaus. Es ist nicht im AI Angebot mit abgedeckt. Da wir es nicht genutzt haben, können wir hier keine Bewertung abgeben. Die Vip Lounge ist noch nicht fertiggestellt. Daher hat die Lobbybar 24h geöffnet. Wenn man allerdings nach 22:00 Uhr noch etwas trinken möchte, und Pech hat, wird man von den Herren hinter der Bar geschlagene 10 min ignoriert (ohne dass andere Gäste vor Ort sind) bevor man ein halb eingeschenktes Glas Rotwein mit einem genervten Blick bekommt… Es gibt auch hier - wie im ganzen Hotel (ausser Preisliste MiniBar) - keine Getränkekarte und die Kellner wissen meist nicht einmal wie man einen einfachen Longdrink, geschweige denn Cocktails mixt. Die Lobby Bar ist klimatisiert und innerhalb des Hauptgebäudes. Leider kann man Abends nur in der Disco außen sitzen. Diese liegt allerdings am anderen Ende der Anlage (im günstigsten Fall. 15min Fußmarsch mit kleinem Kind). Nachdem einige Gäste am Abend ihre Getränke aus der Lobbybar geholt haben um diese an den Tischen der geschlossenen Poolbar im Freien zu trinken, konnten wir beobachten, dass ab dem darauffolgenden Tag die Tische und Stühle der Poolbar Abend für Abend weggeräumt wurden, da eine Nutzung außerhalb der Öffnungszeiten wohl nicht erwünscht ist. Vom tollen Service am Strand haben wir leider nichts mitbekommen, nur dass eine schwangere Frau, die sich an der SnackBar um 11:10 etwas zum trinken holen wollte, wieder weggeschickt wurde, da die Bar angeblich erst um 12:00 Uhr aufmacht. An der Strandbar gibt es Salat und Toast, an der Snackbar gibt es tagsüber Hähnchen, Fleischküchle, Pizza, Pommes und Salat. Getränke auch hier meist in Selbstbedienung :-( Was wirklich sehr nett ist, ist die Dame die am Strand eine Art Türkische Pizza bäckt. Sie ist immer sehr freundlich und die Fladen schmecken wirklich toll.
Das Personal ist zum größten Teil ungeschult, zum Teil empfanden wir es leider auch unmotiviert und inkompetent. Die Zimmerreinigung war katastrophal. Dreck wurde mit einem noch dreckigeren Lappen eher verschmiert als beseitigt. Von einer Reinigung der Bäder wurde gänzlich abgesehen, denn die Zahnpasta des Vorgängers klebt wohl heute noch an der Wand. Aber man durfte froh sein, wenn das Zimmer überhaupt 1 Mal am Tag „gereinigt“ wurde und man vor allem nicht selbst dem Toilettenpapier oder frischen Handtüchern hinterher laufen musste. Frische Bade- und Handtücher waren teilweise extrem dreckig. Leider erfolgte bei uns die Reinigung immer in der Nachmittagszeit (dummerweise hatten wir ein kleines Kind dabei, dass nun mal von ca. 14:30-16:30 Uhr, wie wir auch, Mittagsruhe hält ). Aber das störte leider die Dame vom Housekeeping nicht. Trotz mehrfacher Bitte unser Zimmer vor 14:00 Uhr zu reinigen wurde konsequent gegen 15:30 Uhr das Zimmer gestürmt, um dann mit einem „Oh, sorry, later“ wieder abzuziehen. Die Reinigung „later“ fand allerdings nur statt, wenn wir die Dame später auch noch gefunden haben um ihr dann mit Händen und Füssen zu erklären, sie könne nun das Zimmer bitte sauber machen. Die Bettwäsche wurde in den 2 Wochen unseres Aufenthaltes maximal 1 Mal gewechselt. Nun zum Service im Restaurant: Wären wir nur eine Woche geblieben, wäre auch hier unser Urteil niederschmetternd ausgefallen. Allerdings hat sich -zu unserem Erstaunen (vielleicht auch weil wir immer gut Trinkgeld gegeben haben) -der Service zumindest bei uns sehr gebessert. Anfangs saßen wir beim Frühstück ganz ohne Kaffee oder andere Getränke, beim Mittag- und Abendessen nur vor einem Glas Leitungswasser. Als wir uns in unserer Verzweiflung unsere Getränke selbst holen wollten, war das nicht erwünscht und wir wurden unverrichteter Dinge zu unserem Tisch zurückgeschickt. Gegen Ende unseres Aufenthaltes wurden uns sogar die Teller an den Tisch getragen. Das Personal, das extra für alle Belange die Gäste betreffend zuständig war, erschien uns nicht sehr kompetent. Entweder man bekam gar keine Antwort, fehlerhafte Auskünfte oder wir wurden darauf hingewiesen, dass wir zu komplizierte Fragen stellten. Als wir uns z.B. bzgl. des im Internet angebotenen kostenlosen Hoteleigenen Shuttle Service nach Manavgat erkundigen wollten, wusste man von nichts, meinte anschließend das sei aus dem Programm genommen worden und versprach uns sich darum zu kümmern und sich bei uns zu melden. Darauf warten wir heute noch…
Das Hotel liegt direkt an der 4-spurigen Schnellstrasse nach Alanya. Doch sehr laut für unseren Geschmack, obwohl wir in unserem Zimmer zur Meerseite keinen Straßenlärm gehört haben. Mit dem Dolmus, der auf Handzeichen hält und ca. alle 15 min vorbeikommt, ist man für 3 TL innerhalb von 15 min in Manavgat. Mit dem Taxi kostet es nach zähen Verhandlungen 30 TL.
Beliebte Aktivitäten
- Strand
Nicht vorhanden, haben wir auch nicht gebraucht. Nervig waren allerdings die Masseure auf Kundenfang, die den Gästen ständig überteuerte Massagen aufschwatzen wollten.
Infos zur Reise | |
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Verreist als: | Familie |
Dauer: | 2 Wochen im August 2009 |
Reisegrund: | Strand |
Infos zum Bewerter | |
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Vorname: | Sandra |
Alter: | 31-35 |
Bewertungen: | 11 |
Liebe Gäste, Erstens möchten wir uns bei Ihnen für Ihre Meinung bedanken. Die Zufriedenheit unserer Gäste ist uns sehr wichtig. Wir haben Ihre Meinungen und Vorschläge zu unserem Management weitergeleitet. Sie werden sich am bestens darum kümmern. Wr feuen uns wieder diese Saison bei uns zu sehen! Mit Freundlichen Grüßen, Flora Garden Beach Hotel Management Team